Focus ~ Will Smith, Margot Robbie

<Rorschach>

Well-Known Member
Werd ich machen. Hoffe es geht sich die Woche aus. Kommen ja noch Chappie und Das ewige Leben auf die ich mich freue :squint: Aber sobald ich drin war wird Bericht erstattet :thumbup:
 

Schneebauer

Targaryen
Dann mach ich halt den Anfang. :smile:

Focus ist ein solider, kurzweiliger Streifen irgendwo zwischen Romanze, Comedy und Gaunerfilm - RomCon, hrhr. Ich bin normalerweise kein Fan davon, wenn ein Film selbst nicht so genau weiß wo er hin will, aber hier ist das zu verschmerzen. Es herrscht eigentlich den ganzen Film über ein sehr lockerer, leichter Ton, der diese schwammigen Übergänge verzeiht. Aber worum gehts eigentlich? An sich ganz kurz erzählt. Will Smith ist ein Betrüger, der mit einem Team versuchen will in der Superbowlwoche soviele Menschen wie möglich zu beklauen. Ein Teil des Teams wird die hübsche Margot Robbie - welche, wie bereits im Trailer zu erahnen, als Love Interest fungiert. Das angesprochene Team, darf man aber getrost ausßen vor lassen, denn man sollte nicht den Fehler machen hier einen nächsten 'Oceans' oder einen weiteren 'Now you see me' erwarten. Man bedient sich zwar fleißig, aber 'Focus' bleibt eine Nicky/Jess Show. Die beiden haben zwar eine super Chemie und es macht Spass den beiden zuzuschauen, aber das geht ein wenig auf Kosten der Nebencharaktere. Egal ob wie angesprochen, das Team um Nicky, oder die Gegenspieler bzw. Opfer werden nur oberflächlich und schemenhaft dargestellt. Da fehlt es definitiv an Tiefe und an der Script Ausarbeitung. Ein weiteres Manko, was ich dem Film ankreiden muss, sind die unmengen an (versuchten) Twists. Das hatte fast Gossip Girl Niveau. Ich weiß nicht ganz warum das Regisseur-Duo versucht hat auf Biegen und Brechen (gefühlte) 20 Gamechangertwists einzubauen, aber für mich hat das eher das Gegenteil von Spannung bewirkt. Nicht unbedingt Langeweile, aber eine gewisse Gleichgültigkeit. Zum einen konnte man die Twists extrem leicht vorhersehen und zum anderen wurden durch die Fülle, die wenigen guten entwertet (Grade die Anfangsszene ist ohne Vorwissen um was es geht, sehr gut). Warum also irgendwo mitfiebern, wenn man sich sicher sein kann, dass in 5 Minuten der nächste Twist kommt? Leider etwas übers Ziel hinausgeschossen.

Focus ist eine nette, bunte Gaunerromanze für zwischendurch, die weder von neuen Ideen, noch von einer besonderen Story lebt. Smith und Robbie funktionieren aber wunderbar und tragen das Teil fast schon alleine. Wer sich also in dem Genre nicht ganz falsch aufgehoben fühlt und Filme wie Oceans XX, Now you see me, 21 usw. mochte darf den gerne beim Onlineshop seines Vetrauens vorbestellen oder aus der Videothek mitnehmen. Ins Kino muss man dafür nicht unbedingt.

Wo landen wir punktemäßig? Schwierig. Aber da ich wie gesagt, die obigen "Genrekollegen" und "Inspirationen" durchweg mochte, bin ich mal gnädig und gib

6 / 10
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Klingt nett und wie du schon sagst Schneebauer, solide :squint:
Werd mir nicht viel erwarten und bin dann Will Smith zu Ehren am Donnerstag im Kino.
Danke für die Einschätzung was mich da erwartet und nachdems kein Totalausfall ist geb ich ihm ne Chance :thumbup:
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Gesagt getan, gestern drin gewesen und schließe mich großteils Schneebauer an nur im Punkt der ZU VIELEN Twist mach ich eine kleine Kehrtwende und sage das es genau gepasst hat, nur waren sie halt doch ein wenig vorhersehbar
vor allem gegen Schluss, das am Anfang mit dem Chinesen hab ich überhaupt nicht kommen sehen :biggrin: :wacko:
somit war zum Schluss das Finale ein wenig "klein" weil man so was schon erwartet hat.

Egal, mir hat er gut gefallen! Endlich wieder ein Smith Film ohne ein Familienanhängsl im Schlepptau und der Junge schaut fast noch besser aus vom Körperbau als in Bad Boys Zeiten :bibber: aber gegen seine Filmpartnerin kommt er nicht an :ugly: :love: was für ein Feger!

