Doctor Who

Clive77

Serial Watcher
... und dennoch stellst du dich überhaupt nicht der Frage, weshalb ich diesen Satz falsch aufgefasst habe. Eine Erklärung habe ich gegeben. Oder etwa nicht? Ist es tatsächlich so schwer, einmal kurz einzulenken, auf die Tatsachen zu schauen und anzumerken, dass der Satz vielleicht daneben oder gar unangebracht war? Deine Intention in allen Ehren könntest du trotzdem nachvollziehen, weshalb ich da (und wie) reagiert habe. Auch ohne Entschuldigung, aber vielleicht mit dem neu erlangten Wissen, welches dir bis dato nicht bewusst war.
Ich hätte jedenfalls auf deinen Kommentar nicht reagiert, wenn er mich nicht irgendwo getroffen hätte. Aber vielleicht bin ich in Bezug auf die Serie auch übersensibel. :unsure:
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ich denke nicht, dass der Satz unangemessen ist. Wie soll man mit Etwas umgehen wovon man nicht mal weiß, dass es existiert?

Ich wollte auch über etwas in die Richtung mit Cimmerier besprechen.
Das ist mir klar, aber ich hoffe sehr, dass du kapierst, was meine Kernaussage war...
Das ist aus dem Thread "Deutsche Politik".
Das ist auf meinen Post dort bezogen
Das Wort "kapiert" gefällt mir nicht. Hat meiner Meinung eine Art von oben herab zu schreiben. Wäre es für mich nicht wichtig hätte ich es schon längst vergessen. Ist aber scheinbar für mich wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
In meinen Augen kann der Satz nicht daneben sein, weil mir der Hintergrund nicht bekannt war. Durch deine Erklärung verstehe ich, dass ungünstig formuliert war. Aber ich habe es halt auch einfach ohne jedwede Böswilligkeit formuliert. Deine Reaktion darauf hat mich dann einfach aus der Bahn geworfen, weil sie mir direkt eine Intention unterstellt.

Dass jetzt noch mit Jimbo mit einem Posting um die Ecke kommt, was so gar nichts hier verloren hat, will mir auch nicht in den Kopf. Wenn dich das so wurmt, schreib mir gerne ne PN. Aber wenn es schon mal hier ist: Ja, war auch ungünstig formuliert, allerdings war auch dein Posting in dem Moment eher unpassend für den Verlauf der Diskussion.

Edit: Ich hoffe, wir können es jetzt dabei belassen. Ansonsten meldet euch, wie erwähnt, gerne per PN.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ist doch alles keinen Disput wert. Cimmerier ist in das Fettnäpfchen einer Person die keiner von uns privat kennt getreten. Hätte er einen von euch getroffen, kann man sich entschuldigen, sich erklären oder beides. Bei irgendeinem Schauspieler zu dem keiner einen privaten Bezug hat muss man sich doch nicht entschuldigen. Erklärt hat er sich ja. Das sollte doch reichen.

Ich persönlich hoffe das vielleicht mit D+ die alten folgen orgendwann neu synchronisiert und möglichst vollständig in einer Sammlung erscheinen. Das Mausgeld könnte der Serie auch gut tun. Ich bin skeptisch, aber vielleicht wird man ja überrascht. :smile:
 

Clive77

Serial Watcher
In meinen Augen kann der Satz nicht daneben sein, weil mir der Hintergrund nicht bekannt war. Durch deine Erklärung verstehe ich, dass ungünstig formuliert war. Aber ich habe es halt auch einfach ohne jedwede Böswilligkeit formuliert. Deine Reaktion darauf hat mich dann einfach aus der Bahn geworfen, weil sie mir direkt eine Intention unterstellt.
Ich habe dir keine Intention unterstellt. Vielmehr habe ich direkt erklärt, weshalb mir der Satz sauer aufgestoßen ist und eine Antwort darauf geliefert, die du anschließend erstmal ignoriert hast. Siehe oben.
Danke, PN brauche ich nicht. In meinen Augen wurde da alles gesagt. Schwamm drüber.

