Hogwarts: Legacy ~ Harry Potter Open World RPG

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Bin inzwischen durch. Wenn man von den Trophäen mal absieht, habe ich bis auf einen Umhang und 14 Beschwörungen (Innenausstattung für den Raum der Wünsche) alles erledigt/gesammelt.

Haupt und Nebenaufgaben haben viel Spaß gemacht. Auf der Weltkarte kann man durch ganz rein- bzw. rauszoomen, insgesamt ganz gut sehen, was man noch so erledigen kann. Wer sich nicht mit nicht nötigen Aufgaben beschäftigen will, kann das recht gut umgehen, indem er die Karte nur normal aufruft.

Insgesamt würde ich dem Spiel einfach mal 8,5-9,0 fliegende Besen geben.

Leider klappt, dass nicht immer, da man z.B. den Raum der Wünsche nicht als Ziel auswählen kann
Kann man doch, wie ich am Ende doch noch festgestellt habe. :ugly:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich musste das Spiel jetzt erst einmal zur Seite legen. Hab einen miesen Bug, bei dem ich keine Missionen mehr starten und andere nicht mit einem Gespräch beenden kann. Ziemlich nervig. Hoffe, dass das zügig gefixt wird.
Bei mir lädt gerade ein 1,14 GB Update. Vielleicht jetzt nochmal versuchen.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Hatte mir die Patch Notes schon angesehen. Scheint nicht gefixt worden zu sein, aber ich gucke mir das mal an.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Ich hab inzwischen endlich mal den Besen freigeschaltet und den Room of Requirements. Das System wird wird immer komplexer. Mit den vielen Möglichkeiten. Eigentlich gefällt mir alles recht gut. Aber irgendwie lockts mich trotzdem nicht so sehr, weiterzuspielen. Jetzt hatte ich etwa zwei Wochen Pause und verspüre wenig drang, weiterspielen zu wollen. :check:
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Mein Dead End Bug wurde mit dem Update am 04.05. endlich gefixt. Hab gestern mal ein wenig weitergespielt. Hatte ja nur eine zwei-monatige Zwangspause. Bin froh, dass es endlich gefixt wurde, aber gleichzeitig genervt, dass es so lange gedauert hat.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ja, hab es dann irgendwann beendet. Aber nach dem Bug, war die Luft ein stückweit raus. Hat mir aber insgesamt recht gut gefallen. Die Kämpfe gehen später gut von der Hand, auch wenn die Gegnervielfalt recht eingeschränkt ist. Das Setting wird gut eingefangen, wobei die Schule irgendwie nur ein Backdrop ist und kaum gelebt wird. Auch die verschiedenen Häuser imo kaum zur Geltung, weil einfach jeder mit jedem rumhängt. Da ist auf jeden Fall noch Spiel nach oben, bei einem Sequel.
 

Remix

Well-Known Member
Habe das Spiel nun nach ca. 50h ebenfalls beendet. Keine 100%, aber zwischen den Hauptquests ging es immer wieder auf Entdeckungstour, Nebebquests wurden erfüllt oder offene Aufgaben wurden erledigt.

All in all hat es mir wirklich sehr gut gefallen. Einzig kleine Änderungen würde ich mir für einen etwaigen Nachfolger wünschen.

Da bereits zu Genüge über die positiven Seiten des Spiels berichtet wurde, lasse ich den Part weg und springe direkt zu meinen Wünschen:

- Offeneres Spielkonzept, was Gut/ Böse angeht. Das hat Mass Effect bereits vor einigen Jahren sehr gut hinbekommen. In der Welt von Hogwarts würde ich es mir auch wünschen, wenn ich bei Bedarf zum "Oberschurken" heranwachsen könnte.

- Offenere Story, welche von meinen Handlungen beeinflusst wird.

- Ein wenig mehr Abwechslung bei den Nebenquests.

Zudem hätte man die Story noch etwas ausbauen können. Ich fand sie nicht wirklich packend und irgendwie war sie dann auch sehr abrupt zu Ende.

Einen "Social Hub" brauche ich nicht unbedingt, könnte mir einen Koop-Modus aber sehr gut vorstellen. Als Duo oder Gruppe die Welt erkunden, gemeinsam Gegner vermöbeln und sich in Minispielen messen.

Ansonsten werde ich das Spiel auch nach den 50h und dem Ende der Hauptquest noch nicht aus der Hand geben und die verbliebenen offenen Aufgaben erfüllen.

Von mir gibt's 8.5/10 Niffler.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Sollen sie mal machen und fallen hoffentlich erneut auf die Schnauze. Ich mache da auf jeden Fall nicht mit.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich hoffe, dass uns wenigstens noch ein Single-Player-Hogwarts-Spiel erwartet, bevor das passiert.
Ansonsten käme es für mich sehr drauf an, wie sich das genau gestaltet.....wobei ich mir nichts vorstellen kann, was mich zum Kauf eines Nicht-Single-Player Spiels bewegen könnte.
 
Oben