Krampus ~ Weihnachtshorror vom Trick-r-Treat-Macher [Kritik]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ho-Ho-Horror. Der Krampus stiefelt ab morgen über verschneite Dächer.

Werden doch sicher ein paar BGler rein oder? Mich ziehts da bislang eher nicht hin.
 

serd

Well-Known Member
Jay schrieb:
Ho-Ho-Horror. Der Krampus stiefelt ab morgen über verschneite Dächer.

Werden doch sicher ein paar BGler rein oder? Mich ziehts da bislang eher nicht hin.

schließe mich dem an, obwohl "Trick or Treat" einer meiner liebsten Horrorfilme der letzten Jahre war.

Die Thematik eines Horrorfilms oder einer Horrorcomedy an Weihnachten mit viel Schnee finde ich zwar cool, aber der Trailer ließ mich dann doch zu kalt. Vielleicht wäre es besser gewesen, wieder einen Anthologie-Film zu machen.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Bin Samstag drin :3
Trailer sah frisch aus und vor allem viele praktische Effekte!
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Lunas schrieb:

Richtig langweilig :sad:
Echt schade drum hätt lustig werden können... Hab natürlich nicht erwartet das die Krampus Geschichte stimmt aber das war schon eher ein größerer Blödsinn als dass man es mal so außer acht lassen kann.
Und warum man dem Krampus keine tradionell angedachte Maske verpasste sondern ihn als zerschmolzenen schokokrampus darstellte frag ich mich auch.. Ganz zu schweigen von seinen animierten Monsterhelfern... Schwach
Und das die Omi Vorarlbergerisch geredet hat war in der deutschen Fassung natürlich auch eher albern wenn alle anderen drum herum auch deutsch sprechen nur sie halt im Dialekt und der kleine für sie dann als Dolmetscher ran musste :facepalm:

Passiert is nicht viel, hätte ein böser kleiner Weihnachtsgrusler sein können.

4/10 Lebkuchenmännern
 

McKenzie

Unchained
Hab den noch nachgeholt, als letzten 2015er im Kino.

Ich mochte Krampus. Der Film ist bei weitem nichts herausragendes, aber ein netter kleiner Weihnachtsgrusel. Spürte bei aller Düsternis irgendwie mehr Weihnachtsatmosphäre, als bei so manch kitschigerem Weihnachtsfilm :squint: Die Effekte sind eine nette Mischung aus realen Puppen und CGI, nur die Lebkuchenmännchen erinnerten mich irgendwie an das aus Shrek. :unsure:

Was aber (zumindest mir als Österreicher, der als Kind ja auch an den Krampus glaubte und dessen Schwesterfreund in einer Krampuslaufgruppe dabei ist) durchaus positiv auffiel, ist, dass man den Krampus selbst relativ ernst genommen hat. Seit Waltz' Interview bei Conan O'Brien haben ja schon so einige Krampus-Filme ihren trashigen Weg in die Ami-DVD-Regale gefunden...da rennt auch mal ein mieser CGI-Krampus rum und haut Leuten das Messer rein. :wacko:

Anders hier. Ja, man musste ihn dezent amerikanisieren, und ich verstehe auch, warum. Man kann schlecht eine neue mythologische Figur präsentieren, für die man dann noch eine andere (den Hl. Nikolaus) vorstellen muss. So nutzt man eben, dass Santa Claus ohnehin seine Ursprünge im Nikolaus hat, und modelliert den Krampus von Nikolaus' Helfer zu Santas dunklem Gegenstück um - Funktioniert eigentlich ganz gut. Das beste ist aber, dass man die Figur sehr lange im Dunklen lässt. Eine beeindruckende Silhouette, mächtige Hörner, eine aufragende Gestalt. Er wird nie zum Actionmonster, er hat beinahe etwas erhabenes, bleibt ein Unnahbarer Fürst der Unterwelt. Auch was die Designs betrifft, kann man halbwegs zufrieden sein. Die "Elfen" haben durchaus Ähnlichkeiten mit echten Krampusläufern, auch wenn die Masken nicht so ganz passen wollen. Auch der Krampus selbst ist zwar wie gesagt toll designed, sieht im Gesicht dann aber doch eine Spur zu sehr nach Santa aus - Aber Erklärung siehe oben, daher drück ich ein Auge zu. Jedenfalls merkt man dem Film an, dass sich die Macher doch ein bisschen mehr mit dem Brauch beschäftigt haben, als nur die Wiki-Seite zu überfliegen. Schönes Detail, die Schelle die man im Film mehrmals sieht, hat den klassischen Spruch "Gruß vom Krampus" (auf deutsch) eingraviert.

