Dune Teil 2

foo7777777

Well-Known Member
So Ticket ist gekauft, heute abend geht's los. 😁

Ich bin aber auch jetzt schon enttäuscht.
Ich glaube den Film durch die Trailer schon zu kennen und zu wissen, was wann wie geschieht, und befürchte am ende nur gelangweilt und unbefriedigt aus dem Kino zu kommen, weil sooo viel Potenzial verschenkt worden ist.

Möge meine Erwartungshaltung splittern und brechen. 🗡️🫣

166 Min, FSK 12 (Gewalt, Bedrohung, Belastende Themen), 2D, Deutsche Synchro
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich kenne die Geschichte vom Buch und das wurmt(!) mich kein Stück. Inszenierung, Effekte, Schauspiel und das ganze Feeling existiert ja trotzdem. Teil 1 habe ich ja kürzlich wieder geguckt und auch wenn es das dritte Mal war, hat der Film mich immer noch gefesselt. Von daher verstehe ich nicht so ganz, weshalb du jetzt so negativ eingestellt bist.
 

Puni

Well-Known Member
Was für Potential soll denn überhaupt verschenkt werden? Im Bezug zum Buch oder wie? Und dafür dass man meint jeden Trailer gucken zu müssen kann der Film ja nun auch nichts. :biggrin:
 

foo7777777

Well-Known Member
Da kann ich dir nur zustimmen, fand den ersten Teil von der Inszenierung und der Tonalität auch richtig stark.

Die Bücher kenne ich gar nicht, nur die Geschichte soweit aus der 'Der Wüstenplanet' Verfilmung.

Ich bin gespannt was Part 2 jetzt auf die Leinwand zaubert und habe aber auch die (leise) Befürchtung, dass der Wow Effekt nicht mehr so groß ist. Jedoch würde ich das nicht als eine negative, sondern eher als eine realistische Einstellung sehen.

Verstehe mich nicht falsch, ich freu mich auf den Film, auf die Geschichte, auf die Welt, auf die Action, auf das Leid.
Das macht Kino für mich aus.

Und am Ende freue ich mich auch schon auf den nächsten Teil.
to be continued...
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Mach dich doch frei von der Erwartung, dass der Film dich wieder wegblasen muss. Das ist ja allein deswegen schwierig, weil es ein Sequel ist. Ich denke aber schon, dass da ein paar epische Momente auf uns zukommen. Die Verwandtschaft im Ausland kam schon von der IMAX-Sichtung zurück und macht mich noch heißer auf den Film, als ich eh schon bin. :bibber:
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Bei uns ist der einzig verfügbare Saal fast zu 50% gefüllt und das um 19:30. Das ist glaube ich schon mal ein gutes Zeichen.

Ich bin immer froh, wenn ich ohne viel mentale Kraft auf Trailer verzichten kann. So zum Glück auch bei Dune Part 2. Ich hab glaube ich nur den 1. Trailer gesehen und Dune 1 nur einmal im Kino. Das sollten doch gute Voraussetzungen dafür sein, dass mich der Film beeindrucken wird.
Sollte Part 2 so gut wie der erste sein, dann werde ich mir die Filme wohl vom blauen Raymond holen.
 

Puni

Well-Known Member
@jimbo

Wie liefs denn eigentlich bei dir, du warst doch heiß drauf noch mehr Hintergründe zu dem ganzen Universum zu erfahren, oder hatte sich die anfängliche Euphorie wieder gelegt?
 

Andi83

Well-Known Member
Mach dich doch frei von der Erwartung, dass der Film dich wieder wegblasen muss. Das ist ja allein deswegen schwierig, weil es ein Sequel ist. Ich denke aber schon, dass da ein paar epische Momente auf uns zukommen. Die Verwandtschaft im Ausland kam schon von der IMAX-Sichtung zurück und macht mich noch heißer auf den Film, als ich eh schon bin. :bibber:
Technisch gesehen ist es kein Sequel, sondern nur die zweite Hälfte vom ersten Buch. Also sind Dune 1+2 eigentlich ein Film.
 

Puni

Well-Known Member
Nein, „technisch“ gesehen sind es natürlich zwei Filme, das würde sonst ja mal gar keinen Sinn machen. :hae:
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
@jimbo

Wie liefs denn eigentlich bei dir, du warst doch heiß drauf noch mehr Hintergründe zu dem ganzen Universum zu erfahren, oder hatte sich die anfängliche Euphorie wieder gelegt?
Hm, daran kann ich mich echt nicht mehr erinnern. Wie lange ist das her?
:check::wacko::pinch:
Weißt du noch wo nach ich gefragt habe?
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Denis Villeneuve:
„Ganz ehrlich, ich hasse Dialoge. Dialoge sind für Theater und Fernsehen. Ich erinnere mich nicht an Filme, weil es gute Textzeilen gab, sondern weil sie überzeugende Bilder hatten. Ich bin überhaupt nicht an Dialogen interessiert. Reine Bilder und Sound, das ist die Kraft des Kinos, aber das ist nicht wirklich klar, wenn man heutzutage Filme schaut. Filme wurden vom Fernsehen korrumpiert.“

https://www.kino.de/film/dune-2-202...elle-hollywood-entwicklung-klaren-schuldigen/
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
So gut ich einige seiner Filme finde, bin ich nicht seiner Meinung.
Es gibt großartige Filme mit tollen Dialogen. Man muss sie nur schreiben/inszenieren können.
 

Deathrider

The Dude
Christopher Nolan ist großer Fan der "The Fast & the Furious" Reihe. Ich denke man muss nicht mit jedem großen Künstler einer Meinung sein, um seine Werke mögen zu können.

