Dog Bite Dog - Wie räudige Hunde

Predatorz

BEST-ZOMBIE-KILLER
Schon Jemand diesen film gesehen ?
ich denke drübe rnach ob ich mir den mal ausleihen soll.

Originaltitel: Gau ngao gau
Herstellungsland: Hongkong,Japan
Erscheinungsjahr: 2006
Regie: Soi Cheang

Darsteller:
Edison Chen
Sam Lee
Eddie Cheung
Wayne Lai Yiu-Cheung
Lam Suet
Lam Ka Wah


Inhalt :
Pang ist ein Killer. Auf den Straßen von Kambodscha hat er zu überleben gelernt. Ohne Gnade und ohne Schmerz tritt er seinen Gegnern entgegen und prügelt sie zu Tode.
Für seine Mafiabosse kaum mehr als ein Tier wird der junge Mann unter menschenunwürdigen Bedingungen nach Hongkong verschifft, um einen Auftragsmord zu erledigen. Doch als sich die Cops nach dem Blutbad an seine Fersen heften, ist Pang völlig auf sich allein gestellt. Fast instinktiv zieht es ihn zu Hongkongs gigantischen Müllfeldern. Denn Schmutz und Tod - das sind die Dinge, die Pang unausweichlich umgeben. So ist es wohl eher Schicksal als Zufall, dass er dort auf die von ihrem Vater vergewaltigte Yue stößt und das Mädchen, gerührt von ihrem Leid, von ihrem Peiniger befreit. Vielleicht zum ersten Mal in seinem Leben spürt der gefühllose Pang eine Perspektive und tatsächlich kommen sich die beiden vorsichtig näher. Aber Polizei und Mafia sind dem Jungen unerbittlich auf der Spur und der Tod bleibt seine Bestimmung.



ofdb (link)

http://www.cineasie.com/MAJ_08_04/DOG_BITE_DOG/DOG_BITE_DOG_01.jpg
 

aCiD

New Member
http://gruselseite.com/reviews/Dog_Bite_Dog/cover.jpg

DOG BITE DOG ist das roheste was ich seit langer Zeit an Hong Kong-Filmen gesehen habe. "Wie räudige Hunde" (so der deutsche Untertitel) kämpfen sich der kambodschanische Killer und die äußerst gewalttätigen Polizisten durch die verdreckte und sehr düster anmutende Metropole, und schrecken dabei nicht vor Verlusten unter der Zivilbevölkerung zurück. In diesem Film gibt es keine guten Jungs, man sympathisiert aber ganz klar mit dem Killer Pang.

Der Film ist aber nicht zu vergleichen mit den bekannten koreanischen Rachedramen, die man an dieser stelle wohl nicht zu erwähnen braucht, um keine Verwirrung zu stiften.
Handwerklich ist DOG BITE DOG wirklich gelungen, das Bild jedoch nicht sehr kontrastreich, wahrscheinlich absichtlich um die sehr düstere Atmosphäre zu unterstützen. Atemberaubend schöne Bilder/Kameraeinstellungen gibt es hier nicht zu bewundern. Ein dreckiges Braun dominiert ganz klar, und vollgemüllte Straßen umgeben von tristen Hochhäusern sind ein ideales Schlachtfeld für die "räudigen Hunde".

Die Gewaltszenen sind leider nicht sehr gut ausgearbeitet, bzw. sehen nicht sonderlich echt aus, besitzen aber einen ziemlich hohen Härtegrad. Vor allem weil die Darsteller (durch ihre Mimik und Gestik) sehr überzeugend kaltblütig/gewalttätig vor der Kamera agieren.

Leider kann man nicht all zu viel über diesen Film erzählen, um nicht zu viel vorweg zu nehmen. Jedem hartgesottenen Fan von asiatischen Action-/Gangsterfilmen sei dieses ultra kaltblütige Meisterwerk aber wärmstens zu empfehlen!

Die Bildqualität der DVD von Legend ist ziemlich verwaschen (wir hatten unsere liebe Not einigermaßen scharfe Screenshots zu erstellen). Die Synchronisation ist aber sehr gut gelungen.
Was die Extras auf der DVD angeht: Es gibt einfach keine außer einige Trailer...

Fazit: DOG BITE DOG ist ein absolut brutaler Film, der trotzdem aber auch eine gefühlvolle Seite der rücksichtslos gegeneinander kämpfenden Charaktere zeigt. Ein Must-See für Fans von äußerst schonungslosen und gut gemachten Asia-Actionfilmen.

Unsere wertung: 5 von 6 Punkten
 

Puni

Well-Known Member
Schwierig. Am Anfang zieht er sich ziemlich, und man weiß einfach nicht, woran man ist. Auch die Inhaltsangabe des Filmes ist irreführend. Die Geschichte ist aber ziemlich spannend, und auch das Ende macht so manches, was weniger gut war, wieder vergessen. Allein wegen dem Ende sollte man sich den Film schon anschauen, hat mir sehr sehr gut gefallen.
FSK18 ist natürlich berechtigt.

8.2 / 10
 

nellson

New Member
Gestern gesehen... puhhh

Selten so einen räudigen, schmutzigen Thriller gesehen.
Hat mich begeistert, trotz formaler Schwächen.

Sam Lee in solch einer Rolle zu sehen ist natürlich ungewohnt und das vorzeitige Ableben von Suet Lam war schade, schockte aber um so mehr in seiner krassen kaltblütigen Umsetzung.


7 von 10 sind drin, ganz klar.
 

Envincar

der mecKercheF
ich fand den Film recht anstrengend...hab auch ganze Zeit auf ein Highlight gewartet, aber es kam einfach keins.

vielleicht hatte ich zu hohe Erwartungen. Aber mir kam es so vor, dass die langweiligen Szenen sich total ziehen wie Kaugummi und
die rar gesäten guten Szenen sind total kurz.

also ich war enttäuscht.
 
Oben