Gehen Schlankkheits- und Sportwahn zu weit?

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Zum Thema Sport: Joggen war noch nie mein Ding, an einen Marathon teilzunehmen never ever, klingt auf den ersten Blick ziemlich unsportlich, wenn man aber weiß das ich in der Hand- Fuss- und Basketballschulmannschaft war, sowie an den Hamburger Schwimmmeisterschaften teilgenommen habe sieht es anders aus. Fit halte ich mich immer noch mit schwimmen und Inlinern( bzw im Winter Schlittschuhlaufen) und werde es solange beibehalten wie es geht, klar im Sommer auch mal wieder Fussi oder BAsketball aber sonst? Ich fühle mich gut so wie ich bin und das merkt man mir auch an,
Finde es aber schlimm das es Leute gibt die meinen wenn sie nicht täglich 5 Stunden trainieren fehlt ihnen was. Was das Figurliche Aussehen anbelangt eine Freundin die 44 trägt, kleidet sich vorteilhafter und strahlt(für mich) mehr Lebensfreude aus als eine andere die Größe 34 trägt, blond ist und immer Jeans und T-Shirt trägt. Denke solche Sachen beginnen immer erst im Kopf..
 

Kiddo

bereits angemeldet
Original von fettarm
Original von Alessa

Thema Heidi Klum:

Models in Fast Food Werbungen sind absolut fehl am Platz. Kein Mensch kauft ihr diese McDonalds-Sache ab. Diese Fastfoodkette nutzen den Schlankheitswahn in meinen Augen aus. Sie zeigen eine Frau mit perfekten Maßen, die in ihren Pausen Burger in sich reinstopft. Jedes Mädel oder jeder Junge, der diese Werbung auf sich wirken lässt denkt sich dann: Hey, wenn die Klum das Essen kann und immer noch solche perfekten Maße vorweisen kann, dann kann ich das auch. Wenn hinterher die Waage das Gegenteil anzeigt, dann ist das Geschrei groß und der Schlankheitswahn tritt ein.

Das halte ich für die falsche Einstellung. Jeder Mensch hat das Recht nachzudenken. Und wenn jemand Werbung auch nur für halbwegs realistisch ansieht, dann ist er selber Schuld. Tut mir leid, ich werde niemandem das Denken abnehmen und sagen: "Schaut, die Werbung macht unsere Gesellschaft kaputt". Vielleicht würde ich darauf hinweisen dass man Werbung nicht vertrauen kann. Doch eben halte ich für mehr als Trivial.
Ich trinke doch auch keine ColaLightZero wenn ich abnehmen will. Vielleicht sehe ich das ein wenig krass und nicht jeder Mensch ist fähig sein eigenes Leben in den Griff zu bekommen. Aber solchen Menschen das Leben zu planen halte ich für einen Schritt in die falsch Richtung.

Ich habe nicht geschrieben, dass ich für andere das Denken übernehmen will. Es ist lediglich meine Meinung, dass Models in Fastfood-Werbungen nichts zu suchen haben da diese ein falsches Bild vermitteln. Und die Menschen, die sehr leicht manipulierbar sind, sehen aber nicht das falsche Bild sondern nur das, was sie rein optisch wahrnehmen: Ein Model, welches Burger isst und top aussieht.
Fastfood ist auf Dauer sehr ungesund und macht dick. Punkt. Die Dokumentation "Super Size Me" ist übrigens sehr zu empfehlen Thema Fastfood und deren Folgen in kürzester Zeit.


Original von fettarm
Achja: "einzigste" gibt es nicht, Alessa.... :ugly:

Bei mir schon :biggrin:
 

ThePlake0815

...der mit dem Gamepad tanzt
Die Leute, von denen du sprichst, haben aber nicht dass Problem, dass Sie model's sehen, die Burger verschlingen und trotzdem schlank bleiben... deren problem ist die mangelnde Bewegung, der Drang sich mal etwas sportlich zu betätigen... Ob die nun McDoof zeugs mampfen und auf der Couch/vor'm PC verfetten, oder jeden Abend für drei zuhause kochen macht da keinen Unterschied... und dass McDoof nicht nur Model's für die Werbung nimmt, sondern einfach auf "bekannte Gesichter" setzt (siehe die Raab - Kampagne, oder die Zeit, in der diese Pflaume warb) leuchtet ein...

