Jason Bourne 1-3: Identität, Verschwörung, Ultimatum

Wilhelm Scream

New Member
Freue mich auf den dritten ! Fand die Vorgänger beide klasse und was selten der Fall ist absolut ebenbürtig. Wenn der dritte erneut das Level hält (was erste reviews auf rottentomatoes vermuten lassen), kann man wohl von einer der qualitativ besten Trilogien überhaupt sprechen. D. Brühl find ich jetzt nicht so gut, aber da mir Frau Potente die ersten beide Filme widererwarten auch nicht nach unten gezogen hat, kann ich damit leben.
 

gimli

Elbenfreund
70 Millionen fürs Bourne Ultimatum am Startwochenende und somit das erfolgreichste Startwochenende eines Bourne-Films überhaupt.
Zum Vergleich: Mission Impossible 3, Casino Royal und Stirb Langsam 4.0 kamen nicht mal über 50 Millionen und die Kritiken sind ja auch schon wieder sensationell gut.
 

Payton

Heckenschütze
Ich freue mich auf den Film. Die ersten beiden waren sehr gut gemacht. Ausserdem finde ich die Story sehr interessant.

Payton
 

gimli

Elbenfreund
Gute Kritik, bloß das Fazit ist ein bisschen komisch.

der erste dritte Teil dieses Jahr nach Shrek 3 und Rush Hour 3, der nicht daneben haut.

Was ist denn dann mit Spiderman 3 und Fluch der Karibik 3?
Die Handkamera stört mich nicht, find sie sogar besser, wenn man sie richtig einsetzt und dazu gehört Greengrass eh.
Liebe die ersten beiden Teile ja schon.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Freu mich auf Teil 3.
Greengrass gehört zu denen der die Handkamera effektiv nutzt und das auch kann im Gegensatz zu Leuten wie Bay...
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Also die deutsche SE enthält nicht (!) die längere Fassung. Lohnt sich wenn nur wegen den neuen Extras, die aber nicht viel sind. Ich bleib bei meiner Single-Disc wie bei Teil 1, wo ja auch ne SE kam, bei der dann aber die DTS-Tonspur und der Audiokommentar fehlten. :flop:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Freue mich schon.
Heute Nacht gehts in die Mitternachtspreview und morgenfrüh dann ne kleine Kritik.

Teil 1 und 2 werden natürlich noch davor geschaut. :wink:
 

gimli

Elbenfreund
Ich gehe heute nach Fluch der Karibik mal wieder ins Tripplefeature, da ich Teil 1 und 2 noch nie im Kino gesehen habe. :headbash:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
So nun war ich also gestern drin.

3 Jahre mussten wir auf die Fortführung der Bourne-Reihe warten. Wie schon bei Teil 2 nahm Paul Greengrass auf dem Regiestuhl Platz, der sich bei Teil 2 einmal durch eine kühle, düstere Optik beliebt machte, aber auch viele Punkte beim Publikum einbüßte durch die doch sehr verwackelte finale Verfolgungsjagd.

Naja er blieb seinem Stil trotz allem in Teil 3 treu und so ist man gleich wieder in Geschichte drin.
Der Film beginnt ein wenig vor der letzten Szene vom 2.Teil (was einem dann später auffällt).
Er kann sich immer mehr an Fetzen aus seiner Vergangenheit erinnern und so geht die Suche weiter nach seiner Identität. Der Bourne Identität
Er geht nach Paris um Maries Bruder Martin, in einer leider nur kleinen Rolle Daniel Brühl, vom Tod seiner Schwester zu erzählen. Danach muss Bourne nach London reisen um den Journalist Simon Ross (Paddy Considine) aufzusuchen, der vom CIA verfolgt wird, da er über Bourne und "Treadstone" recherchiert und sich damit in höchste Lebensgefahr begibt. CIA-Abteilungsleiter Noah Vosen (grandios gespielt von David Strathairn) will Bourne eliminieren, da er ihn immer noch als große Gefahr einstuft und gleichzeitig bereitet er ein neues Programm namens žBlackbriar vor, ein Upgrade von žTreadstone, bei dem Bourne nur hinderlich sein würde. Der letzte lebendežTreadstone-Attentäter Paz (Edgar Ramirez) wird auf ihn angesetzt. So bietet Bourne's Kontaktaufnahme mit Ross und die hetz durch die Waterloo Station in London schon einer der besten durchdachten und unterhaltsamsten Szene des Films. Auf seiner Reise durch Europa und Afrika findet er ihn der CIA-Agentin Nicky Parsons (Julia Stiles), die schon aus Teil 1 und 2 bekannt ist eine neue Verbündete. Doch auch direkt innerhalb der Agency hat er mit Spionjägerin Pamela Landy (Joan Allen) eine Frau auf seiner Seite gefunden.
Vieles passiert in Teil 3 und es ist ratsam sich, die Vorgängerteile direkt vorher nochmals anzuschauen, da man vielleicht sonst den Faden verliert.

Im Vergleich zu den Vorgänger ist Teil 3 besser wie Teil 2, aber schwächer als Teil 1. Das Tempo und die Anspannung von Teil 1 konnte kein Sequel mehr erreichen. Teil 3 legt wohl wieder zu, sammelt aber dan wieder u.a. durch eine verwackelte Verfolgngsjagd Minuspnkte.

Teil 3 gibt Antworten, aber die Tür zu einem 4.Teil bleibt trotzdem offen.

8/10


Teil 1: 8,5/10
Teil 2: 7,5/10
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von TheRealNeo
[...]
Im Vergleich zu den Vorgänger ist Teil 3 besser wie Teil 1, aber schwächer als Teil 1.
[...]

:headscratch:

Mal ne Frage zur Kamera und den Schnitten. Hab vor ein paar Tagen ne kleine Doku zum Bourne Ultimatum gesehen und die Schnitte waren ja dermaßen hektisch, dass es mich, der ich schon an Bay-Hektik gewohnt ist, schon beinahe abgeschreckt hat. Wirkt die Action im Film auch so "extrem" oder ist es gar nicht so schlimm?
 

Payton

Heckenschütze
In dem Film fand ich es bei weitem nicht so anstrengend wie bei Bay. Mein Stil ist es eh nicht aber in dem Film ist es gerade noch so zu vertreten.
 
Oben