Guy Ritchie’s The Covenant

Cimmerier

Administrator
Teammitglied

Haben wir echt keinen Thread zu dem Film?
Plot von IMDb kopiert:
Follows Sergeant John, who on his last tour of duty in Afghanistan is teamed with local interpreter Ahmed, who risks his own life to carry an injured John across miles of grueling terrain to safety.
 

Puni

Well-Known Member
Trailer sieht auf den ersten Blick zwar etwas zu sehr nach Standard aus, aber bei Guy Ritchie hab ich momentan lieber sowas "Neues" als den zwölften lahmen Aufguss seines gewohnten Stils zu haben.

Der Schauspieler von Ahmed kam mir übrigens direkt bekannt vor, denn er spielt eine kleine Nebenrolle bei jerks als Schwager von Fahri Yardim. Der Däne Dar Salim, der einen Militärbackground hat, spielte sonst noch im Bremer Tatort, Lommbock, bei der Serie Die Brücke oder auch bei größeren Produktionen wie Ridley Scotts Exodus: Götter und Könige mit. Interessanter Typ.
 

El Duderino

Well-Known Member
Ritchie haut in letzter Zeit aber auch fleißig Filme raus...
Thematik reizt mich jetzt nicht so, aber mal die Kritiken abwarten.
 

Scofield

Fringe Division
Gestern auf Amazon Prime geschaut und war ganz nett.

Der Film ist in der ersten Hälfte ein typischer Militär Film und wechselt dann nach 45 Minuten komplett das Genre und mutiert zum Survival Film und letztendlich in ein Drama. Hat mich alles stark an eine Mischung aus 13 Hours und Lone Survivor erinnert.

War nun echt nicht schlecht , aber Guy Ritchie hatte schon weitaus bessere Filme. Dazu funktioniert der Film als Militär Film auch eher weniger.
Einige nette Momente und eine gute Cast hat der Streifen , aber da fehlte einfach das gewisse etwas. Basiert zwar auf eine wahre Begebenheit , aber diese Geschichte war nun nicht Film würdig.

Kann man schauen oder es auch sein lassen. Würde eine 5,5 von 10 geben.
 

Puni

Well-Known Member
@Scofield
Welche Filme von Ritchie sind denn deine Favoriten? Ich muss sagen dass ich seine ersten beiden Filme, also Lock, Stock und Snatch damals als Jugendlicher wirklich großartig fand, mittlerweile sind die ohne Nostalgiebrille aber vor allem stilistisch nur so mittelgut gealtert, obwohl sie immer noch Spaß machen. Dann kam seine mittelmäßige Phase mit Rock n Rolla und die Blockbuster mit den Sherlock Holmes Filmen, ehe er mit Codename UNCLE den aus heutiger Sicht wahrscheinlich besten Film seiner Karriere gedreht hat, nur um es mit King Arthur komplett zu verkacken. Und dann? The Gentleman hatte alle Inhaltsstoffe um großartig zu werden aber biederte sich zu sehr den Fans von Snatch etc an und zündete bei mir überhaupt nicht mit seinem langweiligen Plottwist und Crash Truck war einfach nur ein halbes Desaster.

Ritchie ist schon ein seltsamer Regisseur, bei dem ich mich immer wieder wunder, woher der sein Budget kriegt - ein bisschen wie bei Steven Soderbergh, der auch ständig Filme in schwankender Qualität rausbringt, aber zumindest immer interessante Ideen hat und sich nie an alten Erfolgsrezepten klammert - was man von Ritchie nicht so wirklich sagen kann. Wahrscheinlich werde ich mir The Covenant aber rein aus Interesse trotzdem ansehen, obwohl ich ihm so Kriegskram eigentlich nicht zutraue.
 
Oben