"Idiot des Tages"-Award

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
@Bombi: Dann sind ja Drogendealer, Zuhälter, Waffenschieber und Menschenhändler auch ganz in Ordnung, denn sie wollen ja schließlich auch nur ihr Geld verdienen? :wink:

Wie gesagt, das ist kein Argument für mich, weshalb man andere (gerade naive und verzweifelte Menschen) abzocken sollte. Und wer das tut, verdient in meinen Augen eine Abreibung.
 

Snogard

New Member
ja, mache ich auch meistens, aber in der Zeit haben die schon soviel Text von sich gegeben..... unglaublich :smile:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Tyler Durden
Mein heutiger Idiot-Des-Tages-Award geht an eine Mitarbeiterin vom Club Bertelsmann. Sie ruft mich an und will mir ein Glücksspiel andrehen (bei dem ich sogut wie gewonnen habe, sagt sie), und da ich so ein freundlicher Mensch bin, lasse ich sie ausreden und sage ihr dann, dass ich kein Interesse habe. Hätte sie sich an dieser Stelle verabschiedet, wäre alles bestens gewesen.

Aber nein, sie fängt an, mich zu fragen, weshalb ich denn nicht an die Gewinnspiele glaube.
Ich: Wenn so viele Leute gewinnen würden, hätte die Firma nichts davon.
Sie (übertrieben fröhlich): Aber sie müssen doch nur an das Glück glauben, dann klappt das schon.
Ich (nicht ganz so fröhlich): Ja, und da ihre Firma ja nur aus reinen Humanisten besteht, gewinnt bei Ihnen einfach jeder.
Sie (versucht immer noch, positiv zu klingen): Nein, nicht jeder, aber vielleicht sind sie ja unter den Gewinnern, lassen sie sich einfach auf das Abenteuer ein! (lacht übertrieben)
Ich: Schreiben Sie Ihre Texte eigentlich selber?
Sie (Tut so, als hätte sie mich nicht verstanden): Wie meinen Sie das?
Ich (entnervt): Lassen Sie mich einfach in Ruhe, okay?
Sie (beleidigt): Tschüss!!!!!

Und schmeisst den Hörer voll drauf, als hätte ICH sie beleidigt - nur weil ich mir nichts von ihr andrehen lassen wollte. Meine Fresse, Haben diese Leute denn gar kein Gefühl für Anstand? :sauer:


Ich kann die Frau verstehen. Sie spricht dich, wie du selbst schreibst im freundlichen Tonfall an und du begegnest ihr im weniger unfreundlichen Ton und fragst sie ob sie ihre Texte selbst schreibt. Das ist ziemlich beleidigend. Ich glaube bei dir hätte ich auch irgendwann aufgelegt. :ugly:

Also ich persönlich sitze auch sehr oft am anderen Ende der Leitung. Ich rufe Kunden, oder solche die es werden wollen, aber noch nicht wissen, an. Und ehrlich gesagt ist das alles andere als ein leichter Job. Man kann da sehr viel Spaß haben, wenn man auf nette Leute trifft, was am häufigsten vorkommt. Natürlich trifft man immer wieder auch Leute, denen man ungelegen kommt, oder die einfach keine Lust auf das Gespräch haben. Das wird dann von meiner Seite auch sofort höflich beendet. Wenn ich selbst mal Opfer bin, lasse ich die Leute immer ausreden und beende das Gespräch dann auch höflich, wenn mich das Thema nicht interessiert. Einen Grund unhöflich gegenüber dem anrufenden zu werden, oder beleidigend, sehe ich da einfach nicht. Der/Die verrichtet nur ihren Job. Nicht jeder Telefonist der anruft will einem gleich irgend einen Unnützen Scheiss andrehen. Oft ist das auch durchaus sinnvoll.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Mr.Anderson
Also ich persönlich sitze auch sehr oft am anderen Ende der Leitung. Ich rufe Kunden, oder solche die es werden wollen, aber noch nicht wissen, an.
Boah, weisst du wie das klingt?
Genau, wir sind alles Menschen, die Kunden werden wollen, es aber noch nicht wissen. Und wir müssen uns damit abfinden, dass uns jemand andauernd anruft und uns Gewinnspiele andrehen will. Und wenn wir dagegen sind, sollten wir uns schämen.

