Harry Potter 1-8: Stein, Kammer, Askaban, Feuerkelch, Orden, Prinz, Heiligtümer

TheRealNeo

Well-Known Member
Ist die Frage was du unter Realismus verstehst. Nur weil es nicht hauptsächlich in der Schule spielt wir dauf Magie und Zauberei verzichtet, wieso auch?
 

Bandi

New Member
@TheDoctor

Vielleicht solltest du die Bücher lesen, wie sollen die bitte den letzten Teil realistisch machen? Harry Potter ist ein Zauberer! :ugly:
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Der letzte Teil spielt garnicht hauptsächlich in der Menschenwelt. :headscratch:

Nun gut, etwas mehr als sonst, aber nicht hauptsächlich.
 

TheDoctor

New Member
Was sollen denn die Kommentare? :headscratch:

Es geht nicht darum wie ich Realismus verstehe, oder ob ich die Bücher gelesen habe. Ich habe hier nur Infos weitergegeben, die ich woanders gefunden habe. Aber statt darauf einzugehen, wird man hier gleich als blöd hingestellt. :angry: Vielleicht solltet ihr eure Fragen mal dem dummen Regisseur stellen.



"Diesmal wird es sehr realitätsnah sein", erklärt Regisseur Yates. "Mit diesem Film versuchen wir eine ganz andere Herangehensweise. Weit weg von Hogwarts sind die drei wie Flüchtlinge auf der Flucht. Sie befinden sich draußen in der bösen, großen Welt und werden mit echten Gefahren konfrontiert - ungeschützt von den wundervollen Zauberern Hogwarts. Sie haben kein Zuhause zu dem sie gehen können. Wir entfernen uns irgendwie von der Magie und versuchen mehr Realität in das Ganze zu bringen."

(spaceview.de)
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Original von TheDoctor
Was sollen denn die Kommentare? :headscratch:

Es geht nicht darum wie ich Realismus verstehe, oder ob ich die Bücher gelesen habe. Ich habe hier nur Infos weitergegeben, die ich woanders gefunden habe. Aber statt darauf einzugehen, wird man hier gleich als blöd hingestellt. :angry: Vielleicht solltet ihr eure Fragen mal dem dummen Regisseur stellen.
...

Also vielleicht solltest du mal genauer lesen. In meinem Kommentar steht nirgendwo, dass ich auf irgendetwas rumhacken will, was du gepostet hast, sondern lediglich meine Verwunderung darüber, dass er überwiegend in der Menschenwelt spielt. :wink:

Ich hacke nicht auf dir rum, sondern auf dem, was du gelesen hast. Mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht mal rumhacke, sondern mich nur darüber wunder. :wink: :bye:
 

TheDoctor

New Member
Original von TheDoctor

Es geht nicht darum wie ich Realismus verstehe, oder ob ich die Bücher gelesen habe.

Du warst gar nicht gemeint. Du hast mich weder gefragt wie ich Realismus verstehe noch hast du mir empfohlen mal die Bücher zu lesen. Du kannst ganz zweifelsfrei eine News richtig lesen und zwischen der Meinung des Überbringers und dem Inhalt unterscheiden.

Was meine Meinung angeht. Ich bin von den letzten beiden Filmen die beide der Regisseur verbrochen hat sehr enttäuscht und ich bin mir sicher er wird auch die letzten zwei Filme versauen. Man muss ja nurmal seine Aussagen lesen, dann erkennt man das er von Harry Potter keine Ahnung hat.

Spielt nicht die erste Hälfte von Band 7 überwiegend in der freien Natur und eben doch in der Menschenwelt? Erst ab der zweiten Hälfte, also Film 7.2 gehts doch wieder mehr in die magische Welt. Es kann natürlich sein, das sich seine Aussage nicht auf das Buch, aber auf Film 7.1 bezieht.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Original von TheDoctor
Original von TheDoctor

Es geht nicht darum wie ich Realismus verstehe, oder ob ich die Bücher gelesen habe.

...

Spielt nicht die erste Hälfte von Band 7 überwiegend in der freien Natur und eben doch in der Menschenwelt? Erst ab der zweiten Hälfte, also Film 7.2 gehts doch wieder mehr in die magische Welt. Es kann natürlich sein, das sich seine Aussage nicht auf das Buch, aber auf Film 7.1 bezieht.

