Fluch der Karibik: Disney setzt Kurs nach Reboot-Island - Update: Reihe beendet?

Cartman

Well-Known Member
Immer noch schwachsinnig 2 getrennte Filme umsetzen zu wollen. Depp mit Nebenrolle im Robbie-Film wäre sicherlich am sinnvollsten.
 

Ormau

Well-Known Member
Ich denke ein Soloabenteuer mit dem simplen Titel "Captain Jack Sparrow" kann gern kommen. Old Man Logan im Abenteuer Style bitte.
 

McKenzie

Unchained
Wobei Jack als (große) Nebenrolle bzw. 2. Hauptrolle besser platziert war. Der hat in den ersten Filmen perfekt in die Rolle des schrägen, etwas undurchschaubaren Typen gepasst, der immer wieder auftaucht und Unruhe stiftet. Als im Grunde einziger Hauptcharakter in 4 ging das schon verloren.

Aber Mini-Rolle ist natürlich auch Blödsinn.
 

Gray_Fox

Well-Known Member
"Selbst" Salazars Rache (bezogen auf das schlechteste IMDB Rating der Reihe) hat noch fast 800 Millionen eingespielt, bei einem Budget von ~230-320 Millionen (man macht ja noch "bisschen was" durch TV Auswertung, DVD/BR Verkäufe, Umsätze durch den Verkauf von Merchandise, Streaming Auswertung etc.).
Ich mag behaupten, vor allem wegen Johnny Depp und seiner Darstellung und weniger wegen Martin Klebba (der Kleinwüchsige) oder Brenton Thwaites (eher bekannt als Dick aus der Serie Titans).

Wird man sehen müssen. Ich bin heute aber pessimistisch unterwegs und sehe eher so was wie Ghostbusters 2016 oder Ocean's 8 auf uns zukommen.
 

Hi'Pat'Bateman

Well-Known Member
Ich kenne nur den ersten, ist aber auch schon ewig her... Den fand ich aber wirklich gut und unterhaltsam.

Wie ist der Rest der Reihe so?! Das Setting an sich finde ich cool...
 

McKenzie

Unchained
2 und 3 haben ihre Schwächen, sind insgesamt aber ziemlich ambitioniert, man sieht das Budget an allen Ecken und Enden. Die kann man sich durchaus mal geben, auch wenn sie ein bisschen "too big for their own good" zu sein versuchen. Aber allein für Davy Jones zahlt es sich aus, immer noch einer der überzeugendsten CGI-Charaktere, die je auf Leinwand waren.

Teil 4 und 5 sind dann recht schwach und laufen irgendwie auf Autopilot, kann man sich eigentlich sparen.
 

Puni

Well-Known Member
Für mich hatte Black Sails ja eigentlich alles, was das Piratenherz begehrt. Der Serie sah man zwar das Budget hin und wieder an, aber storytechnisch und von den Charakteren her war das schon ganz großes Kino.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Master and Commander hat mit Piraten nicht viel am Hut. PotC ist für mich in erster Linie auch Fantasy im Piratengewand. Außerdem: Goonies. :biggrin: Was natürlich nicht ernst gemeint ist.
 

Hi'Pat'Bateman

Well-Known Member
Es ist eigentlich merkwürdig, dass das Genre so unterrepräsentiert ist. Es hat ja eigentlich alles, was das Herz begehrt. Da kann man theoretisch vom Blockbuster bis zum Arthouse-Film alles mit machen.
 

Hi'Pat'Bateman

Well-Known Member
Ist aber auch eine recht aufwändige Produktion, wenn man es richtig macht.

Auch wieder wahr... Zumindest wenn man einen Großteil auf See legen will.

Wobei:

Ich warte einfach noch ein paar Jahre und geb dann meinen Wunschfilm als Prompt bei Sora ein 😅

Dann wird es die weichgespülte Massenunterhaltung für lau geben und die "echte Kunst"
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Kann mir schon vorstellen, dass das irgendwann stärker aufgegriffen wird, weil die Technik mehr Potential bietet und eben nicht mehr Unmengen an Geld verschlingt. Ich mag das ganze Meer-Setting so ganz allgemein sehr gerne.
 

Dr.PeterVenkman

Well-Known Member
Wenn man mal zurückblickt, dann gibt es unzählige Piratenfilme, die auch richtig gut sind. Gerade weil früher ja nun mal alles noch relativ vor Ort gedreht werden musste und auch die 1000 Nebendarsteller dann eben echte Nebendarsteller sind in den Schlachten etc.

Klar, die letzten Dekaden zieht das Genre, wie Western, nicht mehr so wie anderes. Aber es wäre vieles möglich, das ist so. Ein Pirates-Multiverse wird es vermutlich aber erstmal nicht mehr werden.

Und ich schätze es wird ihnen auffallen, dass es ohne Depp nicht in die gleichen Sphären geht vom Einspiel her. Aber klar, eine neue Marke aufbauen mit anderen Schauspielern kann schnell nach hinten losgehen. Wie @Cimmerier schon sagt, wirst du keinen Piratenfilm für 50 Mio machen können, der nach echtem Blockbuster aussieht (Okay, A24 könnte das!) und die Massen ins Kino zieht.

Ich würde mich über mehr Piratenfilme freuen, aber ich bin auch eher Fan der alten Western und kann den meisten neuen nicht viel abgewinnen.
 
Oben