Davon abgesehen kann ich Villeneuves extremes Statement ein Stück weit nachvollziehen. Filme verlassen sich in der heutigen Zeit zu sehr auf zu viele endlose Exposition Dialoge. Und viel zu oft werden dadurch nur redundante Informationen gegeben, meist deshalb, weil man dem Zuschauer nicht zutraut die Puzzleteile selbst zusammen zu setzen, oder weil man zu faul ist "Show, don't tell" anzuwenden, eines der wichtigsten Prinzipien des Kinofilms. Villeneuve beherrscht dieses Prinzip wie kein zweiter. Natürlich hat er da eine starke Meinung. Dialoge können viel wegnehmen, vieles vereinfachen. Aber er will es nicht einfach. Er ist dafür zu ehrgeizig. Das kann ich verstehen.

Gleichzeitig würdigte er später in dem Artikel aber auch Oppenheimer, einen 3-Stündigen Dialogfilm. Aber da sehe ich keinen Widerspruch, denn in Oppenheimer sind die Dialoge auch wichtig und gewichtig und keine Abkürzung.
 

foo7777777

Well-Known Member
Komme grade aus dem Kino.

Dune - Part 2

166 Min., FSK 12 (Gewalt, Bedrohung, Belastende Themen), 2D, Deutsche Synchro

Anders als gedacht. Besser als befürchtet. Aber für 6 Jährige nicht geeignet.

Der Film ist schon sehr gut, hat durchweg eine düstere Stimmung aber mit einem flachen Spannungsbogen.
Die Actionszenen sind dosiert, einige nur in einer Art Zusammenschnitt.
Gefühlt ist der Film zu kurz, er lässt sich am Anfang sehr viel Zeit und ist gegen Ende ein wenig gehetzt. Zwischendurch gab es schnelle Ortswechsel, wo mir eine Übergangsszene gefehlt hat.
Nach zwei Drittel gibt es
einen Gänsehautmoment und eine Offenbarung
.

Wenn ich noch mehr schreibe zerreisse ich ihn.

8,5/10 Pläne
hinter Plänen

Gibt es eine Szene im oder nach dem Abspann? - Nein.

Wann kommt 'Dune - Part 3
Die Schlacht der großen Häuser
'?
 

Envincar

der mecKercheF
Komme ebenfalls aus dem Kino und kann foo in vielen Punkten zustimmen. Alles auf dem Planeten der Harkonnen fand ich überragend genauso wie Austin Butler als Feyd Rauta. Leider viele Szenen unnötig in die Länge gezogen und andere dafür zu kurz. Raban war leider eine komplette Luftpumpe.

Mein größter Kritikpunkt ist aber dass Villneuve es nicht schafft mich emotional zu packen. Die Actionsequenz die der Ritt der Rohirrim auf Arrakis hätte sein können war bildgewaltig aber ich hatte keine Gänsehaut. Der Film hat über zwei Stunden auf diesen Moment hingearbeitet und es hat mich leider nicht gepackt und eigentlich bin ich sehr empfänglich für solche Momente.
Die große Schlacht war mir einfach zu kurz, hat zu wenig Spannung aufgebaut und genau darauf habe ich etwas gehofft. Villneuve kann es optisch darstellen aber seine Stärke sind eher die ruhigeren Momente. Man hat so ein bisschen das Gefühl, dass er nicht gerne Action inszeniert und es nur tut weil es in der Vorlage so steht. Bei Szenen aus dem Mutterleib gibt er sich mehr Mühe 🤣

Ansonsten aber klares Kinopflichtprogramm aber kein Meisterwerk. Zumindest für mich. Teil 1 war der rundere Film würde ich sagen.
Teil 1 9/10
Teil 2 8/10

PS: Was für Nichtsnutze sind eigentlich die Sardaukar? Von allen gefürchtet und nach zwei Dune Filmen frage ich mich ehrlich gesagt wieso eigentlich?
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Technisch gesehen ist es kein Sequel, sondern nur die zweite Hälfte vom ersten Buch. Also sind Dune 1+2 eigentlich ein Film.

Wollen wir wirklich über den Begriff diskutieren? :biggrin: Ist es die Fortsetzung der Geschichte aus dem ersten Film oder ist es das nicht? Und am Ende spielt es keine Rolle für den Punkt, den ich machen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deathrider

The Dude
Wollen wir wirklich über den Begriff diskutieren? :biggrin: Ist es die Fortsetzung der Geschichte aus dem ersten Film oder ist es das nicht? Und am Ende spielt es keine Rolle für den Punkt, den ich machen wollte.
Trennt man die beiden Medien gedanklich von einander, was man bei filmischen Interpretationen von Büchern immer tun sollte weil beide Medien unterschiedlich erzählen und das Änderungen notwendig macht, dann ist Part 2 natürlich ein Sequel.

Ich kann aber auch das Gegenargument verstehen, denn andere Sequels können potentiell auch für sich alleine stehen. Dieser Film hier kann es nicht. Ähnlich wie die Herr der Ringe Reihe.
Sequel hört sich auch an wie etwas das auf Grund des Erfolges des vorherigen Werks angegangen wurde. Hier hat der Erfolg sicher geholfen, uns nicht mit einer halben Geschichte sitzen zu lassen, aber viele Optionen gab es da kaum. Die Fortsetzung war kein nachträglicher Gedanke.

Wo ich es grade schreibe, ist das Wort Fortsetzung eine viel stimmigere Beschreibung als der Anglizismus.
 
Oben