Harry Potter 1-8: Stein, Kammer, Askaban, Feuerkelch, Orden, Prinz, Heiligtümer

TheRealNeo

Well-Known Member
Du bekamst Teil 5 als 2-Disc am Erscheinungstag für nen Fünfer. :wink: Die Harry Potter DVDs werden sowas von verramscht durch das Wettbieten der einzelnen Händler.
 

gimli

Elbenfreund
Naja, bei Teil 6 gibt es erstmals auch eine Single-Disc, also wird man da diesesmal für "ordentliches" Bonusmaterial ordentlich drauflegen müssen, zumindest als DVD-Käufer. Bei den Blu-Ray-Käufern sieht das dann ja schon wieder etwas anders aus.
Ansonsten werde ich mir die beiden Filme aber auch nochmal als Ultimate Edition kaufen. Mag die Columbusfilme zwar am wenigsten, aber ich will die Reihe irgendwann auch komplett auf Blu-Ray haben. Besitze die Filme bislang ja nur auf DVD und auf Blu-Ray update ich meist nur, wenn da deutlich mehr Bonusmaterial vorhanden ist, was in diesem Fall ja zutrifft.
Von der Extended Edition erhoffe ich mir hingegen nicht sonderlich viel. Die werden einfach nur die Szenen wieder einfügen, die man schon als zusätzliche Szenen auf den Potter-DVD's gesehen hat (wobei man diese beim Stein der Weisen noch so kompliziert freispielen musste :ugly: ). Zu Stein der Weisen gibt es bei schnittberichte ja auch schon einen Bericht über eine verlängerte Fernsehfassung, die zeitmäßig mit dem Extended Cut übereinstimmt. Ich würde da also nicht zu viel erwarten.
Viel interessanter finde ich das Bonusmaterial, welches bislang ja immer vernachlässigt wurde. Da waren eigentlich nur Teil 3 und 4 recht ordentlich ausgestattet, aber 5 Stunden Bonsumaterial für jeden Film klingt echt toll und bei der Blu-Ray gibt es dann ja auch noch den Maxium-Movie-Mode, wo man sicherlich auch noch einige interessante Dinge erfährt.
 

gimli

Elbenfreund
Hier kann man sich jetzt einen Promotionclip für die Veröffentlichung auf Blu-Ray ansehen.
Dieser kündigt 4 Stunden Bonusmaterial an inklusive einen ersten Blick auf "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes".

Außerdem soll es am 12.12. ein weltweites BD-Live-Screening mit Daniel Radcliffe und Regisseur David Yates geben (Klick ). Des weiteren soll man selbst einen Bild-inBild-Kommentar erstellen können, den sich dann andere Leute ansehen können.
Klingt jedenfalls ziemlich cool. Blöd ist nur, dass ich keine Möglichkeit habe, meinen Blu-Ray-Player mit dem Internet zu verbinden. :ugly: Ich komme aber auch mit den restlichen Extras aus. Schade ist nur, dass man in der deutschen Blu-Ray-Fassung die zusätzliche DVD weggelassen hat.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Hab ihn gestern zum zweiten Mal gesehen, diesmal natürlich nur auf DVD.

Gefiel mir diesmal um einiges schlechter als noch im Kino. Der schwächelnde Mittelteil fiel diesmal mir persönlich sehr viel störnender auf akls noch im Kino. Was mir auch diesmal sehr fehlte war, dass man eigentlich in Hogwarts zum größten Teil nichts von der Gefahr spürt, die von außen herrscht.

Die Idee mit der Geschichte im Fuchsbau usw. war daher sehr gut, da sie zumindest ein wenig mehr dies rübergebracht hat.

Mittlerweile kann ich gar nicht mehr sagen, ob Teil 6 wirklich besser als 5 ist. hab den fünften leider länger nicht mehr gesehen, aber man kann nur hoffen, dass sie das bei 7.1 und 7.2 besser machen.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Für mich persönlich war der sechste ein bischen besser als der üble fünfte Teil, aber nicht viel.

Ich kann überhaupt nicht verstehen, warum die beiden letzten Teile die erfolgreichsten nach Teil 1 sind. Aber vielleicht lässt sich das auch mit höheren Kartenpreisen erklären.

Jedenfalls habe ich keine Hoffnung mehr, das der Abwärtstrend in den letzten Filmen noch herumgerissen wird, da unverständlicherweise David Yates ja auch dort das Ruder in der Hand hält. Ich frag mich echt was Warner geritten hat. Eigentlich haben Dunkle-Elfe und ich uns nach dem Kinobesuch entschieden keinen Potter mehr im Kino anzusehen. Aber die Frage ist, ob das klappt. Ich glaube die Fans rennen trotzdem rein... :heul:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich weiß nicht. Wir haben gestern abend den 6. noch mal angesehen, da ich ihn ja unbedingt aus Gründen der Komplettierung kaufen musste. Tja, nach zwanzig Minuten hatte ich schon das Interesse verloren und hab gesurft. Elfe hat den gestern nur bis zur Hälfte geschafft, aber ihr hat er schon besser gefallen als noch im Kino. Tja, wenn der erste Schock erstmal überstanden ist...
 

