Hellboy 2: Die goldene Armee [Kritik]

Denyo

New Member
Hab mir den auch am Wochenene angeschaut. Muss sagen das ich den 1. Teil etwas besser fand.

Schade nur, dass man von der Goldenen Armee nicht mehr gesehen hat

Ansonsten war die Story ganz OK gewesen. Gab auch wieder einige gute Sprüche von Hellboy :biggrin: Aber am aller aller hässlichsten fand ich diese komische Statue die am Anfang des Film versteigert wurde :biggrin: :ugly: Hoffentlich wird der 3. Teil, falls er kommt, wieder etwas besser.

06/10
 

KeeN

New Member
Ich hatte den leider nicht im Kino gesehen und die BG-Kritik (Himmel!) nur überflogen.
Habe mir natürlich das Steelbook zugelegt, was nicht billig war und mich nach dem 1. Teil den ich schon echt gut fand, wirklich auf die Fortsetzung gefreut.
Leider sprang der Funke aber nicht so toll über, wie es der Trailer einem glauben machte. Ich hatte mir das alles wesentlich furioser und düsterer im Stile des Vorgängers vorgestellt.
Hinzu kommt noch, dass der Film spätestens mit Auftritt der Prinzessin und ihrer "Gabe" total vorhersehbar ist und ich bis zum Ende gehofft habe das del Toro diese Befürchtung nicht bewahrheitet.
Letzten Endes habe ich extrem mit diesem dämlichen Logikloch zu kämpfen,
wo Hellboy von der Kreatur geheilt wird und es einfach keinen Grund mehr gibt, jetzt noch Nuada gegenüberzutreten. Ebensowenig für Abe, da er seiner Schwester nichts antun kann ohne selbst den Löffel abzugeben. Aber hey, was solls, geben wir ihm das letzte Kronenstück trotzdem :ugly
vom kitschigen Ende mal ganz zu schweigen.

Dennoch gut gemeinte 6,5/10 Punkte
Als Vergleich Teil 1 mit 8/10
 

Sith

New Member
Ich würd mal gern wissen wer diese Kreatur war,die ihn wiederbelebt hat und wer Hellboy eigtl genau ist:confused:Sohn des Teufels?)
 

KeeN

New Member
Jep Spoiler wäre nicht verkehrt, auch wenn es nicht
wiederbelebt, sondern geheilt
heissen müsste.

Zu deiner Frage kann ich nur mutmaßen. ich denke es ist
der Tod. Oder irgendein "Pförtner". Ein schicksalhaftes Wesen halt, der den vollen Plan hat und nicht vergessen hat, welche Bestimmung unser guter Red hat.

Diese Bestimmung im Übrigen erfährst du im 1. Teil. Da findest du heraus wer Hellboy ist. Für mehr musst du die Comic-Leser fragen :wink:
 

Baraka

New Member
Entweder ich habe ernsthafte psychische Probleme (was Lord Dralnu sicher von mir denkt :ugly: ) oder der Film ist einfach nicht mein Ding.
Ich tendiere eher zu Zweiterem - habe ihn mir heute auf good ol' DVD angesehen und mir gefällt er überhaupt nicht. Ziemlich belanglose Story (sieht nach schnell zusammengeschustert aus) und mitunter zieht es sich ein wenig. Ausserdem für meinen Geschmack ein wenig zuviel Blödelei (wo er sich mit Abe besäuft hett ich am liebsten :headbash: ). Naja, meinen bruder gefällt er - für mich war die Collector's Edition (auch das noch 0.o) neben der CE von Indiana Jones 4 (beides "Blindkäufe" unter dem Motto:"Wird mir schon gefallen") ein glatter Schuss in den Ofen.
nun liegt die Flinte im Korn und beides wandert ins Auktionshaus (falls jemand interesse hat - PN)

Die Monster und Animationen sind gelungen, der Rest warf das Kind in den Brunnen
5/10
 

MadMax

Well-Known Member
Ich machs mal kurz und bündig:

Teil 1 hat mir um Einiges besser gefallen als Teil 2.

Wertung: Teil 1: 8,5/10
Teil 2: 6,5/10
 

Pippen

Well-Known Member
Optisch eine absolute Bombe!
Die Charaktere haben mir auch ziemlich gut gefallen, aber die Story war wirklich nicht das ganz große Kino.
Was schade ist, denn der Film hat richtig Spaß gemacht, aber am Ende habe ich den Fernseher ausgemacht und hatte nicht das Gefühl was großes gesehen zu haben.
Außerdem wird mir der Film wahrscheinlich nicht groß im Gedächtnis bleiben.
Schade, aber trotzdem

8/10 begrünten Straßenzügen
 

Cobretti

wear a stupid man suit
Original von Pippen
Optisch eine absolute Bombe! [...]
!!!

Ich hoffe es kommt bald Teil 3.

Das Design der Wesen hat mich an Pan's Labyrinth erinnert. Später ist mir das eingefallen das die Filme ja vom selben Regisseur sind :omg:
Kennt jemand die Comics und weiß das die da auch so aussehen oder hatte Del Toro freie Hand?

8/10
 

Paddywise

The last man
Original von Cobretti
Original von Pippen
Optisch eine absolute Bombe! [...]
!!!

Ich hoffe es kommt bald Teil 3.

Das Design der Wesen hat mich an Pan's Labyrinth erinnert. Später ist mir das eingefallen das die Filme ja vom selben Regisseur sind :omg:
Kennt jemand die Comics und weiß das die da auch so aussehen oder hatte Del Toro freie Hand?

8/10

die Comics sehen vom Look her deutlich antiquierter aus.