Ich mein' ich renn ja auch nicht zu meiner Kollegin hier (die echt modeln sollte :sabber: ) und frage Sie, ob Sie bitte den Dognut weglegen könnte, da sich sonst der Dicke von gegenüber noch mehr reinschiebt, als uns allen lieb ist...
 

fettarm

Amish Hooligan
Dass Fastfood ungesund ist, dürfte Allgemeinwissen sein. Dass Werbung mit unfairen Tricks arbeitet auch. Worüber regst du dich also auf? Dass dumme Kinder denken sie würden zu Modells (oder schlankwerden oder bleibe oder wasauchimmer), wenn sie McDonnalds Essen konsumieren? Bitte... das kannst du niemandem erzählen.

Frag das Mädchen, das mit 14 schwanger geworden ist, weil sie irgendwie von ihren (nur 12-14 Jahre älteren) Eltern nicht aufgeklärt worden ist, ob sie denkt McDonnalds sei gesund. Ich wette mit dir, selbst der fetteste und dümmste Ami weiß, dass Fastfood nicht schlank macht und auf keinen Fall gesund ist. Es ist ihnen egal oder sonst was, aber keiner von denen wird sich gut fühlen, wenn er einen fettigen McHorseshit in sich rein stopft.

Grundschüler kriegen eingetrichtert dass sie auf ihre Ernährung achten sollen. Die wissen das! Ich glaube einfach, dass es ihnen schlicht egal ist.
 

Kiddo

bereits angemeldet
Original von ThePlake0815
Die Leute, von denen du sprichst, haben aber nicht dass Problem, dass Sie model's sehen, die Burger verschlingen und trotzdem schlank bleiben... deren problem ist die mangelnde Bewegung, der Drang sich mal etwas sportlich zu betätigen... Ob die nun McDoof zeugs mampfen und auf der Couch/vor'm PC verfetten, oder jeden Abend für drei zuhause kochen macht da keinen Unterschied... und dass McDoof nicht nur Model's für die Werbung nimmt, sondern einfach auf "bekannte Gesichter" setzt (siehe die Raab - Kampagne, oder die Zeit, in der diese Pflaume warb) leuchtet ein...

Ich rede hier nicht nur von Dicken oder Sportmuffeln die der Meinung sind "Friss dich schlank". Ich rede von dünnen Menschen, die nach perfekten Maßen (die mitunter nicht perfekt sondern gesundheitlich fragwürdig sind) streben und dann aufgrund der Werbung meinen, sie könnten Fastfood zu sich nehmen aber hinterher merken, dass es für ihr angestrebtes Ziel absolut nicht geeignet ist. Aber genau das versucht McDonalds in meinen Augen zu vermitteln.

Und wie gesagt: Es gibt viele Promis aber ein Model ist für mich absolut fehl am Platz.

Original von ThePlake0815
Ich mein' ich renn ja auch nicht zu meiner Kollegin hier (die echt modeln sollte :sabber: ) und frage Sie, ob Sie bitte den Dognut weglegen könnte, da sich sonst der Dicke von gegenüber noch mehr reinschiebt, als uns allen lieb ist...

Darauf will ich mit meinen Aussagen überhaupt nicht hinaus :wink:


Original von fettarm
Dass Fastfood ungesund ist, dürfte Allgemeinwissen sein. Dass Werbung mit unfairen Tricks arbeitet auch. Worüber regst du dich also auf? Dass dumme Kinder denken sie würden zu Modells (oder schlankwerden oder bleibe oder wasauchimmer), wenn sie McDonnalds Essen konsumieren? Bitte... das kannst du niemandem erzählen. [...]

