Lone Ranger ~ Johnny Depp und Pferd [Kritik]

Schneebauer

Targaryen
Welche meinst du denn speziell? Ich halte Lone Ranger ein grundsolides, höchst unterhaltsames Abenteur, das zu unrecht so verrissen wird. Man kann sicherlich Kritik anbringen, aber doch nicht ernstahft bei den Effekten, oder der Optik...
 

OpaMuff

New Member
Schneebauer schrieb:
Welche meinst du denn speziell? Ich halte Lone Ranger ein grundsolides, höchst unterhaltsames Abenteur, das zu unrecht so verrissen wird. Man kann sicherlich Kritik anbringen, aber doch nicht ernstahft bei den Effekten, oder der Optik...
Die Optik war 1A. Und er war unterhaltsam, hatte aber erhebliche Längen. Aber die Effeke waren ernsthaft unter aller Sau für ein 200 Millionen Film.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Fand den Film echt gut und die Effekte waren teilweise auch wirklich mittelmäßig. Aber "unter aller Sau" würde ich das nicht nennen.
 

OpaMuff

New Member
Für so ein hohes Budget schon. Da gibt es deutlich günstigere Filme, die das besser können. Zumal diese CGI Szenen ja logischerweise auch die spektakulären Actionsequenzen unterstützen und die fallen dann insgesamt einfach negativ auf, obwohl diese Szenen ja den Film aufwerten sollten. Das hatte teils Ende 90er niveau. Der Film hatte glücklicherweise aber auch andere Highlights zu bieten.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Findes du? Also so schlimm fand ich es nicht. Ist allerdings auch schwer zu beurteilen so ohne die Bilder nochmal vor Augen zu haben.
 

OpaMuff

New Member
Ja, vielleicht habe ich aber zu sehr das Budget im Kopf. Aber ich denke, dass wir uns zumindest einig sind, dass man die Effekte in Anbetracht des Budgets besser machen MUSS. :wink:
 

Schneebauer

Targaryen
Nochmal: Welche Szenen fandest du denn so schlecht? Die einzige Szene die mir nicht so gut im Gedächtnis geblieben ist, ist die Explosion in dem Minenschacht und die kleine Verfolgungsjagd. "Ende der 90er" ist ja wohl maßlos übertrieben...
 

OpaMuff

New Member
Sprung vom Zug am Anfang zb. Eigentlich sämtliche Szenen, bei dem CGI gezwungenermaßen angewendet wurde. Da waren dann mindestens immer 1,2 Schnitzer drin. Och, ich kenne Filme aus den späten neunziger Jahren, bei dem derart Szenen mindestens genauso "gut" getrickst wurden. Und wenn du dir zb. Die Herr der Ringe Trilogie anschaust, da kann man auch nicht sagen, dass die Effekte schlechter waren als beim neuen Hobbit (und da liegen auch schon einige Jahre dazwischen). Im Gegenteil.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Wer ein bisschen zeit hat kann sich dieses positive Plädoyer zum Lone Ranger durchlesen, das den Inhalt und die Storymechanismen ausführlich interpretiert: http://mubi.com/notebook/posts/out-of-balance-gore-verbinski-and-the-lone-ranger

Kann dem ganzen eigentlich nur zustimmen, auch wenn ich den Film nicht vollends gelungen fand. Freue mich aber eigentlich schon auf eine Zweitsichtung, die dank der bald erscheinenden Blu-ray nicht mehr allzuweit entfernt ist. Ich denke The Lone Ranger ist ein Film, der definitiv vom wiederholten Sehen profitiert.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
TheGreatGonzo schrieb:
Wer ein bisschen zeit hat kann sich dieses positive Plädoyer zum Lone Ranger durchlesen, das den Inhalt und die Storymechanismen ausführlich interpretiert: http://mubi.com/notebook/posts/out-of-ba…the-lone-ranger

Brauch' ich nicht, ich fand den Film schon ohne ausführliche Analyse richtig gut :love:

TheGreatGonzo schrieb:
Freue mich aber eigentlich schon auf eine Zweitsichtung, die dank der bald erscheinenden Blu-ray nicht mehr allzuweit entfernt ist.

