Frohe Weihnachten

Deathrider

The Dude
Diese kommerzielle Geschenkehatz ist mir echt zuwider. An Heiligabend is Abendessen mit der Family und Bescherung für meine 4-Jährige Nichte. Das wars. Abends gehts noch zu paar Freunden, aber dann is Weihnachten für mich eigentlich gelaufen.

(Hoffentlich hetzt mir jetz niemand drei Weihnachtsgeister auf den Hals)

Aber auf den Chevy Chase-Weihnachtsklassiker freue ich mich tatsächlich. Ewig nicht mehr gesehn.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich werde auch nur meinen beiden Nichten etwas schenken (habe aber noch nichts besorgt), die Erwachsenen (ich auch) werden ohne Geschenke auskommen müssen. Am ersten oder am zweiten Weihnachtstag gibt es ein Treffen mit der Familie, dann wird gegessen und gequatscht.

Eigentich freue ich mich jedes Jahr auf Weihnachten, nur dieser Druck wegen der Geschenke ist mir unangenehm. Ich hätte mir gewünscht, dass der Fokus mehr auf Familie und Besinnlichkeit liegen würde und weniger auf Geld und Geschenken. Aber die Geschäfte setzen natürlich alles daran, möglichst viel zu verkaufen. Mittlerweile fangen die Leute sogar schon an, sich zu Ostern ebenfalls gegenseitig zu beschenken, und je mehr es machen, umso größer wird der Druck auf die anderen, es ebenfalls zu tun. Wer setzt solche Traditionen in die Welt, wenn nicht die Verkäufer?
 

General_Lee

New Member
Ich freue mich eigentlich auch immer auf Weihnachten. Das mit den Geschenken ist und war nie ein Druck bei uns.
Ich schenk meiner Freundin was nettes, meinen Eltern und Bruder ne Kleinigkeit und das wars.
Die Hauptsache ist daran doch, dass man mal wirklich Zeit mit den Liebsten verbringt. Werd Heiligabend gemütlich mit meiner Freundin kochen, dazu ne Flasche Rotwein leeren und vielleicht n Weihnachtsfilm oder zwei gucken. Abends gehts dann weg in die Rockfabrik wo unheilige Weihnacht gefeiert wird :ugly: und an den Feiertagen zu Eltern/ Schwiegereltern.
Vom Kommerz halt ich zwar eigenltich nicht viel, aber n Weihnachtsbaum kommt trotzdem her, allein weils n schönes Feeling ist und Kindheitserinnerungen weckt :wink:
Und wenn man den Christbaum dann von der kleinen Gärtnerei/Baumschule vom Ort kauft tut man auch noch was Gutes.
Was ich wirklich nicht unterstütze sind irgendwelche 5€Ã‚ Weihnachtsbäume ausm Supermarkt, die dann irgendwie aus Polen oder der Ukraine hergefrachtet wurden wo unterbezahlte Arbeiter sie gefällt haben.
Früher gabs immer n Tannenbaum ausm Wald von meinen Verwandten, aber durchn Umzug is das n Stück zu weit jetzt.
 

Deathrider

The Dude
Ach ja, stimmt. Freundin kriegt natürlich auch was. Aber wir schenken uns gegenseitig auch keinen gekauften Kram, sondern was persönliches, selbstgemachtes.

(Was das in meinem Fall sein wird, werde ich aus Jugendschutzgründen lieber mal ungenannt lassen :wink: :ugly: )
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von Jigsaw
Yep, Schnee schüppen und Scheiben freikratzen

Also ich muss keines von beiden machen. :biggrin:

Geschenke sind teilweise besorgt. Stressig war daran auch nichts, weil ich bequem über Amazon bestellt habe. Nein, ich wr nicht geistesgegenwärtig den BG-Link zu benutzen. Es kommen aber noch genug Bestellungen, dass ich den noch nutzen kann. :biggrin:

Meine Stimmung ist definitiv gut. Freue mich auf gemütliches Beisammensein, Urlaub und auch auf Geschenke. So ganz ohne würde einfach was fehlen.
 

noneworld

New Member
Weihnachten.....lang ist´s ja nicht mehr hin. Und fast alle sind im Jagdfieber.

Familien jagen nach Geschenken.
Grosseltern jagen nach prächtigen Gänsen.
Urgrosseltern jagen zur Bank um auch die letzten Groschen vom Konto zu räumen, die sie dann "unfreiwillig" unter den Angehörigen verschenken können. Hauptsache sie werden nicht vergessen.....man könnte das schon als Bestechungsgeld ansehen ....