Ne echt, geh mir weg mit dem Scheiss! :headbash: :wink:
 
V

vlad

Guest
Original von Tyler Durden
@Bombi: Dann sind ja Drogendealer, Zuhälter, Waffenschieber und Menschenhändler auch ganz in Ordnung, denn sie wollen ja schließlich auch nur ihr Geld verdienen? :wink:

Wie gesagt, das ist kein Argument für mich, weshalb man andere (gerade naive und verzweifelte Menschen) abzocken sollte. Und wer das tut, verdient in meinen Augen eine Abreibung.

Bist wohl erst dann einsichtig, wenn Das einzige Geld in deinem Haushalt von so einem Job abhängt :wink:

Ist aber immer wieder schön, dass Leute die versuchen mit ehrlicher Arbeit nicht gerade viel Geld zu verdienen, um ihre Familien durchzubringen, mit Dealern, Waffenschiebern und Menschenhändlern verglichen werden.
:wink:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Nicht jeder der anruft will dir irgend ein dummes Gewinnspiel andrehen! :headbash:

Aber mal am Rande, meine Frau ist auch mal vor ein paar Jahren angerufen worden und ihr wurde mitgeteilt, das sie an einem Gewinnspiel teilgenommen und gewonnen hat. Von einer Teilnahme an nem Gewinnspiel wusste sie nichts. Sie hat aber nicht aufgelegt oder wurde unfreundlich, sondern hat die nette Dame ausreden lassen. Das Ende vom Lied: Sie war ne Woche in Rom! Kostenlos! Ohne irgend eine Verkaufsshow oder sowas.

Anderes Beispiel. Wieviel Menschen setzen sich überhaupt nicht mit ihrer persönlichen Situation auseinander- die eigene finanzielle Absicherung betreffend. Versicherungen rufen schon seit es das Telefon gibt Leute an und informieren sie über Neuheiten. Ich will nicht wissen, wieviele Leute bei einem Schaden ohne Geld dagestanden hätten, wenn sie den Versicherungstelefonisten abgewimmelt hätten. Viele kommen erst auf die Idee sich mit ihrer persönlichen Vorsorge auseinanderzusetzen, wenn sie mal von einer Versicherung angerufen worden.

Da sehe ich nichts schlechtes.

Es gibt halt überall die gute und die böse Seite! :wink:

Aber generell alle Telefonisten zu verdammen halte ich für sehr unüberlegt und einseitig gedacht. Wie gesagt. Du hättest auch freundlich Nein danke sagen und wenn sie weiterredet einfach auflegen können. Lieber bist du aber unfreundlich geworden und regst dich jetzt noch über die böse Telefonistin auf! :ugly:
 
S

SlyFan

Guest
Mach ich auch so.Freundlich Desinteresse bekunden und dann einfach auflegen..
 

Snogard

New Member
Aber mal ehrlich, Freunde:

beim ersten Anruf sage ich mir: die machen nur ihren Job.
beim zweiten Anruf: gut, die machen wieder nur ihren Job.
beim dritten, viert, fünften........ Anruf, wenn dann vorher noch einer mit einem selbst ausgedruckten Behindertenausweis irgendwelche Topflappen an der Haustür verkaufen will, Mr. Vorwerk mir seine Staubsauger preist, die Zeugen Jehovas mich zum 10. mal bekehren wollen, spätestens DANN sei einem doch gestattet, dass einem die Geduld und das Verständnis ausgeht.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Snogard
Aber mal ehrlich, Freunde:

beim ersten Anruf sage ich mir: die machen nur ihren Job.
beim zweiten Anruf: gut, die machen wieder nur ihren Job.
beim dritten, viert, fünften........ Anruf, wenn dann vorher noch einer mit einem selbst ausgedruckten Behindertenausweis irgendwelche Topflappen an der Haustür verkaufen will, Mr. Vorwerk mir seine Staubsauger preist, die Zeugen Jehovas mich zum 10. mal bekehren wollen, spätestens DANN sei einem doch gestattet, dass einem die Geduld und das Verständnis ausgeht.

Klar, das nervt. Aber der 11. Anrufer weiss nicht das du schon zehnmal gestört wurdest. Und ich glaub auch nicht das das alles an einem Tag passiert. Ich selbst bin erst zweimal angerufen worden und das letzte mal ist schon über ein Jahr her!
 