Can't wait :bibber: :biggrin:
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Beckham23 schrieb:
TheGreatGonzo schrieb:
...die dank der bald erscheinenden Blu-ray nicht mehr allzuweit entfernt ist.

Den Film gibt´s schon seit Donnerstag.

Becks
TheRealNeo schrieb:
Cede hat den schon, ist dann aber eben ein Schweiz-Import oder so schätze ich..

Nö, auch auf cede.de wird er noch als pre-order gelistet.Lediglich den IT-Import ohne deutschen Ton ist bereits lieferbar. Wie es im Verleih aussieht, kann ich nicht sagen :smile:

http://www.cede.de/de/hd-dvd/frames/frameset.cfm?aobj=10273608
 

Beckham23

Well-Known Member
Dr.WalterJenning schrieb:
Wie es im Verleih aussieht, kann ich nicht sagen :smile:
Ich beziehe mich immer auf den Verleihstart - da der, bis auf FOX Filme, meist eher als der Verkaufsstart ist.

Wozu länger warten, wenn man den Film zeitiger ausleihen kann...bin kein geduldiger Mensch. :biggrin:

Becks
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Wenn ich den Film schon im Kino gesehen habe, ist leihen rausgeschmissenes Geld. Die 3€, die ich hier zahle, investiere ich dann lieber in das Kaufen der DVD/Blu-ray.
 

McKenzie

Unchained
Ganz ehrlich, Ich fand den richtig gut. Bin jetzt irgendwie traurig, dass ich den u.a. aufgrund der durchwachsenen Kritiken nicht im Kino gesehen hab (und weil ich nicht wieder einen Depp im Sparrow-Mode sehen wollte, was aber eigentlich kaum der Fall ist). Der ganze Film ist schön und kreativ in der optischen Gestaltung, der Humor sitzt, die Story ist zwar natürlich nicht großartig neu, aber erfüllt ihren Zweck, die Musik auch toll - So soll ein Popcorn-Film sein.

Klar ist die Action oft unrealistisch bis dorthinaus, aber das ist bei Verbinski ja nichts Neues und stört im Grunde auch nicht, weil es immer genügend gute/witzige Einfälle gibt die einen darüber hinwegsehen lassen wenn es grad wieder besonders physikalisch fragwürdig zugeht.
Schön war, dass vieles wirklich in der echten Landschaft gefilmt war bzw. mit Setpieces, grausiger Greenscreen-Look war eigentlich kaum auszumachen. So hatte die Action teils fast Indiana Jones - Feeling (spätestens als der Ranger sich an einer Peitsche davonschwingt :squint: ).

Die Filmmusik tut ihr übriges, ist abwechslungsreich und verspielt (was bei Zimmer sonst in letzter Zeit ja nicht immer der Fall ist..). Die Wilhelm Tell - Ouvertüre von Rossini (welche ja im Intro der 50er-Jahre - Serie zu hören war) fügt sich perfekt mit den anderen Themen zusammen und machen das Finale zu einem audiovisuellen Erlebnis, das ich nach dem Abspann am liebsten gleich nochmal geschaut hätte.

Was mich am Rande noch gefreut hat waren die wirklich zahlreichen und schön eingesetzten Referenzen an bekannte Filme wie Spiel mir das Lied vom Tod, Zwei Glorreiche Halunken, Mein Name ist Nobody oder Zurück in die Zukunft.

Wer also Fluch der Karibik, Rango und Italo-Western mag, sollte sich den hier ruhig mal geben. Wobei ich damit nicht sagen will dass es sich hier um Fluch der Karibik im Wilden Westen handelt, aber auch Lone Ranger hat wie die genannten die richtige Mischung aus Slapstick, Dramatik und epischen Momenten.

8/10 fleischfressende Kaninchen
 
Oben