Dragon Age Reihe (aktuell: Dragon Age - The Dread Wolf Rises)

00Doppelnull

Statussymbol.
@Wurzel: Die Sache die mich an Dragon Age am meisten gestört hat, war, das ich keine Motivation hatte das SPiel nach dem ersten mal wie ein bekloppter nochmal durchzuzocken. Bei Morrowind ( jedoch nicht bei Oblivion) und bei BG 1 & 2 hatte ich eben das einfach. Weil man alles anders machen konnte. Bei Dragon Age ändern sich Dinge nur geringfügig, im Grundkontext bleibt es doch das gleiche. Leider.

Das ganze ist jedoch Kritik auf extrem hohem Niveau. Das darf man nicht vergessen. Ich habe ja bereits geschrieben, das DA:Origins für mich das beste Spiel 2009 war. Aber es reicht einfach nicht um in die Liga der ultimativen RPG's aufzusteigen.
 
W

Wurzelgnom

Guest
hehe mit Morrowind (und auch Oblivion) kann ich zum Beispiel gar nix anfangen:squint:
 

Kanalratte

New Member
Original von Wurzelgnom
hehe mit Morrowind (und auch Oblivion) kann ich zum Beispiel gar nix anfangen:squint:

Das ist ja nun das andere Extrem zu DA:O. Entweder Schlauchlevel oder frei erkunden. In Morrowind war man viel zu zeitig unbesiegbar und die riesigen Städte waren für mich auch eher demotivierend.

Aber zurück zu DA:O. Ich habs nun 2x durch und - ganz ehrlich. War das schon echt verdammt zäh. Ich gebe Hexe voll und ganz recht: eine echte Abwechslung gegen Ende hätte der Sache gut getan. Und die Originstories sind mir (zumindest beim Menschen) zu kurz geraten - zumal sie ja den Spieltitel rechtfertigen sollen.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von Kanalratte
...zurück zu DA:O. Ich habs nun 2x durch und - ganz ehrlich. War das schon echt verdammt zäh. Ich gebe Hexe voll und ganz recht: eine echte Abwechslung gegen Ende hätte der Sache gut getan. Und die Originstories sind mir (zumindest beim Menschen) zu kurz geraten - zumal sie ja den Spieltitel rechtfertigen sollen.

Hattest Du auch das Gefühl, daß man sich bei den Menschen, bzw. Adligen ein bißchen mehr auf dem Setting ausgeruht hat, statt wie bei den anderen Origins offener ließ, ob man nun Opfer, oder angehender Drecksack ist?

Ich versuchs ohne Spoiler: Als menschlicher Adliger beginnt DA ja recht tragisch, sprich man hat irgendwie eine halbwegs brauchbare Ausrede, um durch die Bank weg ein Arschloch zu sein. Ich habs versucht, aber nur bis ca. der Hälfte des Spiels lässt sich das mit dem Ausgang der Origins Story rechtfertigen, ab dem letzten Drittel gibt es überhaupt keine Möglichkeiten mehr, die Dialoge so zu führen wie jemand, der einfach nur auf einem Rachefeldzug ist.

Sowas hat man weder als Elf (Egal ob Dalish, oder Stadtelf), noch als Zwerg (auch beide Origins), ebensowenig als Magier (beide Origins).

Ergo: Ab einem gewissen Punkt in der Story, ist der Origins Part garnicht mehr relevant, das haben sie bei Bioware imho etwas verbockt. Das Resultat bleibt, in zwei Varianten das Gleiche.

Trotzdem, geiles Spiel, sein Geld wert und ich verbeuge mich immer noch vor diesem Kampfsystem. :super:
 

Presko

Don Quijote des Forums
Bei mir ist das ganz ähnlich wie bei Wurzelgnom. Nur leider packt mich die Story hier bei Dragon Age nicht so extrem.
 

Kanalratte

New Member
Original von hexe
Hattest Du auch das Gefühl, daß man sich bei den Menschen, bzw. Adligen ein bißchen mehr auf dem Setting ausgeruht hat, statt wie bei den anderen Origins offener ließ, ob man nun Opfer, oder angehender Drecksack ist?