Bei irgendeinem Schauspieler zu dem keiner einen privaten Bezug hat muss man sich doch nicht entschuldigen.
Weißt du eigentlich, was du da schreibst? Wie entschuldigt man sich bei (irgendeinem!) toten Menschen, der eine Rolle geprägt hat, die noch heute aktuell ist? Dieser Kommentar ist noch viel schmerzlicher als alles zuvor. So viel Unverständnis ist mir selbst in diesem Forum neu. Ohne William Hartnell gäbe es keinen Doctor Who, keine weiteren Inkarnationen, kein New Who und entsprechend nichts, was hier zu diskutieren wäre. Weißt du überhaupt, weshalb David Bradley stets willkommen ist, wenn er als erster Doctor in diversen Specials auftaucht?

Mir ist echt unbegreiflich, wie man sich eine solche Serie gönnen kann, ohne auch nur ansatzweise in die Hintergründe zu blicken, gerade bei einer so langlebigen Serie wie dieser hier. Aber ja, fangen wir mal in Staffel fünf von New Who an, da waren die FX ja ganz nett (echt jetzt?). Das ist doch armselig. Doctor Who gehört zur britischen Kultur und jeder Brite, den ich bis dato kennengelernt habe, hat einen Lieblingsdoctor und kennt die Serie. Vielleicht nicht in- und auswendig, aber das ist nicht der Punkt. Vielmehr ist die Entstehungsgeschichte, die mit "An Adventure in Space and Time" sogar aufbereitet wurde und Bradley in der Rolle von Hartnell zeigt, ein guter Anhaltspunkt, um der Entstehung des Doctors zu folgen und auch, um die Miseren um die Entwicklung der Serie zu erkunden. Dass es heute noch Doctor Who gibt, ist keineswegs selbstverständlich.

Ich liebe diese Serie, gerade weil sie so viele Möglichkeiten bietet und ich voll in der Materie drin bin. Von daher sorry, wenn sich mein Post jetzt unbequem anfühlt. Aber es ist eben die Serie, die mir am meisten am Herzen liegt und trotz ihres Alters immer wieder für Überraschungen gut ist. Wie im jüngsten Special eben, wo ich nicht auf Mr. Google & Co. zurückgreifen musste, um die "alten Leute" zu genießen. Aber vielleicht bin ich selbst mittlerweile zu alt, wenn ich Kritik an diversen Kommentaren übe, keine Ahnung.

Eins ist aber sicher: Doctor Who bleibt für mich meine Lieblingsserie, die Raum und Zeit stets überstehen wird, selbst wenn eine Absetzung erfolgt und der anschließende TV-Film nur mäßig ausschaut. In diesem Sinne bin ich sehr gespannt auf die nächsten Specials, die im November 2023 an den Start gehen werden und freue mich auf den neuen Doctor!
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich finde du reagierst total überzogen. Das erinnert mich schon an Fanboys die sich streiten weil sie Team Xbox oder Team Sony sind.

Ein Mann war ein Schauspieler und hat als erstes eine bekannte Rolle gespielt und geprägt.
Die ganze Situation ist so als ob jemand im Batman thread geschrieben hätte "Pattinson als batman ist doch zum Haare ausreißen" worauf hin ein anderer User schreibt "weißt du eigentlich wie geschmacklos das ist? Adam West ist an Leukämie gestorben! Er hat jeden Batman geprägt, ohne ihn kein Batman! Ich erwarte das du dich erklärst und entschuldigst, weil du meine gefühle verletzt hast!"

Ich finde der User müsste sich nicht entschuldigen. Wenn er schreibt "oh, das wusste ich nicht. Jetzt verstehst du sicher wie ich meinen Post gemeint habe" dann sollte sich User 2 auch im Normalfall nicht mehr angegriffen fühlen, sondern mit etwas wie "ah, jetzt weiß ich wie du das gemeint hast" reagieren. Das würde ich zumindest für adäquat empfinden. Mir fehlt hier das verständnis für die Gegenseite, das man selbst für sich einfordert.

Kurz gesagt: ich finde du nimmst es zu persönlich. Weder bist du ein Freund des Schauspielers noch ein näherer Verwandter. (falls doch, tut es mir leid für deinen Verlust) Du hast deutlich gemacht das dir das Werk des ersten Doctors wichtig war und das ist doch gut. Kannst mir glauben: Keiner wollte dich noch den Schauspieler hier in irgendeiner Form vor den Kopf stoßen.

