Dragon's Dogma 1 und 2

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ich dachte wir haben zu dem Spiel einen Thread.

Naja, der zweite Teil wurde angekündigt.

Ist ein japanischen Action RPG.
Auf Basis der Resident Evil-Engine.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Es wurde schon angekündigt, dass ein DD 2 kommt?
Ich bin grade total, vom Trailer zum zweiten Teil, überrascht worden!


Edit: Ok, ich selbst hab das gepostet xD
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ich finde das sieht alles so trocken aus.
Keine riesigen Effekte sondern eher langweilige Sachen. Vielleicht sähe das mit dem HUD besser aus kein Plan.
Oder gehört dieses eher zurückgenommene Kampfsystem zu Dragons Dogma dazu?

Ok echtes Gameplay vom ersten Teil sieht schon besser aus.

 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Sehe jetzt nicht wirklich den großen Unterschied. Gerade weil der Einstieg beim ersten Teil ja auch absichtlich etwas epischer aufgezogen ist und man danach stark auf die Bremse tritt. Mit der Zeit, also mit dem Leveln des Charakters wird es erst wieder imposanter. Das wird beim Nachfolger im Late Game vermutlich nicht anders sein. Ich finde, das sieht sehr stark aus und knüpft am Vorgänger an.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Was findest du an dem Spiel gut?
Was macht es vielleicht sogar zu etwas Besonderem?
Ein Hype zu denen Spielen hab es doch nicht wirklich oder hab ich den nur nicht mitbekommen?

Mich freut es, das eine neue IP entstanden ist.

Wie ist eigentlich so der Ruf von Capcom? Haben die sich schon was zu Schulden kommen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Dragon's Dogma war sogar ziemlich erfolgreich für Capcom. Hype ist ja relativ und in meinen Augen nicht wirklich relevant. Ich weiß, dass man dem Spiel auf jeden Fall entgegengefiebert hat, nachdem es in Japan sehr gut angekommen ist, aber ob das jetzt ein Hype war, kriege ich wiederum nicht mehr auf die Kette. Mich persönlich hat das gar nicht so sehr gehooked, weil ich immer gerne recht zügig Fortschritt haben möchte beim Zocken. Aber grundsätzlich war das Spiel schon smarte und hatte einige Gameplay-Feature, die wirklich clever waren. Das Gameplay hatte tolle Balance zwischen dem damals aufkommenden Souls-Trend und ordentlich Action, dann konnte man beispielsweise auch große Kreaturen beklettern und so bekämpfen.

Das Pawn-System ist natürlich auch noch erwähnenswert und besonders gelungen ist die Spielewelt mit der Tatsache, dass Quests parallel ablaufen und auch teilweise einfach gar nicht beendet werden können, wenn man zu lange wartet, weil die Figuren einer gewissen Timeline folgen. Außerdem haben deine Aktionen Konsequenzen, die sich dann wiederum auf die Quests und die Enden auswirken. Dadurch lohnt sich dann ein Wiederspielen.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Naja ich denke Hypes führen zu erhöhten Verkäufen.
Ok, das klingt schon gut!
Ich glaube das Klettern war/ist aber den Schurken vorbehalten oder?
Ja stimmt, die Pawns sind was besonders.

Mir geht das Leveln in Fallout 4 überhaupt nicht schnell genug. Gibts den bei DD einen großen Skilltree oder sowas?

Hm, ich hab schon öfter mal mitbekommen, dass es einige gibt, die es nicht so toll finden wenn man nicht alles in einem Spieldurchgang erquesten und finden kann. Ich weiß gar nicht wie es bei Baldurs Gate 3 ist, aber ich denke da kann man auch nicht alles in einem Spieldurchgang erledigen/erleben und das Spiel ist komplett durch die Decke gegangen.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Hype ist für mich als Konsument aber irrelevant und sagt am Ende auch nichts über die Qualität eines Spieles aus, das wollte ich damit sagen. Gerade in dieser schnelllebigen Internetzeit bauscht sich so ein Hype imo viel zu schnell auf und schlägt dann nach Release gerne mal ins Gegenteil um, weil diese exorbitanten Erwartungen am Ende nicht erfüllt werden können. Initial zum Release kann so ein Hype förderlich sein für die Verkäufe, aber es gibt auch genügend Leute, die bei Hypes blocken und kein Auge auf das fertige Produkt werfen. Ich persönlich kann diesem ganzen Hype-Gerede relativ wenig abgewinnen. Mit 7,2 Millionen verkauften Spielen ist Dragon's Dogma allerdings auch erfolgreich.

Ich weiß nicht, ob das Klettern irgendwie eingeschränkt war, ich konnte es mit meinem Charakter auf jeden Fall machen. Ich spiele die wenigsten Spiele mehrfach durch und gerade so Umfangmonster würde ich kein weiteres Mal anpacken. Ich hab aber auch keinen nennenswerten Komplettierungsdrang bei Spielen, von wenigen Ausnahmen mal abgesehen, von daher juckt mich das jetzt nicht sonderlich, wenn ich etwas verpasse. Dass man dadurch einen Wiederspielwert generiert, finde ich persönlich viel wichtiger. Aber wie gesagt, allzu viel Zeit habe ich bei den drei Anläufen bislang noch nicht im Spiel verbracht.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Es gibt jetzt viele neue Videos zu DD2, aber aktuell ist das alles in totaler Ranzqualität.
Es kann natürlich auch sehr gut sein, dass das Spiel noch nicht so poliert ist, aber ich gehe sehr stark davon aus, dass die 4k Version noch nicht bei YouTube hochgeladen wurde, denn die Resident Evil Engine sieht eigentlich recht gut aus.

ich dachte immer Arisen würde Areisen ausgesprochen und nicht Ariesen.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ich habe vorhin gelesen, dass die Anpassung des Aussehens vom Charakter ein paar Euro kostet. Wo ich schon dachte, dass Capcom ein Ei am wandern hat, aber später im Spiel kann man das für Ingamewährung kaufen.
Ich hab bisher nur die Kommentare bei PCGH gelesen und da finden es einige ziemlich kacke, dass man nur einen Char haben kann, da man nur einen Speicherslot hat. Aber diesen Char kann man immer wieder umskillen. Und von der Performance sind auch viele enttäuscht. Bei Steam sieht es auch nicht gut aus. Mal sehen wie sich das Alles noch entwickeln wird.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Jep, neben Aussehensanpassung sind wohl auch fürs Fast-traveln und n paar andere Sachen noch fix Echtgeldtransaktionen eingerichtet worden. Kommt bei nem Singleplayertitel zum Vollpreis natürlich gut an. :ugly:
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Kann man aber alles später im Spiel ebenfalls mit Ingamewährung kaufen.

Aber macht auf den ersten Blick natürlich einen beschissen Eindruck.

Man kann meiner Meinung nach als Entwickler auch nicht davon ausgehen, dass sich jeder vor dem Spielen erstmal mit dem Spiel beschäftigt und weiß, dass man da kein Geld für ausgeben muss. Aber ist schon frech, vor allem bei einem Vollpreisspiel. Capcom hat auch immer sau viel DLCs zu ihren Spielen. So lange man die nicht braucht und der Content vom Hauptspiel fair ist hab ich nichts dagegen, dass Spieleentwickler weitere Monetaresierungmöglichkeiten haben.

Zudem war Teil 1 auch in einigen Bereichen eher Anti QoL.

Ich finde es auch echt unnötig, dass die maximales HP-Leiste stark reduziert werden kann und man das dann umständlich wieder entfernen muss.

Aber das Spiel will auch einfach so kantig sein.
 
Oben