Expend4bles (The Expendables 4) ~ Stallone, Statham, Megan Fox

Envincar

der mecKercheF
Ich Frage mich nur wirklich woran es liegt, an der Qualität des Films oder hat das Kino Publikum wohl allgemein kein Interesse mehr an solche Art von Action Filmen? Ich glaube nur an Megan Fox und 50 Cent wird es wohl nicht liegen. Vielleicht war der 3. auch Einfach zu schwach und deswegen hat kein Action Fan mehr Bock drauf aber soo mies war der doch eigentlich auch nicht. Ich find's ehrlich schade denn ich hätte schon Lust auf weiter Teile mit Statham gehabt auch wenn dieser hier wohl nicht so gut ist.
1. Die Leute werden generell wählerischer, da alles teurer wird.
2. Filme kommen zu schnell zum Streaming
3. Der Trailer war scheiße und sah billig aus
4. Schlechte (berechtigte) Kritiken
 

Dr.PeterVenkman

Well-Known Member
Freunde der Nacht, ich war gestern drin...

Überlege noch, ob ich vollends eskaliere oder mich bemühe mich halbwegs zurückzuhalten!

Dieser Film ist mit die größte Vergewaltigung eines Franchises, die ich jemals gesehen habe. Eine absolute Beleidigung! Eine bodenlose Frechheit dieses Machwerk überhaupt rauszubringen. Es dann noch Expendables 4 zu nennen und die Leute so zu verarschen geht gar nicht.

Vorweg meine Erwartungshaltung. Ich hatte keine, wirklich gar keine nach den Kritiken, die ich gelesen hatte. Und ich bin einer dieser Action-Fans der 90er, die nahezu jedem Sly, Arnie, Van-Damme-Film, zur Not mit Nostalgiebrille was abgewinnen kann. Ich wusste worauf ich mich einlasse... und wusste es doch nicht.

Der Cast...puh, echt mies. Ja, Statham spielt gewohnt vor sich hin. Jaa und Uwais haben lächerliche bis erbärmliche Rollen und wenn man schon so außergewöhnliche Martial-Arts-Profis am Start hat, dann wäre es ja clever gewesen die auch in Szene zu setzen. Ist aber alles völlig egal. Bei der schlimmen Optik des Films wäre da eh nichts ins Gewicht gefallen. Ob da jetzt 50Cent rum läuft oder nicht ist tatsächlich auch egal. Der extrem nervende Banderas-Ersatz, geschenkt. Highlight: Ja, mag sexistisch sein, aber Fox ist... ich sage es dezent, wahrlich gut anzusehen. Lundgren sieht aus wie eine alte heruntergekommene Putzfrau und so spielt er auch. So spielen nahezu alle.

Und ja, ich brauche nicht mit Logik kommen, aber wenn der Gegner ständig stehend, nicht gebückt oder geduckt, auf die offene Fläche läuft, wo direkt davor schon vier Leute das gleiche getan haben, um sich einen tödlichen Schuss abzuholen, dann nervt es.

Die Action: Die ist so dünn und austauschbar, ich kann das gar nicht ausdrücken. Relativ zu Beginn fühlt man sich als wäre Statham wieder bei Death Race nur sah die Action dort viel geiler und authentischer aus.

Die Story: ist keine. Ehrlich, Waffenhändler xy holt sich was, ihr da, holt es zurück. uiuiui, jetzt bin ich aber aufgeregt.
Und wenn der Waffenhändler gerade erst dort eingetroffen ist und parallel die Expendables einen Auftrag erhalten dorthin zu fliegen, weil der die Sprengköpfe stielt und die Expendables dann auch noch nach diverser Flugzeit just zu dieser Zeit dort eintreffen, dann fängt es schon sehr albern an.

Die Optik ist das nicht erklärbar unterirdisch. Ich meine, ihr habt es in den Trailern ja auch schon gesehen oder erahnen können. So sieht der ganze Film aus. Jede Explosion oder das Flugzeug...meine Güte, das Flugzeug... Alles so nah und so schlecht gefilmt und man sieht in jeder Szene, dass Statham da natürlich nicht auf dem Auto steht oder sich nicht an Ort yz befindet. Da hätte ich meinen Sohn beim Dinospielen mit meinem alten Handy filmen können, ehrlich, es hätte realistischer ausgesehen. Das ist kein Niveau eines B-Movies. Da sieht Universal Soldier 4 nach einem A-Film aus, der ins Kino gehört.

Die Sprüche: Wenn man in wirklich jeder Szene versucht einen total albernen One-Liner zu fabrizieren, dann kommt da natürlich auch ab und zu mal etwas halbwegs witziges bei raus, aber mal ehrlich... das geht so auch nicht. Das klingt eher absichtlich lächerlich. Und man merkt, dass da unnötige Dialoge irgendwie reingepflanzt wurden... "Ohh, und wieder ein erfolgreicher Start", toll hast du das Flugzeug gestartet, tolle Szene, wollte ich mir eine Minute anschauen!

