Doctor Strange (MCU) ~ Benedict Cumberbatch [Kritik]

blacksun

Keyser Soze
mmmmh.
Bin zwiegespalten.

Ich sehe B.C. gerne aber in Sherlock finde ich ihn besser. Weitaus besser.
Die magische Seite von Marvel hat mich jetzt nicht so umgehauen.
Aber der Film war eingermaßen unterhaltsam, weil neu.

Die After-Credit-Szene mit
Thor war nett, aber nicht mehr. gabs noch eine?

6/10 Uhren
 

Clive77

Serial Watcher
@blacksun: Es gab noch eine after credits Szene ganz am Ende. Dort sieht man, wie
Mordo den ehemals paralysierten Pangborn aufsucht und ihm seine Magie wieder nimmt. Jedenfalls geht Pangborn zu Boden und Mordo meint sowas wie "zu viele Zauberer".
Vermutung ist, dass man damit einen zweiten Teil von Dr. Strange schonmal anteasert bzw. Mordo als künftigen Bösewicht in Szene setzt. Hat mir sehr gefallen, denn Mordos Motive für diesen Zug werden durch den Film deutlich und damit hat man - ähnlich wie bei Loki seinerzeit - endlich wieder einen Gegenspieler, der mehr als nur böse aus bösen Motiven ist.
 

nachoz

New Member
Das Green Lantern Problem sehe ich hier nicht wirklich.

Strange hat Dommammu nicht aufgrund seiner Kräfte besiegt, sondern dank einer List ausgetrickst (Was ich ziemilch cool gelöst fand). Dadurch kann man gespannt sein wie sich Dommammu revanchieren wird.
 

TheRealFlamel

Well-Known Member
Habe den Film gestern auch gesehen und war alles in allem sehr zufrieden und wurde gut unterhalten.
Die Visuals waren natürlich verdammt gut gemacht, gerade die aller erste ausserkörperliche Erfahrung. War schon sehr trippy.
Cumberbatch war sehr charismatisch und ich mochte seine Rolle. War Interessant, dass Marvel sich mal full Arschloch traut.
Der Humor war ganz okayish, aber wurde mir in manchen Szenen dann doch zu viel und es wurde schnell sehr peinlich.
Beoncey, Wong der am ende lacht, der Umhang, WiFi passwort...

Die Musik düdelte auch mehr vor sich hin als dass sie ein gutes Thema hatte.
Ansonsten Top Ding :thumbsup:
 

McKenzie

Unchained
Ja, fürs Kino hat sich der gelohnt. Speziell die trippy Sequenzen machten Spaß, waren visuell interessant und sogar das 3D machte in den paar Minuten mal wirklich Sinn. Inhaltlich halt Standardkost, aber das war zu erwarten und tat in dem Fall auch nicht weh. Allerdings war so ziemlich alles mit Rachel McAdams Charakter in der 2. Hälfte einfach meh. Die hätte man entweder richtig einbringen müssen, oder gleich weglassen.
Zu kritisieren hätte ich wenig überraschend am Humor. Über weite Strecken war der Film angenehm ernst, aber dann wurden doch immer wieder gute Momente mit "Jokes" ruiniert, die man auch schon 10 Meilen gegen den Wind roch. Ich sag nur "Wong" und "Umhang". :facepalm: Für jeden der funktionierte, gab's 2 die das nicht taten. Vor allem wirkte es eben oft so unpassend, als müsse man das unbedingt noch hineinpfropfen (und ja, genau so lief das produktionstechnisch ja auch).
Abgesehen davon aber für mich auf jeden Fall einer der besseren Marvels.

7-7,5/10 (7,5 gelten im Kino, weil eben visuell stark)
 
B

Bader

Guest
Bei Wong musste ich auch immer lachen, der Umhang war auch sehr nice. Liegt einfach daran, dass ich wenn ich n Marvelfilm sehe, mich komplett auf deren Humor einlasse und daher auch viel damit anfangen kann.

Der erste Trip war der Wahnsinn... hab da zu meiner Freudin gemeint, dass der Einwurf von LSD jetzt passend wäre.
 
S

Shewasloyal

Guest
Da ich die comics nicht kenne, weiß ich nicht, ob das einfach am darsteller liegt, aber ich hatte den eindruck, dass dr. strange und sherlock sich charakterlich sehr ähneln. Der vergleich liegt natürlich nahe, da momentan ja beide von B.C. verkörpert werden.

Ist das nur meine subjektive Meinung (möglicherweise nur durch den darsteler hervorgerufen) oder geht es euch auch so? Kann es vielleicht sogar sein, dass die comicfigur strange etwas an sherlock angelehnt war oder haben die macher des films da ihre eigene interpretation einfließen lassen?