Wo hab ich bitte geschrieben, dass dumme Kinder denken, sie würden zu Modells werden wenn sie Fastfood essen??? Denkst du echt ich bin dermaßen beschränkt, dass ich sowas dummes von mir gebe?
Ich rege mich hier auch nicht auf sondern ich gebe lediglich meine Meinung zu diesem Thema ab.
 

Domovoi

New Member
Original von fettarm
Ich wette mit dir, selbst der fetteste und dümmste Ami weiß, dass Fastfood nicht schlank macht und auf keinen Fall gesund ist. Es ist ihnen egal oder sonst was, aber keiner von denen wird sich gut fühlen, wenn er einen fettigen McHorseshit in sich rein stopft.

Grundschüler kriegen eingetrichtert dass sie auf ihre Ernährung achten sollen. Die wissen das! Ich glaube einfach, dass es ihnen schlicht egal ist.
Also die Wette geh ich mit. Habe letztens einen Bericht aus Problemvierteln hier in der Nähe (Köln-Vigst war es glaube ich) gelesen, dort wurde im Rahmen eines Interviews mit einem Kinderarzt erwähnt, dass es teilweise Familien (bzw. Mütter) gibt, die nicht wissen dass man Nudeln kochen muss (!). Das fand ich wirklich krass, dagegen scheint nicht wissen, dass Fastfood plus wenig Bewegung fett und krank macht gradezu profan. Also ich glaube da geht es manchmal doch wesentlich ärger zu als man sich so jetzt vielleicht vorstellen mag.

Jetzt zum Einfluß der Medien - der ist kolossal und ich denke kaum einer kann sich davon freisagen. Was wär denn wenn wir mal plötzlich kein PC, Internet, Handy, Glotze zur Verfügung hätten für ein paar Tage? Ich glaube das würde zumindest zu komischen Zuständen führen. Und an dieser Kette von Medien hängt auch die Werbung (aber auch Film, TV, Boulevard, Lifestylezeugs) dran, die diese Schönheitsideale erschaffen. Denn es sind künstliche Ideale - evoultionstechnisch betrachtet müssten wir alle auf füllige Frauen fliegen, weil da die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass die nach der nächsten Missernte (oder schlechten Jagdsaison:squint:) den Löffel abgibt. Ist ja wie ich glaube auch in vielen naturnäheren Kulturkreisen noch so, dass dicke Frauen als schön undbegehrenswert angesehen werden.


Edit: Achja, nicht zu vergessen, dass hinter den oben aufgezällten Medien natürlich wirtschaftlcihe Interessen stehen. Ist jetzt vielleicht etwas überspitzt, aber es ist doch ein toller Kreislauf, die Leute erst mit fettigem Essen vollzustopfen und sie dann für teuer Geld Fitnessstudios und Diten bezahlen zu lassen, damit sie in die Sommerkollektion passen (und im Zerrspiegel im Kaufhaus nicht dabei wie die letzte Presswurst aussehen).
 

NewLex

Well-Known Member
Hab da erst kürzlich ein Video über das Thema geschnitten. Falls es wen interessiert:

http://www.youtube.com/watch?v=mbX8gmP_iHI&feature=channel_page

Wie man auch aus dem Video erkennen kann, bin ich der Meinung dass alles was zu extrem gemacht wird einfach nicht mehr passt.

Trainiere meinen Köper auch regelmäßig. Habe jedoch erst damit angefangen als mir der Arzt einen doppelten Bandscheibenvorfall prognostizierte. Habe zuvor rein gar nix getan und irgendwann konnte ich mich kaum noch bewegen.
Seit ich trainiere (vor allem meinen Rücken und Bauch) habe ich weniger Rückenschmerzen und bin dadurch einfach glücklicher.

LG
 

fettarm

Amish Hooligan
Es ist lediglich meine Meinung, dass Models in Fastfood-Werbungen nichts zu suchen haben da diese ein falsches Bild vermitteln. Und die Menschen, die sehr leicht manipulierbar sind, sehen aber nicht das falsche Bild sondern nur das, was sie rein optisch wahrnehmen: Ein Model, welches Burger isst und top aussieht.