Was mir noch auffiel, im Score wurden etliche Weihnachtslieder quasi zweckentfremdet eingearbeitet, auf düster getrimmt eben.

Negativ fand ich vielleicht, dass die Charaktere teils fast zu gleichgültig/träge wirkten. Nicht immer, aber in manchen Momenten dachte ich doch "Alter, da wird dein Kind durch die Gegend gezogen, komm mal in die Hufe und schau nicht bloß ratlos"...Generell waren die Darsteller aber alle in Ordnung.
Ach, und dass die Oma einen starken deutschen (war das echt vorarlbergerisch? Bin grad nicht sicher :check: ) Akzent hatte in der Synchro, war...ähm ja. Gewöhnungsbedürftig. Sehr.

Alles in allem macht der Film seine Sache gut. Geht überraschend respektvoll an die Figur "Krampus" heran, und schafft eine starke Atmoshäre. Dass der Rest eher nur gut, aber nicht bahnbrechend ist, ist in Ordnung. Leichter Gremlins-Vibe ist teilweise auch vorhanden.

7/10
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Das kann ich so fast komplett unterstreichen. Durch den Krampus Mythos ist es ein relativ originell wirkender Genrefilm. Ich hatte anfangs Bedenken, dass ein gruseliger Film über einen bösen Weihnachtsmann unfreiwillig albern sein könnte, aber sobald es los geht und die Gegend um das Wohnhaus herum geisterhaft ausgestorben ist, erhält das ganze leichten Silent Hill Vibe. Es fühlt sich wie eine separate kleine Horrorgeschichte an, wie eine gute Twilight Zone Folge. In der jede Menge schaurige Monster auftauchen, die sicher so manchen Kids lange, lange Albträume bescheren dürften (die Clownschlange? der Monsterteddy?).

Ich muss allerdings ein klein wenig niedriger werten. Mir gefielen die Menschen nämlich weitaus weniger. Die Mischung zwischen ernster Horrorgeschichte und Schöne Bescherung mit Chevy Chase (unliebsame Verwandtschaft zu Besuch) klappt nicht gut. Die Figuren reagieren immer wieder unterschiedlich auf die Grauen, die sie erleben, und leider viel zu oft nicht überzeugend erschrocken genug. Das hat Dougherty bei Trick R Treat besser hinbekommen.

6/10

McKenzie schrieb:
sieht im Gesicht dann aber doch eine Spur zu sehr nach Santa aus
Das nahm ich auch erst an, bis ich drauf aufmerksam gemacht wurde dass

der Krampus das Gesicht von Santa Claus als Maske trägt, wie Leatherface. Sein eigentliches Dämonengesicht kriegt man nicht zu sehen.
 

Beckham23

Well-Known Member
Keine Ahnung warum der (bsw. bei wikipedia) als Horrorkomödie geführt wird. Ich fand den ziemlich gruselig und düster. Vor allem, als die Charakter das Haus verlassen und sich in der Nachbarschaft umschauen fand ich ziemlich atmosphärisch und intensiv, sprich toll umgesetzt. Ansonsten konnte ich nix humorvolles an dem Film finden. Von einem Krampus habe ich bisher noch nie was gehört und wußte somit nicht, wohin der Film gehen wird. Mir hat er richtig gut gefallen, nur den Akzent/Dialekt der Oma fand ich dämlich.

