Jurassic Park 4: Jurassic World [Kritik]

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
j.@.c.K schrieb:
Könnte was werden.

Bis auf einen neuen Wasserdino verschießt der Trailer kaum neues Pulver. Was gut ist. Aber ob der Film letztenendes gut wird? Schwer abzusehen. Die Story vom nun doch eröffneten Dino Park, welcher ja diverse Male LEICHTE Anlaufschwierigkeiten hatte will bei mir noch nicht so ganz zünden.
Stelle dir die Einstellungsgespräche vor.

"Gibt es jemanden der mich einlernt?"
"Schwer. Alle ihre Vorgänger sind tot."
"Oh. Warte! VorgängER? Es gab mehrere?"
"Ja. Haben sie das nicht mitbekommen?"
"Naja, ich bin Jäger und..."
"Also das Projekt gab es schon mal aber da sind alle gestorben. Wir haben das Ganze noch auf einer zweiten Insel probiert, und ich weiß garnicht warum genau, aber da sind auch alle gestorben. Dann hat man versucht das Ganze an Land zu verfrachten. Das war eine Dumme Idee. Die sind auch alle gestorben. Halt! Nicht alle."
"Nicht alle?"
"Ja, aber die sind jetzt verbittert und leben isoliert. Es gab ein wenig miese PR, ein wenig Schmerzensgeld wurde bezahlt. Nichts tragisches."
"Aha."
"Wenn man es genau überlegt, ging alles mit diesen Insel schief. Nicht mal kurz dran anlegen oder nur drum rum fahren oder drüber fliegen ist wirklich sicher. Da sind die Meisten auch immer alle gestorben. Komischerweise überleben Kinder ganz gut."
"Kinder?"
"Ja, wir wissen auch nicht ganz woran das liegt. Jetzt wo ich so darüber nachdenke, verstehe ich nicht mal wie unsere Firma sich noch über Wasser halten kann. Zugegeben, wir haben weniger auf dem Gewissen als Apple oder Sony (Selbstmordrate in den chinesisschen Fließbandwerken) aber unsere PR ist katastrophal. Wie dem auch sei, hier ist ihr Arbeitsvertrag und hier ihr Termin bei unserer Rechtsberatung für den sicheren Fall das sie Sterben, ich meine das sie für den Fall abgesichert sind."
:blink:
"Dieses mal habe ich ein gutes Gefühl."
"Okay, ich unterschreibe."
 

Revolvermann

Well-Known Member
-der Sprung vom Wasserfall
-die Szene aus der Ich-Perspektive in der jemand durch den Dschungel gezogen wird
-der große Dino-Fuß

Das hat was. Das macht Laune und sieht nach Abenteuerfilm aus.
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Bis auf die "Sea World Szene", okay mir ist klar ist eien Anspielung auf Jaws aber trotzdem wurde das sogar bei Primeval besser umgesetzt. Würde ich sagen einer der Top 3 Filme für 2015....
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Woodstock schrieb:
j.@.c.K schrieb:
Könnte was werden.

Bis auf einen neuen Wasserdino verschießt der Trailer kaum neues Pulver. Was gut ist. Aber ob der Film letztenendes gut wird? Schwer abzusehen. Die Story vom nun doch eröffneten Dino Park, welcher ja diverse Male LEICHTE Anlaufschwierigkeiten hatte will bei mir noch nicht so ganz zünden.
Stelle dir die Einstellungsgespräche vor.

