Fußballthread (Bundesliga, WM 2022)

TheRealNeo

Well-Known Member
Vor allen Dingen Herr Watzke bekleckert sich da gerade nicht mit Ruhm. Ist eher darum bemüht, dass der schöne BVB der schöne BVB ohne Makel bleibt und immer alles richtig macht und denkt und tut.
 

Garrett

Meisterdieb
Die Sache ist doch eigentlich ganz einfach: Lewandowski hat noch Vertrag ohne Ausstiegsklausel bis 2014. Bis 2014 ist Lewandowski Spieler des Vereins Borussia Dortmund, das hat der Vertrag nun mal so an sich. Bayern hat scheinbar bislang kein schriftliches Angebot abgegeben, ansonsten würde es keine Irritationen geben. Nur glauben scheinbar viele Leute, Lewandowski selbst anscheinend eingeschlossen, dass alles so läuft wie mit Götze. Der hatte jedoch eine Ausstiegsklausel und konnte den Verein einfach so mit der Erfüllung der Ausstiegsklausel verlassen.

Es liegt doch im Prinzip an Dortmund und Bayern - die einen müssen ein schriftliches Angebot abgeben, die anderen müssen dem zustimmen. Was die ach so tollen Berater von Herrn Lewandowski irgendwann und irgendwie mündlich vereinbart haben wollen, ist doch vollkommen irrelevant. Ohne jetzt jemanden zu beleidigen: In Deutschland läuft es halt so, vielleicht ist es in Polen ja anders.

Von mir aus kann er gehen und zwar jetzt, habe keine Lust auf den Kindergarten. In Dortmund ist er groß rausgekommen und mit dem Geld ziehen wir einen neuen talentierten Spieler groß. Ich habe nur ein großes Problem damit, dass der BVB so langsam zum Ausbildungsverein des FC Bayern wird.
 

Q-Euter

Well-Known Member
Wieso Ausbildungsverein ? Seit 04/05 sind ganze 2 Spieler von Dortmund zu Bayern gewechselt (Frings und jetzt Götze halt).
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
TheRealNeo schrieb:
Vor allen Dingen Herr Watzke bekleckert sich da gerade nicht mit Ruhm. Ist eher darum bemüht, dass der schöne BVB der schöne BVB ohne Makel bleibt und immer alles richtig macht und denkt und tut.

Was das anbelangt schenken sich Bayern und Dortmund nichts. Schliesslich ist es u.a. der Job von Watzke, Hoeneß und Co. ihren Verein im bestmöglich Licht dastehen zu lassen und Schaden zu vermeiden/zu relativieren.
 

Phyrrax

stole your Ice Tea
Schneebauer schrieb:
. Weiß man halt leider nicht. Der BVB will sich halt stark reden - und grad in dem Zusammenhang find ich die Gelassenheit die der FCB ausstrahlt etwas verdächtig. Da wird ja absolut nichts kommentiert. Der BVB und Lewandowski stehen auf Kriegsfuss, und der Rest schaut zu. Der Druck ist nicht in München.

Und das ist das was mich wundert.
Da hat auf irgendeiner Ebene die Kommunikation versagt (von welchen Parteien auch immer), denn das vermittelt mir den Eindruck als ob Bayern den gar nicht kaufen möchte (so in etwa waren ja auch die Aussagen in der Rückrunde, von wegen wir verhandeln nicht mit Dortmund) und lieber das Jahr wartet um ihn ablösefrei zu kriegen.

Ich weiß nicht was die Berater Lewa erzählt haben, aber stand jetzt hat er eigentlich absolut keinen Grund stunk zu machen. Wo kein Angebot, da keine Verhandlung und somit auch kein Wechsel, so einfach ist das. So oder so hat Bayern gewonnen, denn diese Unruhe beim größten Konkurrenten kann ihnen nur Recht sein (ob sie diese Unruhe irgendwie auch forciert haben, bleibt nur ne wage Vermutung).
 