S

SlyFan

Guest
Original von Snogard
Aber mal ehrlich, Freunde:

beim ersten Anruf sage ich mir: die machen nur ihren Job.
beim zweiten Anruf: gut, die machen wieder nur ihren Job.
beim dritten, viert, fünften........ Anruf, wenn dann vorher noch einer mit einem selbst ausgedruckten Behindertenausweis irgendwelche Topflappen an der Haustür verkaufen will, Mr. Vorwerk mir seine Staubsauger preist, die Zeugen Jehovas mich zum 10. mal bekehren wollen, spätestens DANN sei einem doch gestattet, dass einem die Geduld und das Verständnis ausgeht.

Ja,solche Extremen Leute hat ich auch schon,von daher vertehe ich dich.Ich hatte mal einen,der Weihnachtskarten von einer Behindertenwerkstatt verkaufen wollte.Ich bat ihn in die Wohnung und wollte,obwohl ich sowieso nie schreibe,ihn 5 abkaufen.Der wurde sowas von Pampig,das ich nur 5 Stck. nehm,e,das ich und mein Hund Rambo ihn dann wirklich freundlich vom Hof geschickt haben..sowas kommt vor..
 
S

SlyFan

Guest
Jeder hat die Wahl..wenn man weiss,das man mit so einem Job betrügt,kann man ihn sein lassen...wenn man es nicht tut,ist das Gewissen nicht schlecht genug...die Ausrede,das man den Job braucht,lass ich nicht gelten..
Ausserdem gibt es auch ehrliche Menschen in diesem Bereich.
@ Tyler:
Geb dir da völlig recht,auch wenn man da nicht alle über einen Kamm...und persönlich muss man ja uch net werden.. :no:
 
V

vlad

Guest
Original von SlyFan
Jeder hat die Wahl..wenn man weiss,das man mit so einem Job betrügt,kann man ihn sein lassen...wenn man es nicht tut,ist das Gewissen nicht schlecht genug...die Ausrede,das man den Job braucht,lass ich nicht gelten..
Ausserdem gibt es auch ehrliche Menschen in diesem Bereich.
:rofl:
 

Alien

New Member
Ich denk mal das unfreudlich werden gehört bei dennen mit zur Verkaufsstrategie. ich kann mir gut denken das dass besonders bei älteren Leute zieht oder man beim nächsten Telefonisten ganz unbewusst oder auch nicht sich überlegt was man sagt.
 
S

SlyFan

Guest
Original von Bombi
Original von SlyFan
Jeder hat die Wahl..wenn man weiss,das man mit so einem Job betrügt,kann man ihn sein lassen...wenn man es nicht tut,ist das Gewissen nicht schlecht genug...die Ausrede,das man den Job braucht,lass ich nicht gelten..
Ausserdem gibt es auch ehrliche Menschen in diesem Bereich.
:rofl:

Hi,ist so..ich bin auch genervt von diesem Aufschwatz System,aber man sollte eben die Firmen dafür verantwortlich machen und nicht die arme Sau am Apparat.
Wenn dieser aber bewusst Scheisse verkauf,dann ist das natürlich genauso zu verurteilen.Das der damit seine Familue durchbringt,ist dann für mich keine Ausrede..jeder hat die Möglichkeit,was anderes zu tun...
Bin also voll deiner Meinung...
Aber es gibt auch wie Anderson schon sagte,Produkte die an den Mann gebracht werden müssen und dafür müssen Leute eben auch angerufen werden...solche dann wiederrum mit dem 1 Beispiel zu vergleichen,halte ich für verkehrt...

Ausserdem kommt das dann doch zu selten vor,um sich wirklich drüber aufzuregen..

Fazit:Wenn was vernünftiges verkauft werden will,ist das durchaus legitim,auch potenzielle Kunden anzurufen.
Wenn aber durch dieses System Leute betrogen werden und das wissentlich vom Verkäufer,sind Verkäufer und Firma dafür zu verurteilen(auch wenns schwer wird)
 
V

vlad

Guest
Die Wahl hat man eben meistens nicht :wink:
Wenn man eben nur damit sein Geld verdienen kann, dass man sowas macht, dann macht man es eben, bevor man Sozialhilfe beantragen muss.
Deshalb kann ich so ein Geschwafel überhaupt nicht ab. Jeder der sowas Redet, sollte mal selbst in eine solche Situation kommen :wink:
 
S

SlyFan

Guest
Original von Bombi
Die Wahl hat man eben meistens nicht :wink:
Wenn man eben nur damit sein Geld verdienen kann, dass man sowas macht, dann macht man es eben, bevor man Sozialhilfe beantragen muss.
Deshalb kann ich so ein Geschwafel überhaupt nicht ab. Jeder der sowas Redet, sollte mal selbst in eine solche Situation kommen :wink:

Derjenige soll ja auch damit sein Kohle machen...keine Einwende,solange er nicht wissentlich betrügt...

