LEGO und andere Klemmbausteine Bausätze

Envincar

der mecKercheF
Schade, dass man nicht sehen kann wie es innen aussieht und man so nicht abschätzen kann wie stabil das ganze ist
wenn es von Lego wäre, wäre das sicherlich der Fall und von innen wäre es bunt wie ein Zirkus, da Lego kein Wert mehr darauf legt und bunte Teile anbietet, da man diese von innen ja sowieso nicht sieht auch wenn es 0 zur Farbpalette des Modells passt.

Wenn man ein bisschen den Held der Steine auf Youtube verfolgt weiß man ganz gut wie es bei Lego den Bach runter geht. Die sind komplett auf der Kapitalismusschiene angekommen. Sets werden immer teurer, gleichzeitig schrumpft die Anzahl der Teile und die Qualität lässt auch zu wünschen übrig, während Konkurrenten mehr und bessere Qualität für weniger Geld anbieten. Um sich zu helfen überdenkt Lego nicht die Strategie sondern verklagt kleine Händler. Man geht zunehmend weg von bedruckten Steinen sondern liefert lieber hässliche Sticker die niemand leiden kann.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Das mit den bunten Steinen habe ich als Beschwerde nie verstanden. Zumindest, solange man diese nicht auch draußen sieht. Ich baue regelmäßig mit meinen Jungs und wäre die farbliche Unterscheidung nicht, wäre das deutlich frustrierender und spaßbefreiter. Wir stellen die Dinger danach hin oder meinetwegen landen die Einzelteile in der Kiste, um danach halt wieder verwendet zu werden. Meine Jungs schert das nicht sonderlich, wie das innen aussieht. Bei hochpreisigen Prestigemodellen, kann ich das noch ein stückweit verstehen, aber nicht als allgemeine Kritik, gerade wenn man die Teile am Ende nicht sieht.
 

Envincar

der mecKercheF
Ist wie immer Geschmacks- und Einstellungssache. Man war es halt von Lego anders gewöhnt und vielen, wenn man die Kommentare beim Held der Steine liest, stört es tats. extrem vor allem beim Aufbau. Klar Kinder juckt es vermutlich überhaupt nicht aber es betrifft halt auch viele Sets die eher an Erwachsene-Sammler gerichtet sind.

als Kind hatte ich kaum Sets und hab alles aus bunt zusammengewürfelten Steinen selbst gebaut aber auch ich bin in solchen Sachen ein Monk und hätte bei Sets gerne eine farbeinheitliche Palette ... innen wie außen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Wie gesagt, bei den Prestigemodellen, die sich primär an Erwachsene richten, kann ich das nachvollziehen. Aber halt nicht als generelle Kritik und als wenn es da nicht eben auch die große Zielgruppe der Kinder geben würde, von denen es einen Großteil mit Sicherheit nicht interessiert. Ausnahmen gibt es natürlich immer wieder.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Das mit den bunten Steinen habe ich als Beschwerde nie verstanden. Zumindest, solange man diese nicht auch draußen sieht. Ich baue regelmäßig mit meinen Jungs und wäre die farbliche Unterscheidung nicht, wäre das deutlich frustrierender und spaßbefreiter. Wir stellen die Dinger danach hin oder meinetwegen landen die Einzelteile in der Kiste, um danach halt wieder verwendet zu werden. Meine Jungs schert das nicht sonderlich, wie das innen aussieht. Bei hochpreisigen Prestigemodellen, kann ich das noch ein stückweit verstehen, aber nicht als allgemeine Kritik, gerade wenn man die Teile am Ende nicht sieht.
Naja, vor 20 Jahren sahen die Sets von den Farben her deutlich einheitlicher aus und die Anleitungen waren auch etwas "anspruchsvoller" - man konnte dennoch jedem Schritt problemlos folgen, auch wenn mal 10 oder mehr Steine pro Bauschritt (!) verbaut wurden.
Ich hab noch so ein altes Set auf'm Dachboden (5542 Black Thunder).

Inzwischen wird ja der Grund vorgeschoben, dass man die Teile beim Bauen besser auseinander halten kann und pro Bauschritt hast du einen Stein in der Anleitung.
Wieso?
Liegt's an Lego oder sind die Kunden tatsächlich zu doof geworden, um das Produkt zu verstehen was sie gekauft haben und wir alle kritisieren Lego zu unrecht? 🤔

Ich gebe dir aber Recht, dass wenn die eigentliche Zielgruppe Kinder mit den Steinen(!) spielt, das ganze relativ egal ist. Bunt ist Bunt, man kann was Neues draus bauen und so soll's ja auch sein. 😃
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Dass das geht stelle ich doch gar nicht im Frage, aber nur weil man früher etwas gemacht, heißt dass doch nicht, dass man das nicht hinterfragen kann. Ich weiß halt aus eigener Hand, dass meine Jungs beim Bau nach Anleitung gerade in jungen Jahren mehr Spaß daran haben, wenn sie nicht aus einem farblichen Einheitsbrei die Steine rauspicken müssen.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
In der Kiste ja, frei nach Schnauze. Nach Anleitung und aus der Packung nicht so richtig. Die Profis sortieren ja auch nicht ohne Grund immer alles vor. Aber das ist mir persönlich too much.
 

