Kaufberatung: PC-Teile für Schnittrechner

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Hallo Leute,

ich weiß ja, dass hier auch einige Cutter oder zumindest Hobby-Editor am Start sind und wollte mal euren Rat einholen. Mein Rechner ächzt in letzter Zeit schon ganz schön beim Schneiden von sehr hochauflösendem Material, weswegen ich in der nächsten Zeit ein Upgrade plane und deshalb ein paar neue Teile kaufen möchte. Leider bin ich ein absoluter Noob, was PC-Technik angeht, weswegen ich euch mal poste, woraus meine Maschine aktuell besteht:

- NVIDIA GeForce GTX 750 Ti
- Intel Core i3 – 4130 CPU (3,40 GHz)
- 8 GB RAM
Was für Informationen bräuchtet ihr noch über meine aktuelle Hardware? Was könnt ihr für Teile empfehlen? Und was muss unbedingt auf den Einkaufszettel?

Mit der neuen Hardware möchte ich hauptsächlich HD-Material schneiden. Wenn es im preislichen Rahmen liegt, wäre es natürlich auch super, die Möglichkeit zu haben 4K-Videos schneiden zu können. Budget liegt so zwischen 500 - 1.000 Euro.

Ich danke schon mal im Voraus für eure Hilfe. Danke
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Wieviel GBs würdest du zum Schneiden denn empfehlen? Muss ich mit mehr Arbeitsspeicher noch an etwas denken oder funktioniert das nach dem Plug-Play-System.

Würde sich grundsätzlich eine SSD lohnen, auf der dann die wichtigsten Programme gespeichert sind? Worauf muss ich generell bei Festplatten achten (außer USB 3.0)?

Es tut mir leid, dass ich da so doof nachfragen muss, aber wenn es um PC-Technick geht, habe ich zwei linke Hände und bin auf beiden Augen blind :ugly:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Also bei der Erweiterung an Arbeitsspeicher musst du mal schauen wie viel du dein System erweitern kannst. Ich bin da auch kein Experte und habe 'früher' das mit dem Erweitern noch gemacht, aber das waren ganz andere Dimensionen, das kann auch sein, dass das heute keine Rolle mehr spielt und quasi unbegrenzt funktioniert. Google sollte dir da schnell helfen. Genauso sehr, wie viel du haben solltest, je nach Programm...

Die Festplatten habe ich erwähnt, da du ja auch 4K-Material schneiden möchtest und da sammelt sich ja schnell was an Daten an. Extern, da du dann nicht alles an einem Ort (PC) hast. Geht der hinüber ist alles weg. :wink:

Aber wie gesagt bin da auch kein Experte, dewegen nur ein paar Gedanken dazu, denke aber das Internet bietet da auch einiges an Antworten. :smile:
Denn am Ende bringt ja viel Arbeitsspeicher nichts, wenn der CPU nichts taugt...Du musst dir auch überlegen, ob du nur einen Bildschirm oder zwei nutzen magst, dann sprechen wir auch über Grafikkarten...

Eine kleine EInführung (ja von Vodafone:squint:), das du nur mal ein Gefühl dafür bekommst: https://www.vodafone.de/featured/se...ideoschnitt-am-pc-diese-hardware-brauchst-du/

Hoffe dir hilft das alles ein bisschen. :smile:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Im Videoschnitt wirst du um eine SSD nicht drumrum kommen. Arbeitet sich halt einfach schneller und entspannter. Am besten sogar zwei, da die Videos (je nach Auflösung) dementsprechend Festplattenspeicher brauchen. Unter 500 Gb würde ich da gar nicht anfangen. Bei 4K Videos machst du mit einem i7 der siebten oder achten Generation keinen Fehler. Das erfordert Leistung und bei RAM würde ich sagen, dass 16 reichen würden. Ich kenne Schnittrechner die 32 haben aber da merkst du kaum den Unterschied. Ganz wichtig sind CPU und Platte und ohne SSD wartest du ewig. Die Videodateien landen dann auf der HDD und die Programme selbst auf der SSD.

Ich persönlich habe jetzt auch die Wahl, ob ich auf meinem i3 sechste Generation mit 8 gb Ram schneide (immerhin SSD) oder mir die Erlaubnis hole, einen Schnittrechner benutzen zu dürfen.
 
Oben