Gehen Schlankkheits- und Sportwahn zu weit?

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Jetzt hab ich vorhin einen längeren Text geschrieben und das Ding ist durch Absturz weg... also jetzt doch noch in Kurzform. :bye:

[url]http://widget.slide.com/rdr/1/1/4/S/9000000214874d0/1/192/AC-LjVS97T-FN8RRNQvCFb2VLLoKpgL1.jpg[/URL]

Wie findet ihr das, dass ein Großteil der Leute jede Woche Stunden damit verbringt, im Fitnessstudio Training zu machen? Ich meine jetzt kein Vereinstraining, sondern stumpfes Heben von Gewichten und reine Ausdauersachen? Da geht es doch in allererster Linie um das reine Verschönern. Ist diese Selbstqual aber all das Wert?

Gleichzeitig wird ja andauernd auf Leckeres verzichtet, und statt Fleisch (okay, Soja, qu4d) und ordentlich Beilagen ist es dann immer häufiger nur Salat (aber ohne Dressing), Brot (aber ohne Butter) oder doch nur Suppe. Bloß nicht zuviel, denn man könnte ja vom Idealbild abweichen... das aber eigentlich falsch ist oder?

Models wie Adriana Lima, Schauspielerinnen wie Megan Fox oder Kanten wie Hugh Jackman oder Jason Stathman müssen so aussehen wie sie es tun, damit sie dem Gesellschaftsbild am attraktivsten gefallen, aber während es der bezahlte Job dieser Leute ist, muss es auch der unsere sein? Ist das mittlerweile so falsch verankert dass wir annehmen, Frauen würden nur Sixpack Brad Pitts und Männer nur Frauen wie Jessica Alba akzeptieren?

Andererseits gibt es natürlich mittlerweile auch enorm viele Leute, die gar nicht mehr auf sich achten und so frustriert und willkürlich Süßigkeiten und Fast Food in sich reinschaufeln, dass sie ruckzuck wie Hefe aussehen. Das kann ja auch nicht gesund sein, und da ist Sport sicher sehr zu empfehlen. Aber bei normal aussehenden Leuten? Eine Jessica Alba zb ist für mich nicht normal, die ist enorm fit, ebenso ist es ein Chris Evans. Ich hab Respekt davor dass die sich so in Form halten, würde das aber nie von einer Partnerin erwarten. Als normal würde ich zb eher Kate Winslet ansehen, oder Tom Hanks heut.

Wenn ich mir meinen Bekanntenkreis so ansehe, sind da viele Freundinnen drin die eigentlich die Figur einer vollkommen normalen Monica Bellucci haben, sich aber tagtäglich immense Sorgen machen und teils auch unter Bulimie leiden. Ich find das schrecklich, allein schon wenn ich mir vorstelle unter was für einem unnötigen Kummer die leiden müssen.

Ähnlich wie unser aller Uwe Boll geh ich zb recht oft Laufen und Spazieren, weil ich da nicht nur was für meinen Körper mache, sondern auch an frischer Luft weitab vom Büro abschalten kann - und der Hund hat auch noch Spaß dabei die Gegend zu erkunden. Stumpf im Studio auf einem Laufband zu laufen könnte mir keinen Spaß machen.

Schreibt doch mal,

- wie fit ihr so seid
- ob euch das gefällt und ob ihr vielleicht dabei seid, was zu ändern
- was für euch in Sachen Freundin/Freund wirklich akzeptabel ist
- was ihr von Sportwahn haltet und wie ihr euch ggfs fit haltet

