Duke Nukem Forever [Kritik]

Angus

New Member
Weltuntergang: 3D Realms geschlossen - Duke Nukem Forever tot?
von Neomerlin @ 07.05.09

Eine Ära scheint sich dem Ende zu nähern, wenn man unseren Kollegen von gamespot.com und ihren Quellen glauben schenken mag. Offenbar wurden die Büros von 3D Realms bereits gestern geschlossen und auch die Online Foren machten dicht, bevor der Ansturm wütender, trauriger, entrüsteter, verzweifelter, verärgerter, aber auch sorgenvoller Fans sich Luft machen konnte.

"Texas developer's staff sent packing, online accounts finger monetary issues; Publisher says arrangement "did not include ongoing funds for development of the title"; DS, PSP spin-offs "unaffected." (gamespot.com)

Was wird aus Duke Nukem Forever ?

Take 2, langjähriger Publisher von 3D Realms, scheint zwar die Rechte zu behalten, aber wie es mit der Entwicklung unserer, seit nunmehr 13 Jahren heiß ersehnten, Fortsetzung der Duke Reihe aussieht, steht in den Sternen. Die Mitarbeiter von 3D Realms wurden nach Hause geschickt. 3D Realms hat offenbar finanzielle Schwierigkeiten.

Das Handheld-Projekt Duke Nukem Trilogy bleibt von dieser Angelegenheit unberührt und soll weiterhin, wie geplant, auf PSP und DS erscheinen.

Da fragt man sich doch, wieso nicht einfach eine "DNF Prologue" Version, wie bei Gran Turismo 5, veröffentlicht wird, um jede Menge Asche in die Produktion zu fahren. Mein nächster PC sollte für "den Duke" angeschafft werden... das wird nun wohl noch eine ganze Weile länger nicht passieren.

Quelle
ingame.de
 

Snogard

New Member
Duke Nuken Forever war doch eh ein Mythos :ugly:
Ich würde wahrscheinlich noch bis zur Rente auf DN-F warten.
 

delta

Ghost in the Wire
Hat irgendjemand noch ernsthaft mit einer veröffentlichung von DNF gerechnet? Also ich nich...
 

Garrett

Meisterdieb
Ich schon, allerdings kam halt immer wieder die Frage auf: Wie zum Teufel können die das die ganze Zeit finanzieren :headbash:
 

Deathrider

The Dude
Also mich hat diese Nachricht jetzt nicht wirklich überrascht, aber schade finde ich es schon.

Andererseits könnte dies auch eine durchaus positive Entwicklung sein. Da Take 2 die Rechte noch immer hat (oder sie wieder zu bekommen versucht, diese Info ist je nach Quelle verschieden), könnte man die Produktion des Spiels an ein anderes Studio übergeben, die das Ding ein bisschen schneller vollenden als 3D-Realms. Schließlich steckt im Duke einiges an Potenzial, sowohl finanziell als auch auf spielerischer Ebene.

Mein Tipp an Take 2 daher: Übergebt das Ding mit seinem ganzen bisherigen Entwicklungsstand an Raven-Software, die haben bisher so gut wie immer gute bis sehr gute Shooter abgeliefert.
 

Garrett

Meisterdieb
Ich denke, dass die mit Singularity noch ziemlich ausgelastet sind. 3D Realms hat ja gut mit Human Head Studios zusammengearbeitet (Prey), da wäre es meiner Meinung nach momentan am besten aufgehoben.
 

Deathrider

The Dude
Original von Garrett
3D Realms hat ja gut mit Human Head Studios zusammengearbeitet (Prey), da wäre es meiner Meinung nach momentan am besten aufgehoben.
Okay, außer Prey kenne ich nix von denen... Außerdem dachte ich Prey wäre auch von 3D Realms, nur ein anderes Team oder so.

Gut, also die können es von mir aus auch machen... Trotzdem wäre Raven für mich der Traumkandidat für die Entwicklung.
 

Garrett

Meisterdieb
Human Head Studios haben noch Dead Mans Hand gemacht, ein eher mittelmäßier Western-Shooter. Aber mit Prey haben sie ja gezeigt, was sie können. Man muss jetzt erstmal schauen, obs überhaupt weitergeht.
 
W

Wurzelgnom

Guest
Original von Deathrider
Übergebt das Ding mit seinem ganzen bisherigen Entwicklungsstand an Raven-Software, die haben bisher so gut wie immer gute bis sehr gute Shooter abgeliefert.


Glaubst du wirklich, dass in den vergangenen Jahren an dem Spiel gearbeitet worden ist :omg:
 

M4v3r1cK

New Member
Ich denke auch der bisherige Entwicklungsstand sind 1-2 alte Tech-Demos und ein haufen Screens die vom einzigen Mitarbeiter "gemalt" wurden.

Trotzdem, schade das es vorbei ist, der Witz war wirklich ein Dauerbrenner. 12 Jahre Entwicklungszeit für einen simplen Fun-Shooter. :omg:

Das Einzige was ich bei 3dRealms vermisst habe war John Romero, den hätten sie noch einstellen müssen, dann wäre die Katastrophe perfekt.

Ich hoffe auf ein Enthüllungsbuch zum Thema.
 

windowclicker

Well-Known Member
Unabhängig voneinander überschneiden sich die Aussagen der Mitarbeiter. Manche haben sicher auch den Twitterblog von George verfolgt (http://twitter.com/georgeb3dr). George von 3DR ist vor ein paar Tagen an Take2 herangetreten um ihnen laut Twitter das Game und den Entwicklungsstatus zu zeigen(siehe twittereintrag). Der Grund dafür ist sehr wahrscheinlich gewesen, dass 3DR trotz aller Widersprüche anscheinend DRINGEND(!!) Geld brauchte für die Fertigstellung und Bezahlung der Angestellten. Laut einem 3DR-Insider hat die Finanzkrise wohl auch stark bei diesem Konzern eingeschlagen. George brauchte laut seiner Aussage 5 Millionen US Dollar um das Spiel Release fertig zu bekommen, T2 bittet um Bedenkzeit. George Broussard und Scott Miller waren sich sicher, dass Take2 als Publisher sicher Geld in einen der größten Titel der Gameindustrie stecken würde und veranstalteten (siegessicher vor der Entscheidung von T2) ein BBQ für die Mitarbeiter der Firma (siehe Twittereintrag).
Vor 2-3 Tagen hat sich T2 bei 3DR gemeldet und ein ganz anderes Angebot unterbreitet mit dem niemand gerechnet hat. T2 wollte kein Geld in den Duke stecken, laut Insider zweifelte T2 stark an der Fertigstellung und glaubte George nicht und waren inzwischen auch genervt von seinem arroganten Auftreten, STATTDESSEN(!!) und das hat 3DR wohl das Genick gebrochen, könnte 3DR die Rechte am Vertrieb für DNF von T2 für 30 Millionen US Dollar zurück kaufen.

"Take2 declined to give them $5 million to keep developing the game and actualy tried to sell the publishing rights back to 3DR."


na da wohl einer gierig :ugly: :no:
 

SouL

New Member
schade "when its done" fällt dann wohl flach :-/ naja 12 jahre entwicklungszeit sind dann doch wohl zu lange gewesen :biggrin:
 
Oben