Aber das glaube ich eben nicht. Ich finde doch auch nicht, dass George Clooney miese Propaganda für Kaffee macht. Und beschränkte, leicht manipulative Menschen jetzt denken: Kaffee = Derbe gut aussehender Typ = Stil durch kaffee.

Klar ist Frau Klum völlig deplatziert. Das sind andere auch. Die Bild z.B. warb mit Martin Luther King. Na und? Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass man sich von sowas blenden lassen kann. Und falls es doch jemand tuen sollte: Selbst schuld!

Das ist nun mal die Werbung. Microsoft wirbt mit Sicherheit. Die USA winkt mit Demokratie für alle. Labello wirbt für weiche schöne Lippen. Tabakhersteller für Genuss..... Spice mit legalem Rausch :biggrin:
 

fettarm

Amish Hooligan
Domovoi, es gibt auch Menschen, die sind im wahrsten Sinne zu Blöd zum Kacken.

Sagen wir, wir errechnen mal den Mittelwert von Leuten die das Wissen, anhand des Beispiels: Nudelnkochen.

Nehmen wir spaßeshalber mal dafür an, dass jeder Arbeitslose nicht weiß wie man Nudeln kocht. In Deutschland... hm 10%? Um einen Mittelwert zu bekommen, wird der höchste und der geringste Wert dafür nicht mitgerechnet. Nehmen wir also nochmal so viele von denen die wissen wie man Nudeln kocht ebenfalls raus.
Haben wir bei 20% von 80 Mio, 16 Mio die ausgeschlossen werden. Aber immer noch 64 Mio die sowas wissen sollten.
(zumindest laut meiner polemischen Rechnung :biggrin:)

Rahl:

Vielleicht habe ich auch zu hohe Erwartungen an den Menschen.
Und das mit der Unterschicht war nur ein blödes Beispiel. Wenn es um sowas geht wird oft das Prekariat als der dumme Teil der Gesellschaft genannt. Diese Auffassung teile ich NICHT. Meistens sind die Familien, denen es relativ gut geht, die schlimmsten. Was natürlich mein Argument: So dumm kann der Mensch nicht sein! Nicht gerade bekräftigt... Dass die Werbung funktioniert zeigt ja, dass ich unrecht habe und der Mensch dumm sein kann.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
FDH - "Friss die Hälfte"
Damit kann man nicht abnehmen, denn wenn man plötzlich von allem die Hälfte isst, dann denkt der Körper es sei Notstand und spart. Isst man dann wieder das gleiche, bäm explodiert man förmlich. Man steuert seinen Körper vielleicht mit dem Kopf, aber es ist trotzdem ein lebender Zellhaufen, der in erster Linie ans Überleben denkt, da kann man nicht gegen.

Diät
Bringt auch nichts, denn das ist immer nur was Temporäres. Das heißt, dass man seinem Körper zeitweise weniger zuführt, danach aber wieder auf das alte zurückfällt. Demzufolge bringt so etwas überhaupt nichts. Schlimm sind da auch diese Frauenzeitschriften, die einem vorgaukeln mit irgendwelchen Topdiäten ruckzuck 10 kg verlieren zu können.

Diät-Produkte
Sind ganz gefährlich. Da greift man nämlich zu Diät-Süssigkeiten, Diät-Joghurts und was nicht alles und denkt, das sei gut so, aber da gibt es Tücken. Zb, dass wenn wenig Fett drin ist - andererseits viel Zucker drinsteckt, oder dass diverse Aromen- und Konservierungsbomben einem zusetzen. Oder dass man automatisch viel davon zu sich nimmt, weil man glaubt, das wäre dann so in Ordnung. Zb ist Diät-Cola so etwas, was zwar nur wenige Kalorien verspricht letztendlich aber trotzdem insgeheim reinhaut.