Diese Stimmung fängt doch meist mit dem Kauf der ersten gefüllten Lebkuchenherzen an. Beim Futtern dieser Lebkuchen steht man am Fenster und erblickt gegenüber beim Nachbarn das erste Glühlämpchen. Man denkt sich - hey, das sieht doch trostlos aus, das könnte ich viel besser - man dreht den Kopf zum nächsten Nachbarn....der hat schon 2 Lämpchen dran. Innerhalb von wenigen Stunden hat die gesamte Strasse eine Erleuchtung. Und man selbst hadert noch immer mit sich, ob man sich anschliesst oder nicht.
Nein, es ist ja erst Ende November....wieso sollte man das tun?

Keine 24 Stunden später gleich die Strasse einem Lichtermeer und läuft Gefahr, das der nächste Airbus A380 mit Garantie dort landen wird !Die Strasse wird ebenso bei Google als hellster Fleck der Erde (von oben gesehn) gelistet und die Nachrichten vermelden, das in Deinem kleinen Örtchen der 10-Jahres Stromverbrauch eines 3. Welt Landes mit Garantie binnen 24 Stunden überboten wird.

Was tust Du nun? Belächelst Du das Treiben einfach nur, widerstehst Du dem
Drang, selbst eine Erleuchtung zu haben oder versuchst Du, den Rekord im Glühlämpchenwettbewerb zu toppen?

Ganz ehrlich, ich konnte nicht widerstehen. Aber, ich war die erste in der Strasse, die Weihnachtsstimmung ins Fenster brachte :omg: - keine 12 Stunden später waren auch die anderen Fenster erleuchtet.
Ich mag diese Dekozeit besonders gern, je schöner, je besser. *g

Weihnachten selbst ist für meine Familie die Zeit, wo wir zusammen sein können, ohne das man mit dem Gedanken *Morgen muss er wieder los zur Arbeit und ist Wochen weg* spielen muss. Ausschlafen, miteinander beschäftigen, zusammen Vorbereitungen für die Feiertage treffen usw. usf.
Ich geniesse diese Tage bis zum neuen Jahr. Denn dort haben wir die längste Zeit für uns allein. Zuhause.

Geschenke spielen bei uns keine große Rolle, wenn, dann nur für unsere beiden Knirpse. Für uns sind andere Dinge wichtiger. Das wir uns haben, das wir gesund sind und beisammen sein können.

Was mir aber auffällt, diese Zeit ist bei mir immer jene, die am emotionalsten ist. Soviel Liebe in der Luft, oh man .... klar, man liebt sich ja das ganze Jahr, Leben .... aber gerade die Weihnachtszeit ist extrem. Von Silvester ganz zu schweigen ...

Ich freue mich auf die Feiertage. Auf das was kommt und was wir draus machen. Weihnachten ist toll. Wirklich toll!
 

ManU

New Member
Im Prinzip finde ich Weihnachten einfach nur toll. Auch wenn die Leute in den letzten Jahren anstatt besinnlicher genervter wirken gefällt mir diese Adventzeit.

Da ich aus einer großen sehr weit verstreuten Familie stamme finde ich es immer nett wenn alle zu den Weihnachtsfeiertagen zusammenfinden.

Außerdem habe liebe ich es bestimmte Filme nur zu passenden Gelgenheiten zu sehen. (Horrorfilme eher alleine, Komödien mit Freunden und Weihnachtsfilme zu Weihnachten)

Werde wohl nächste Woche beginnen meine Weihnachtsfilmliste weiter abzuarbeiten und altbewährtes wie Schöne Bescherung wird ohnehin zu den Weinachtsfeiertagen geschaut.
 

General_Lee

New Member
@noneworld: Was arbeitet dein Mann denn, dass er ständig so lange weg ist? Ist sicher nicht einfach.

@ManU: Ja, es gibt so tolle Weihnachtsfilme. Vorallem alte Disney Klassiker aus der Kindheit sind toll!
 

ManU

New Member
Suche gerade den Weihnachtsfilmthread dann kann ich die Liste ja erweiten und weiß welche Filme ich mir heuer ausleihen könnte :ugly:
 

ManU

New Member
Bad Santa ist aber auch ein wirklich guter Film. So ziemlich der einzige mit Thorton den ich gut finde :gruebel:
 

noneworld

New Member
Original von General_Lee
@noneworld: Was arbeitet dein Mann denn, dass er ständig so lange weg ist? Ist sicher nicht einfach.

...

der fährt im internationalen Fernverkehr, ist also immer wochenlang unterwegs. Einfach isses nicht, aber ich mach das ja schon seit 18 Jahren mit, man gewöhnt sich teilweise dran.
Solang er immer wieder komplett in einem Stück und lebend zurück kommt, ist alles paletti :smile:
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Weihnachten alleine mit Katze zu Hause da kein Familie. Erster und 2 Weihnachtstag bei Freunden...
 
Oben