Iron Man 3 (MCU) [Kritik]

OpaMuff

New Member
Hach, ich bin doch etwas enttäuscht aus dem Kino gekommen. Sicher, IM 3 ist unterhaltsam, Downey jr. ist klasse und auch die Story ( mit einigen Ausnahmen) weiß zu überzeugen, aber das war mir alles zu wenig Iron Man. Auch das knallige Finale passte so gar nicht zum Gesamteindruck. Im Vergleich zu den anderen Filmen der Reihe muss ich sagen, dass der dritte Teil mir nicht ganz so gefallen wollte (trotz erfrischender Neuausrichtung) wie die zwei vorangegangenen Teile, insbesondere Teil 1.

Zum Thema 3D: Nervig, dunkel, verschwommen, unnötig (ist halt mein Empfinden im Allgemeinen)!

7/10
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Hab ihn gestern gesehen und nach dem enttäuschenden 2 Teil bin ich mit nicht allzu hohen Erwartungen reingegangen. Sollte ich mal öfters tun.

War doch angenehm überrascht. Schön fand ich z.B. das es ein Wiedersehen mit einer sympatischen Person aus dem 1 Teil gab. Könnte ja schreiben wer, aber wäre dass schon ein Spoiler?

Das Kind nervt nicht

3D Effekte waren auch in Ordnung auch wenn ich festgestellt hab den hätte man auch ohne Brille schauen können..

Der typische Cameoauftritt von Stan Lee war wie immer große Klasse und der von Mark R. am Ende einfach :biggrin: :rolleyes:

8/10
 

narn5

Elwood Blues
Ok, jetzt mal meine Meinung als großer Comic nerd

Besser als der 2? Ja. hab mich unterhalten und bis zur mitte des Filmes war auch alles ok aber:
was die mit dem Mandarin gemacht haben geht garnicht! Kingsley hat das ohne Frage klasse gespielt und ich habe auch gelacht. Aber, der Mandarin ist eben nicht irgend ein Bösewicht aus den Comics. Er ist das für Iron man was z.B der Red Scull für Captain America und der Kobold für Spiderman ist. Der Erzfeind der immer wieder auftaucht. Der wichtigste gegner.
Als man den Mandarin zu einer terror gruppe gemacht hat und ihm seine magischen ringe geniommen hat dachte ich schon, hm Blöd! Ich habe gedacht das man eben den Film realistischer halten wollte (natürlich im Rahmen von Comic Realismus.
Aber
die Explodierenden Menschen mit superkräften sind auch nicht realistisch, da hätte man auch magische ringe benutzen können.

Ausserdem hat mich das Ende gestört. Nimmt Ironman irgendwie die Relevanz wenn da plötzlich
hunderte autimatische Rüstungen rumlaufen und plötzlich geht auch die Operation mit dem Splittern ganz easy? und er ist gesund? Wieso nicht schon ehr unters Messer?

Großartig war die Szene nach dem Abspann (Unbedingt sitzen bleiben!) RDJ war auch klasse und der Anfang mit Blue auch 8)

Insgesamt ein cooler unterhaltsamer Film der aber an meinem Nerd herz krazt

7,5 Riesen Hasen
 

Phyrrax

stole your Ice Tea
narn5 schrieb:
und plötzlich geht auch die Operation mit dem Splittern ganz easy? und er ist gesund? Wieso nicht schon ehr unters Messer?

Er konnte das doch nur machen weil er diese Regenerationsformel benutzt, ansonsten hätte ihn die OP umgebracht.
 

blacksun

Keyser Soze
@Bambi:
wieso spoilerst du die Cameoauftritte nicht? menno.


zu den Bewertungen:

im Groben werden hier 7/10 gegeben

das klingt nicht berauschend, wenn man weiß, wie sonst benotet wird, wenn ein Film gut ist. :unsure:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Sehe es ähnlich wie Narn5 und vergebe ebenfalls 7,5/10 Punkten.
Hab den Film heute im Kino gesehen und direkt danach den neuen Star Trek.
In beiden gibts es Szenen die dem Hardcore-Fan wohl sauer aufstoßen könnten.
Bei Star Trek fand ich es cool und auch hier fand ich es nicht ganz so schlimm
da ich nie viel Iron Man Comics gelesen habe. Daher war der Mandarin nicht so eine popkulturelle Ikone für mich wie etwa der Joker, der Kobold oder Loki
.
Das die aber überhaupt einen so zaghaften Vorstoß (es ist sicher nicht die Neuerfindung der Erzählkunst) überhaupt wagen ist ihnen hoch anzurechnen.

blacksun schrieb:
das klingt nicht berauschend, wenn man weiß, wie sonst benotet wird, wenn ein Film gut ist. :unsure:

Naja 7/10 ist aber auch alles andere als schlecht. Wenn dir die Vorgänger einen Kinobesuch wert waren dann kannst du auch getrost diesen ansehen.
IM3 fühlt sich aber anders an.
 