Rebell

Well-Known Member
Ich gehe einfach von folgendem Szenario aus:

Bayern wird iwann in dieser Saison eine Einigung mit Lewandowski erzielt haben und ein Angebot an den BVB gemacht haben. (Vermutlich iwann in der Winterpause) Der BVB lehnt ab oder nennt evtl. sogar einen Preis und eine Deadline. Die Bayern sind nicht bereit diese Summe zu zahlen (denn es handelt sich sehr wahrscheinlich um ein großzügiges Angebot für einen Spieler der nur noch 1 Jahr dort ist).

Was JETZT allerdings passiert geht mir gewaltig gegen den Strich.

Sollte Lewandowski recht behalten und BEWEISEN können das es eig. fixe Absprachen gibt wirft das ein sehr schlechtes Licht auf den BVB.

Sollte das ganze aber, wie ich vermute, nur Show sein... so... ja: So will ich den Lewa auf gar keinen Fall in München sehen! Vertrag ist Vertrag, denke der BVB reagiert soweit man beurteilen kann bereits sehr gutherzig mit der Gehaltserhöhung für diese Saison (sofern die stimmt). Ein Spieler von der Sorte Lewa, hatte ich gedacht, hält sich an sowas.

Ich bin sehr gespannt wie sich das ganze entwickelt!

Es ist allerdings im Interesse BEIDER Mannschaften wenn diese Sache möglichst bald erledigt ist. So oder so.

btw: @ Garrett. Das Argument "BVB Ausbildungsverein der Bayern" zieht nicht. Der BVB holt sich von anderen Mannschaften gute junge Spieler, mit Hummels sogar einen aus Bayern. Bayern hat neben der Förderung junger Spieler viele gute Junge Spieler an andere Mannschaften abgegeben.

Mittlerweile aber setzt sich zum Glück das Leihgeschäft mehr und mehr durch so das viele Junge und talentierte Spieler außerhalb Erfahrungen sammeln können ohne den Verein zu wechseln. Das finde ich hat Psychische Vorteile für einen Jungspieler. (Siehe Alalba, Kroos bei Bayern und auch Dortmund hat dieses Jahr min. 1 Spieler verliehen. Glaube sogar 2...)
(Sagen will ich damit: Die Deutschen Teams wissen um die Wichtigkeit des eigenen Nachwuchses und gehen mittlerweile gut damit um!)
 

ManU

New Member
Ich halte Lewandowski für eine falschen Söldner. Der kann ruhig zu Bayern gehen solange er ManU fernbleibt.

Solche Spieler sind echt das letzte...
 

OpaMuff

New Member
Genau! Denn bei Manu spielen alles nur Vereinstreue Kicker, für die Geld nur eine untergeordnete Rolle spielt. :smile:

Was sagt unser Uwe: Das hat alles mit Fussbal nix mehr zu tun. Recht hat er, aber ich guck es trotzdem.
 

Schneebauer

Targaryen
In München will ihn doch auch kaum jemand. Zumindest nicht diese Saison! Warum Geld ausgeben, wenn man genug Topstürmer hat, und ihn nach einem Jahr eh Ablösefrei bekommt?

Aber mir wird das langsam auch zu dumm. Sollen er und seine Berater doch machen was sie wollen. Das ist Laientheater. Der soll ruhig noch ein Jahr im Pott bleiben und bisschen rumzicken.

@Garret:
Nur glauben scheinbar viele Leute, Lewandowski selbst anscheinend eingeschlossen, dass alles so läuft wie mit Götze.
Ich kenn niemanden der so denkt. Ganz bestimmt nicht Lewandowski.

Ich habe nur ein großes Problem damit, dass der BVB so langsam zum Ausbildungsverein des FC Bayern wird.
Wtf? In den letzten Jahren kam Götze zu Bayern und Hummels zum BVB. 1 zu 1. Mehr nicht! Als wenn Dortmund nicht auch gezielt Talante abwirbt um sie dann wo anders spielen zu lassen. :facepalm: Letztes Jahr Bittencourt von Cottbus geholt, ein Jahr nur in der 2. spielen lassen und jetzt wird er wie Leitner wieder verliehen. Genauso war man dieses Jahr an Goretzka dran...
 

Phyrrax

stole your Ice Tea
Findet einer von euch Fußballverrückten den Hype um Guardiola auch so lächerlich? Pep muss sich ja wie in nem Zirkus vorkommen, so wie er da zur Schau gestellt wird. Kann mich nicht erinnern das mal um einen Trainer son Hype gemacht wurde.