Wenn er es tut,muss er aufhören...dann putze ich lieber,geh auffn Bau oder fahre Taxi,es gibt immer einen Weg...bin fast mitte 30 und hatte auch schwere Zeiten,weiss also wovon ich rede...Betrügen brauchte ich nie um meine Family zu ernähren...Nichts gegen den Job,nur sauber sollte er sein...
 

Q-Euter

Well-Known Member
"Idiot des Tages"


Tusch


Meine Nichte.
Die Blöde Nuzz hat mein Flachbildfernseher kaputt gemacht. ( LCD-Bruch ) :headbash:
Ein Wunder das ich ruhig bin. Kid´s halt.
Naja die Versicherung bezahlt das schon, aber trotzdem, kein HDMI :sauer:
 
S

SlyFan

Guest
Original von Tyler Durden
Original von SlyFan
Aber deswegen würde ich dennoch niemals persönlich werden Tyler,also beruhig dich jetzt mal..auch wenn ich es verstehen kann.
Ich bin ruhig. :smile:

soll ja auch ne normale Diskussion bleiben..ich kenn jemanden,der wissentlich Leute anrief um ihnen was aufzuschwatzen,was nicht von Vorteil für diejenigen war.Der hat das 2 Monate gemacht und ist ausgestiegen,weil er ein schlechtes Gewissen hatte..und auch der hat was anderes gefunden...!
Finde den Job im Callcenter völlig ok,nur leider gibt es übewiegend schwarze Schaafe besonders in diesem Bereich...und ich bleibe dabei:Familie kann ich anders ernähren,auch ohne wissentlich andere in die Scheisse zu reiten..aber ich werde mich hüten,zu behaupten,das das hier jemand macht..
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Sagen wir mal so, ich denke man muss da erstmal ganz stark differenzieren, ob

- es eine Firma ist, die ein Angebot macht
- oder ob es dubiose Betrüger sind, die einem unter falschen Tatsachen (wie zb angebliche Teilnahme an einem Gewinnspiel) was andrehen wollen

Erst gestern durft ich mich durch ein Telefongespräch diskutieren, weil ein gewisser Emaildienst mit 3 Buchstaben (nicht Web) mich unbedingt von einem Angebot überzeugen wollte, das ich aber nicht wollte. Es nervte mich, aber ich blieb trotzdem halbwegs freundlich, weil die Person am anderen Ende der Leitung auch nur ihren Job machte. Einen legitimen. Hab selbst schon mal im Zuge einer größeren Aktion tagelang unwissende Kunden anrufen dürfen und weiß daher auch, wie das ist. 97x von 100x hört man nämlich NEIN und mindestens die Hälfte der Anrufer fühlt sich offensichtlich gestört und belästigt. Das ist echt nicht leicht, aber halt immerhin noch ein Job. Die rufen nicht an,weil sie böse sind oder nerven wollen, sondern weil sie ihr Brot verdienen und das nach Auftrag machen. Ist ja okay.

Was allerdings wirklich gar nicht geht, und da kann ich Tyler auch ein bisschen verstehen, sind richtige Betrüger, die hauptsächlich auf Fang nach Leuten gehen, die entweder alt, leichtgläubig und planlos sind oder es aus Sprachgründen nicht richtig verstehen. Wenn dann gesagt wird "Hey, sie haben in unserem Gewinnspiel gewonnen" -obwohl man nie irgends mitgemacht hat, dann ist das offensichtlich Betrug. Der ist illegal. Da kann man dann auch mal fuchtig werden, zumal die Anrufer dann meist selbst die Chefs und damit die Abzocker sind.

Club Bertelsmann zb ist aber definitiv keine Betrügerbande :wink: Da ist es dann auch falsch, die in einen Beutel mit den anderen zu stecken.

"Unwissende" Kunden anwerben ist sicher auch nicht die feine Art oder besonders angenehm, aber was anderes als moralfreier Gesetzesbruch.
 
S

SlyFan

Guest
So ist es Jigsaw...leider sind aber die Schwarzen Schaafe in der Mehrzal,die dann eben auch die Arbeit der legitimen Anrufer schwer machen,weil der potenzielle Kunde von vornerein denkt,beschissen zu werden.Die werden dann eben schnell unfreundlich,verständlicherweise.....ein Teufelskreis.
 
Oben