Hogwarts: Legacy ~ Harry Potter Open World RPG

Scofield

Fringe Division
Unsicher.
Ich mag Spiele die lang sind , aber oft besteht die Spielzeit dann aus viel Content der die Spielzeit künstlich in die Höhe treibt. Wie z.B die Assassins Creed Spiele.
Da hast du auch Spielzeit von 30-50 Stunden für die Main Story und das ist wirklich ein Geduldstest.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Zum einen das und zum anderen hängt es auch davon ab, wie viel Spaß man an den jeweiligen Aufgaben hat und wie spielerisch anspruchsvoll diese sind. 35h ist auf jeden Fall ne Ansage, aber ist gerade schwer einzuschätzen, ob das jetzt gut oder schlecht ist.
 

Scofield

Fringe Division
Review Embargo ist gerade gefallen und die ersten Reviews erscheinen.
Alle sind so im 80-95% Bereich. Definitiv ein sehr gutes Spiel geworden

Hier die IGN Review :

PC Fassung macht wohl Probleme
Die Performance der PC Version soll wohl probleme machen. Es gibt allerdings auch noch keinen Game Ready Driver , noch Informationen was der Day 1 Patch fixt.
Habe die selber bei Steam gekaut und bin gespannt was mich da erwartet.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Tönt und liest sich alles wirklich gut. Ich werds mir wohl holen. Aber erst mal muss ich endlich mal das Last of Us beenden, und dann entweder Hogwarts oder Atomic Heart.
 

Scofield

Fringe Division
Habe die Deluxe Edition bestellt , also geht es für mich morgen um 19 Uhr bereits los (72 Stunden Early Access).
Werde dann berichten was Performance angeht.
 

Lunas

Well-Known Member
Extra mehr bezahlen das man einen unfertigen Titel ein paar Tage früher nicht vernünftig spielen kann.
Abgesehen davon soll das Game ganz gut sein.
 

Envincar

der mecKercheF
Wieso man ein Spiel vorbestellt, was zwar gut zu sein scheint aber in der PC Version wohl extreme Perfromance Probleme hat verstehe ich auch nicht so richtig. So lernen es die Hersteller nie. Hat man eigentlich einen Vorteil durch die 72 Stunden Vorab-Zugang? Hat das Spiel einen Multiplayer oder ähnliches? Also WoW-Veteranen die 72 Stunden Vorabzugang brauchen um nicht von der Raidgruppe abgehängt zu werden kann ich ja noch gewissermaßen nachvollziehen oder Streamer die dadurch die Zuschauerzahlen nochmal hochschrauben aber als Casual Player sehe ich bei Hogwarts Legacy keinen wirklichen Vorteil außer die eigene Ungeduld zu befriedigen.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich sehe da auch keinen persönlichen Nutzen drin. Aber manchen reicht es wohl, wenn sie vor allen anderen spielen können. Da ist ja jeder anders gestrickt. Ich werde mal schauen, ob ich das Spiel bei der GameStop-Aktion bekomme.
 

Scofield

Fringe Division
Weil ich die Woche Urlaub habe und ich gerne Hogwarts Legacy spielen wollte. Wenn ich 6 Tage Zeit dafür habe ist es angenehmer als nur 3 Tage.
Deswegen war es mir wert 10€ mehr zu zahlen.

Habe gestern 3 Stunden noch spielen können.
Also Atmosphäre und Story scheinen ziemlich gut zu sein. Es wird sogar der Original Harry Potter Soundtrack aus den Filmen zum teil genutzt.
Es ist wie es aussieht wirklich die Ultimative Wizard World Erfahrung.

Hogwarts selber ist wirklich fantastisch anzusehen und zu erforschen. Überall gibt es kleine Puzzles oder Quests von anderen Schülern.
Dazu musst du ernsthaft deine Unterrichtsstunden absolvieren und das leben eines Schülers leben.

Grafisch ist es zwar keine Wucht , aber sehr schön anzusehen. Man merkt das die Macher viel Liebe in die Welt gesteckt haben. Dafür sind Gesichtsanimationen nicht so schön. Die wirken sehr veraltet und sehr steif. Nun nicht auf dem Niveu von Mass Effect Andromeda , aber auch nicht auf dem Level von Horizon.
Dennoch scheint die Gesamterfahrung sehr gut zu werden. Für Harry Potter Fans wohl ein Muss.

