Ghibli: Die letzten Glühwürmchen

TheRealNeo

Well-Known Member
http://images.amazon.com/images/P/B00006B0IB.03._SCMZZZZZZZ_.jpg

Deutscher Titel: Die letzten Glühwürmchen
Originaltitel: hotaru no haka
Produktionsland:Japan
Erscheinungsjahr:1988
Länge (PAL-DVD):ca. 85 Minuten
Originalsprache:Japanisch
Altersfreigabe:FSK 6

Stab:

Regie: Isao Takahata
Drehbuch:Isao Takahata
Akiyuki Nosaka
Produktion:Hayao Miyazaki
Musik: Yoshio Mamiya
Schnitt:Takeshi Seyama

Inhalt (wikipedia.org):

Die letzten Glühwürmchen spielt in der Endphase des Zweiten Weltkrieges in Japan und erzählt vom verzweifelten Kampf des vierzehnjährigen Jungen Seita und seiner vierjährigen Schwester Setsuko um das nackte Überleben in der ausgebombten Stadt KMbe.

Bereits zu Beginn wird das tragische Ende vorweg genommen: Seita stirbt völlig abgemagert und unbeachtet in einem dunklen Winkel einer Bahnhofswartehalle. Sein Geist begleitet danach den Zuschauer in Rückblenden zu den einzelnen Leidensstationen des Geschwisterpaares.

Als ihre Mutter nach einem Bombenangriff auf die Hafenstadt KMbe stirbt, ziehen Seita und Setsuko zunächst zu ihrer Tante. Da sich der Junge nicht am Wiederaufbau beteiligt, sondern lieber mit seinem Schwesterchen spielt, gibt ihnen die Tante immer weniger zu essen und behandelt sie auch ansonsten schlecht. Die Kinder beschließen, in einen alten Bunker außerhalb der Stadt zu ziehen und sich fortan selbst zu versorgen.

Obwohl Seita sogar beginnt, auf Gemüsefeldern Nahrung zu stehlen und bei Bombenangriffen Häuser auszurauben, um die gestohlenen Sachen zu verkaufen, werden die Nahrungsmittel für ihn und Setsuko immer knapper. Schließlich stirbt das kleine Mädchen an Unterernährung und bekommt von seinem Bruder eine einsame Feuerbestattung, weit entfernt von jeder menschlichen Gesellschaft.

Seita, der kurz zuvor zufällig vom Tod seines Vaters erfahren hat, verliert schließlich auch den letzten Rest Lebensmut.

Kritik:

Die FSK kann ich nicht verstehen, da es woh lein Zeichentrikcfilm ist, aber nichts für Kinder ist. Das Ganze ist nämlich ein Antikriegsfilm, der vor nichts zurücksteckt und traurig ist. Auch für Nichtanime-Fans (wie mich) mal empfehlenswert.
 
J

jeremybentham

Guest
FSK -> ui, n kleines Kind aufm Cover. Dann noch Glühwürmchen ? im Titel ? Dann noch Zeichentrick ? FSK6 is ja sicher...

FSK 12 wäre aber besser. FSK 16 wäre zu hoch.

Grandioser Film, is n Pflichtfilm für jeden.

9.8/10
 

Solid FoX

to Pobe a true fan.
Ein sehr trauriger Film,über den Zweiten Weltkrieg in Japan und mittendrin ein Geschwisterpaar ohne Familie. Der große Bruder will in den Millitärdienst einsteigen,muss aber seine kleine Schwester Setsuko beschützen und die schönen Dingen des Lebens zeigen. Ein Film, den man mal einmal gesehen haben muss. Genau 2003 wurde er im irgendein Kino in Deutschland vorgestellt und saß drin in dem Saal.

P.S. Es wird bestimmt eine Träne fließen.
 

fleamind

New Member
seid langer zeit einer meiner lieblingsfilme, immer wieder traurig.mitmessen kann auch barfuß durch hiroshima 1&2, ist ebenfalls ein alter anime klassiker, um die bombe little boy die in hiroshima einschlug.
 

Brick

Der mit der Mütze
hab ihn gerade eben geschaut (zum ersten mal) zieht einen echt runter! aber auf keinen fall für kinder ab 6 jahren mich deucht die leute die den freigegeben haben,haben ihn nie gesehen.

ich finde es wäre ein guter lehrfilm für die 8te klasse in geschichte.


ein immernoch trauriger n33dle
 

piratenhone

New Member
boah, is schon ein zeitl her das ich den gesehen hab.

damals, nach einer durchzechten nacht bei einem kumpel aufgewacht. meint er mit verschwollenen augen: schau mal, "die letzten glühwürmchen", n freund hat gesagt der isn klassiker, geanu richtig jetzt!"
-

also rein damit.... der erste satz im film (wer in kennt weis das) is schon mal sehr sehr strange....und dann gehts los-.-
...am ende saßen wir da, emotionale wracks, tränen in den augen....und haben uns weil wirs so schwer gepackt haben gleich nochwas eingegossen.

-
ein wunderbarer antikriegsfilm, der nicht nur das grauen von krieg und zerstörung, sondern auch besonders "schön" die emotionale kälte unserer gesellschaft aufzeigt.
(auch wenns in den 40ern spielt wirken die aktionen und reaktionen im film eher zeitlos)

sehr ruhiges, trauriges, zermürbendes drama um 2 kinder im 2ten weltkrieg.

anschauen lohnt sich!

