Sagen wir mal so, ich denke man muss da erstmal ganz stark differenzieren, ob
- es eine Firma ist, die ein Angebot macht
- oder ob es dubiose Betrüger sind, die einem unter falschen Tatsachen (wie zb angebliche Teilnahme an einem Gewinnspiel) was andrehen wollen
Erst gestern durft ich mich durch ein Telefongespräch diskutieren, weil ein gewisser Emaildienst mit 3 Buchstaben (nicht Web) mich unbedingt von einem Angebot überzeugen wollte, das ich aber nicht wollte. Es nervte mich, aber ich blieb trotzdem halbwegs freundlich, weil die Person am anderen Ende der Leitung auch nur ihren Job machte. Einen legitimen. Hab selbst schon mal im Zuge einer größeren Aktion tagelang unwissende Kunden anrufen dürfen und weiß daher auch, wie das ist. 97x von 100x hört man nämlich NEIN und mindestens die Hälfte der Anrufer fühlt sich offensichtlich gestört und belästigt. Das ist echt nicht leicht, aber halt immerhin noch ein Job. Die rufen nicht an,weil sie böse sind oder nerven wollen, sondern weil sie ihr Brot verdienen und das nach Auftrag machen. Ist ja okay.
Was allerdings wirklich gar nicht geht, und da kann ich Tyler auch ein bisschen verstehen, sind richtige Betrüger, die hauptsächlich auf Fang nach Leuten gehen, die entweder alt, leichtgläubig und planlos sind oder es aus Sprachgründen nicht richtig verstehen. Wenn dann gesagt wird "Hey, sie haben in unserem Gewinnspiel gewonnen" -obwohl man nie irgends mitgemacht hat, dann ist das offensichtlich Betrug. Der ist illegal. Da kann man dann auch mal fuchtig werden, zumal die Anrufer dann meist selbst die Chefs und damit die Abzocker sind.
Club Bertelsmann zb ist aber definitiv keine Betrügerbande
Da ist es dann auch falsch, die in einen Beutel mit den anderen zu stecken.
"Unwissende" Kunden anwerben ist sicher auch nicht die feine Art oder besonders angenehm, aber was anderes als moralfreier Gesetzesbruch.