"Gibt es jemanden der mich einlernt?"
"Schwer. Alle ihre Vorgänger sind tot."
"Oh. Warte! VorgängER? Es gab mehrere?"
"Ja. Haben sie das nicht mitbekommen?"
"Naja, ich bin Jäger und..."
"Also das Projekt gab es schon mal aber da sind alle gestorben. Wir haben das Ganze noch auf einer zweiten Insel probiert, und ich weiß garnicht warum genau, aber da sind auch alle gestorben. Dann hat man versucht das Ganze an Land zu verfrachten. Das war eine Dumme Idee. Die sind auch alle gestorben. Halt! Nicht alle."
"Nicht alle?"
"Ja, aber die sind jetzt verbittert und leben isoliert. Es gab ein wenig miese PR, ein wenig Schmerzensgeld wurde bezahlt. Nichts tragisches."
"Aha."
"Wenn man es genau überlegt, ging alles mit diesen Insel schief. Nicht mal kurz dran anlegen oder nur drum rum fahren oder drüber fliegen ist wirklich sicher. Da sind die Meisten auch immer alle gestorben. Komischerweise überleben Kinder ganz gut."
"Kinder?"
"Ja, wir wissen auch nicht ganz woran das liegt. Jetzt wo ich so darüber nachdenke, verstehe ich nicht mal wie unsere Firma sich noch über Wasser halten kann. Zugegeben, wir haben weniger auf dem Gewissen als Apple oder Sony (Selbstmordrate in den chinesisschen Fließbandwerken) aber unsere PR ist katastrophal. Wie dem auch sei, hier ist ihr Arbeitsvertrag und hier ihr Termin bei unserer Rechtsberatung für den sicheren Fall das sie Sterben, ich meine das sie für den Fall abgesichert sind."
:blink:
"Dieses mal habe ich ein gutes Gefühl."
"Okay, ich unterschreibe."

:biggrin:

Letztenendes wird es mal wieder das liebe Geld gewesen sein. Das und die Tatsache Gott zu spielen.
 

Lacrizera

New Member
Bin ich der einzige der das mit dem Wasserdino sowas von scheiße findet dass es einem den ganzen Trailer kaputt macht? Also das sollen die mir mal ordentlich verkaufen dass die so ein riesen Biest kontrollieren und nah an Leute lassen.
Ne aber auch so, all meine Hoffungen sind dahin, sieht austauschbar aus, der Trailer versucht nicht mal episch-atmosphärisch zu sein. Die Effekte sehen scheiße aus bisher und die Story finde ich zum ins Knie schießen.
Chriss Pratt und der Soundtrack ist das einzige was reizt.
Hatte mich gefreut wie ein kleines Kind, jetzt ist der mich schon ziemlich egal.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich sehe Chris Pratt in diesen Klamotten und denke mir: Hey, da steht der neue Indiana Jones. Kein Scheiß. Den würd ich als Nachfolger akzeptieren.

@Topic
Joa. Sieht ok aus. Ob ich dafür ins Kino gehe, wird wohl davon abhängen, ob meine Freunde danach fragen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Hmmm, ich bin auch hin und hergerissen. Ich liebe, liebe, liebe den ersten Film. Nach dem siehts aber nicht aus. Eher nach 2. Vielleicht 3, wenn die Raptorbuddies albern werden und die Optik in 6 Monaten noch immer so bla aussieht.

2 und 3 sind auch wohl spaßige Effektactionbonanza, aber so wirkliche Kinomagie hatte nur der erste. Also muss man sich von dem Irrglauben entfernen, er könnte so gut wie der 10 von 10 Erstling sein.

Wenigstens hat der Trailer keine sprechenden Raptoren, verspeiste klingelnde Handys, Vince Vaughn oder Gymkata gegen Dinosaurier. Das ist schon mal was. Aber er deutet jetzt auch keine besonderen Filmfiguren an. Vielleicht ist Pratts Raptordompteur interessant. Hat ein bisschen was von einem jungen Muldoon. Bryce Dallas Howard ist immer willkommen.

Merkwürdig, kein einziger Shot von Irrfan Khan als neuer Hammond Typ? Der Trailer macht auch nicht den Eindruck, als sei Breis Parkleiterin eine Antagonistin, die den D-Rex aus Geldgier züchtet.

@Wood
Gäbe es die Möglichkeit, Dinosaurier zu erschaffen und sie Leuten für Geld zu zeigen, würde man es machen. Egal wie oft es misslingen und wie viele Tote es verlangen würde. Dafür steckt zuviel Geld drin. Selbst wenn es in allen westlichen Ländern verboten würde, gäbs dann Versuche von woanders. Also das ist kein wirkliches Problem..
 

