Krabat ~ Preußler Verfilmung

d4nX

New Member
war grade drin, gefiel mir sehr gut für nen deutschen film, der darsteller von krabat ist nicht all zu toll steigert sicha ber im film. die effekte waren auch ok und die geschichte war nun wirklich nichtharry potter like(was ich allerdings net ganz behaupten kann da ich den kleinen kacker verabscheue und nie nen film davon gesehen hab), ich denke mal kinder verstehen den film nicht unbedingt.

7/10

Ps ich soll von meiner freundin und ihren freundinnen noch anmerken das das nen super film für frauen ist und naja das stimmt wohl auch denn alle 3 die mitwaren sahen glücklich aus nach dem film o_O
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Habe zu dem Film einen Special gesehen und so wie ich das sehe, ist das zusammengeklauter Mist. Werde einen großen Bogen darum machen.
 

el vengador

New Member
Oh Ich bin wohl der einzige der den Film im Kino schaut!!xD Also ich gehe gleich rein mal schaun wie der Film ist, ich halte zwar auch nicht so große Stücke drauf, aber ich hab mich hinreißen lassen von meiner Freundin!!!Was soll man da machen?!Aber grundsätzlich lass ich mich überraschen vielleicht wird es ja was!
 
W

Wurzelgnom

Guest
Original von Tyler Durden
Habe zu dem Film einen Special gesehen und so wie ich das sehe, ist das zusammengeklauter Mist. Werde einen großen Bogen darum machen.

nur dass Krabat von 71 ist und damit wohl schlecht geklaut haben kann. Im Gegenteil, viele Dinge wurden bei Krabat geklaut.

Aber nein, ich hab weder Buch gelesen noch Film gesehn :wink:

Ist glaub ich ein typischer Fall von Frauenfantasy, so wie Mr und Mrs Smith Frauenaction war.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Wurzelgnom
Aber nein, ich hab weder Buch gelesen noch Film gesehn :wink:
Dann weißt du ja nicht, ob manche Sachen, die im Film vorkommen, auch im Buch drin stehen. Vielleicht hält man sich gar nicht so sehr an die Vorlage, sondern lässt verschiedene Elemente einfließen, die aus anderen Filmen geklaut wurden. :wink:

Naja, jedenfalls will ich den Film trotzdem nicht sehen.
 
W

Wurzelgnom

Guest
das ist natürlich gut möglich, aber da kann ja das buch "krabat" nichts dafür.

ich finds halt nur immer doof wenn bei jedem fantasy film immer davon gesprochen wird, der habe hier oder da was geklaut. und wenn es dann noch um eine vorlage geht, die wesentlich älter ist als der meiste andere fantasykram, dann erst recht.

was schließlich aus der vorlage gemacht wird, ist mir meistens schnurz. eragon, golden kompass, harry potter, so ziemlich alle filme die auf fantasybüchern basieren sind einfach schrott.

der herr der ringe kann mich da als einziges überzeugen. wobei ich lustigerweise genau hier die vorlage weniger mag als die filme:squint:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Wurzelgnom
das ist natürlich gut möglich, aber da kann ja das buch "krabat" nichts dafür.
Klar, aber hier reden wir ja vom Film. Das Buch könnte vielleicht sogar interessant sein, wenn ich auf Fantasy stehen würde.

"Herr der Ringe" ist eine der wenigen Ausnahmen, ansonsten gibt es kaum Fantasyfilme oder -bücher, die ich mag.
 

el vengador

New Member
Ja "j.@.c.K." was glaubst du denn was sie meint :wink:
Ok ich bin ehrlich ich glaub sie kennt das nicht also sie weiß es nicht xD

Aber ich war mit ihr gerade im Kino und der Film war nicht schlecht und ist auch kein Abklatsch von Harry Potter der Film hat sicher seine Macken, aber für eine deutsche Produktion echt nicht schlecht!!
7,5/10
 

General_Lee

New Member
So, komm grad ausm Kino und ich bin weder enttaeuscht, noch voellig vom Hocker gerissen.
Fans des Buchs werden sicher wieder schreien, dass viel zu viel weggelassen wurde, aber das laesst sich bei einer Buch Verfilmung eben kaum vermeiden.
Bei Krabat fehlen mir persoenlich zwar schon ein paar Szenen, die ich gerne im Film gehabt haette, jedoch ist die story auch so schluessig und auch fuer Fans des Buches sollte es verkraftbar sein :wink: .
Die Aufmachung war ziemlich schick, die Schauplaetze gut gewaehlt wodurch eine schoene, duestere Atmosphaere zustande kam.
Einzig die schauspielerische Leistung einiger der Akteure truebt das sonst durchweg gute Ambiente.
Besonders Krabat selbst finde ich an einigen Stellen viel zu unglaubwuerdig und laecherlich.
Haette mir da lieber einen vielleicht etwas aelteren und reiferen Schauspieler gewuenscht, aber gut.
Daniel Bruehl spielt wie immer super und ist einer der Lichtblicke im Cast :wink:
Die wenigen Spezialeffekte waren fuer deutsche Verhaeltnisse wirklich toll, da kann man nichts dran aussetzen.
Alles in Allem geb ich mal 7/10 Raben
 

BaBaUTZ

New Member
Da ich ein Versprechen einlösen musste, schleifte mich nun auch meine Freundin in den "deutschen Harry Potter". Skeptisch war ich schon, dämpften die bisherigen Rezensionen doch eher die Erwartungen, aber immerhin konnte ich mich dem Thema sehr unbefangen nähern, da ich weder Buch noch Sage kannte.