Das konzept von magirn im marvel universum ist für mich noch nicht ganz passend, aber man wird sehen, wohin sich das ganze entwickelt. Den film fand ich allemal sehr unterhaltsam, weil er nicht wieder das gleiche ist, was man die letzten jahre immer wieder zu sehen bekomen hat. Auch der humor war sehr ansprechend. Weiß man schon, wie es mit dem doktor weitergehen soll?
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Shewasloyal schrieb:
Weiß man schon, wie es mit dem doktor weitergehen soll?
Naja nach der Mid Credit Scene aus Doctor Strange wird er
bei Thor 3 nächstes Jahr mitmischen
und weiters wird er dann in Avengers Infinity War und Fortsetzung mitspielen, so wie jeder andere aus dem MCU.
Ich denke nachdem Thanos besiegt wurde wird es dann Doctor Strange Vol. 2 heißen. Aber das dauert noch einige Zeit :squint:
 
E

ElizaVerne

Guest
War letzte Woche drin und mir hats super gefallen! Nicht zuletzt wegen Benedict! :love: :love:

Bitte mehr von ihm!!! :biggrin:
 

Clive77

Serial Watcher
McFlamel2 schrieb:
Clive77 schrieb:
Andere Kritikpunkte wären da witziger gewesen.
Zum Beispiel?
Man hätte mehr auf den Humor eingehen können, den viele Leute ja fehl am Platze fanden und sich beispielsweise über den Mantel (oder andere "tolle" Gegenstände) mockieren können. Nur so als Beispiel.

Edit: Den Vergleich mit Iron Man fand jedenfalls sehr weit hergeholt und was den Akzent angeht, nuja, mag sein, dass der in Ohren von native speakern komisch klingt. Aber die beiden Punkte so auszuwälzen und einen Großteil des Trailers damit zu füllen ist schon schwach.

Edit2: Die Interviews mit Cast & Crew waren da schon besser. :biggrin:
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Thunderick Bondersnatch is der Beste!
Ja, vielleicht hat er eine super Stimme, aber warum nicht auch versuchen sich akustisch weiter zu entwickeln? Wie schlimm es als Amerikaner ist, sich das anhören zu müssen, kann ich allerdings nicht abschätzen.

Öder Honest Trailer.
Selbst die "Do Strange"-Einblendung sehen laienhaft drapiert aus.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Nachdem Civil War mehr und mehr zu einer meiner größeren Enttäuschungen des MCU gehört war ich auch nicht so erpicht darauf, mir Dr. Strange anzuschauen.
Man hat das Gefühl bekommen, dass die Luft endgültig raus war.
Also gewartet und Dr. Strange erst auf BD geschaut, und siehe da: Es geht doch noch!
Zwar nicht der großartige Überflieger, aber erfrischend und mit einer sehr guten Art von Humor.
Der Film hat Probleme, kommt nie so wirklich in Fahrt, bzw. man hat das Gefühl, dass der Höhepunkt fehlt. Dafür ist der gesamte Film aber auf einem sehr soliden Niveau und gibt das auch nicht mehr ab. Mit dem Tausch kann ich doch gut leben.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Grandioser Anfang mit angenehm viel Spiel nach oben für eine Fortsetzung. Cumberbatch stehen einfach diese arroganten Heldenrollen. Für mich hat er das Potential mein RDJ Ersatz im MCU zu werden. Der Grundstein ist gelegt und jetzt bin ich gespannt wie man mit ihm weiter verfährt. :smile:

08/10 Punkte
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Hatte mir den im Kino geschenkt, da mir der Trailer nicht zusagte, und ich auch Derrickson als Regisseur nicht sonderlich mag. Nach der heutigen Sichtung bin ich da auch ganz froh über den Verzicht. Es ist Marvel und ist exzellent besetzt, aber im Gesamtpaket ist es wohl der MCU-Beitrag, der mir am wenigsten gefällt. Mir war das ... na ja ... zu strange. :wink:
Diese Magienummer ist mir zu überdreht und visuell ist das wie immer schön anzusehen und tricktechnisch beeindruckend, aber hier stand der reine Effekt zu stark im Fokus und irgendwann wurde es einfach ermüdend, weil unter der hübschen Fassade nichts steckte und alles zu zusammen gewürfelt, nicht harmonisch wirkte. Klar, in Anbetracht des tollen Casts, der visuellen Wucht und der Routine der Beteiligten kommt dann keine Katastrophe heraus, doch enttäuschend fand ich den schon.

Mit viel Wohlwollen 6/10
 
Oben