Spor

New Member
Wir haben gerade einmal den ersten Trailer gesehen. Der Film ist noch über 1/2 Jahr in Postproduktion und ihr könnt doch nicht erwarten, dass die Effekte jetzt schon fertig sind. Das ist aber eine Sache, die mir öfters bei Kommentaren zu Trailern auffällt.
 

Joel.Barish

dank AF
Hm, nee. Erstmal nicht. Und zwar so sehr "erstmal nicht", dass es schon fast :crying: ist.

Mir ist klar, dass man bei solchen Trailer noch nicht über die Qualität der Effekte sprechen sollte, aber es fällt schwer, sich darauf zu freuen, wenn alles - bis auf die Dinos, glücklicherweise - so elendig künstlich aussieht. Ich mein, Fuck 1080P und was es mit unserer Wahrnehmung gemacht hat, aber auf einem Computermonitor sind einem da recht schnell Grenzen gesetzt. Gefiel mir visuell als Ersteindruck gar nicht.
Inhaltlich komme ich mit der Idee, dass der Park offen ist und genutzt wird, ganz gut klar. Ich frage mich, wie die das innerhalb der Filmwelt gedeichselt haben, so rechtlich und marketingtechnisch, aber als narrativer Ausgangspunkt ist ein laufender Park nicht schlecht. Die Sache mit dem Hybriden ist aber weiterhin blöd. Klar, würden Wissenschaftler mit Business Ideen vielleicht wirklich probieren, um dem Publikum noch mehr Besonderheiten zu liefern (als ob mütterliebende Dinos nicht reichen würden!), aber Dinos reichen doch! Für uns als Konsumenten eines Films ist der Hybrid doch unnötig. 9 von 10 Leuten wollen verdammt nochmal Dinosaurier sehen. Und der T-Rex braucht nicht (schon wieder!) einen ebenbürtigen Gegner. Der T-Rex ist verflucht nochmal der Gegner/die Bedrohung für das menschliche Personal. Ugh!

Die Sache mit dem Hai fand ich als Idee witzig, in der Umsetzung aufgrund schwammiger Effekte aber als Trailer-Moment nicht gelungen. Aber ja, Andy Dwyer auf dem Motorrad, flankiert von nicht angreifenden Raptoren ist nicht schlecht. Und ich verstehe ja, dass Chris Pratt nicht immer den Kasper spielen kann und will. Aber ich hoffe, er ist im Film nicht ganz so stocksteif wie es hier scheint.

Dennoch, der Moment wo die ruhige Passage des Williams Themas einsetzt ist der entscheidende Moment des Trailer. Für fünf Sekunden oder so stellen sich die Nackenhaare auf, dann merkt man leider, dass dieses Musikstück, das in dieser Version eigentlich kindliche Verzauberung und Wehmut vermittelt, als bedrohliche Horrortheme benutzt wird. Oder als solche verzerrt wird. Aber wenn man hier schon über Musik kommunizieren will, dann bitte richtig. Es reicht nicht, dem Williams Thema ein paar wummernde Dröhngeräusche unterzumischen, während Panik-Szenen visuell übersetzen. John Hammond war eine großartige Figur für den ersten Film. Ein erwachsenes Kind, das die finanziellen Mittel hat, um seine Kinderträume umzusetzen, am Ende aber niedergeschlagen mitansehen muss, wie sein Traum zerstört wird, zum todbringenden Albtraum wird. Diese Enttäuschung der Träume, diese Umkehrung von guten, fröhlichen Absichten in nackte Angst und Panik, hätte man durch eine clevere Verwendung der Originalmusik toll hinkriegen können. Da die Bilder dafür im Großen und Ganzen vorhanden sind und die Absicht dieser Musikverwendung zu erkennen ist, ist der Trailer gescheitert.
 