Der Film kommt recht schnell zur Sache - eine große Vorgeschichte gibt es nicht, was in dem Fall durchaus sinnvoll ist, aber dazu später mehr. Sehr schnell findet das Auge Gefallen an den schönen, Detail verliebten Sets. Die Schauspielerriege enthält durchaus bekannte Namen, und die meisten häufiger vorkommenden Personen sind auch vernünftig besetzt und gespielt. Aber ausgerechnet David Kross als Hauptdarsteller ist ein dezenter Fehlgriff. Ist er in ruhigen Momenten noch akzeptabel, so stößt sein Können speziell in Szenen, die Wut oder Verzweifelung enthalten, an dessen Grenzen. Sein gegen Ende gefauchtes "Ich hasse dich" brachte sowohl den Autor als auch die erwähnte Begleitung zum schmunzeln. Daniel Brühl macht seine Sache hingegen ganz hervorragend, auch wenn er über manche logische Mängel seiner Figur nicht hinweg täuschen kann. Wieso die Geheimniskrämerei? Wieso verrät er Krabat nicht, was in der Mühle passiert, will er ihn doch retten? Wieso sagt er nicht, warum man im "Geistermodus" niemanden berühren darf? Doch auch Krabat selbst scheint sich nicht großartig darum zu kümmern, dass der Meister ihn bereits bei seiner Ankunft zu kennen scheint, dass nachts auch mal gerne Knochen gemalen werden (warum eigentlich?) etc. . Zumindest der Rest der Anfangs unlogisch (und unerklärten) Vorgänge wird jedoch im stimmigeren zweiten Teil des Films aufgedeckt.
Wo wir gerade bei der Stimmung sind: Diese ist größtenteils düster und rau gehalten - und wird in der ersten Hälfte des Films immer wieder fast gekonnt von der Hintergrundmusik (Dur!) zerstört. Letztere ist zwar handwerklich gut, aber vollkommen ungeeignet, um die schwere Arbeit Krabats sowie das düstere Ambiente des Films zu unterstreichen. Der Streifen beinhaltet ebenfalls eine Kampfszene, welche meiner Meinung nach auch den heimlichen Höhe - und Glanzpunkt des Films darstellt. Nicht die erste Minute, denn dort erkennt man vor lauter Kamerageruckel eigentlich garnix. Als Krabat und Tonda jedoch loslegen stimmt auf einmal für kurze Zeit alles. Das Bild weiß (trotz spärlicher Effekte) zu überzeugen, und auch die mit modernem Beat unterlegte orchestrale Musik gefällt. Leider war dies auch schon die einzige Szene dieser Art. Aber immerhin liegt das Niveau ab diesem Moment über dem der ersten Hälfte, auch wenn die Geschichte letzten Endes in einem eher enttäuschenden Finale endet.

Rückblickend lässt sich sagen, dass Krabat viel Stoff in wenig Zeit unterbringen wollte. Seine große Liebe hat (wie auch einige andere wichtige Figuren) kaum Raum um sich zu entfalten, Chemie herrscht zwischen den Darstellern demzufolge in keiner Weise. Die schauspielerische Leistung schwankt stark, einige Fragen blieben (zumindest für den Autor) unbeantwortet, es gibt mehrere auffällige Logiklücken und die schlecht gewählte Musik versaut zumindest teilweise die Stimmung. Die Effekte sind ausgesprochen gut, aber so spärlich, dass sie dann leider doch nicht ins Gewicht fallen - man bemerkt das im Verhältnis zu amerikanischen Großproduktionen geringe Budget an dieser Stelle sehr. Trotz einiger interessanter Momente bleibt am Ende nur ein durchschnittlicher Film über, sowohl Autor als auch Freundin waren enttäuscht - schade!

4.5/10
 

Anox

New Member
endlich endlich kommt am donnerstag der film auch bei mir ins kino in unserer 25.000 einwohnerstadt mit dem rottuigsten kino überhaupt, der trailer hat mich angesprochen scheint mal ein guter deutscher film zu werden, er hat mich aber nun nicht so heiß gemacht6 das ich extra nach kiel ballere ins CInemaxx.

hab ein paar kommentare gelesen und es scheint so als könnet man sich das durchaus ansehen. bin gespannt.
 
Oben