Vielleicht können wir ja dem ein oder anderen hier indirekt etwas Mut machen. Fands jedenfalls schon toll, wie ihr im Jessica Simpson Topic reagiert habt.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Ich empfinde das Schönheitideal momentan ehrlich gesagt als sehr angenehm. Trifft genau meinen Geschmack :wink:. Die Mädels in meinem Freundeskreis sind eigentlich alle schlank, einiger maßen trainiert und recht hübsch. (Allerdings ging es auch da schonmal zu weit, ein Mädchen war schon einmal stark untergewichtig, hat dann aber die Kurve gekriegt) Ich steh auch einfach auf sehr schlanke, zierliche Frauen und könnte mir nie vorstellen einen anderen Partner zu haben. Sehr oberflächlich, ich weis, aber so gehts mir nunmal. Die Optik muss doch stimmen.
Ich selber bin ziemlich schlank, auch so ganz fit (wenn auch recht faul), hab nur für meinen Geschmack noch nicht genug Muskeln, vorallem die Schultern könnten nen bisschen mehr sein damit Hemden ect. einfach besser sitzen. Liegt daran dass ich jetzt seit 3 Jahren keinen aktiven Vereinssport mehr mache, vorher wars lange Zeit Feldhockey.. naja jetzt gehts ins Fitnessstudio.
Ich weis nicht ob es Zufall ist, aber bei mir im Freundeskreis finden sich ausser 2 Kollegen (die aber auch nur ein wenig zuviel haben, dick kann man das eigentlich nicht so nennen) keine richtig Übergewichtigen Menschen.
Wo ich dir zustimmen muss, ist bei der völlig absurden Situation dass Frauen die eigentlich einen perfekten Körper haben ständig mit sich selbst unzufrieden sind. Übertreiben kann man es nunmal wirklich auch.
 
W

Wurzelgnom

Guest
tja da gibts eigentlich nicht viel zu sagen

während der schulzeit hab ich sicher 3-4 mal pro woche sport gemacht, war dünn obwohl ich viel gegessen habe, ohne aber muskulös zu sein

mitm studium fehlte zeit für sport, folglich nahm ich etwas zu und bin nun bei 80 kilo, bei sehr wenig bewegung und viel essen. andere könnten sagen, ich hab einen guten stoffwechsel:squint:

insgesamt versteh ich nicht, woher der schlankheitswahn kommt.
sportlich gesund: ja
mager-fasten: großes nein

ne frau sollte schon ne frau sein und auch was drann haben

letztlich ists aber eh alles egal, solange man sich selbst wohlfühlt. ob man sich nun sportlich oder moppelig wohlfühlt, ist dabei egal
 

General_Lee

New Member
Interessantes Thema. Ich selber geh ich auch mehrmals die Woche ins Fitnessstudio... allerdings nicht primaer um besser auszusehen oder so, sondern weil ich es einfach irgendwie wichtig finde, dass ich einigermassen fit bin. Es ist einfach n tolles Gefuehl wenn man mal problemlos n dutzend Klimmzuege oder so machen kann und sich nicht abqualen um mal irgendwo hochzukommen. Seh das da relativ pragmatisch.
Natuerlich ist es n netter Nebeneffekt dass man nach ner Weile "besser aussieht" (zuwohl das auch Geschmackssache ist), aber zumindest bei mir bei Weitem nicht der Hauptgrund.
Wenn ich im Studio so Leute seh die sich irgend ne scheisse wie Anabolika oder so spritzen nur um noch n cm mehr Bizepsumfang zu bekommen find ich das absolut krank.
Auch wenn ich bei mir selber schon Wert auf ne ordentliche Fitness lege is das nicht so, dass ich das auch auf andere beziehe. Mir isses voellig wurscht ob mein Kumpel jetzt schlank und sportlich oder dick und fett ist. Auch bei Frauen is mir das nicht so wichtig.... ich mein klar, nen gestrandeten Wal findet keiner huebsch, aber wenns n klein wenig mehr auf der Huefte ist aber der Rest stimmt... egal.

Ziemlich krank find ich das mit der Ernaehrung. Ich mein, dass ich nicht den ganzen Abend dahaengt und mir eine Tafel Schokolade nach der anderen reinpfeffer duerfte klar sein, aber jetzt penibel Kalorienzaehlen oder so find ich einfach nur krank.
N Stueck weit muss man doch das Leben geniessen, oder? :squint:
Also ich wuerd nie auf mein Steak oder Schweinebraten mit Pommes verzichten und dafuer n Salat essen.
Oder im Kino die Nachos und das Bier weglassen und dafuer ne Flasche Wasser trinken... ne ne ne
Und wenn Lindsay Lohan sich zu Tode hungert empfinde ich nicht den geringsten Drang das nachzueifern :wink:
Hat mich noch nie wirklich intressiert was andere machen, erst Recht nicht irgendwelche Idioten am andern Ende der Welt :tongue:
 