Und ja Stallone läuft gefühlt ein paar mal durchs Bild. Dies ist eher ein Statham-Film und hat mit Stallone eigentlich so gut wie nichts zu tun. Er tut auch nahezu nichts in der Zeit außer stehen oder sitzen.

Ich war so unglaublich angespannt nach wenigen Minuten bis zum Ende, weil ich es wirklich unterträglich fand... ich wollte gehen, ehrlich. Und das obwohl ich einfach stumpfe Action erwartet habe und machen wir uns nichts vor, mich damit auch auskenne :biggrin:

Dieser Film ist allen Beteiligten völlig egal gewesen und so sieht er von A bis Z auch aus.

Ich kann den nicht mal für zu Hause mit Bier empfehlen. Okay, ich trinke nicht, aber denke selbst Bier kann da nicht helfen.

Ach Freunde.... Na guckt, jetzt habe ich mich ja doch zurückgehalten :biggrin:

P.S.: Meine beiden Kumpels sagten: Ich habe ja schlimmes erwartet, aber der war ja voll geil, ich bin begeistert!
 

Dr.PeterVenkman

Well-Known Member
Sind deine Kollegen Film-Enthusiasten oder eher aus der Kategorier "ich schaue ab und an mal ein Film auf Pro 7 mit Werbeunterbrechung"?
Kategorie B trifft es wohl eher.

Kumpel A ist Stallone-Fan schlechthin, er vergöttert ihn und ist recht einfach zu haben für so Filmchen. Hauptsache Sly kommt vor, Film topp!
Kumpel B arbeitet sich zu Tode und braucht daher durchgehende Trash-Nahrung wie Supercroc vs. Wasweißichgator und so.

Er monierte nach dem Film wie ich Mission Impossible gut finden könne, wenn Cruise da aus nem Flugzeug springt und irgendwo perfekt landet etc. aber das hier (Ex 4) unrealistisch finde. MI fand er scheiße und damit meine ich Scheiße. Nicht "na der war ein bisschen schlechter als der davor aber immer noch auf echt hohem Niveau"
 

Envincar

der mecKercheF
Er monierte nach dem Film wie ich Mission Impossible gut finden könne, wenn Cruise da aus nem Flugzeug springt und irgendwo perfekt landet etc. aber das hier (Ex 4) unrealistisch finde. MI fand er scheiße und damit meine ich Scheiße. Nicht "na der war ein bisschen schlechter als der davor aber immer noch auf echt hohem Niveau"
Ja gut die Fallschirmszene in den Zug perfekt getimed fand ich auch beknackt würde aber nie auf die Idee kommen den Film deswegen generell als Scheiße zu bezeichnen. Gibt aber wirklich so Leute. Ich wette der findet auch die FF Reihe überragend? :squint:
 

Dr.PeterVenkman

Well-Known Member
Ja gut die Fallschirmszene in den Zug perfekt getimed fand ich auch beknackt würde aber nie auf die Idee kommen den Film deswegen generell als Scheiße zu bezeichnen. Gibt aber wirklich so Leute. Ich wette der findet auch die FF Reihe überragend? :squint:
Ja hier, na klar, war das vom Timing her albern, aber Cruise ist immerhin mit dem Falschirm gesprungen. Weiß nicht mal ob die bei Ex4 wirklich alle an einem Set waren :biggrin:. Nein, er hasst die FF-Reihe, die wiederum finde ich ja tatsächlich gut :biggrin:. Wie du siehst, kann ich dümmliche Action schon ab... aber die ist hier nicht mal gut gefilmt oder optisch gut. Es ist einfach belanglos austauschbar, so jede Szene. Wenn du Ex4 gesehen hast, dann wirst du wissen, warum man das nicht mit FF gleichsetzen kann. Das wäre als würdest du einen A Film mit Asylum gleichsetzen. Okay, jetzt wird es wirklich fies, aber ich bin noch immer schockiert, ich gebe es zu!
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
1. Die Leute werden generell wählerischer, da alles teurer wird.
2. Filme kommen zu schnell zum Streaming
3. Der Trailer war scheiße und sah billig aus
4. Schlechte (berechtigte) Kritiken
Teilweise stimme ich zu (Trailer z.B.), teilweise würde ich das etwas differenzieren wollen. Es gibt da aber noch Punkte, die ich wesentlich wichtiger als eine Differenzierung finde.