Gut, dein Post war nur leicht falsch zu verstehen, weil er unmittelbar nach meinem gepostet wurde. :wink:

Also soweit ich mich erinnere, läufts so ab:
1. bei den Dursleys
2. im Fuchsbau (nach der Verfolgungsjagd)
3. Freie Natur (man weiß nicht ob das jetzt Zauberwelt ist oder nicht, obwohl ich denke, dass dies im letzten Teil sowieso verschmilzt)
4. London
5. Winkelgasse
6. Freie Natur (definitiv Zauberwelt)
4,5 und 6 können auch anders in der Reihenfolge sein
7. Friedhofdorf (Kp mehr wie das hieß, aber wenn ichs lese fällts mir wieder ein)
8. Natur
9. Hütte
10.Wald
11. Hogwarts

So oder so ähnlich wars. :bye:
 

Bandi

New Member
Ja sicher spielt es in der freinen Natur und nicht in der Menschenwelt. Also wenn mans so betrachtet ist wirklich ein Hauch realistischer :wink:

Aber eigentlich interessiert mich der Film sowieso nicht. Nachdem ich von Teil 4 enttäuscht war und die Teile 5,6 grauenhaft waren kann ich mir nicht vorstellen das es nochmal besser wird.

@Doctor

Und ich wollte dich weder blöd hinstellen noch iregendetwas anderes, es ging mir einfach darum das man Harry Potter nicht realistisch machen kann. Weil sie im letzten Teil so gut wie nie in der Menschenwelt sind und wenn dann irgendwo alleine im Wald.
 

gimli

Elbenfreund
Ich finde das Zitat von Yates eigentlich ziemlich treffend. Es wird zwar weiterhin gezaubert, aber es geschehen in der Zaubererwelt halt viele Dinge, die an die reale Welt erinnern. Außerdem sind die drei diesesmal wirklich auf sich allein gestellt und haben halt niemanden, der sie sonderlich beschützt. Also es fühlt sich schon real an, aber trotzdem bleibt es ein Fantasyfilm.
 

Bandi

New Member
Okay wenn mans so sieht stimmt das wirklich. Weil mit dem Fehlen von Hogwarts schon ein großes Stück Magie fehlt.

Weil Hogwarts und die restlichen Settings haben mich allesamt immer beeindruckt auch wenn der Film selbst leider oft dürftig war.

Gerade weil das fehlt und die drei großteils alleine sind denke ich nicht das Yates diesmal den Film besser hinbekommt, sehr schade:sad:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ich glaube und hoffe er oder sie werden besser als Teil 6, der ne Steigerung zu 5 war, aber eigentlich nur außerhalb von Hogwarts punktete. Teil 7 könnte wirklich was richtig gutes werden.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Mensch was hat denn das alles mit Yates zu tun. Dieses Gebashe (Nicht nur unbedingt hier :wink: ) finde ich ein bisschen blöd. Das der sechste (und für einige auch der fünfte, für mich nicht) zu flach, zu lahm, zu kurz oder wasweißich ist, da kann Yates doch nix dafür, sondern in erster Linie erstmal nur der Drehbuchautor. Klar ist der Regisseur auch beim Drehbuchprozess dabei, aber so wenig das man nicht sagen kann, dass er dafür verantwortlich ist, dass die Filme so schlecht sind (Was sie meiner Meinung nach auch nicht sind). Der ist hauptsächlich für die Regie und Inszenierung verantwortlich und die waren bei beiden Filmen überdurchschnittlich gut. Kann das wirklich nicht verstehen, warum man den so runtermachen muss.
 

Bandi

New Member
Ich glaube ich bin zu sehr Buchfan und war deshalb mit keinen Film vollends zufrieden. Aber 1-4 fand ich allesamt mehr oder weniger gelungen, mit 5,6 werd ich einfach nicht warm. Sicher liegts auch am Drehbuchautor aber das mit Yates die Filme (für meinen Geschmack) schlechter wurden ist einfach nicht zu übersehen.

Und ich bashe den Guten überhaupt nicht aber was ich bis jetzt von ihm gesehen habe (eigentlich nur die Potterfilme :ugly: ) war alles andere als gut. Aber die HP Bücher gut umzusetzten ist natürlich alles andere als leicht. :wink:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Was mich wirklich nervt: Wenn man der Meinung ist, etwas negatives über einen Schauspieler oder Regisseur sagen zu müssen, weil man von einer oder mehrerer seiner Arbeiten nicht überzeugt ist, dann kommt garantiert irgendjemand daher der die negative Meinung nicht ertragen kann und einem dann gleich "gebashe" vorwirft. DAS NERVT!