Das heißt nicht das sie schlecht sind. Aber mir gefällt der Lockere Stil der Filme besser als die Comics. :wink:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Außerdem gibts im Comic eigentlich recht wenig Fantasymonster. Zumindest lange nicht in dem Ausmaß von Teil 2 - Eher so wie in Teil 1, der vom Design und dem Stil viel näher am Comic dran ist, als der zweite.
 

Paddywise

The last man
Original von TheGreatGonzo
Außerdem gibts im Comic eigentlich recht wenig Fantasymonster. Zumindest lange nicht in dem Ausmaß von Teil 2 - Eher so wie in Teil 1, der vom Design und dem Stil viel näher am Comic dran ist, als der zweite.

ja aber ich war auch erstaunt, wie schwermütig die ganzen Charaktere im Vergleich zu den Filmen rüber kamen. Dazu ist das ganze noch sehr textlastig.

Man kann schon sagen das die Hellboy Comics eher klasische Kunst sind. Man muss den Stil schon mögen , um richtig Spaß mit den Comics zu haben.

Alle die Bock haben reinzuschnuppern denen empfehle ich von Hellboy das Steelbook zu holen, da liegt ein Hellboy Comic dabei. Oder am 20.5 einfach mal in den nächstgelegenen Comicladen zu gehen. Da ist der erste deutsche " freie Comicbuchtag". An dem Tag bekommt man gratis leseproben aller möglichen Comics. Unter anderem auch ein Hellboyheftchen. Das eignet sich prima zum reinschnuppern

Allen anderen die mehr Hellboy wollen, denen empfehle ich deswegen eher die Hellboy Animated Filme. Die sind vom Storyaufbau ähnlich wie die Comics, vom Stil her aber Cartooniger.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Ja, das mit der Textlatsigkeit kommt noch dazu. Action gibts eigentlich selten. Ist auch vor allem in den ersten Bänden sehr religiös und spirituell angehaucht - So wie Teil 1 der Filme halt. Aber ich mag die Comics sehr, sogar noch mehr als die Filme und die find ich schon super.
 

Paddywise

The last man
wenn man aber etwas sucht das das Comicmässig an Hellboy 2 erinnert , ist man mit der Comicreihe " The Goon" besser bedient. Der Charakter erinnert optisch an Hellboy und kloppt sich dauernd mit Zombies und anderen Monstern.

Die Hellboy Comics sind ohne Frage klasse. Aber man braucht schon ne Neigung für Antiquierte, textlastige klasische Kunst um mit den Comics Spaß haben zu können. Teil 2 könnte da einen anderen Eindruck erwecken.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Jau, stimmt. The Goon geht da auch in die Richtung. Wobei ich aber auch sagen würde, dass dem, dem der zweite Teil gefallen hat eher was mit B.U.A.P. anfangen würde, aus der Reihe stammt ja auch Johann Krauss - Da gibts mehr Fantasy und mehr Action, dafür aber weniger Humor und keinen Hellboy. Dafür aber wieder Lobster Johnson, der nächstes Jahr ja endlich mal seinen eigenen Comic bekommen soll (Auf den ich schon händeringend warte), aber ich glaub das ist jetzt alles zu sehr Offtopic. :biggrin:
 

Paddywise

The last man
Original von TheGreatGonzo
Jau, stimmt. The Goon geht da auch in die Richtung. Wobei ich aber auch sagen würde, dass dem, dem der zweite Teil gefallen hat eher was mit B.U.A.P. anfangen würde, aus der Reihe stammt ja auch Johann Krauss - Da gibts mehr Fantasy und mehr Action, dafür aber weniger Humor und keinen Hellboy. Dafür aber wieder Lobster Johnson, der nächstes Jahr ja endlich mal seinen eigenen Comic bekommen soll (Auf den ich schon händeringend warte), aber ich glaub das ist jetzt alles zu sehr Offtopic. :biggrin:

jo ich glaubs auch. Ich glaube mit solchen Diskusionen sollten wir lieber das Comicunterforum beleben.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Hab ihn mir heute mal wieder angeschaut.

Insgesamt sehe ich den Film als gelungen an. Das Intro ist toll geworden, Sets, Kostüme etc. natürlich klasse. Besonders der Death Angel ist super geworden, erinnert wohl auch am meißten an die Kreaturen aus "Pan's Labyrinth".

Was ich ein wenig schade finde ist, wie Guillermo del Toro mit der Geschichte umgeht und da musst eich auch kurz mal ängstlich an den Hobbit denken, aber da ist er ja nicht alleine für das Drehbuch zuständig. Zum einen ist da der Humor, der mir anfangs mit Selma Blairs Charakter so gar nicht gefallen wollte, aber das legte sich dann und war dann auch dezenter und hat mich weniger gestört.

Mehr schade finde ich da schon was mit der Haupthandlung passiert. Der interessante Ansatz mit den Fantasiegestalten in unserer Welt, die sozusagen unterdrückt im Untergrund leben, wird nie richtig ausgeschöpft. Das ist auch der Punkt der Prinz Nuada so interessant macht. Im Grunde sind seine Ziele gar nicht so falsch, nur eben seine Mittel vielleicht nicht. Diese Zweifel die dann Hellboy auch kurz hat an seiner eigenen Position werden dann eigentlich sehr schnell vergessen.

Ärgerlich wirds dann eben dadurch auch, dass ein möglicher 3.Teil, der das vielleicht wieder aufnimmt und besser ausbaut, wenn er überahupt kommt noch lange auf sich warten lässt.
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Ja weils mir einfach nicht gefallen hat!

das war mir alles zu sehr auf einem Pan´s Labyrinth Trip! (wobei mir der echt gut gefallen hat)
ich hätte gern weniger fantasy gehabt... so wie im 1. teil!

so mehr begründung gibts nicht :smile:
 
Oben