Filme über Schriftsteller

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Welche biographische Filme über Schriftsteller kennt ihr, bzw. welche könnt ihr empfehlen? Würde mich mal interessieren.
Mir fallen im Moment nur zwei ein (die ich auch auf DVD besitze), und ich finde beide klasse:

Capote (über Truman Capote)
Factotum (über Charles Bukowski)
 

Paddywise

The last man
American Splendor - darin geht es um den Comic Autoren Harvey Pekar (Paul Giamatti, der sich und sein Umfeld in der seinen altag in Satirischen Comicstrip Reihe American Splendor verarbeitet.

:wink:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
J

jeremybentham

Guest
American Splendor hab ich im Regal. Hervorragender Film.
 

MaggieTheCat

Soldier of Love
Nee, Shakespeare In Love find ich nicht so grandios. Der hat aber 7 Oscars bekommen glaub ich, u.a. einen für die Gywneth. Glaub trotzdem nicht, dass das ein Film für dich ist Tyler. :smile:
 

Joel.Barish

dank AF
Nee Tyler, von "Shakespeare in Love" würde ich dir - wenn ich dich einigermaßen einschätzen kann - auch eher abraten. a) ist es größtenteils fiktiv und b) ist es dann doch recht kitschig und gefühlduselig. Ich fand ihn ganz nett, aber für dich ist eher weniger, würde ich schätzen.

Ich würde noch Folgenden nennen:
"The Hours" - über Virginia Woolf
Ich liebe diesen Film, diese drei Zeitebenen, die Musik, die Melancholie, wie die Mrs. Dalloway Geschichte sich ausbreitet etc. Aber ob er Tyler gefeällt - schwierig. Ich kann ihn dir mitbringen, wenn wir uns das nächste mal treffen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Joel.Barish
"The Hours" - über Virginia Woolf
Ich liebe diesen Film, diese drei Zeitebenen, die Musik, die Melancholie, wie die Mrs. Dalloway Geschichte sich ausbreitet etc. Aber ob er Tyler gefeällt - schwierig. Ich kann ihn dir mitbringen, wenn wir uns das nächste mal treffen.
Ja, bring den bitte mit :super:
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Würde sagen Iris ist empfehlenswert aber teilweise auch anstrengend( ist aber nur meine Meinung)
 

Cassandra

Miezekatze
Geliebte Jane fällt mir da noch ein. Über Jane Austen. Aber ob die Geschichte so stimmt weiß man nicht genau. Man hat nur Briefe gefunden, in denen sie darüber ihrer Schwester geschrieben hat. Anhand ihrer Bücher und ihrer weiteren Lebensgeschichte hat man sich dann einen teil zusammen gereimt. Trotzdem ein toller Film.
 
Oben