Domovoi

New Member
Original von 00Doppelnull
Ich empfinde das Schönheitideal momentan ehrlich gesagt als sehr angenehm. Trifft genau meinen Geschmack :wink:. Die Mädels in meinem Freundeskreis sind eigentlich alle schlank, einiger maßen trainiert und recht hübsch. (Allerdings ging es auch da schonmal zu weit, ein Mädchen war schon einmal stark untergewichtig, hat dann aber die Kurve gekriegt) Ich steh auch einfach auf sehr schlanke, zierliche Frauen und könnte mir nie vorstellen einen anderen Partner zu haben. Sehr oberflächlich, ich weis, aber so gehts mir nunmal. Die Optik muss doch stimmen.
Hm, das unterschreib ich mal weitestgehend. :smile: :super:
Natürlich sehe ich auch das Probelm was an diesem Ideal hängt, das du im Eingangspost schon beschrieben hast - dass dadurch besonders auf die Mädels ein nicht unerheblicher Druck aufgebaut wird. Dagegen steht für mich, dass es wohl wenig Männer gibt die von (potenzieller) Frau/Freundin erwarten, dass sien Körperfettanteil von 5% hat und aussieht wie DAS Supermodel. Es gibt auch weitab davon noch Schönheiten wo die Betreffende dafür nicht magersüchtig sein muss.
Sicherlich ist es in gewisser Weise oberflächlich nach oben genannten Kriterien zu gehen, aber gut, damit, dass ich das persönlcih gut finde, schade ich ja noch keinem bzw. besser keiner.
Es ist auch nicht so, dass ich wenn ich eine etwas dickere sehe schreiend wegrenne und mit dieser nichts zu tun haben möchte. Natürlich find ich wie gesagt schlank schöner, aber auf freundschaftlicher Basis zählt für mich wirklich nur die Persönlichkeit. Wogegen es allerdings glaube ich auch Leute gibt, die penibel darauf achten, dass auch ihr Freundeskreise ihrem "Style" entsprechen - das halte ich für engstirnig.
Nur eben was Attraktivität betrifft - da ist dick für mich nicht drin, so oberflächlich es vielleicht sein mag, aber dagegen kann ich mich schlecht wehren und will es eiegntlich auch nicht. :ugly:

So noch zu mir selber.. ich bin (leider?) ziemlich eitel und geb dementsprechend was auf Aussehen. Ich hab zwei bis drei mal die Woche Training vom Fußball aus, die restlichen Tage geh ich Laufen, mach zuhause paar Übungen oder geh halt ins Fitnessstudio. Ich würe mich dementsprechend auch als eher trainiert und fit bezeichnen - nur entspringt das nicht nur dem alleinigen Wunsch irgendwelchen Idealn hinterherzuhecheln sondern liegt auch darin begründet, dass ich die Bewegung brauche. Wenn ich wie jetzt (war ne Woche krank) nichts mache, werde ich gradezu unausgelastet und depressiv.
Andererseits sollte man vielleicht noch erwähnen, dass neben Sport für mich Essen eine ebensogroßes Hobby ist. Ich tu wenig lieber als mich bei Burger King oder meinem Lieblingsimbiss vollzustopfen. Von daher ist die Menge an Sport auch einfach notwendig, damit ich dieser Gier weiter in Ruhe nachgehen kann ohne dick zu werden (oder mich zu finden).
 

bleak

let's die just a little tonight!
Ich trainier viermal die Woche und geh meist danach noch laufen, wenn es das Wetter zulässt. Wieso? Ich brauch das. Ohne Sport geh ich ein, das Aussehen is eher der Nebeneffekt.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von Jigsaw
- wie fit ihr so seid

Ähm, gar nicht. Fit war ich zuletzt im März 2003 als ich mit der Grundausbildung der Bundeswehr fertig war.

Ich war vor ein paar Jahren mal für 2 Monate (oder so) im Fitnessstudio. Dummerweise gehöre ich zu den Menschen, die schnell ein Ergebnis brauchen, um bei Laune zu bleiben. Da dass logischerweise ausblieb, habe ich aufgehört und bin nur dank einer Bronchitis im Oktober 2007 von 90 auf 85/86 kg runter. Bei 1,68 m Körpergröße trotzdem zuviel.

