Doctor Who

Mr.Anderson

Kleriker
Keine Reaktionen auf die erste Folge mit Frau Doctor?

Ich habe sie dann doch schon recht schnell gesehen, weil meine Frau komischerweise der neuen Besetzung doch mal eine Chance geben wollte, obwohl sie eine Frau als Doctor gleich nach der Ankündigung abgelehnt hat. Ich habe dann auch mal versucht unvoreingenommen an die Sache heranzugehen. Ich fands ehrlich nicht so dolle. Ich hatte mir vom Showrunnerwechsel echt was versprochen. Zu sehen gab es eine Cheesy-Story die in ihrer Umsetzung (vor allem durch die Handlungsorte) sehr billig auf mich wirkte. Mit dem neuen Doctor komme ich noch nicht so richtig klar, aber das war bisher mit keiner neuen Inkarnation anders. Allerdings hatte ich da immer gleich das Gefühl einen neuen Doctor vor mir zu sehen. Hier erkenne ich den Doctor nicht in der Darstellerin wieder. Liegt es daran, dass man bei einer Frau in Doctor Who eher an eine Companion denkt als an den Doctor, oder liegt es einfach an der Darstellerin, deren Dialekt mir überhaupt nicht gefällt? Ich weiß es nicht. Es wird jedenfalls wohl noch etwas dauern bis ich mich an sie gewöhnt habe. Allerdings täuscht das nicht darüber hinweg dass die Folge an sich echt müllig war und klein wirkte. Vielfach hatte die Episode in meinen Augen unnötige Längen, was wohl dem neuen Format geschuldet ist. 60 Minuten lassen sich mit einer dünnen Story schlecht füllen.

btw. Die musikalische Untermalung, die ich bei Doctor Who immer ganz besonders geliebt habe ist jetzt einfach nur noch generischer, unaufälliger Scheißdreck. Offen gestanden kann ich die Musik nicht mal richtig bewerten, weil aus dem Tonbrei nichts wirklich hervorstach und ich mich jetzt schon nicht mehr daran erinnern kann. Jeder Doctor und einige Companions der neuen Ära haben ein tolles musikalisches Thema das sich eingeprägt. Sowas dürfen wir wohl leider nicht mehr erwarten.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ist ja noch über keinen Streaming-Dienst 'kostenlos' zu sehen. Bei Amazon gibt es ja zumindest die Möglichkeit die neuen Folgen direkt zu kaufen.
Früher gab es die Möglichkeiten ja gar nicht direkt nach der Ausstrahlung in den USA oder England.
 

Shins

Well-Known Member
Ich bin hier komplett anderer Meinung. Das war die beste Folge seit Ewigkeiten. Endlich keine "Ich-bin-so-schlau"-Moffat Herumwirrerei mehr, sondern recht klassisches Storytelling. Der neue Doktor - ich war auch skeptisch, aber das ist bei jedem Wechsel so - schlägt sich grandios. Ab und an blitzt hier eine weibliche Tennant-Variante durch, aber sie bietet auch genug eigenes. Auf jeden Fall bereits jetzt sehr charmant, sehr humorvoll, sehr interessant. Was die Begleiter können, wird sich noch zeigen müssen. Sympathisch fand dich die erst einmal alle. Und: Bisher keine erzwungenen, besonders schlau gemeinten Verbindungen zum Doktor, keine unmöglichen Mädchen oder sonst welcher Schnickschnack. Stattdessen: Normale Menschen mit normalen Problemen. Der Showrunnerwechsel macht sich aber nicht nur durch eine komplett nachvollziehbare Story, sondern auch durch wesentlich bessere Ausstattung als bisher bemerkbar. Besseres CGI, bessere Kameraführung - Doctor Who ist endlich wieder auf dem Stand aktueller Serienstandards. Und auch die Musik ist gut. Ich verstehe, was Anderson mit generisch meint. Ich empfand es aber als angenehm spannungstreibend und atmosphärisch. In den richtigen Momenten dann aber auch heroisch.