Becks
 

Revolvermann

Well-Known Member
Der hat mir von vorne bis hinten Spaß gemacht. Schön praktische Effekte und ein Feeling irgendwo zwischen "Gremlins" und "House" (mit einer Messerspitze "Der Nebel").
Der Film nimmt sich nicht sonderlich ernst, was gut in die Geisterbahn-artige Atmosphäre passt. Zudem gibts ein paar nette Einfälle wie z.B. den animierten Rückblick.
Das die Schauspieler und die ganze Story eher wenig Neues zum Genre beitragen, dürfte bekannt sein. Hab ich aber auch nicht wirklich erwartet.

6/10
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Revolvermann schrieb:
Der hat mir von vorne bis hinten Spaß gemacht. Schön praktische Effekte und ein Feeling irgendwo zwischen "Gremlins" und "House" (mit einer Messerspitze "Der Nebel").
Der Film nimmt sich nicht sonderlich ernst, was gut in die Geisterbahn-artige Atmosphäre passt. Zudem gibts ein paar nette Einfälle wie z.B. den animierten Rückblick.
Das die Schauspieler und die ganze Story eher wenig Neues zum Genre beitragen, dürfte bekannt sein. Hab ich aber auch nicht wirklich erwartet.

6/10
Gestern auch geschaut und mich von vorn bis hinten beömmelt :biggrin:
Genau mein Ding! Creature Gedöns mit einem tollen Oldschool Feeling :thumbsup:
Denke ich setze noch einen Punkt drauf: 7/10
 

Mr.Anderson

Kleriker
Dunkle-Elfe und mir hat er auch gefallen. Steht bei uns im Regal. 7/10 kann man dem locker geben.

@McKenzie

Glaubst du wirklich daran, dass es Krampusfilme wegen einem Interview mit Waltz gibt? LOL Das war im Dezember 2014. Glaubst du wirklich die haben mal schnell ein Drehbuch runtergeschrieben und ganz schnell gefilmt, damit er ziemlich genau ein Jahr später in die Kinos kommt? Krampus gibt es schon länger im US-Kino und TV. Zum Beispiel schon vor einigen Jahren in American Dad. Krampus - The Christmas Devil ist merkwürdigerweise ein Jahr vor dem Interview erschienen. Und es gibt noch einige Krampusfilmchen mehr, an deren Titel ich mich im Augenblick nicht erinnern kann und zum recherchieren habe ich gerade keinen Bock. :biggrin:
 

McKenzie

Unchained
Wusste doch dass der was für brawl ist.

Jay schrieb:
McKenzie schrieb:
sieht im Gesicht dann aber doch eine Spur zu sehr nach Santa aus
Das nahm ich auch erst an, bis ich drauf aufmerksam gemacht wurde dass

der Krampus das Gesicht von Santa Claus als Maske trägt, wie Leatherface. Sein eigentliches Dämonengesicht kriegt man nicht zu sehen.
Ja, darauf hat mich mein Bruder später auch hingewiesen. Kann man machen, wenn ich auch trotzdem das klassische Krampusgesicht vermisst habe.

@Anderson
Hab ich denn gesagt, dass der Film / die Filme wegen dem Waltz-Interview gemacht wurde(n)? Antwort: Nein. :wink: Aber in letzter Zeit gab es häufiger welche, und dass das Interesse in letzter Zeit größer ist am Krampus, zeigt ja eben u.a. das Waltz-Interview.
 