Mir fehlt immer der Antrieb, um's doch nochmal mit einem Fitnessstudio oder mit ein bisschen Joggen zu versuchen. Vielleicht brauche ich nur nen weiblichen Drillcoach. :ugly:

Original von Jigsaw
- ob euch das gefällt und ob ihr vielleicht dabei seid, was zu ändern

Wirklich gefallen tut es mir nicht. So 15 Kilo weniger (so dass ich halt schlank bin) wären nicht schlecht. Und ne bessere Kondition hätte auch sein gutes. Seinerzeit im Fitnessstudio wollte ich auch n bisschen Muskelaufbau (nichts großartiges, nur so'n bisschen) betreiben - inzwischen würde mir schlank sein, reichen.

Dabei, was zu ändern, bin ich nicht. Denke zwar immer mal wieder daran, was zu tun, aber dann ist es doch so viel einfacher, zu Hause zu sitzen und DVDs zu gucken und dabei im I-Net zu surfen. :sad:

Original von Jigsaw
was für euch in Sachen Freundin/Freund wirklich akzeptabel ist

Mal abgesehen von dicken oder sehr dürren Frauen, darf's von schlank über sportlich bis kräftig alles sein. Ich weiß, dass das oberflächlich ist - besonders da ich selbst mein kleines Schoko- und Tiefkühlfutter-Fäßchen mit mir rumtrage - aber so ist nunmal mein Geschmack.

In dem genannten Rahmen, könnte sich eine Freundin austoben wie sie will.
Will sie einfach nur schlank sein oder hat ein kleines Bäuchlein und fühlt sich damit wohl, okay. Will sie lieber einen sportlichen Körper, soll sie so viel trainieren wie sie möchte. Und wenn sie darüber hinaus noch n bisschen Muckis haben will, umso schöner für mich, würde ich aber nie voraussetzen. Zumal ich selber zwar relativ kräftig gebaut bin für meine Größe, dies aber nicht mit echter Kraft gleichzusetzen ist, da eben nicht in harter Arbeit antrainiert.

Original von Jigsaw
- was ihr von Sportwahn haltet und wie ihr euch ggfs fit haltet

Den 2. Punkt habe ich ja schon oben beantwortet. Also mal nur zum Fitnesswahn:

Übertreiben sollte man's nicht. Morgens nur n Glas Wasser und 2 Salzstangen oder so zu frühstücken und dann den Rest des Tages auch nicht wirklich viel mehr zu essen, ist einfach nicht gesund. Und wenn man jede Rippe, Hüftknochen etc. pp. sehen kann, ist man weit über's Ziel hinausgeschossen und sowas von zu dünn, dass einem echt übel werden kann, wenn solche Mädchen/ Frauen dann noch meinen, sie wären ja achso fett.

2 Freundinnen von mir gehen seid einer Weile insFitnessstudio. Alle 2-3 Tage und - wenn sich daran nichts geändert hat - immer so um die 2 Stunden Training. Die beiden wolten den Speck los werden, der sich die letzten Jahre so angesetzt hatte, was ihnen auch schon ganz gut gelungen ist. Nun wollen sie - schätze ich - vielleicht noch n bisschen Fett abbauen und vor allem dann schlank bleiben, sich fit fühlen und ich glaube auch ein bisschen Muskeln aufbauen. Was das Essen angeht, schränken sie sich nicht sooo extrem ein, dass es ungesund werden könnte. Teilweise sogar gar nicht. Die beiden machen es meiner Meinung nach genau richtig.

Und falls sie mehr Muskelaufbau betreiben, als ich davon mitbekomme, muss ich damit leben, wenn sie irgendwann mehr Oberarm haben, als ich. :ugly: Wäre aber auch nicht so schlimm.
 

.adversus

Well-Known Member
Hum Jay :knueppel:

Ich hab leider seit ich hier in England wohne, ein paar Kilos zugenommen. Find ich ganz arg schrecklich und deswegen gehe ich hier auch jeden Morgen vor der Arbeit schwimmen und nach der Arbeit eine Stunde Tae Bo (Ich liebe es).

Wenn ich zu Hause bin in DE, geh ich regelmaessig ins Fitness Studio, macht mir einfach Spass auch mal verschiedene Kurse auszuprobieren.

Hab 9 Jahre Tennis gespielt und joa, wuerde damit auch diesen Sommer gern wieder anfangen. Fehlt mir einfach.

Und ich brauche Sport, selbst wenn ich einfach nur mal ne halbe Stunde durch den Wald renne - ohne wuerd ich eingehen.