Kenshii

New Member
Die Hybridsache ruiniert mir irgendwie der ganze Film und geht der Typ am Ende mit den Raptoren gezielt auf die Jagd? Sieht ja aus als seien die gezielt frei gelassen worden....keine Ahnung was ich davon halten soll Oo allein die Hybridsache ruiniert es mir einfach...
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Für mich sieht es aus, als ob
da ein Militärvertrag dahintersteckt. Warum sollte man sonst so eine Kreatur erschaffen? Die Menschen erschaffen Dinos (Raptoren usw.) für Kriegszwecke die sie kontrollieren können. Gemeinsam zieht sie und Andy in die Schlacht gegen das gescheiterte Experiment.

Hoffentlich nicht. Das macht alles so saublöd. :facepalm:
 

Spor

New Member
Vermutung zum Thema Raptoren:
Sie wurden von Chris Pratts Charakter von klein an aufgezogen und aktzeptieren ihn als Rudelführer. So wie bei Tierpflegern. Mehr ist da nicht bei. Anderen Personen sind sie immer noch sehr aggressiv gegenüber.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Spor schrieb:
Vermutung zum Thema Raptoren:
Sie wurden von Chris Pratts Charakter von klein an aufgezogen und aktzeptieren ihn als Rudelführer. So wie bei Tierpflegern. Mehr ist da nicht bei. Anderen Personen sind sie immer noch sehr aggressiv gegenüber.
Das wiederum würde mir gefallen. :wink:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Member_2.0 schrieb:
Fand den Trailer ok. Und das mit dem Hai cool :biggrin:
Ich dachte ich mag den Trailer als einziger hier :biggrin:

Doch doch, geht in die richtige Richtung. Hat mich von der Umsetzung ein wenig an Alien/Aliens erinnert, da ganze halt mit Jurassic Park.
Vorfreude ist da :3
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Der Meeresdino ist meines Erachtens nach vieeeeel zu riesig, aber gut wer weiss was die mit den Genen gemacht haben.
Ich finde den Trailer genauso lieblos und kalt wie das CGI.
Und an dieses "das CGI wird noch besser in der Postproduction" glaube ich einfach nicht.
Einfach nur ein weitere "hier habt ihr einen Standardtrailer und jetzt habt gefälligst bock auf den Film"

Wenn der Star Wars Trailer genauso viel zeigt wie der hier und auch son Käse wird, dreh ich am Rad!
 

McKenzie

Unchained
@jak
Das hier ist zwar ein Extrembeispiel, aber es zeigt doch gut dass zwischen erstem Trailer und Filmstart noch geschraubt wird: Desolation of Smaug - Trailer vs. BD

Heißt natürlich nicht dass nachher alles super toll sein muss. Der künstliche Look wird u.U. genauso erhalten bleiben wie der extrem übergroße Meeressaurier nimmer schrumpfen wird.
 

Revolvermann

Well-Known Member
jak12345 schrieb:
Und an dieses "das CGI wird noch besser in der Postproduction" glaube ich einfach nicht.
Das an den Effekten eines so großen Films bis zum Schluss gewerkelt wird, ist aber nunmal Fakt. Der kommt in einem guten halben Jahr ins Kino. Der liegt jetzt nicht fertig in einer Schublade rum.
Also wenn du in den letzten Jahren bei einigen Filmen im Kino keinen Unterschied zum Trailer in Sachen Effekte wahrgenommen hast, schaust du nicht sehr genau hin.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Im Film wird es ja sicher auch noch mehr Animatronic-Effektarbeit geben. Im Trailer waren ja nur (Action-)Moneyshots zu sehen, die so kaum ohne CGI machbar gewesen wären. Und was die Qualität angeht hat man in letzter Zeit auch schon deutlich schlechteres gesehen (*hust*Hobbit*hust*). Nur die Einstellung mit dem Tor - ich kann verstehen, dass man das im Trailer haben wollte, aber das ist einfach nicht vorzeigbar, ich kann mir nicht vorstellen, dass das im Film nicht besser aussehen wird.
 
Oben