Mh. Hab ich leider nicht wirklich drauf geachtet, da ich Opfer und sozusagen "rechtschaffen gut" gespielt hab.

Aber letztendlich hat man ja keine Wahl die Verderbnis zuzulassen...
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von Kanalratte
Original von hexe
Hattest Du auch das Gefühl, daß man sich bei den Menschen, bzw. Adligen ein bißchen mehr auf dem Setting ausgeruht hat, statt wie bei den anderen Origins offener ließ, ob man nun Opfer, oder angehender Drecksack ist?

Mh. Hab ich leider nicht wirklich drauf geachtet, da ich Opfer und sozusagen "rechtschaffen gut" gespielt hab.

Aber letztendlich hat man ja keine Wahl die Verderbnis zuzulassen...

Ju das meine ich. Du bleibst als Adliger Opfer, egal wie gegensätzlich Du Deine Dialoge führst, keine Sau glaubt Dir wirklich, daß Du Deine tragische Vergangenheit (Ich will nicht Spoilern) so locker nimmst. Das suckt. :ugly:

Ahja, die Verderbnis. Mit 2 Origins war ich am Ende so bösartig und alle rechtschaffenen Gruppenmitglieder waren jeweils raus aus der Party, dass ich mir richtig albern vorkam beim Finale. Auf einmal so gut und heldenhaft. :omg:
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von Jay
Sagt mal, kommt es nur mir so vor, oder sieht der Held von DA2 aus wie Hugh Jackman?

Irgendwo im Entwicklerblog kann man nachlesen, wer das Vorbild für den männlichen Hawke war. Jackman wars glaub ich nicht.

Wie sehr würdet ihr DA eigentlich empfehlen, wenn man eher zu Hack n Slay eignet und wenig von Party-Teamplay hält?

Das kommt ganz darauf an, wie Du damit klarkommst, jede Klasse in der Party mal übernehmen zu müssen. Du kannst das komplette Verhalten der restlichen NPC's in Deiner Party skripten durch einen Verhaltensablauf. Da kannst Du festlegen, wer sich ab wieviel % selbst heilt, oder für welchen anderen Character in die Bresche springt, ab wann Mages AE Spells einsetzen (z.b. wenn sie von Gegnern umringt sind), ab wann Petklassen ihre Pets auf welchen Gegnertyp hetzen, wann welche Pots und Buffs genutzt werden. Im Grunde kannst Du alles automatisieren und Dich nur auf Deinen Maincharacter konzentrieren, aber das läuft dann natürlich nicht ganz so rund wie die spontane Pausierung und Zuweisung.
Das Verhaltensskript wächst mit dem Level und Fortschritt Deiner NPC's, die können dann immer mehr Dinge machen. Am einfachsten klappt das mit den Heilern. Bei % seiner Partymitglieder fängt er dann an zu heilen, oder dispellt irgendwelche Krankheiten. Bei den Tanks klappt das schon weniger gut, was aber auch einfach daran liegt, dass man als Spieler den Tanks oft die Aggro klaut, sofern man nicht einfach Schurke spielt und sich darauf spezialisiert, nur aus dem Hinterhalt anzugreifen und seine eigene Bedrohung am Mob reduziert, sei es durch Skills, oder durch Klamotten.

Ist eines der besten RPG's der letzten Jahre und gefällt mir stellenweise besser als Mass Effect, stellenweise nicht so gut.

DA2 scheint mir aber nicht mehr so prall zu sein. Hab die Demo und die sieht schon mehr nach stupidem Hack n Slay aus. Obwohl man dabei nicht vergessen darf, dass man nur eine Art Prequel Quest in der Demo zockt, die Hawkes Legende nacherzählt - was dazu führt, dass man in der Demo extrem übermächtig ist, was im weiteren Spiel dann ja nicht mehr der Fall sein wird, da man ja wie gesagt nur die Legende nachzockt und Legenden übertreiben gerne mal. :super:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von Jay
Sagt mal, kommt es nur mir so vor, oder sieht der Held von DA2 aus wie Hugh Jackman?