Edit: So schmerzlich es klingt, aber ein Schauspieler zu dem ich keinerlei Bezug habe außer das ich ihn in ein paar Specials gesehen habe ist für mich irgendein Mensch. Nicht mehr oder weniger wert als jeder andere Mensch dem man begegnet. Ich finde diese Haltung das ein Mensch wegen seines Werkes wichtiger ist als jemand anderes auch stark an der Grenze zum fragwürdigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
“Aber ja, fangen wir mal in Staffel fünf von New Who an, da waren die FX ja ganz nett (echt jetzt?). Das ist doch armselig.” Wow, Gatekeeping auf ganz hohem Niveau. Damit verabschiede ich mich aus dem Thread, bin ja nicht Fan genug, wie mir scheint.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
So viel zum Thema "XYZ"(Doctor Who) ist ja nur eine Serie. Es gibt einfach Leute für die ist etwas, ich nenne es mal Banales, wie ein Film, eine Serie, ein Fussballverein usw. eben nicht nur ein kommerzielles Werk. Ich kann daher schon in gewisser weise nachvollziehen, das für manche wirklich die Kindheiterinnerungen geschmälert werden und ja vielleicht sogar auf eine gewisse Art zerstört wird. Ich denke fast jeder hat etwas, was er wirklich liebt.

Edit:

Das wäre/war bei mir Star Wars. Die original Trilogie von vor Jahrgang 1995, ist bei mir auch schon fast was heiliges und die überarbeiteten Fassung sind für mich schon fast Blasphemie.
 
Zuletzt bearbeitet:

jimbo

Administrator
Teammitglied
Edit: So schmerzlich es klingt, aber ein Schauspieler zu dem ich keinerlei Bezug habe außer das ich ihn in ein paar Specials gesehen habe ist für mich irgendein Mensch. Nicht mehr oder weniger wert als jeder andere Mensch dem man begegnet. Ich finde diese Haltung das ein Mensch wegen seines Werkes wichtiger ist als jemand anderes auch stark an der Grenze zum fragwürdigen.
Niemand kennt die Menschen aus der Bibel. Man weiß nicht mal wie sie aussahen oder genau hießen, aber es gibt eine menge Leute für die sind diese Personen(vor allem Jesus) sehr sehr wichtig.

Ich sehe auch keinen Grund sich zu entschuldigen.

Clive schreibt meiner Meinung nach mit unnötiger Schärfe
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ich mag die Wesen die man vergisst, wenn man sich von ihnen wegdreht
Ich mag die Wesen die sich bewegen, wenn man sich von ihnen wegdreht.

Ich finde auch die Serie hat so viele geile Twists.
 

Clive77

Serial Watcher
Ich finde du reagierst total überzogen. Das erinnert mich schon an Fanboys die sich streiten weil sie Team Xbox oder Team Sony sind.

Ein Mann war ein Schauspieler und hat als erstes eine bekannte Rolle gespielt und geprägt.
Die ganze Situation ist so als ob jemand im Batman thread geschrieben hätte "Pattinson als batman ist doch zum Haare ausreißen" worauf hin ein anderer User schreibt "weißt du eigentlich wie geschmacklos das ist? Adam West ist an Leukämie gestorben! Er hat jeden Batman geprägt, ohne ihn kein Batman! Ich erwarte das du dich erklärst und entschuldigst, weil du meine gefühle verletzt hast!"

Ich finde der User müsste sich nicht entschuldigen. Wenn er schreibt "oh, das wusste ich nicht. Jetzt verstehst du sicher wie ich meinen Post gemeint habe" dann sollte sich User 2 auch im Normalfall nicht mehr angegriffen fühlen, sondern mit etwas wie "ah, jetzt weiß ich wie du das gemeint hast" reagieren. Das würde ich zumindest für adäquat empfinden. Mir fehlt hier das verständnis für die Gegenseite, das man selbst für sich einfordert.

Kurz gesagt: ich finde du nimmst es zu persönlich. Weder bist du ein Freund des Schauspielers noch ein näherer Verwandter. (falls doch, tut es mir leid für deinen Verlust) Du hast deutlich gemacht das dir das Werk des ersten Doctors wichtig war und das ist doch gut. Kannst mir glauben: Keiner wollte dich noch den Schauspieler hier in irgendeiner Form vor den Kopf stoßen.