Einerseits ist das ein reines Konzeptformat dessen Kern es war, "alle" Actionstars zusammenzubringen, quasi eine Once in a Lifetime Situation. Das kann man natürlich in die Länge ziehen, weil man aus unterschiedlichen Gründen halt nicht alle in einen Film bekommt und dann mehrere Filme machen. EXP 2 hat das nach meinem Geschmack insgesamt am besten hinbekommen. Guter Cast, akzeptabler Regisseur, wuchtige Action, Selbstironie. So funktioniert das, und so funktioniert das auch öfter, wenngleich auch nicht ewig.
EXP 3 bewegte sich davon aber schon weg: PG-Rating, um eine Zielgruppe anzusprechen, die das eh nicht interessiert und eine stärkere Fokussierung auf einen jüngeren Cast. Wenn ich meine eigentliche Zielgruppe vergraulen will, dann so. Neun Jahre später taucht jetzt das Ding auf. Mit dem fraglos wohl schwächsten Cast überhaupt. Mit diesem quasi nicht existenten Marketing. Mit diesem Trailer. Warum sollte die Zielgruppe, und die ist fraglos mindestens 35+, dafür ins Kino gehen und Geld ausgeben? Die anderen genannten Punkte (Streaming zu schnell) spielen da eher eine untergeordnete Rolle, auch wenn sie natürlich nicht wegzudiskutieren sind.
Das sieht alles so hingerotzt und komplett an der Zielgruppe vorbei produziert aus, dass man sich doch dann nicht ernsthaft wundern kann, dass genau diese Zielgruppe in weiten Teilen fernbleibt. Ich frage anders: Was spricht denn für einen Kinobesuch? Allenfalls Stallone das vermutlich letzte Mal auf der großen Leinwand in einer Actionrolle zu sehen, sonst fällt mir echt nichts ein.

Wie man das besser macht? Können sie mal zu SAW rüberblinzeln. Man kann darüber diskutieren, ob das nötig und einfallsreich ist und Sinn macht, aber wenn ich meine Zielgruppe ansprechen will, dann mit solchen Moves (Regie, Trailer, Cast).

Bei EXPENDABLES haben sie halt alles falsch gemacht, was man machen kann. Es ging nicht darum, ein Franchise zu pflegen, sondern es möglichst günstig auszupressen.
 

Envincar

der mecKercheF
Ich muss sagen dass Stallone mich nicht in Ex4 gebracht hätte. Eher Jaa und Uwais. Vor allem letzterer hat mich in The Raid 1 & 2 komplett beeindruckt zumindest was seine Kampfskills betrifft. Nachdem ich dann aber gelesen habe, dass die beiden komplett verheizt wurden war mein Interesse an diesem Film tatsächlich bei 0. Ich würde den jetzt vermutlich nicht einmal mehr im Streaming anschauen.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ich muss sagen dass Stallone mich nicht in Ex4 gebracht hätte. Eher Jaa und Uwais. Vor allem letzterer hat mich in The Raid 1 & 2 komplett beeindruckt zumindest was seine Kampfskills betrifft. Nachdem ich dann aber gelesen habe, dass die beiden komplett verheizt wurden war mein Interesse an diesem Film tatsächlich bei 0. Ich würde den jetzt vermutlich nicht einmal mehr im Streaming anschauen.
Die sind vergleichbar mit Jet Li aus EXP 1+2. Das ist ganz nett, auch für den asiatischen Markt, doch international betrachtet war Li da schon keiner mehr, der Leute alleine ins Kino holte, sieht man ja auch klar an seiner Filmographie und den entsprechenden Zahlen. Bei Jaa und Uwais ist es nochmal "nischiger", weil die im Gegensatz zu Li nie eine wirkliche Rolle im Kino-Mainstream spielten.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
The Raid 1 und 2 sind auch schon ewig her.
The Raid 2 ist von 2014. Seitdem hab ich von denen nicht mehr viel mitbekommen.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Asiatische Actionhelden in einem westlich orientierten Actionspektakel inszenieren auch die wenigsten Regisseure wirklich gelungen. Im Stream würde ich mir den Film angucken, aber zusätzliches Geld werde ich dafür auf keinen Fall in die Hand nehmen. Max. bei einer 99-Cent-Aktion von Prime.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
The Raid 1 und 2 sind auch schon ewig her.
The Raid 2 ist von 2014. Seitdem hab ich von denen nicht mehr viel mitbekommen.

Seine HL seitdem sind dann halt auch eher die kleinen Filme wie The Night Comes for Us, mit Abstrichen Headshot und Triple Threat. Aber gerade die Ausflüge nach Hollywood Mile 22, Stuber oder Snake Eyes waren ja kaum der Rede wert. Wobei er zumindest bei Letzterem ein wenig seine Skills zeigen durfte.
 

Lunas

Well-Known Member
Hätte sie mal besser einen Film über die Schlange gemacht, die Chuck Norris in Teil 2 gebissen hat. Wir wissen zwar das sie es nicht überlebt hat aber es wäre bestimmt besser geworden als Teil 4.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Steht doch da. Die machen dort bei ihrem "Comeback" nach einer versuchten und verhunzten Neuausrichtung im Gegensatz zu den Expendables vieles richtig in Bezug auf Rückgewinnung der Zielgruppe. Und ich denke, das wird sich auch in Zahlen niederschlagen.
 
Oben