Das der Film nicht so ganz weiß in welche Richtung er will, stimme ich zu. Das er kurzweilig ist, auch. Eigentlich hat Schneebauer schon alles gesagt was es zu sagen gibt.

Schließe die Akte "Focus" somit mit 6,5/10 Wasser-Vodkas mit Eis
 

Schneebauer

Targaryen
<Rorschach> schrieb:
vor allem gegen Schluss, das am Anfang mit dem Chinesen hab ich überhaupt nicht kommen sehen :biggrin: :wacko:

Echt?

Mir war bei den 10$ Wetten schon klar worauf das hinausläuft. Oder warum würde jemand 2 Millionen $ in einer Sporttasche mit zum Superbowl nehmen? :whistling: Hat für mich z.B. die Spannung der ganzen Szene komplett rausgenommen. Die Umsetzung mit dem "Priming" hat man halt leider auch schon bei 'Now you see me' gesehen.
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Nein da hab ich mich vom drumherum verleiten lassen nicht genau aufzupassen :biggrin: dadurch das Horst ( :ugly: sehr geiler Name für nen Gauner übrigens) zu ihm sagte er soll nicht wetten gehn hab ich mir gedacht das er Spielsüchtig ist und dass das dann das Drama im Film wird das er sich um Kopf und Kragen wettet und es dann mit einem großen Coup zurückergaunern muss. Da war ich so blond wie sein Boxenluder und hab mich vom Film hinreissen lassen :wacko: und das mit dem Priming ist mir erst dann wieder in den Sinn gekommen wie die Auflösung kam.
Einzig und allein die Tatsache das 2 Mal Sympathy for the Devil gespielt wurde machte mich sehr stutzig, hab aber eher an Filmfehler oder sonst was gedacht und nicht das es dort wirklich abgespielt wird :biggrin:
 

Rebell

Well-Known Member
Klingt doch soweit ganz i.O.

Ich hoffe das ich es noch iwie schaffe. Wird aber schwer. Montag "Der Nanny" der Freundin zuliebe und Mittwoch Fast 7... vielleicht hau ich danach noch Focus rein. Mal gucken.
 

Schneebauer

Targaryen
Ja stimmt, ich muss zugeben daran hab ich auch kurz gedacht :wink: . Nickys Spielsucht (zu der er ja durchaus neigt) wurde allerdings etwas zu subtil inszeniert ("gibst du mir nochmal 10.000$, hatte nen schlechten Tag auf der Rennbahn..." :ugly: ).
 

<Rorschach>

Well-Known Member
@ Schneebauer

Ja das stimmt. Seine Spielsucht hätten sie ruhig weiter ins Zentrum verlegen können, wobei dann bei weitem kein so locker flockiger Film draus geworden wäre. Also für mich hats schon gepasst, wollte auch iwie nichts dramatischeres als das was ich bekam :squint:

@ Rebell

Is er auch :squint:
Ja musst schaun das du noch reinkommst, in meinem Kino spielts den nur mehr im Nachmittagsprogramm unter der Woche. Wird also bald draußen sein schätz ich :unsure:
 

Schneebauer

Targaryen
Btw. ich hab innerlich 3 Kreuze gemacht, dass man für Liyuan nicht Ken Jeong genommen hat. :ugly: Das wäre halt so die typische Rolle für Ihn gewesen. :biggrin:
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Da hast du sowas von Recht :biggrin: ich hab jede Sekunde seiner Szenen das Gleiche gedacht und irgendwie nur drauf gewartet bis er sich die Maske vom Kopf reisst und "Tüdldüüü ihr Wichsaaaa" ruft :ugly:
 

elsyr

New Member
Film auch gesehen und gebe ihn 5,5/10 Wasservodka

mich haben die vielen Twist dann auch schon gestört da ich nach den dritten oder vierten mal die Twist schon erwartet habe. Nicht unbedingt weil ich sie aufgrund der Story vorausgesehen habe sondern weil ich gemerkt habe das es in den ganzen Film auf nichts anderes hinausläuft.
Was mich auch gestört hat, ist das der Film schon arg übertreibt. Die Tricks sind derart übertrieben und unglaubwürdig, vergleichbar mit einen Actionfilm wo ein Typ Auto fährt und mit einer Pistole mit Endlosmagazin aus 300m Entfernung ins Schwarze trifft :nene: . Vorallem der Schluss und der letzte Twist wirken konstruiert, fragwürdig aber trotzdem nicht überraschend.
Ansonsten haben wir einen gut gelaunten Will in Topform mit recht guten Nebendarstellern, ein paar witzige und skurille Charaktere und eine locker gutgelaunte Story.
Wer die Unfassbaren mochte, wird Focus auch mögen wobei ich die Unfassbaren für besser halte.
 
Oben