Joker1986

0711er
Naja, das mit den bunten Steinen ist egal, wenn man das Set nur baut und hinstellt. (Wobei leider oft genug irgendwelche sinnlosen Farben durchblitzen).
Wenn man aber mit Lego was umbauen will (was ja eigentlich der ursprüngliche Sinn von Lego ist) finde ich so Farben wie Azur, Flieder oder Mintgrün irgendwie nutzlos.
Ich wollte allerdings auch schon als Kind ein Haus oder ein Auto in realistischen Farben bauen.
Die größte Frechheit bei einem Set war, als Lego eine 2x2 Fliese bedruckt (die wird sonst als Bild in einem Haus benutzt oder so) in dem Tischkicker Set verbaut hat...

Diese Fliese:
https://www.bricklink.com/v2/catalo...e Pattern&category=[Tile, Decorated]#T=C&C=88

In diesem Set:
https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?S=21337-1#T=S&O={"iconly":0}

Irgendwo in der Mitte wo man sie nicht sieht.

Und ja, ich finde die Anleitungen sind mittlerweile wirklich für die dümmsten gemacht. Ich bin sicher auch kein Genie, aber ein bisschen anspruchsvoll darfs dann doch sein. Zu meiner Zeit gab es keine 4+ Sets oder "ein Stein pro Seite". Und trotzdem standen meine Sets am Ende. Und ich habe normale Lego-Sets (kein Duplo) definitiv schon im Kindergarten gebaut.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
[...]
Und ja, ich finde die Anleitungen sind mittlerweile wirklich für die dümmsten gemacht. Ich bin sicher auch kein Genie, aber ein bisschen anspruchsvoll darfs dann doch sein. Zu meiner Zeit gab es keine 4+ Sets oder "ein Stein pro Seite". Und trotzdem standen meine Sets am Ende. Und ich habe normale Lego-Sets (kein Duplo) definitiv schon im Kindergarten gebaut.

Wieso müssen Anleitungen denn anspruchsvoll sein? Wenn ich Anspruch möchte, schnappe ich mir ein Puzzle. Lego ist für mich Malen nach Zahlen. Das macht Laune, ist entspannt und soll allen Altersgruppen Spaß machen. Wenn die Anleitungen so gestaltet sind, dass auch Leute, die ansonsten damit Probleme hätten, ihren Spaß daran haben und allen Schritten folgen können, dann nehme ich das gerne in Kauf. Das hat ja auch gar nichts mit Intelligenz zu tun, wenn man Probleme damit hat. Manche können auch eine Landkarte nicht lesen oder haben grundsätzlich Probleme, diese dreidimensionalen Darstellungen in den Anleitungen wirklich zu begreifen. Mir ist das ehrlicherweise etwas unverständlich, weshalb man durch komplexere Anleitung ein gewisses Gatekeeping herbeisehnt.

Ich hab vor ein paar Jahren mal ein Donkey Kong Modell mit Mini-Steinen aus Hong Kong mitgebracht, da war die Anleitung so rudimentär, dass der Spaß komplett auf der Strecke blieb. Dass die Steine richtig klein waren und kaum klemmten, kam natürlich noch dazu.
 

Envincar

der mecKercheF
Ist es mittlerweile nicht auch so, dass alle Teile nach Arbeitsschritten in nummerierte Tüten verpackt ist sodass man kaum noch durcheinander kommt beim Bauen? Naja perfekte Vorbereitung für Kids wenn se irgendwann mal einen Ikea Schrank aufbauen müssen.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich hab hier zwar kaum IKEA-Zeug, aber ich nehme jede IKEA-Anleitung mit Kusshand, statt mich durch eine dämliche Aufbauanleitung von Jysk und Co. zu quälen. Ich weiß ja nicht, wie ihr eure Freizeit verbringt, aber ich verbringe sie lieber mit den Dingen, an denen ich Spaß habe, anstatt mein Leben durch undurchdachte Anleitung schwerer zu machen. Irgendwie schleicht sich bei mir das "Früher war alles besser"- und "Die Kinder verblöden"-Gefühl zunehmend ein.
 