Joel.Barish

dank AF
Woodstock schrieb:
7 von 10 ist doch nicht schlecht. Das ist eine 1,8 in Schulnoten.
Hö? Wie kommst du denn darauf? Oder ist bei dir eine 7/10 eine 1,8 in Schulnoten? Was bedeuten dann 8, 9 und 10/10? Eine 7/10 in Schulnoten wäre bei mir nämlich z.B. ungefähr eine 3+. Wobei das in der Tat noch zweifellos gut ist. Nur halt noch nicht ganz im Schulnotenbereich von "gut". :wink:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Etwas ähnliches wollte ich gerade auch schreiben. Denn das hieße ja 10 Punkte wären eine 0,0? (9/0,6 8/1,2)
5/5 Punkten ist für mich gefühlsmäßig eine schulische 4 und keine 3. Ok ich will auch nicht drauf rumreiten.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Kommt darauf an wie man es verrechnet aber 7 Punkte sind für mich selber auch nicht wirklich im 1,X Bereich aber so ziemlich im 2,X Bereich.

Iron Man 3 ist aber kein schlechter Film und eine 7 Bewertung ist nie schlecht!
 

Avondale

New Member
ich rechne so .... von " imdb " nehme ich die punkte und rechne die punkte in schulnoten immer um....

8-9 eine 1
7-8 eine 2
6-7 eine 3
5-6 eine 4
4-5 eine 5
3-4 eine 6

und dann zieh ich was ab oder dazu manchmal und fertig ist meine note.. 8)
 

McKenzie

Unchained
Ach ja, ihr habt drüben ja Schulnoten 1-6, jetzt versteh ich das Problem. Hier ist ja 1-5, da lassen sich die 10 komfortabler umrechnen.

9/10 - 1
7/8 - 2
5/6 - 3
3/4 - 4
1/2 - 5

Höhere Mathematik :ugly:

Iron Man 3 wäre da bei mir also eine 2 bzw. 2 Minus.
 

Ilah

New Member
Also ich muss sagen, dass ich persönlich gegenüber dem Comic-Milieu ein großes Interesse hege, egal in welcher Form von Comic es handelt. Selbst bin ich ein großer Fan von DC, jedoch geht keine Comicverfilmung an mir vorbei... somit war ich gestern Abend in Iron Man 3 und hatte den Fehler gemacht, dass ich schon vorab die Kritik von Jay gelesen hab und damit nicht vollkommen neutral in den Film ging. Aber schlussendlich saß ich in dem Film und dachte stets:" ist das wirklich DER Film den er bewertet hat? Das kann doch nicht sein.." Das der Film nicht anspruchsvoll ala Schindlers liste sein muss ist mir klar, aber der Film hatte kein Fünkchen Anspruch. Die Action war okey, bis aufs Finale die dann wieder zuviel CGI benutzt hat und stellenweise zu unübersichtlich war. Von Wendungen die den Zuschauer fesseln war nicht im geringsten zu sehen. Die Story.... Klischee und dem eigentlichen Comicvorlage sowas von untreu... ich mein, was haben die bloß aus dem Mandarin gemacht?! In diesem Charakter steckte soviel Potential und was schlussendlich dabei rauskam war einfach beschämend der Figur gegenüber... und dann die komplette Atmosphäre des Films.. Der Film war im eigentliches Sinne eine Komödie, die wenigen ernsten Momente konnte ich dann auch nicht mehr wahr nehmen... Somit würde ich max. dem Film 4 von 10 limited Editions Uhren vergeben..
 

sh1ggy

ehemals niGGo
Als Kind der 90er war die Musikwahl am Anfang wirklich das größte Highlight für mich. Das war schlicht grandios! :biggrin:

Der Rest des Films wusste zu unterhalten, inhaltlich hatte ich aber anhand der Trailer auf etwas mehr Tiefe gehofft. Aber wahrscheinlich habe ich da zu viel Drama nach dem Schema Batman erwartet.

