Harry Potter 1-8: Stein, Kammer, Askaban, Feuerkelch, Orden, Prinz, Heiligtümer

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
@Cartman
Also wird erst geprequelt, mit 3 Filmen Harrys Mum, Snape und Voldemort in jung, und dann kommen später noch weitere Filme, in denen *gasp* Voldemort doch noch lebt und zehn Trilliarden Todesser vorbereitet hat, um die Welt zu erobern? Und Hermine landet im All, schwebt aber schlafend wieder zurück, vielleicht mit Hilfe von der Eule?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Oh bei Netflix sind jetzt alle Potters drin. Ich glaub, da werd ich auch nochmal.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ebenso bei Prime und bei Sky. :smile:
Bei Letzterem gibt es auch das neue HBOMax-Special anlässlich des 20-jährigen Jubiläums von Teil 1.
 

Beckham23

Well-Known Member
Hatte die Filme gesehen als sie rauskamen, was entsprechend lange her ist. Jetzt habe ich mir die Filme komplett am Stück angeschaut und ich musste mich wirklich durchquälen. Ne, das war nix für mich, viel zu lang, zu interessant - ich mag zwar das Fantasie-Genre, aber dieses Ast-Rumgefuchtel und irgendwelche kryptischen Wörter labern...ne, das ist nix für mich.

Einziger Lichtblick für mich war Emma Watson - ich mag die einfach. Ansonsten mal wieder eine völlig überschätzte Filmreihe, ist eben wie immer, wenn Sachen von Leuten in den Himmel gelobt werden, ist das meist nix für mich.

Jennifer
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Hatte die Filme gesehen als sie rauskamen, was entsprechend lange her ist. Jetzt habe ich mir die Filme komplett am Stück angeschaut und ich musste mich wirklich durchquälen. Ne, das war nix für mich, viel zu lang, zu interessant - ich mag zwar das Fantasie-Genre, aber dieses Ast-Rumgefuchtel und irgendwelche kryptischen Wörter labern...ne, das ist nix für mich.

Einziger Lichtblick für mich war Emma Watson - ich mag die einfach. Ansonsten mal wieder eine völlig überschätzte Filmreihe, ist eben wie immer, wenn Sachen von Leuten in den Himmel gelobt werden, ist das meist nix für mich.

Jennifer
Alles was du hier schreibst ist für mich auch sehr kryptisch. Man kann den Filmen hier und da sicher was absprechen, aber die haben so viel richtig gemacht, das es fast unmöglich ist sie nicht eher im Posten Bereich einzuordnen.
 

MamoChan

Well-Known Member
Hatte die Filme gesehen als sie rauskamen, was entsprechend lange her ist. Jetzt habe ich mir die Filme komplett am Stück angeschaut und ich musste mich wirklich durchquälen. Ne, das war nix für mich, viel zu lang, zu interessant - ich mag zwar das Fantasie-Genre, aber dieses Ast-Rumgefuchtel und irgendwelche kryptischen Wörter labern...ne, das ist nix für mich.

Einziger Lichtblick für mich war Emma Watson - ich mag die einfach. Ansonsten mal wieder eine völlig überschätzte Filmreihe, ist eben wie immer, wenn Sachen von Leuten in den Himmel gelobt werden, ist das meist nix für mich.

Jennifer

Ich kann das ein Stück weit nachvollziehen. Die ersten beiden Filme hatten noch diese wunderbare Magie aus den Büchern, diesen ganz speziellen Zauber. Sie waren verspielt, fühlen sich einfach wie etwas Besonderes an, die Bilder, die Sets, die Musik. In jeder Note schwingt etwas von der Magie dieser anderen Welt mit. Zum ersten Mal konnte man alles so sehen, wie es im Buch beschrieben war, die Figuren sehen. Auch wenn viele Dinge fehlten, hatte man im ersten Film noch die Essenz des Buches perfekt eingefangen, auch wenn die Effekte teilweise nicht so gut waren.

Der zweite Teil versprüht ganz genau dieselbe Magie, hat aber ganz deutlich seine eigene Handschrift. Alles sieht düsterer und bedrohlicher aus. Die Musik ist zwar noch zauberhaft, vermittelt aber eine unterschwellige Bedrohung, die Beleuchtung it anders, die Kamerafahrten sind anders. Man hat es irgendwie geschafft, alles so aussehen zu lassen wie man es kennt und doch eien eigene Handschrift zu geben.

Beim dritten Teil fing dann der Niedergang an. Zwar finde ich den dritten Film am besten, aber es gab einen großen Stilbruch. Die Magie ist noch da, was besonders auch an der Musik liegt, es gibt viele tolle Ideen, aber leider fehlen viele wichtige Stellen aus dem Buch. Das hat man in den ersten beiden Teilen besser hinbekommen. Sie fühlten sich dennoch "komplett" an. Hier fehlten zum ersten Mal wichtige Handlungselemente, andere wurden umgestellt, neu zusammengefügt. Trotz allem ist der Film echt gut geworden, aber danach...

Kam dann Teil 4. Schon das Buch ist das schwächste, aber das war der erste Harry Potter-Film, bei dem ich mich schon im Kino gelangweilt habe. Alles war trüb und blass, sah aus wie ein beliebiger Fantasy-Film. Außerdem wurde die ganze Handlung umgestellt und in verkehrter Reihenfolge erzählt

Teil 5 war ein Lichtblick. Im Kino war ich nicht begeistert, aber als ich die Filme kürzlich nochmal sah, stellte ich fest, dass man hier doch sehr gut die Atmosphäre des Buches eingefangen hat. Im Gegensatz zu den späteren Teilen hat man hier noch einen eigenen Stil und versprüht einen hauch der Magie der ersten beiden Teile, wozu auch die Musik einen großen teil beiträgt.

Teil 6 ist generisch langweiliger Fantasy-Kram bei dem ich immer daran denken musste, wie gut es im Buch war und wie schlimm es umgesetzt wurde. Bei den ersten beiden Teilen dachte ich immer "Oh ja, genau so habe ich es mir immer vorgestellt!", und hier war ich gelangweilt, weil es so langweilig war.

Teil 7 und 8 führen den Trend des generischen Fantasy-Krams fort. Vermutlich wollte man "erwachsener" wirken, düsterer, aber in meinen Augen hat es nicht geklappt. Die Bücher haben es wunderbar vorgemacht, dort war am Ende dieselbe Magie zu spüren wie am Anfang, und dennoch ist die Handlung ernster, bedrohlicher und die Charaktere reifer geworden. Die Filme wurden stilistisch leider immer langweiliger. Ich habe mich oft gefragt, wie es wohl ausgesehen hätte, wenn Chris Columbus weietrgemacht hätte.
 
Oben