gimli

Elbenfreund
Hier gibt es den Schnittbericht zur Extended Edition von Teil 2. Wie auch schon bei Teil 1 wurden eigentlich nur die zusätzlichen Szenen eingefügt, die es sonst auch schon als Extra auf die DVD geschafft haben.
Die Ultimate Editions an sich sind aber wirklich klasse. Die Aufmachung ist toll (auch wenn ganz schön dick) und der Preis ist ebenfalls ok. Außerdem sind die neuen Dokus, die beide über eine Stunde gehen, recht interessant und diese widmen sich jeweils einem Aspekt der Produktion. Also wird man am Ende eine 10-Stunden-Doku über die ganze Reihe haben. Im Moment sieht der Verlauf so aus:

Teil 1: Die Magie beginnt
Teil 2: Die Charaktere
Teil 3: Magische Kreaturen
Teil 4: Die Filmmusik von Harry Potter
Teil 5: Die Weiterentwicklung von Harry Potter
Teil 6: Die Special-Effects
Teil 7: Harry Potter wird erwachsen
Teil 8: Das Harry-Potter-Phänomen

Leider steht noch nicht fest, wann die nächste Ultimate Edition erscheint, aber nächstes Jahr zu Weihnachten wäre ein guter Zeitpunkt, zumal dann ja auch der nächste Film startet.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Der Schnitt soll ja nun ein wenig holprig sein, teilweise.
Musikalisch wird eben bekanntes Material nochmal neu benutzt oder?

Zur VÖ-Strategie:

Ja ich denke nächstes Weihachten kommt auf jedenfall was. Teil 7 vom 7. Buch kommt ja im Sommer 2011, also wird da an Weihnachten auch nochmal was kommen. Obs die da dann erst Teil 5 und 6 bringen und 7 und 8 nochmal ein Jahr warten, will ich fast nicht glauben, aber man weiß ja nie.
 

gimli

Elbenfreund
Original von TheRealNeo
... 7 und 8 nochmal ein Jahr warten, will ich fast nicht glauben, aber man weiß ja nie.

Davon bin ich fest überzeugt, denn zumindest bei 7.2. wären sie ja schön blöd, wenn sie die Ultimate Edition direkt zum DVD-Start rausbringen. Warner will da ja nochmal ordentlich abkassieren. Also bringen sie sicherlich erst die normale 2-Disc-Edition heraus und dann einige Zeit später dann die Ultimate Edition.

Bei den zusätzlichen Szenen ist der Schnitt tatsächlich nicht immer gelungen, aber nunja, für mich war die Extended Edition eh nicht so sonderlich interessant, sondern eher das Bonusmaterial. Bin mal gespannt, ob es bei den anderen Editionen auch Extended Versions gibt, da man bei Teil 1 und 2 ja auch nur die TV-Ausstrahlungen genommen hat. Diese existieren aber nicht zu jedem Teil.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ich gehe mal davon aus, dass es auch da Extendeds geben wird.

Wirst du denn in Zukunft eher die Kinofassungen schauen oder die Extended?
 

gimli

Elbenfreund
Ich denke mal, dass ich weiterhin die Extended Edition gucke, zumal ich mir die zusätzlichen Szenen ja eh immer noch zusätzlich angeguckt habe. Diese jetzt in den Film integriert zu haben ist halt eine nette Zugabe, selbst wenn sie nicht immer hundertprozentig reinpassen. Aber der Film wird dadurch jetzt nicht entscheidend besser oder schlechter.
Bei der Blu-Ray-Ultimate Edition kann man die zusätzlichen Szenen aber auch nochmal auf Disc 2 angucken und die Bonus-DVD der alten 2-Disc-Editions ist auch noch enthalten, also hat man die jetzt gleich dreimal dabei, wobei man die beim ersten Teil ja auch kompliziert freispielen kann. :ugly:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Also die Extras sind diesmal ja gar nicht sooo schlecht.

Das knapp halbe Stunde lange Making-Of ist wohl sehr, sehr oberflächlich, aber hier und da gibt es doch was Interessantes zu sehen und hören.

Das Highlight ist wohl die Doku über Rowling, die wohl bestimmt schon im britischen Fernsehen lief und nicht extra für die DVD prouziert war, aber trotzdem nett, dass sie es auf die DVD geschafft hat.

Der Rest der Extras ist ok. Diese "1-Minuten-Übung" kann man sich eigentlich schenken.
"Was denkt ihr" ist ganz nett und dann eben noch das Werbeding für den Themepark. Das wird bestimmt ein Riesending. Aber ma leine Frage dazu. Wieso kommt das in den Park von Universal? Was haben die mit Harry Potter zu tun?

Die geschnittenen Szenen sind auch ganz interessant. Das sind kleine, nette Szenen für die Charaktere die eigentlich in der Extended gar nicht so überflüssig erscheinen werden. Es wird ja vor allem ein klein wenig mehr auf die Malfoy-Verschwörung eingegangen. Die Chor-Szene wirkt auch sehr gut. Die hätte dem Film jetzt schon gut getan.
 

gimli

Elbenfreund
Ab dem 07.12. wird es für Blu-Ray-Besitzer vom Halbblutprinzen übrigens erste Szenen aus dem Film auf Blu-Ray-Live geben.
Die Blu-Ray habe ich zwar, aber ich kann meinen Player leider nicht ans Internet anschließen. Aber ich hoffe mal, dass die Szenen recht schnell bei youtube auftauchen.

Ansonsten ist das Bild wirklich nichts besonderes, aber das ist doch bei fast jeder Produktion so.
 
Oben