Ich freue mich extrem auf die kommenden Wochen. Endlich wieder Vorfreude auf neuen Doctor Who Stoff :smile:
 

Clive77

Serial Watcher
Mein Senf zum Auftakt steht hier. Kurz und knapp (das nächste Review wartet schon darauf, geschrieben zu werden) hier mein Fazit zur Folge:
Ein sehr gelungener Auftakt, der aber keineswegs so neu und innovativ ist, wie er hätte sein können. Dafür hätte das Abenteuer sich einfach mehr abheben müssen, denn daran krankt es noch am meisten. Jodie Whittaker macht hingegen einen guten bis sehr guten Job, ist aber als Doctor noch ein wenig unnahbar, weil noch die genannten Regenerationsfolgen bestehen. Das Team an Begleitern passt, auch wenn hier und dort noch etwas mehr Präsenz gezeigt werden darf. Unsereins ist erst mal sehr zufrieden, hätte gerne etwas mehr gehabt, aber für vier von fünf Sternen reicht es alle mal.
Bin gespannt, wie Whittaker und die anderen sich machen, wenn es "richtig" losgeht. :smile:
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
TheRealNeo schrieb:
Ist ja noch über keinen Streaming-Dienst 'kostenlos' zu sehen. Bei Amazon gibt es ja zumindest die Möglichkeit die neuen Folgen direkt zu kaufen.
Früher gab es die Möglichkeiten ja gar nicht direkt nach der Ausstrahlung in den USA oder England.
Ab den 31.1. 2019 werden denn die Folgen der 11 Staffel immer am Donnerstag um 21 Uhr auf den Fox Channel zu sehen sein

Quelle
Ich bibbere jetzt erst einmal bis zum nächsten Montag.. :bibber:
 

Phreek

temporär mal "Schatz"
Okay, ich wollte eigentlich auf deutsch direkt gucken, aber so lange warte ich nicht...
Sorry Fox, aber ich meine mich zu erinnern, dass ich die 8. Oder 9. Staffel (ich glaube es war die 8. mit neuem Doctor) zeitgleich mit englischem Release gesehen habe. Warum dieses Mal so spät???
 

Mr.Anderson

Kleriker
Sesqua schrieb:
Zur neuen Staffel...

I don't like it

Me too...

Dunkle-Elfe und ich haben nach der zweiten Episode die aktuelle Staffel zu Grabe getragen. Kein Interesse mehr. Tot. Ich könnte heulen. Was hatten wir für Hoffnungen, dass die Serie mit dem neuen Showrunner wieder besser wird! Stattdessen hat er sie "für uns" in den Boden gerammt. :crying: :crying: :crying:
 

Clive77

Serial Watcher
@Anderson: Kleiner Tipp. Schaut euch noch die dritte Folge an. Falls euch die auch nicht überzeugt, wird es vermutlich auch der Rest nicht tun. Aber Folge drei geht auf die Ursprünge der Serie zurück und ich wäre gespannt auf deine Meinung dazu.
 

MamoChan

Well-Known Member
Mr.Anderson schrieb:
Jeder Doctor und einige Companions der neuen Ära haben ein tolles musikalisches Thema das sich eingeprägt. Sowas dürfen wir wohl leider nicht mehr erwarten.

Ich weiß gerade gar nicht, wie ich damit umgehen soll. :unsure: Nachdem ich deinen Satz gelesen habe, ging ich erstmal auf Recherche und erfuhr erst jetzt, dass Murray Gold jetzt nicht mehr die Musik für die Serie schreiben wird. Das ist schon so ein kleienr Schlag in die Magengrube. :crying: Gerade der Score war jeses Mal mehr oder weniger herausragend, Staffel für Staffel. Jede Ära hat ihre eigene Farbe bekommen. Von mir aus, können sie den Doctor austauschen, die Autoren, den Showrunner aber... aber sie können doch nicht Murray Gold absetzen. :crying:
 