Schlankheitswahn - ja mh, ich gefall mir nicht. Aber so aussehen wie ein spindelduerres Model moechte ich auch nicht. Ich mag meine "Rundungen" :ugly: Aber es koennte doch einfach wieder etwas besser definiert sein. Fuehl mich im Moment gar nicht wohl und deswegen tu ich auch was dagegen.

Da ich sowieso schon so gut wie keine Suessigkeiten esse oder ueberhaupt mag und am Tag auch selten viel esse, sollte es eigentlich ein leichtes sein, wieder auf mein eigentliches Gewicht zu kommen. Nur hier habe ich einfach ueberhaupt keine Bewegung am Anfang gehabt und hab andauernd Fast Food gegessen. Ieks.
10 Kilo weniger und ich bin gluecklich :ugly:

Bei Maennern ist es so, ich mag diese duennen Varianten einfach nicht. Sprechen mich persoenlich so ueberhaupt nicht an. Da muss einfach was dran sein, zum knuddeln und so. Muskeln sind auch nicht verkehrt, aber wenn es dann anfaengt mit diesen ekligen Aederchen und uah, ne danke - die koennen auch zu Hause bleiben.

Im Endeffekt koennte ich wohl nie so eine Figur wie die Stars sie haben, erreichen. Weil ich dazu einfach auf viel zu viel verzichten muesste und ich esse doch so gern :omg:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich finde es mittlerweile nur noch krank, wie sich dieser Schlankheitswahn entwickelt hat. Die unzähligen Abnehm-Shows, Ernährungsberater, Diäten, Pillen und und und. Das Thema wurde bei "Requiem for a Dream" recht gut behandelt. Wie manche Menschen sich quälen, nur um diesem Schönheitsideal zu entsprechen, ist nicht mehr feierlich.

Das dümmste ist ja, dass - im Gegensatz zu der weit verbreiteten Meinung unter den "Opfern" des Schlankheitswahns - die dürren Frauen keinesfalls besser bei Männern ankommen. Ich habe noch nie gehört, wie ein Mann sagt: "Ui, die hat aber schöne Rippen".

Wenn jemand richtig dick ist (und mit richtig dick meine ich roseanne-dick), sodass seine Gesundheit gefährdet ist, dann soll er natürlich abnehmen. Aber ich kann es nicht mehr hören, wie manche Frauen darüber jammern, dass sie 3 Pfund zugenommen haben. Was für eine Katastrophe:rolleyes:

Der Schlankheitswahn führt letzendlich dazu, dass die Menschen ohne Wespentailie (besonders Mädchen) seit ihrer Schulzeit dazu animiert werden, möglichst dünn zu sein. Wer in das Schema nicht passt, wird gehänselt und von den wenigsten akzeptiert; das führt dazu, dass sie später kein Selbstvertrauen haben und sich selbst für einen schlechteren Menschen halten, da sie ja nicht der "Norm" entsprechen.
Magersucht und Bulimie sind nur 2 von den Folgen.

Ich verstehe sowieso nicht, warum es unbedingt sowas wie eine Idealfigur geben muss. Ich wäre für mehr Individualität.
 
S

sawyer

Guest
Ich gehör zu den kleinen Pummelchen :ugly:
Laut Waage müsste ich echt richtig Fett aussehen, tus aber nicht (vllt auch dank 1.83m Körpergröße, da verteilt sich das besser :ugly: ). Klar wär ich gern dünner, aber naja, ich bin halt ein gemütlicher Mensch :wink:
Schlankheitswahn in der Promiwelt ist natürlich total übertrieben. Wieso nicht auchmal ein bisschen auf den Hüften haben? Hauptsache ist doch wohl, das man sich wohlfühlt, ganz egal was andere sagen.
Bei meinem Partner wär mir die Figur recht egal, wo die Liebe hinfällt, fällt sie hin :wink: Obwohl ich das eher so sehe wie .adversus sehe, lieber zu viel als zu wenig. :wink:
 
V

vlad

Guest
Naja ich nehme mir ja schon ewig und drei Tage vor, mal Diät zu halten und abzunehmen.
Aber meistens bin ich dann zu faul und das Essen schmeckt zu gut. :ugly:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von fettarm
Original von Tyler Durden
Ich finde es immer wieder absurd, wenn Heidi Klum Werbung für Fast Food macht :uglygaga:

Sollte sie lieber Werbung für Diätpillen oder Slimfast machen? Das wär ja noch schlimmer... :smile:
Aber ich würde ihr wenigstens abkaufen, dass sie das Zeug auch selbst benutzt. Wer kauft ihr denn ab, dass sie so von Fast Food begeistert ist?
 

fettarm

Amish Hooligan
Ja aber... Werbung ist ja in den minimalsten Fällen "true".
Vielleicht trinkt George Clooney garkeinen Kaffee?
Die gewisse Ironie dahinter teile ich aber mit dir, Tyler :smile:



Dass dieser Schlankheitswahn murks ist, darüber brauch man sich ja nicht streiten. Ich persönlich habe die Einstellung, dass man mit sich selber glücklich sein sollte. Wenn irgendjemand das nicht schafft würde ich aber die Schuld nicht (nur) bei den Mannequins und dem Fernsehen suchen. Jeder Mensch kann nachdenken. Bei genug Überlegung müsste jedem doch auffallen, dass stupide Selbstverbesserung einem nichts bringt, wenn man es aus den falschen Motiven macht. Und man sich kein Beispiel an dreckigen Modells nehmen sollte. Wer das nicht blickt ist selber schuld.
Anorexie und die ganzen Krankheiten.... Na gut... Ich kenne auch einige die an solchen abgefahrenen Krankheiten leiden. Aber wisst ihr was hilft? Ein schöner Gang zum Arzt! Es ist ja nicht so "hey ich geh zum Psychologen, ich bin geistesgestört". Ihr glaubt garnicht wie viele Menschen solch einen Dienst in Anspruch nehmen :biggrin:
Da fällt mir eine Werbung von Dove ein:
Dove - Evolution
Dove - Evolution (Parodie)

Ich gehe laufen und trainiere bisschen. Aber nur um mich gut zu fühlen, als Ausgleich für das harte Leben. *hust Zivi hust*
 

Kiddo

bereits angemeldet
Ich würde gerne so 6-8 Kilo weniger wiegen aber irgendwie wollen die einfach nicht verschwinden. Bewegung habe ich eigentlich viel da ich überall hinlaufe und auf öffentliche Verkehrsmittel verzichte. Allerdings macht sich bei mir auch der Diebstahl meines Fahrrad´s bemerkbar. Ich bin nicht mehr so fit wie damals und bekomme leicht Krämpfe in den Oberschenkeln.

Ich bin zu faul bzw. fehlt mir die Zeit dafür, aktiv Sport zu treiben. Fitnessstudio empfinde ich als sehr langweilig. Dieses "auspowern" liegt mir einfach nicht.

Das einzigste was ich mache ist ein wenig auf die Ernährung achten und eben alles Mögliche zu Fuss erledigen.

Dieser Schlankheitswahn ist ungesund und überflüssig. Er macht krank und kann sogar tödlich enden. Für wen oder was hat man sich dann jahrelang gequält? Bestimmt nicht für sich selbst. Wer so akribisch auf seine Figur achtet und Angst hat, bei jedem Bissen ein Gramm zuzunehmen, der macht das nicht für sich sondern um anderen zu gefallen. So erklär ich mir das jedenfalls.


Thema Heidi Klum:

Models in Fast Food Werbungen sind absolut fehl am Platz. Kein Mensch kauft ihr diese McDonalds-Sache ab. Diese Fastfoodkette nutzen den Schlankheitswahn in meinen Augen aus. Sie zeigen eine Frau mit perfekten Maßen, die in ihren Pausen Burger in sich reinstopft. Jedes Mädel oder jeder Junge, der diese Werbung auf sich wirken lässt denkt sich dann: Hey, wenn die Klum das Essen kann und immer noch solche perfekten Maße vorweisen kann, dann kann ich das auch. Wenn hinterher die Waage das Gegenteil anzeigt, dann ist das Geschrei groß und der Schlankheitswahn tritt ein.
 

fettarm

Amish Hooligan
Original von Alessa

Thema Heidi Klum:

Models in Fast Food Werbungen sind absolut fehl am Platz. Kein Mensch kauft ihr diese McDonalds-Sache ab. Diese Fastfoodkette nutzen den Schlankheitswahn in meinen Augen aus. Sie zeigen eine Frau mit perfekten Maßen, die in ihren Pausen Burger in sich reinstopft. Jedes Mädel oder jeder Junge, der diese Werbung auf sich wirken lässt denkt sich dann: Hey, wenn die Klum das Essen kann und immer noch solche perfekten Maße vorweisen kann, dann kann ich das auch. Wenn hinterher die Waage das Gegenteil anzeigt, dann ist das Geschrei groß und der Schlankheitswahn tritt ein.