Revolvermann

Well-Known Member
McKenzie schrieb:
Seit Waltz' Interview bei Conan O'Brien haben ja schon so einige Krampus-Filme ihren trashigen Weg in die Ami-DVD-Regale gefunden
@Anderson
Also ich sehe nicht wie man daraus schließen kann, dass McKenzie denkt, dieser Krampusfilm wäre aufgrund des Interviews entstanden? :confused:

@Jay
Ach so soll es sein? Wird das im Film irgendwie erwähnt? :check:

Herbst schrieb:
Was ist denn das klassische Krampus Gesicht?
Also ich kenne halt nur dieses "Ziegenschädel-Gescicht". Oder ist das auch nur eine Maske?
 

Mr.Anderson

Kleriker
@McKenzie

Tja, sorry. Dann ist es von dir allerdings ziemlich unglücklich ausgedrückt, was auch immer du mit dem Satz sagen wolltest.


Revolvermann schrieb:
McKenzie schrieb:
Seit Waltz' Interview bei Conan O'Brien haben ja schon so einige Krampus-Filme ihren trashigen Weg in die Ami-DVD-Regale gefunden
@Anderson
Also ich sehe nicht wie man daraus schließen kann, dass McKenzie denkt, dieser Krampusfilm wäre aufgrund des Interviews entstanden?


Das siehst du nicht? Ein Beispiel: Seit Scotts' Alien in den Kinos war, haben ja schon so einige Alien-Plagiate ihren trashigen Weg in die Ami-DVD-Regale gefunden.

Siehst du jetzt, wie man darauf schließen kann? In dem Kontext würdest du mir doch zustimmen, dass die Plagiate durch den Erfolg von Alien begründet wurden und das ich in dem Satz darauf hinaus wollte. Der Satz ist mit dem von McKenzie fast identisch. Wie kann man bei der Ausdrucksweise nicht darauf schließen, dass er glaubt Waltz Interview hätte mit den Krampusfilmen zu tun?
 

Revolvermann

Well-Known Member
Mr.Anderson schrieb:
Das siehst du nicht? Ein Beispiel: Seit Scotts' Alien in den Kinos war, haben ja schon so einige Alien-Plagiate ihren trashigen Weg in die Ami-DVD-Regale gefunden.
Erstens ist es ein Interview, kein Film und zweitens sprach er nicht von diesem Film.

Mr.Anderson schrieb:
Glaubst du wirklich die haben mal schnell ein Drehbuch runtergeschrieben und ganz schnell gefilmt, damit er ziemlich genau ein Jahr später in die Kinos kommt?
Ganz offensichtlich glaubt er das nicht.

Ich denke, Haarspalterei kann man immer betreiben. Deswegen machte ich einfach mal mit. :squint:
 

Clive77

Serial Watcher
Vor kurzem mal gesichtet und war ganz o.k. - so 'ne Art umgedrehte Griswolds Weihnachtsgeschichte. Man sollte aber nicht zuviel vom Film erwarten. Dezenter Humor, dezenter Grusel, aber leider nix greifbares dabei. Außer vielleicht die Oma, die fand ich recht creepy....
 

MamoChan

Well-Known Member
Aufgrund der eher zurückhaltenden Meinung zum Film huer im Forum, habe ich den Krampus lange links liegen lassen. Zumal sah der Trailer nicht gerade gut aus. Aber da ein Freund meinte, ich solle mal reinschauen, habe ich dem Film doch mal eine Chance gegeben.

Herrlich. :smile: Ich bin zwar eher mit Knecht Ruprecht aufgewachsen und hatte vom Krampus nur mal so nebenbei gehört, aber er war mir schon ein Begriff. Dieser wurde im Film überraschend gut umgesetzt. Hier und da ein paar Änderungen, aber im Grunde so ziemlich das, was ich von der Figur zu wissen glaube.
Der Film selbst macht wirklich Spaß. :smile: Ein herrlicher Humor, der manchmal dezent daherkommt und manchmal auch wieder weniger. Ach, der ganze Film hat so eine herrlich klassische Atmosphäre, die mich an Weihnachtsklassiker wie Gremlins erinnert. Dazu tragen wohl auch die vielen praktischen Effekte bei. :smile:
 
Oben