Es ist unbestreitbar, das die Qualität der HP-Filme ab Teil 5 schwer zu Boden gegangen ist. Das das nicht nur Schuld des Regisseurs ist, ist klar. ABER es gibt viele Szenen, aus denen durchaus was gutes hätte gemacht werden können, aber Yates hat es einfach versaut! Die emotionalsten Szenen in 5 und 6 gehen einfach so spurlos an einem vorbei. Wo man Rotz und Wasser heulen sollte, ist man völlig unberührt. Sorry, für mich persönlich hat Yates das Franchise mit seinem kalten, emotionslosen Stil völlig vernichtet! Ich glaube nicht, das sich da für den abschliessenden Zweiteiler irgendwas dran ändert.
 

gimli

Elbenfreund
Original von Mr.Anderson
Es ist unbestreitbar, das die Qualität der HP-Filme ab Teil 5 schwer zu Boden gegangen ist.

Das ist aber auch Ansichtssache. :wink: Für mich hat Yates aus Teil 5 einen deutlich besseren Film gemacht als was die Vorlage hergab, denn die fand ich immer ziemlich langweilig.
Bei Teil 6 hat er meiner Meinung nach zwar nicht komplett das Potential der Vorlage ausgeschöpft, aber Teil 6 dient ja eh als Überleitung zu Teil 7 und 8. Deshalb warte ich da noch die letzten beiden Filme ab ehe ich den Film richtig einordnen werde.
Ich kann aber auch die Ablehnung Yates verstehen, wenn man mit seiner Regie nichts anfangen kann. Die Frage ist höchstens, ob man jemanden deshalb gleich als dumm, Verbrecher oder ähnliches bezeichnen muss. Man kann es doch auch freundlicher ausdrücken, dass man mit dem Regiestil eines Regisseurs nicht zufrieden ist.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Original von Mr.Anderson
Was mich wirklich nervt: Wenn man der Meinung ist, etwas negatives über einen Schauspieler oder Regisseur sagen zu müssen, weil man von einer oder mehrerer seiner Arbeiten nicht überzeugt ist, dann kommt garantiert irgendjemand daher der die negative Meinung nicht ertragen kann und einem dann gleich "gebashe" vorwirft. DAS NERVT!

Das war doch gar nicht nur hier aufs Forum bezogen, auch nicht auf irgendeinen bestimmten Kommentar. Mich nervt es nur, dass ich immer wieder lesen muss, was für ein Verbrecher, Versager oder Vollidiot Yates ist. Wie dumm und talentlos er ist und so weiter. Und das ist für mich Gebashe und nix anderes. Gegen begründete Aussage wie deine hab ich, auch wenn ich sie vielleicht nicht nachvollziehen kann, ja überhaupt nichts, aber wenn ich so Sachen wie oben genannt zu lesen bekomme dann nervt mich das halt. :wink:
 

Kiddo

bereits angemeldet
Original von Mr.Anderson
Es ist unbestreitbar, das die Qualität der HP-Filme ab Teil 5 schwer zu Boden gegangen ist. Das das nicht nur Schuld des Regisseurs ist, ist klar. ABER es gibt viele Szenen, aus denen durchaus was gutes hätte gemacht werden können, aber Yates hat es einfach versaut! Die emotionalsten Szenen in 5 und 6 gehen einfach so spurlos an einem vorbei. Wo man Rotz und Wasser heulen sollte, ist man völlig unberührt. Sorry, für mich persönlich hat Yates das Franchise mit seinem kalten, emotionslosen Stil völlig vernichtet! Ich glaube nicht, das sich da für den abschliessenden Zweiteiler irgendwas dran ändert.

Sehe ich genauso. Auch was den kommenden Zweiteiler angeht, habe ich so meine Sorgen. Das liegt jetzt weder an Yates noch an den Drehbuchautoren sondern einfach am Buch selbst.

Teil 7 war relativ langweilig da es sich zum größten Teil mit dem Hin und her reisen von Harry, Ron und Hermine handelt. Ich denke, er wird wohl ziemlich Dialoglastig werden. Ich bin aber gespannt wie man

Moodys und Hedwigs Tod inszeniert
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von Alessa
Teil 7 war relativ langweilig da es sich zum größten Teil mit dem Hin und her reisen von Harry, Ron und Hermine handelt.

Hat ja bei "Herr der Ringe: Die Gefährten" auch niemand gestrört. :wink:
Der Film wird eben ein wenig anders sein was den Aufbau betrifft.
 
Oben