Zur Pc Version : Rough
Das Spiel hat bei mir automatisch erkannt : 1440p , Hohe Details mit DLSS Quality.
Hatte im Intro dann 60-120 FPS und war begeistert. Es lief sehr smooth und ohne einen Absturz oder ähnliches.

Dann kommst du nach Hogwarts ..........
Da verlierst du je nachdem in welchem Raum du bist ordentlich Performance. In Manchen Räumen hatte ich 80 FPS und in anderen wieder nur 25.
Dazu sind die Wechsel zu Cutscenes sehr oft dann mit 15-25 Fps verbunden. Also die Frame Drops sind recht brutal und ergeben oft auch kein Sinn.
Dann bin ich Story technisch noch nach Hogsmeade und dort dann abgebrochen. Da waren meine FPS dann bei 15-25 durchgehend und Hogwarts Legacy wurde zu einer Ruckel Partie.

Edit :
Habe gerade meine Performance Probleme wohl lösen können. Es lag an Nvidia DLSS.
Es hat jemand auf Reddit gepostet das die DLSS Dateien veraltet sind im Spieleordner. Also muss man Sie manuell auffrischen und schon sind meine Performance Probleme außerhalb von Hogwarts nahezu vorbei und sind gute 80 FPS stabil
 
Zuletzt bearbeitet:

Lunas

Well-Known Member
Soweit ich gelesen habe ist ja außerhalb Hogwarts eh nie das große Problem gewesen, aber da man ja sehr viel Zeit in Hogwarts verbringt nerven diese niedrigen Frames wirklich. Kannst du dazu mehr sagen? Ist das jetzt mit dem erneuern der DLSS Dateien besser geworden?
 

Envincar

der mecKercheF
Es soll ja noch ein Day One Patch kommen, das bringt nur den Vorbestellern nix die bis dahin mit schlechter Performance rumhampeln müssen. Und viele Menschen trauen sich da sicherlich auch nicht irgendwie manuell Datein zu ersetzen/löschen oder sonst was.
 

Scofield

Fringe Division
Also die DLSS Datei auszutauschen ist wirklich sehr simpel. Da kann man nichts falsch machen und kann gerne hier eine Anleitung posten wenn jemand braucht.
Funktioniert aber ja auch nur bei den RTX 2000+ Serie die wirklich DLSS nutzen. Dennoch ist es wahr das die meisten Leute nicht mal wüssten was zu tun ist.
Hogwarts Legacy ist ein Spiel was halt Massen an Menschen anzieht die halt auch wenig Gaming Erfahrungen haben.

Performance technisch hat es echt was gebracht. In Hogsmeade sind meine FPS auf 45-80 gestiegen. Also der Unterschied ist wirklich immens.
Ich denke das Spiel hat auf jeden fall seine technischen Probleme. Die Cutscene Framedrops sind weiterhin da , aber nun auch nicht wirklich Spielbrechend. Im großen und ganzen ist es wohl nun gut spielbar.

Mir ist aufgefallen das das Spiel echt ein Grafikkarten Fresser ist. Denn mein 8700K CPU ist gerade mal bei 25-35% Auslastung.
Sprich die Performance wäre viel besser wenn CPU und GPU gleichmäßig genutzt werden würde. Das spricht halt für "nicht so gute PC Optmierung".

Werde aber später mehr berichten sobald ich ein wenig länger gespielt habe.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Bin ab heute Abend auch am Start. Mal schauen, wie es mir gefallen wird. Werde aber mit meinem Sohn spielen, der da noch heißer auf das Spiel ist, als ich.
 

Scofield

Fringe Division
Habe mittlerweile 13 Stunden gespielt und bin Level 22.
Macht echt laune das Spiel und Hogwarts ist echt sehr schön gemacht und überall gibt es Geheimnisse und Puzzles die man lösen kann.
Haupt Geschichte ist weiterhin auch recht interessant.

Hoffe aber heute Abend auf Day One Patch weil meine Performance immer noch extrem im Keller ist.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Konnte jetzt nicht widerstehen und hab auch mal reingeschnuppert.
Fängt schon mal richtig, richtig cineastisch und stark an. Die Welt und Figuren machen mega Laune.
 
Oben