10/10
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Bin durch den Thread "Der schmale Grat", in dem qu4d auf "Die letzten Glühwürmchen" aufmerksam macht, in diesen Thread hier gekommen.

ich kenne den Film gar nicht und bin auch nicht gerade ein Anime Fan vor dem Herrn, allerdings sind die Meinungen hier ja wirklich eindeutig. Und da mir die BG Commmunity ja heilig ist :wink: würde ich den Film echt gerne sehen. Problem: Meine Videothek hat den nicht, daher überlege ich ernsthaft den Film zu kaufen.

Nochmal, um sicher zu gehen: Lohnt ein Kauf wirklich?
 
J

jeremybentham

Guest
Also Amazon hat den grad für 18€ im "Angebot"

Ob du soviel geld hinlegen willst, is dir überlassen. Ich hab den mal fürn 10er bekommen. Aber lohnen tut der sich. Dasses n Anime is haste nach 5 Minuten eh vergessen.
 

Wilhelm Scream

New Member
Kann auch nur zustimmen, lohnt sich auf jeden Fall. Einer der besten Antikriegsfilme überhaupt, auch wenn der Titel und die Tatsache , das es ein Anime ist, nicht darauf schliessen lässt.

10/10
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ja, bei amazon war ich auch schon schauen, ebenso bei Weltbild. Ehrlich gesagt wäre mir das ein wenig viel. Aber es gibt ja auch noch ebay... :wink:

Okay, wenn qu4d und duffy mir dazu raten, wird das schon kein Fehlkauf sein, mittlerweile kennt ihr ja auch meinen Geschmack. Wenn ich den für um die 10€ bei ebay bekomme, werde ich zuschlagen.

Bin jetzt schon gespannt! Habe mir gerade noch einmal etwas ausführlichere Infod geholt, und die Story klingt wirklich ziemlich ergreifend.
 

burn

New Member
wie gern würd ich den mal sehen!!! aber 18€ ist mir auch zu teuer, krieg ich 2-3 klassiker für. bei uns in der videothek gibt es den auch nicht...
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Also bei ebay hat es auch keinen Sinn, da gehen selbst die Gebrauchten für 15-20€ weg. :uglygaga:

Neu kann man auch nur für knapp 18€ zuschlagen, aber da ist amazon zuverlässiger.

Also dann wird er halt für 18€ gekauft, auf qu4d, duffy und rahl kann man sich wohl verlassen. Da gibt es einige Überschneidungen mit meinem Geschmack. :wink:

Und wehe euch... :biggrin: :ugly:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Das ist ein Wort! :top: :wink:

Ganz nebenbei: Habe ihn jetzt bei weltbild für 16,99€ statt 18,95€ bei amazon bestellt. Nicht viel, aber immerhin.

Und jetzt soll das Teil kommen-habt mich nämlich neugierig gemacht.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
So Freunde: Die bestellte DVD liegt nun vor mir. Blind habe ich mich von qu4d und duffy leiten lassen. :biggrin:

Hoffe, das ich mir nun heute abend ein Bild davon machen kann. Neugierig gemacht habt ihr mich ja schon. :wink:
 

chaela

New Member
Wunderschöner Film.
Hab ihn vor langer Zeit mal auf Arte gesehen und wollt ihn eigentlich bei der zweiten Ausstrahlung aufnehmen. Aber da es drei Uhr morgens war und ich noch jünger, hab ich mich leider auf den Timer des Videorecorders verlassen - und er hat versagt -__-
Jetzt werd ich mir den Film bei zeiten auf eBay kaufen. Aber er ist ja sogar da recht selten und teuer.
Ausserdem hab ich wochenlang auf Sleepy Hollow und Edward mit den Scherenhänden warten müssen. Weiß auch nicht.. ich glaub ich erwische immer die falschen Händler XD

Naja @ Dr Knobel

würde gern wissen wie du denn den Film nun findest ^.^
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Habe wes gestern nicht geschafft. :angry:

Sobald ich ihn gesehen habe, was defintiv diese Woche passieren wird, gibt´s eine kurze Kritik. :smile:
 

Brick

Der mit der Mütze
hey knobel, mache mal hinne! nu haste den film zuhause und kuckst ihn nicht. wir sitzen hier alle auf heißen kohlen.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Huch, jetzt werde ich hier auch noch beschimpft. :biggrin:

Sagte doch :Im Laufe der Woche! Und Sonntag abend gehört noch zur Woche. :wink:

Ja, was soll ich sagen? Danke für den Tip!! :top:
Ein wirklich, "schöner", ergreifender Film, bei dem auch ich zweimal ein wenig schlucken mußte. Hätte nicht gedacht, das mich ein Anime so mitnehmen kann. Selbst die deutsche Synchro war absolut okay.

Für mich steht "Die letzten Glühwürmchen" als etwas anderer Antikriegsfilm fast auf einer Stufe mit "Full Metal Jacket".

Die Bestnote kann ich leider nicht vergeben, da mich der asiatische Zeichenstil-Landschaften, Gebäude und andere Umgebungen werden sehr detailliert und fast schon fotorealistisch gezeichnet, Personen und Gesichter jedoch arg vernachlässigt-teilweise doch etwas aus dem Rythmus brachte.

Fazit: Pflichtfilm! Wunderbar ergreifend, ohne je kitschig zu werden. Die FSK Einstufung ist jedoch ein Witz!

9/10
 
Oben