Mr.Anderson

Kleriker
@Rantman

Bei mir hängt es sicher auch damit zusammen, dass ich seit einigen Jahren DW-Müde bin, was vor allem an den letzten 3-4 meiner Meinung nach überwiegend miesen Staffeln liegt. Ich habe mit der Serie wohl schon zuviel Geduld bewiesen und mir zu lange eingeredet "es wird alles wieder gut", dass ich jetzt einfach keine Lust habe mich schon wieder durch eine halbherzige Staffel zu quälen. Noch dazu hatte ich große Hoffnungen in den Showrunnerwechsel, die allerdings jäh zerstört wurden. Ich fand die erste Episode, an die ich mich nur noch bruchstückhaft erinnere zu lahm, zu oft spielte sich die Handlung an billig wirkenden Orten ab, ich komme mit der Darstellerin des Doctors nicht wirklich klar, sie ist mir absolut nicht sympathisch und kommt teilweise für mich eher wie eine Karikatur des Doctors rüber, besonders wenn sie versucht Tennant-Like zu grimassieren. Die Companions, die ja laut Showrunner keine sind, sondern Freunde, lassen mich bis auf den Opi ziemlich kalt. Die erste Episode wirkte auf mich überhaupt nicht wie Dr. Who, sondern wie eine CSI/Castle/Mentalist-Folge. Die zweite Episode war so dämlich(und mit 47 Minuten überraschend kurz), dass ich sie im großen und ganzen schon völlig verdrängt habe. Am schlimmsten ist, dass man sich bei beiden Episoden ständig genervt vor die Stirn schlägt(das kann doch nicht wahr sein, das meinen die nicht ernst, ERNSTHAFT!?). Die "Lösungen" die für gewisse Probleme präsentiert werden sind teilweise an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Das gute alte Doctor Who-Feeling, das in den letzten Staffeln nur noch schwach durchschimmerte, ist hier vollends verschwunden. Wie schon gesagt, ich bin müde was die Serie angeht und habe nicht mehr die Geduld der Serie noch und noch und noch eine Chance zu geben. Ehrlich gesagt kriege ich schon schlechte Laune, nur weil ich diese Zeilen über die neue Staffel geschrieben habe. Argh! Einfach nur schade!

@Clive77

Für dich, aber auch nur für dich werde ich mir die dritte Episode noch ansehen. Wird aber noch ein, zwei Tage dauern. Erstmal ist jetzt Sabrina angesagt. :smile:
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
Hm.

Ich erinnere mich, wie du mich dazu gebracht hast, DW zu gucken. Und deine aktuelle Beschreibung trifft für mich eigentlich auf alle DW Staffeln zu, die ich seit dem gesehen habe.
- lahme inszenierung
- billig wirkende Sets
- charaktere die eher wie Karikaturen wirken
- lächerliche Wendungen und Lösungen
...

Im Prinzip ist das für mich immer schon Doctor Who gewesen. Für mich war DW immer DIE Trashige Sci Fi Serie. Und das einzige, was es für mich sehenswert machte, war ein gewisser Scharm. Den man nicht wirklich erklären oder beschreiben konnte, der aber definitiv da war. Vermutlich hauptsächlich durch Tennant und Smith. Weils irgendwie angenehm seichte Unterhaltung war, die ab und zu doch mal etwas besonderes bot und irgendwann war man so drinn, dass man wissen wollte, wie es weiter geht.

Verloren haben sie mich mit Capaldi. Die erste Staffel noch gesehen, aber danach keine große Lust mehr gehabt. Der war mir so unsympathisch, dass für mich der Scharm weg war.
Insofern klammer ich mich ein bischen daran, dass es vielleicht wieder kommen könnte.

Nun hört es sich für mich so an als würde es in die falsche Richtung gehen... das ist schade.
 

Phreek

temporär mal "Schatz"
Also ich bin sehr angetan und will mehr sehen von der Staffel. Folge 3 war klar besser als die ersten beiden und ich mag das leicht Tennant-mäßige an ihr
 

Sesqua

Lebt noch
Also für mich ist es definitiv der Schreibstil.
Wenn eine Folge anfängt, weiß man schon wie sie enden wird und reißt so die ganze Spannung ein.
Dann kommen die "Freunde" dazu... Die alle sehr schlechte Charakterebuilding haben.
Die Polizistin, an die erinnert mich gar nix. Und wenn sie dann auf dem Bildschirm flimmert, will ich sie immer zu Legends of Tomorrow einordnen.
Dann der schwarze, dee genau so unwichtig ist, nur das er einen Schwindel hat der ihn aber ohne hin nur gebraucht wird um eine Handlung zu verhindern.
Er der alte Mann und seine Frau hätten mir als Combi gut gefallen und wenn dann der Tod nach einiger Zeit eintritt hätte mich das vielleicht auch gejuckt. So wars mäh, interessiert mich nicht.

Der/die Doctor selbst, schreit mir mehr als sie spielt. Damit wirkt sie wie eine Kopie, aber kein Original.
Zu den bisherigen zwei Folgen selbst... Again, mehr LoT und ich finde die Serie kitschiger Trash der Unterhaltung liefert. Bei DW will ich aber zu dem gerne moralischen Tiefgang und eine Prämisse die Spannung bietet...

Soviel zu meiner Meinung
 
Oben