Gewichtsschwankungen
Tyler, du hast schon Recht - Kommentare wie "Oh, ich hab ja ein Pfund zugenommen" sind schon völliger Blödsinn. Trink mal einen Liter Wasser, da wiegst du schon automatisch ein ganzes Kilo mehr (macht ja auch Sinn). Das Gewicht schwankt jeden Tag um 2-3 Kilo, da ist es Irrsinn, sich auf kleine Gewichtszu- oder abnahmen zu versteifen :wink:

Ich wog vor ein paar Jahren mal gut 110 kg (Jobumstellung, viel Kummer usw) auf 1,83 Größe, weswegen ich mich mal ziemlich viel damit beschäftigt habe. Generell kann ich sagen, dass alles was mit Verzicht zu tun hat, unglücklich macht. Man kann schlecht schlafen, fühlt sich platt und dieser Hunger nach den leckeren Sachen macht einen verrückt. Das ist selbst mit eiserner Disziplin auf Dauer enorm anstrengend und nicht zuzumuten.

Die Lösung
Das einzige was wirklich hilft ist Änderung, nicht Verzicht. Anstatt sich an fettigen, kalorienreichen Sachen vollzufuttern, greift man mehr zu Reis, Nudeln, Obst und Gemüse. Da gibt es echt viele Sachen und vor allem leckere. Da kann man sich auch pappensatt von mampfen. Wenn man allein schon den ganzen Tag nur Wasser trinkt (ich weiß, ist gewöhnungsbedürftig aber machbar), spart man so dermaßen viel, dass man sich schnell umsieht. Wer dann noch ein wenig Sport macht, schon einfaches Spazierengehen reicht da, der pendelt sich ruckzuck im wirklichen Idealgewicht ein.

Wer auf dem Bau malocht und schwer tätigt, hat natürlich auch schon mal einen Kalorienbedarf von 5000 (2000 ist etwa normal). Wer allerdings im Büro sitzt und sich 3500 reinmampft, der braucht sich nicht wundern, wenn er zuviel auf den Rippen hat.

Und jeder Körper ist anders. Manche haben einen Bombenstoffwechsel und legen nie zu, dafür haben andere ziemliche Probleme überhaupt mal 5 Pfund zuzunehmen. Aber das ist oft auch in Ordnung es gibt genug, die mit BMI žUntergewicht oder žÜbergewicht gut aussehen und vollkommen zufrieden leben können.

Das ist mir in letzter Zeit auch sehr in meinem Freundeskreis aufgefallen (Steffi ausgeschlossen), dass fast jeder in einer Form unglücklich ist. Vor allem sehen viele gar nicht, wie gut sie wirklich aussehen.
 

General_Lee

New Member
Ja wie ich eben gesagt hab, keine Diaet machen oder so sondern die Ernaehrung dauerhaft umstellen.
Allerdings finde ich deinen Tipp mit den Nudeln nicht ganz richtig.
Um abzunehmen muss man weniger Kalorien zu sich nehmen als man verbrennt. Nudeln und Reis sind aber gerade DIE Kohlenhydrat Lieferanten schlechthin, und Kolenhydraten sind eben die Kalorienlieferanten schlechthin :wink:
Ja gut, Fette haben noch einen wesentlich hoeheren Energiegehalt, aber die werden nur sehr langsam vom Koerper angegangen da er die Fettketten eben nicht so schnell verwerten kann wie Polysaccharid Ketten (Kohlenhydrate).
Ich wuerde daher empfehlen statt Nudeln lieber n Putenschnitzel, Fisch oder Huelsenfruechte zu nehmen da diese ausserdem noch gute Proteine und wichtige Naehrstoffe wie Zink und Magnesium sowie Vitamine mitliefern und ebenso satt machen ohne viele Kalorien zu liefern.

##edit: Achja, wenn mich wer als personal trainer oder Ernaehrungsberater einstellen will... ich biete nen vernuenftigen Preis!
 

delta

Ghost in the Wire
Wer auf dem Bau malocht und schwer tätigt, hat natürlich auch schon mal einen Kalorienbedarf von 5000 (2000 ist etwa normal). Wer allerdings im Büro sitzt und sich 3500 reinmampft, der braucht sich nicht wundern, wenn er zuviel auf den Rippen hat.