Das halte ich für die falsche Einstellung. Jeder Mensch hat das Recht nachzudenken. Und wenn jemand Werbung auch nur für halbwegs realistisch ansieht, dann ist er selber Schuld. Tut mir leid, ich werde niemandem das Denken abnehmen und sagen: "Schaut, die Werbung macht unsere Gesellschaft kaputt". Vielleicht würde ich darauf hinweisen dass man Werbung nicht vertrauen kann. Doch eben halte ich für mehr als Trivial.
Ich trinke doch auch keine ColaLightZero wenn ich abnehmen will. Vielleicht sehe ich das ein wenig krass und nicht jeder Mensch ist fähig sein eigenes Leben in den Griff zu bekommen. Aber solchen Menschen das Leben zu planen halte ich für einen Schritt in die falsch Richtung.

Achja: "einzigste" gibt es nicht, Alessa.... :ugly:
 

General_Lee

New Member
Original von Bombi
Naja ich nehme mir ja schon ewig und drei Tage vor, mal Diät zu halten und abzunehmen.
Aber meistens bin ich dann zu faul und das Essen schmeckt zu gut. :ugly:

Boah das is auch sowas was ich garnich abhaben kann. Wenn ich schon hoer das jemand "auf Diaet gehen" will.... das is auch so n Mythos unserer Zeit. Wenn ich sage "ich gehe auf Diaet" impliziert das automatisch dass ich auch vorhab irgendwann wieder runter zu gehn, und genau das ist der Fehler!
Du schadest deinem Koerper nur wenn du 4 Wochen oder so wenig isst um abzunehmen. Wenn du das machst stellt sich dein Koerper nur auf Nahrungsknappheit ein und legt wirklich jedes Gramm Fett was er kriegen kann als Reserve auf den Hueften an. Das geht noch solange du die Diaet machst, aber sobald du danach wieder "normal" ist wirst du fetter denn je, und gesund ist das auch nicht. Wenn ihr abnehmen wollt verbessert lieber dauerhaft eure Ernaehrung. Einfach mal bissl Vollkorn statt Weissbrot und Pute statt Schwein. Dazu bissl mehr Gemuese statt Pommes (denn Gemuese macht durch die Ballaststoffe genauso satt ohne allerdings dick zu machen).
Das ist fuer Koerper und Geist wesentlich gesuender als "auf Diaet zu gehn".
Musst ich nur mal gesagt haben, zu viele Leute haben einfach null Ahnung von Ernaehrung und so :squint:
Ich persoenlich ess trotzdem alles, weil ich wuerd gerne so 4, 5 kg zunehmen und nicht abnehmen xD
 
V

vlad

Guest
@General Lee
Ich meinte damit, dass ich weniger und vor allem gesünder essen will.
Diät bedeutet nicht gleich, dass es eine kurzfristige Sache ist. :wink:

Bei mir geht es ja auch nicht um lächerliche 10 Kilo oder so, sondern um eine größere Sache.
 

fettarm

Amish Hooligan
Original von Rahl
@fettarm
Grundsätzlich bin ich Deiner Meinung, also zumindest in der Theorie, aber die Praxis zeigt uns immer wieder, dass sich die meisten Menschen sehr wohl von den Medien manipulieren lassen. Ich denke auch, dass dies in allen Schichten möglich ist und nicht nur bei Leuten mit geringer Bildung. Der Mensch ist ein Herdentier und nur die wenigsten hinterfragen wirklich die Massenmeinung.

Ich bin z.B. auch immer wieder schüttert, wieviele Menschen an diesen Telefonvotings und Call-In-Shows teilnehmen. Wenn es nach mir ging, wäre diese Betrügerei verboten.

Das wir uns darüber unterhalten ist ja der ultimative Beweis, dass es nicht funktioniert. :biggrin:
Wie du schon sagtest.... Der Mensch ist von Natur aus ein Schaf. Manche wollen auch einfach ein Schaf bleiben, da kann man Aufklärung und Hilfestellungen geben wie man möchte. Das finde ich zwar ziemlich schade, doch das Darüber-die-Haare-raufen habe ich aufgegeben.
 
Oben