Ich schwanke zwischen 6,5 - 7/10 Suits.
 

squizo

Zillion Dollar Sadist
Ich weiß nicht so ganz was ich von Iron Man 3 halten soll. Storytechnisch der beste Teil aber die Action war absolut lieblose, hektische CGI-Klopperei.

Bonuspunkte für den Mandarin und das Kind, das nicht genervt hat.
5,5/10 Kartoffelkanonen
 

Remix

Well-Known Member
Auch geschaut und ich weiß nicht Recht. Der beste Teil war es definitiv nicht. Da fand ich den Ersten noch 'ne ganze Ecke besser.
Irgendwie kam mir das "drumherum" um den Mandarin auch ein wenig zu Kurz. Die Story wurde gut erzählt, aber mir hat was gefehlt.

Die Action war okay, auch wenn nicht ganz soviel wie im actionlastigen zweiten Teil vorhanden, der Endfight hat mir gefallen.

Alles in Allem eine gute, aber nicht überragende:
7.5/10
 

nebomb

Well-Known Member
Ich fand den Film gut, vor allem den gebrochenen Tony Stark war richtig gut. Die Mandarin Überraschung fand ich auch gelungen, und Ben Kingsley spielte seine Rolle Mega klasse. Guy Pearce hatte auch seine Momente und fand als DEN Bösewicht der Reihe der richtig überzeugen konnte.

Die Story wirkte auf mich ein bissl voll gepackt und man hätte die Mandarin Geschichte etwas mehr vertiefen können. Wie kommt eine herkömmliche Mutter an eine Top Secret Akte? Habe ich die Erklärung dafür verpasst? Was mich wieder gestört hat ist dass jeder Hans so nen Anzug bedienen kann. Wo hat der Kumpel von Guy Pearce das bedienen gelernt? Und wenn es scheinbar recht einfach ist so ein Teil zu bauen und zu fliegen, wieso hat die Army nicht schon einen ganze Flotte? Für mich ist das Ende auch kein Endgültiger Abschied von Stark und / oder Iron Man sondern man lässt die Zukunft offen und man kann alles machen.

Unterm Strich ist besser als der Zweite und fast genauso gut wie der erste.

Von mir gibt es 8/10 Arschtritte

P.s. Mal so eine Frage, ist ein weiterer Iron Man geplant VOR dem nächsten Avengers? Und wieso kam NIEMAND, echt niemand auf die Idee Stark zu helfen als man sein " Strandhaus " in Schutt und Asche gelegt hat und manche sogar dachten er wäre tot. Da müsste doch von Shield jemand mindestens am Tatort vorbei schauen oder wieso ruft Stark auch niemanden an um Hilfe anzufordern als er merkte das seine Gegner schnell in die Luft gehen?
 

xyla

New Member
So, endlich gesehen (OV), mit etwas mehr Zeit werd ich mich hier mal durch die Kritiken fräsen.

Hatte Höhen und Tiefen, mir haben die Persönlichen Noten und Tony Stark Momente sehr gefallen, die Bombastaction am Ende weniger. Die war zwar top choreographiert, passte aber leider gar nicht zum Ton des Films und warf dann zusätzlich auch noch einige Logikfehler auf. Die waren hier allerdings weitaus weniger nervig, als z.B. bei The Dark Knight Rises, weil sich der Film schön selbstironisch gibt.

Iron Man 3 ist die RDJ Show. Großartig gemacht von ihm und wenn es sein letzter Auftritt als Eiserner sein sollte (unwahrscheinlich), dann verabschiedet er sich würdig.
Ohne ihn wäre das höchstens ein mittelmäßiger Film gewesen und mit ihm kommt die Frage auf, wie sich das Franchise nach seinem Ausstieg weiter entwickeln wird. Abseits von RDJ war der Film aber ebenfalls gut besetzt. Der Mandarin war ziemlich interessant und Guy Pearce spielt souverän seinen arroganten Bösewicht.

Die Credits waren der imo beste Teil des Films. Aufgezogen wie ne 80er/90er Serie inkls. Freeze-Frames etc. und Szenen aus allen drei Teilen. Top!
Die Nachcredit Szene fand ich auch gut, obwohl nicht auf irgend eine andere kommende Marvel Geschichte hingespielt wurde. Dafür waren diverse Projekte wohl noch nicht weit genug.

Insgesamt sind denke ich 3/5 auf der Netflix Skala angebracht (mochte ihn). Muss ihn aber nochmal gucken, ums genauer sagen zu können.
 
Oben