Joker1986

0711er
Wieso müssen Anleitungen denn anspruchsvoll sein? Wenn ich Anspruch möchte, schnappe ich mir ein Puzzle. Lego ist für mich Malen nach Zahlen. Das macht Laune, ist entspannt und soll allen Altersgruppen Spaß machen. Wenn die Anleitungen so gestaltet sind, dass auch Leute, die ansonsten damit Probleme hätten, ihren Spaß daran haben und allen Schritten folgen können, dann nehme ich das gerne in Kauf. Das hat ja auch gar nichts mit Intelligenz zu tun, wenn man Probleme damit hat. Manche können auch eine Landkarte nicht lesen oder haben grundsätzlich Probleme, diese dreidimensionalen Darstellungen in den Anleitungen wirklich zu begreifen. Mir ist das ehrlicherweise etwas unverständlich, weshalb man durch komplexere Anleitung ein gewisses Gatekeeping herbeisehnt.
Ist Lego nicht auch eine Art 3D Puzzle?
Und ja, durch ein wenig Anspruch wird man auch gefördert. Wenn ich immer nur die simpelsten Dinge mache (besonders als Kind) wird mein Gehirn doch gar nicht trainiert. Und wenn es doch mal zu schwer sein sollte, können die Eltern ja immernoch helfen...
Und es gibt ja Sets für Einsteiger, wie z.B. Duplo oder 4+
Aber die "normalen" System Sets sind doch eh in der Regel ab 6, 7 oder 8 Jahre. Und wenn ein 7 oder 8-jähriges Kind es nicht mit den Anleitungen von früher hin bekommt, dann sollte es vielleicht auch nicht mit Lego spielen. ;-)
Man sollte vielleicht auch nicht immer nur an die langsamen denken. Du sagst die Anleitungen müssen nicht anspruchsvoll sein.
Aber sie sollte halt auch nicht mega langweilig sein. So werden halt auch Kinder die schon weiter sind und gerne Lego bauen wollen benachteiligt.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Nochmal, es geht mir nicht um die Kinder. Die meisten können das. Darüber hinaus, der Anspruch im Leben existiert an allen Ecken und Enden. Kinder sitzen doch nicht den ganzen Tag an Lego und nutzen das als einzige Quelle, um mental zu wachsen. Aber selbst wenn, hindert auch eine einfachere Anleitung nicht die Herausforderung. Gerade die feinmotorische Entwicklung ist ja ohnehin völlig unabhänig davon, wie viele Teile auf einer Seite zu sehen sind, genau wie visuelle Auffassung.

Zum Thema Puzzle: Ein Puzzle ist für mich deutlich anspruchsvoller, als jedes Lego-Modell, selbst wenn ich alle Tüten auf einmal auf den Boden kippe.

Und den letzten Satz sehe ich so gar nicht, wie dadurch Kinder benachteiligt werden. Ich hab in den letzten Jahren mehr Lego gebaut, als in den Dekaden davor und ich sehe halt auch nicht, wo der Anspruch höher wäre, wenn auf einer Seite 20 statt 10 Teile eingezeichnet werden. Es ist für mich lediglich unübersichtlicher.

Ich sag ja nicht, dass man das nicht kritisieren kann. Aus persönlicher Präferenz heraus. Aber doch nicht, weil man denkt, die Kinder würden dadurch unterfordert oder gar "verblöden".
 

Joker1986

0711er
Und den letzten Satz sehe ich so gar nicht, wie dadurch Kinder benachteiligt werden. Ich hab in den letzten Jahren mehr Lego gebaut, als in den Dekaden davor und ich sehe halt auch nicht, wo der Anspruch höher wäre, wenn auf einer Seite 20 statt 10 Teile eingezeichnet werden. Es ist für mich lediglich unübersichtlicher.
Korrekt. Wären es 10 statt 20 okay. Aber EIN Teil pro Bauschritt? Sorry, da schläft man ja ein...

Ich sag ja nicht, dass man das nicht kritisieren kann. Aus persönlicher Präferenz heraus. Aber doch nicht, weil man denkt, die Kinder würden dadurch unterfordert oder gar "verblöden".
Naja, aber wenn man so gar nicht mehr mitdenken muss oder genau hinschauen? Da geht der Anspruch schon flöten.
Und natürlich ist Lego nicht das einzige Spielzeug und man kann auch mit anderen Sachen spielen oder Lernspiele spielen, das ist aber auch wiederum kein Argument dafür das eigene Produkt so langweilig zu machen...
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Korrekt. Wären es 10 statt 20 okay. Aber EIN Teil pro Bauschritt? Sorry, da schläft man ja ein...


Naja, aber wenn man so gar nicht mehr mitdenken muss oder genau hinschauen? Da geht der Anspruch schon flöten.
Und natürlich ist Lego nicht das einzige Spielzeug und man kann auch mit anderen Sachen spielen oder Lernspiele spielen, das ist aber auch wiederum kein Argument dafür das eigene Produkt so langweilig zu machen...

Na ja, es ist ja nicht so, als wenn jede Seite nur einen Bausschritt zeigen würde. Wir drehen uns hier aber eh im Kreis. Ich sehe da keine nennenswerte Problematik und bin der Meinung, dass Leog auch jetzt noch Spaß macht und je nach Modell auch anspruchsvoll genug ist. Einen Doktortitel wirst du deswegen eh nicht bekommen.
 

Puni

Well-Known Member
Also mich hat dieses endlose Rumgesuche als Kind immer total abgenervt. :biggrin: Ist nun wirklich nicht der Untergang des Abendlandes wenn Lego die Bauschritte recht simpel hält.
Das mit den Farben drin find ich aber auch furchtbar, einfach weil Umbauten so ja recht.. kreativ werden. :ugly:
 
Oben