So isses.
Wer körperlich arbeitet muss einfach mehr essen. Ich hab's letzte Woche erst gemerkt als ich nen Apfel und ne Banane gefrühstückt hab - hat ca eine halbe Stunde gehalten, dann musst ich nochwas essen weil ich's schon körperlich gespuert hatte..



Sooo, und jetzt mal allgemein zum Topic:
Ich find den Schlankheitswahn auch übertrieben... Allerdings neigt unsere Gesellschaft auch zu extremen. Da gibts Leute die quellen förmlich über - und andere da hat man Angst die bläst der Wind weg.
 

3isKaLt

Strahlender Psycho
Heut hab ich erst wieder so einen tollen Radiospot gehört, wo Werbung für SchönheitsOPs gemacht wurden:
"[...] so wirst du schlank und schlank sein ist schön [...]"
Aber so ist nun mal unsere Gesellschaft. Alles was die Medien sagen wird gemacht...
---

Die Situation erinnert mich an den Film "Eve/Eva und der letzte Gentleman" (oder so irgendwie:squint:).
Da lebt der Typ ja so quasi im "Untergrund" und kommt erst später auf die "Erde".
Der hat da natürlich eine ganz andere Einstellung... und das wäre heutzutage auch nicht so verkehrt.

Sich eben nicht diesem Wahn hingeben, sondern selbst entscheiden. :smile:
 

Layla

Nordisch by Nature
Uh, der Schlankheitswahn ist mittlerweile mehr als bedenklich. Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber gerade auf Frauen wird da ein gewisser Druck ausgeübt, was ich persönlich unmöglich finde. Wie kann man bitte jemanden eine Meinung aufzwingen, so wie es die ganzen ... Designer tun? Hach ja, könnte mich das gut und gerne lang und breit drüber aufregen...

Ich persönlich achte so überhaupt nicht auf meine Figur, wobei ich aber noch sagen muss, dass ich mit den Genen Glück hatte - das sind nämlich Papas, und in der Familie sind alle groß und schlank. Ich nasche viel, bin oft bei McDonalds und verzichte eigentlich auf nichts. Meiner Gesundheit wegen mache ich täglich ein paar Dehnübungen, jogge ein paar Mal und gaaanz wichtig, ich trinke wahnsinnig viel Wasser. (Denke trotzdem, dass sich das "schreckliche, wie meine Mama meint" Essverhalten noch rächt)

Finde es auch nur unterstützenswert, wenn Mann oder Frau sagt, ich passe halt nicht in einer 34er Jeans, aber das ist mir sowas von egal!

Eine Freundin von mir dagegen wacht mit Adleraugen über ihr Gewicht und da heißt es schon mal "Nein, in den Kaugummis sind zucker, das ist nicht gut für die Figur, blaaa". Ich meine - wer es mag und es für sich tut, wie Jay schon sagte, wenn's einen glücklich macht, ist es ja super!

Ich sage mir nur: Man lebt nur einmal und das will ich auch genießen! :biggrin:
 

spooon

New Member
ich denke wie bei so vielen sachen geht es darum den mittelwert zu finden. ich finde dass das schönheitsideal das von den medien suggeriert wird absolut übertrieben. ich find auch so verhungerte models nicht besonders schön, ein kleiner bauch darf schon sein bei frauen:squint:
jedoch muss man dazusagen dass übergewicht genauso ungesund ist. gegen dickliche menschen sag ich ja garnix, aber so richtig fette schweine (sry für die formulierung, ist als stilmittel zu verstehen) sind doch einfach nich attraktiv und selbstbewusstsein schön und gut, aber mir kann auch keiner erzählen dass ers voll geil findet seine füße nich mehr zu sehen oder nachm treppensteigen zu schwitzen wie ich nach ner stunde dauerlauf
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Mal ein kleiner Kalorien-Überblick über McDonalds Gerichte. Man merke - ca. 2000 sind für den ganzen Tag eines ruhig lebenden Menschen ausreichend, 1700 für kleinere, 2300 für größere Menschen.