Das kommt dir nur so vor. :wink:
Mal ehrlich.....mal abgesehen von Haarschnitt, Haarfarbe und einer gewissen Ähnichkeit zum Wolverine-Bart sehe ich da keine Ähnlichkeit zu Jackman. Die Gesichtszüge passen nicht.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Hat eigentlcih jemand mal den zweiten Teil gespielt? Ich werde nach L.A. Noire wohl mal ein Exemplar "ertauschen" und reingucken, obwohl ich ja, wie bereits erwähnt schon mit dem ersten nach einer gewissen Zeit nicht mehr so viel anfangen konnte. Irgendwie habe ich Lust drauf und ich werde dafür ja nichts zahlen müssen :wink: Juli/August kommen dann wieder neue Games, die mich interessieren.
 

Grendel

New Member
Ja..ich habs gespielt..

Es ist okay..macht spass..nette Quests..gute Charaktere (Um Himmelswillen..spiel auf englisch!..die deutsche Synchro ist so enttäuschend)

Aber..meiner Meinung nach bleibt es weit hinter DA: Origins zurück


Spiels ruhig..ist nicht schlecht..aber schraub die Erwartungen nicht zu hoch :mellow:
 

Presko

Don Quijote des Forums
Mag sein, dass das ne blöde Frage ist, aber trotzdem:
Ich wollte gerade Dragon Age 2 anfangen zu spielen, da sagt mir die Box, ich hätte zu wenig Speicherplatz. Aber so ein Spielstand braucht gemäss Angaben nur 6.5 MGB und ich hab 27 (weiss, ist auch nicht viel, aber bisher reichte der eine Stick noch immer). Weiss jemand, ob ich mir wirklich en neuen Speicherstick kaufen muss oder was ist da los?

danke im voraus. :gruebel:
 

Hazuki

zieht keine Aggro
Also wenn du auf dein Stick noch 27 MB frei hast, ist das echt sehr sehr knapp. Der Spielstand braucht vielleicht 6,5 MB aber da das Spiel immer mit Updates versehen wird die über 2 MB sind kann es sein, dass das System von sich aus sagt: Mehr Speicher verlangt.
Ansonsten versuch mal bissl Platz frei zu machen.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Nach dem ich die Vorgänger beide begonnen und beide nicht zu Ende gespielt habe, landete jetzt doch Origins mal in meiner PS4. Ich hab mir einen netten Zwergen zusammengebastelt und die ersten Minuten machten einen guten Eindruck. Jetzt hab ich mal die Einführung durch und bin gespannt, wie die Reise von hier an weiter geht.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Origins ist das erste Spiel der Reihe - meinst du Inquisition?
Das erinnert mich daran, dass ich mir irgendwann Inquisition mal holen muss wenn es günstig zu haben ist. Origins war grandios, der zweite Teil allerdings eher meh. Den habe ich tatsächlich auch nie zuendegespielt, weil nach rund 3/4 des Spiels meine Festplatte samt Speicherplatz den Geist aufgegeben hat und ich keine Muße hatte alles nochmal zu spielen. Was mich dabei vor Allem enttäuscht hat war, dass man seinen alten Charakter aufgeben musste und sich die Entscheidungen aus dem ersten Teil generell kaum ausgewirkt haben.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Wir kommt's denn, dass du die ersten zwei nicht durchgespielt hast, aber jetzt Teil 3 eine Chance gibst.
Was hat dich (vor allem am Erstling) gestört? Veraltete Grafik? Kampfsystem im ersten Teil zu dröge gewesen? Ich hätte mir ja für den letzten Teil wieder eine Rückkehr zum langsameren und anspruchsvolleren Kampfsystem des ersten Teils mit aufpolierter Grafik und Animationen gewünscht. Nach dem was ich bisher gehört habe, soll die Pausenansicht allerdings recht unkomfortabel zu bedienen und gegenüber dem 3rd Person Kampf in Echtzeit kaum notwendig sein. :unsure:
 
Oben