Edit. Obwohl da fällt mir gerade ein...bei Daum war das auch mal so, besonders als er bei Köln Trainer war. 10000 beim ersten Training und Babys wurden über den Zaun gehoben, damit er sie berührt...die Leute sind schon bekloppt. :plemplem:
 

Schneebauer

Targaryen
Warum soll das lächerlich sein, wenn der wohl beste und erfolgreichste Trainer der letzen Jahre sich gegen französische und englische Millionen entscheidet, sondern aus eigenem Willen und Intresse sich entscheidet eine Bundesligamannschaft zu trainieren? :facepalm:

Ich finds toll - für den den FC Bayern und für die gesamte Liga.

Für das was da dann an Medienintresse entsteht, kann doch keiner was.
 

Phyrrax

stole your Ice Tea
Das stimmt, das die Medien sich drauf stürzen ist normal, aber in diesen Ausmaß finde ich das doch etwas übertrieben. Wird ja so getan als wenn er der Messias der Liga ist.

Ich mag Guardiola sowohl als Typ als auch als Trainer, aber wie und ob das mit den Bayern funktioniert muss sich erst noch zeigen.
 

Rebell

Well-Known Member
Egal wo er auf aufgeschlagen hätte: Es wäre soviel los gewesen.

Aber das die Verpflichtung International so hohe Wellen schlägt liegt einfach daran das keiner damit gerechnet hat und die BuLi nach wie vor eher eine Underdog-Rolle spielt, die zwar zunehmend Beachtung findet aber immer noch eher belächelt wird. (Ungeachtet mal letzte Saison) Aber mal gucken: Vielleicht änder sich das jetzt noch was schneller.
 

Schneebauer

Targaryen
Ob so getan wird, als sei er der Messias, lass ich mal so als Aussage unbeachtet - ist vielleicht Ansichtssache. Ich kenne niemanden der ernsthaft behauptet, dass mit Pep alles automatisch gewonnen wird, oder irgendwas dergleichen.

Ich sehe es eher als Attraktion für die Bundesliga - und zwar NICHT im Sinne von Zirkusattraktion. Vielleicht sieht er auch positiv und fühlt sich geschmeichelt durch die Aufmerksamkeit?

Ich glaube kaum, dass andere internationale Trainer wie Acelotti, Scolari, Benitez, Mou, oder Villas-Boas auch nur eine Sekunde dran gedacht haben in die BuLi zu wechseln.

Unterm Strich kann ich absalout nichts negatives an der Situation um Pep finden.
 

Rebell

Well-Known Member
Pep hatte ein ausgezeichnetes System in Barca gehabt welches die ganze Mannschaft spielen lässt.

Der aktuelle Trainer hat den Fehler gemacht und das Spiel zu sehr auf Messi aufgebaut! Zwar dominierte man National konnte aber International nicht mehr wirklich was Reißen.

Vor allem aber Messi war letzte Saison des öfteren Überfordert wie unterfordert, er spielte auf jeden Fall oft nicht auf den Niveau das er kann.
Apropro Messi:
Der soll 10 Millionen Steuern für 2010 und 11 nachgezahlt haben. Angeblich arbeitet man mit dem Finanzamt an einer Lösung für 08/09.
(Spanische Zeitungen spekulieren drauf das der am Ende tatsächlich seine 25-30 Millionen an den Fiskus abtreten muss. Nachzahlung + Strafe.)

Ich bin gespannt inwiefern sich das auf seine Psyche beim Spiel auswirkt und ob er wirklich in den Bau wandert. (in Spanien ist ab 1 Million € hinterzogen min 1,5 Jahre oder so garantiert) Bei angeblichen 4,5 Millionen € Steuern. Und die wichtigste Frage: Liegt die Spanische Presse richtig und er hat nachgezahlt? Das würde seine erste Aussage "er weiß von nix" relativieren.

Gucken wie das weitergeht.
 

Avondale

New Member
mit den nachzahlen ist das blöd !!!!!!! wenn einer eine bank überfällt und dann erwischt wird..kann er auch net einfach das geld zurückgeben und gut ist.
 
Oben