Ketchup - 25
Currysauce - 45
Mayo - 135
Cola, Mittel - 170
Schoko Milchshake, klein - 220
Hamburger - 255
Pommes Mittel - 340
Chicken McNuggets, 9er - 380
McRib - 480
BigMac - 495
Hamburger Royal TS - 510

Jetzt machen wir mal ein Menü draus, aus dem man wirklich satt werden kann (mit satt mein ich, gleichwertig mit einem guten Abendessen das bis morgens früh genug sein sollte)

Pommes Mittel mit Ketchup und Mayo
2 Hamburger
1 Cola

Sind wir schon bei 925, oder nochmal anders

9er McNuggets mit Currysauce
BigMac
Schoko Milchshake

sind 1140. Ich kenn genug, die sich bei McDonalds sogar weitaus mehr bestellen, aber mal ehrlich. Wenn Kids so etwas so gut wie jeden Tag nebenbei mampfen gehen, ists doch kein Wunder, wenn da was schief geht. Das wird ja dann oft noch zwischen Frühstück, warmen Mittagessen und warmen Abendessen gestopft. + Süßigkeiten.

Im Grunde ist Ab- und Zunehmen nur ein bisschen Mathe - wobei "mehr tun als man isst" wesentlich leichter und gesunder (wenn auch anstrengender) ist als "weniger essen als man tut". :ugly:
 

General_Lee

New Member
Im Grunde ist Ab- und Zunehmen nur ein bisschen Mathe - wobei "mehr tun als man isst" wesentlich leichter und gesunder (wenn auch anstrengender) ist als "weniger essen als man tut". Ugly

So seh ich das auch.
So stimmen nicht nur die Kilos sondern auch die Fitness, Kondition usw. und man bewaeltigt den Alltag einfach leichter.
 
A

Azrael

Guest
Schlankheits- und Schönheitswahn ist mit das überflüssigste auf dieser Erde.

Natürlich ist es gesünder wenn das Körpergewicht sich in gewissen Toleranzgrenzen bewegt, das bedeutet aber nicht das ein paar Kilos zuviel schädlich sind.

Persönlich betreibe ich seit 22 Jahren Kraftsport (und ich meine Kraftsport und nicht Fitness) 3x die Woche. Dazu kommen noch div. Sachen für die Ausdauer (Jogging, Schwimmen) und ab und zu (so 2-3x im Jahr) millitärische Wettkämpfe. Und bei all den Dingen gehe ich auch gerne ans Limit oder mal drüber hinaus.

Die Ernährung ist schon kontrolliert und gesund, aber wenn ich Hunger auf was süßes hab, dann ess ich das auch. Insgesamt liege ich pro Tag bei etwa 3500 Kalorien und bringe bei 1,87 zur Zeit genau 105 Kilo auf die Waage was sich im Sommer dann wieder auf 95 - 100 einpendelt. Und da bewege ich mich genau in meinen "Wohlfühlbereich".

Sport brauche ich persönlich als Ausgleich zum Beruf wo ich im Prinzip den ganzen Tag am PC sitze und nicht zuletzt um mich abzureagieren und um mich wohl zufühlen. Ich habe da auch eine einfache Zielvorgabe, wenn ich mal 60 oder gar 70 Jahre alt bin will ich immer noch fit sein und das tun können was mir Spaß macht und nicht meine Zeit damit verbringen die Enten zu füttern oder mir komische Shows im Fernsehen angucken weil sonst nichts mehr geht.

Worum es mir aber nie geht ist wie ich aussehe oder wie andere mich wahrnehmen. Das ist mir vollkommen wurscht. Und so sehe ich das auch bei anderen Menschen, ich hab in meinen Bekanntenkreis das komplette Spektrum von ultradürr bis extrem übergewichtig und allle sind bei mir gleichwertig.
 
Oben