Edit: So schmerzlich es klingt, aber ein Schauspieler zu dem ich keinerlei Bezug habe außer das ich ihn in ein paar Specials gesehen habe ist für mich irgendein Mensch. Nicht mehr oder weniger wert als jeder andere Mensch dem man begegnet. Ich finde diese Haltung das ein Mensch wegen seines Werkes wichtiger ist als jemand anderes auch stark an der Grenze zum fragwürdigen.
Vielleicht reagiere ich überzogen, keine Ahnung. Ich weiß jedenfalls, dass ich diese Serie mag und ein Fanboy davon bin. Sonst hätte ich sie mir nicht vollständig (soweit möglich) angesehen. Sonst hätte ich keinen Schal von Tom Baker in meinem Schrank, der bald wieder herausgeholt wird und sonst hätte ich mich auch nicht weiter mit der Entstehungsgeschichte beschäftigt, die ebenso einmalig wie die Serie an sich ist.

Zum zweiten Absatz: William Hartnell war der erste Doctor, als die Serie 1963 das Licht der Welt erblickte. Aber er hat natürlich vorher bereits andere Rollen gespielt und war als Darsteller bekannt. Seine gesundheitlichen Probleme waren tragisch und wie zuvor bereits angesprochen, entscheidend für den weiteren Werdegang der Serie. Keine Ahnung, woher der Batman-Vergleich jetzt kommt. Das ist ein ganz anderes Faß, weil Comicvorlage und überhaupt nicht vergleichbar. New Who referenziert eben öfter mal alle vorherigen Doctoren, wie im jüngsten Special auch. Es ist eben eine Fortsetzung und kein Neustart, keine Neuinterpretation. Nachdem die alte Serie abgesetzt wurde, greift die neue Serie gelegentlich auf die alte zurück. Sonst wäre es auch nicht die langlebigste Sci-Fi Serie aller Zeiten.

Zum dritten Absatz: Ich habe mir da nichts eingefordert, sondern war lediglich pikiert über eine Aussage und habe auch den Grund dafür geliefert. Für mich war die Diskussion mit @Cimmerier bereits beendet.

Zum vierten Absatz: Da William Hartnell bereits verstorben ist, ehe ich das Licht der Welt erblickt habe, hatte ich sicher keinen persönlichen Kontakt. Aber ja, seine Rolle war rückblickend für mich sehr wichtig, weil sie eben meine Lieblingsserie losgetreten hat, die ich nicht missen möchte. Dazu muss ich auch kein Freund oder Verwandter sein. Und ja, vielleicht habe ich da vorher etwas in den falschen Hals bekommen. Als Entschuldigung kann eben nur das hervorbringen, was ich bereits getan habe: Die Hintergründe nennen, den Ursprung der Serie anmerken und eben Fanboy sein. Wenn es dafür kein Verständnis gibt, bin ich bei BG sicher falsch angesiedelt....

Zum Edit: Hättest du dir sparen können. Mir geht es um die Serie, die eben nicht nur auf bestimmte Doctoren beschränkt ist und eine lange Geschichte mit sich schleppt, die stets aufgegriffen wird. Könnte eben Leute interessieren, die die Serie schauen...

“Aber ja, fangen wir mal in Staffel fünf von New Who an, da waren die FX ja ganz nett (echt jetzt?). Das ist doch armselig.” Wow, Gatekeeping auf ganz hohem Niveau. Damit verabschiede ich mich aus dem Thread, bin ja nicht Fan genug, wie mir scheint.
WTF? Dabei hatte ich die Diskussion mit dir bereits abgeschlossen. Happy Birthday übrigens, hätte ich beinahe vergessen. :thumbup:

Clive schreibt meiner Meinung nach mit unnötiger Schärfe
Joa, der "scharfe Clive" hat eine Lieblingsserie und sich über Jahre hinweg damit beschäftigt. Jede Staffel gesehen oder gehört, jedes Special verfolgt und nicht nur hier relativ ausführlich die Erfahrungen geteilt. Letztes Review meinerseits zum jüngsten Special gibt es auf Serienjunkies.de - leider etwas spät, aber immerhin. Und nein, bei den Reviews wird nicht immer alles gelobt...

@topic: Ihr könnt gerne machen, was ihr wollt. Schaue mir jetzt noch die anderen Threads an und bin dann erst 2023 zurück. Mal schauen, wie die Baustelle namens BG dann aussieht. Bin schließlich der letzte Mod, der noch irgendwo für Ordnung sorgt, es sei denn, die Podcast-Truppe macht abseits von Podcasts noch irgendwas. Glaube ich aber nicht wirklich...:unsure:

Oh, und @Stimmungswechsel: Ich würde gerne mal eine neue Inkarnation von Omega sehen.
 
Oben