Homeland

Clive77

Serial Watcher
Oh sorry, mein Fehler. Die hatte ich ja schon gesehen. Meinte Staffel 8.
Dann heißt es wohl abwarten. Nächstes WE läuft ja schon das Serienfinale und je nachdem, wie schnell die anderen Staffeln bei Prime kamen, wird es dann wohl auch bei der achten und letzten Staffel der Fall sein. Wobei sich bei der Staffel ja auch in den Staaten ein bisschen was verzögert hat.
Einen genauen Termin gibt es meines Wissens nach aber noch nicht.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Dann hat es ja doch noch einmal gepflegte 1,5 Jahre gedauert, bis die finale Staffel bei Prime landet. habe sie auch schon durch, ist schon bemerkenswert, wie viel die Serie von dem vorwegnahm, was dann tatsächlich in Afghanistan passierte.
Ich hätte nach der notwendigen Konzeptanpassung innerhalb der Serie nicht gedacht, dass mir HOMELAND mal so ans Herz wachsen könnte, aber ich bin fast schon etwas wehmütig, dass es jetzt vorbei ist. Die Serie liegt für mich jetzt nicht auf dem Niveau von meinen Favoriten wie BETTER CALL SAUL, da die Staffeln schon qualitativ höchst unterschiedlich ausfielen und man sich thematisch auch immer mal wieder im Kreis bewegte, vieles auch nur auf den Effekt ausgelegt war. Aber Carrie und Saul waren schon tolle Charaktere, dazu gab es immer wieder sehr gut geschriebene und besetzte Nebenfiguren und Handlungen, die aktuelle Ereignisse aufgriffen und gut in die Story integrierten.

Staffel 8 legt produktionstechnisch in meiner Wahrnehmung nochmal eine Schippe drauf, leidet allerdings ein wenig unter der Aufgabe, die Serie nicht nur beenden zu müssen, sondern auch nochmal einen "draufsetzen" zu wollen und gleichzeitig ein Hintertürchen für ein Comeback offen zu lassen. Es gab mir auch das ein oder andere Klischee zu viel, anderes wurde zu schnell abgehakt und gerade in den letzten beiden Folgen wurde unglaublich viel Potential verschenkt. Wenn ich die Story schon so auslege, dass
man Carrie dazu "zwingt", Saul zu verraten, dann hätte das emotionaler ausfallen, es hätte da mehr Platz für die Auseinandersetzung geben müssen. Immerhin waren das die beiden Figuren, die die ganze Serie trugen und prägten. Mir gefiel auch der Zeitsprung von zwei Jahren nicht, da machte man es sich zu einfach.
Daher hätte ich da gerne mindestens (!) zwei Folgen mehr gehabt.
Aber das klingt jetzt schon viel zu negativ, denn Staffel 8 rangiert schon im oberen Drittel für mich, da insbesondere Saul auch viele tolle Szenen erhielt und die Entwicklung hochspannend war.

7,5/10 für Staffel 8
7/10 für die ganze Serie

Dieses Niveau zum Ende einer Serie, die diese konzeptionelle Änderung hinter sich hatte, muss man erst einmal hinbekommen. Chapeau.
Ich würde mich auf ein Wiedersehen freuen, und das ist
bei dem offenen Ende ja durchaus möglich. Carrie als inoffizieller Spitzel in Russland, Saul in Rente usw. Da könnte man ohne Probleme anknüpfen, wenn man wollte.
Ob man das wiederum tun sollte, ist eine andere Frage. Denn im Grunde ist dieses Ende gut, wie es ist.
 
Oben