Mörder Spiel - Konzeptfindung

Mr.Anderson

Kleriker
Testen kann man das ja mal, wobei ich nicht sicher bin das man wirklich 6-8 Leute ein paar Stunden ZUR SELBEN ZEIT vor den PC kriegt. Da kann dann wieder das Problem werden sich auf eine Uhrzeit zu einigen. Ausserdem denke ich das Spiel lebt davon das man ruhig hin und wieder täglich mal hereinschaut oder am nächsten Tag sieht wer wieder umgebracht wurde.

Naja, Versuch mach klug!
 
S

sawyer

Guest
Ich fänd so eine "Speed"-Runde zum testen gar nichtmal so verkehrt, da die letzten Runden ja wirklich schleppend liefen.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich befürchte auch, das der Rollenspielcharakter flöten geht, die Rätselei, die Manipulation, alles das wird dann doch sehr unter der kurzen Zeit leiden. Und dann ist es fraglich, ob es einfacher ist 10 Leute für 3 Stunden vor dem Laptop zu vereinen oder zwanzig zu bitten mindestens 1 mal täglich reinzuschauen und mitzuvoten u. ä.

Ich bin aber in jedem Fall bei einer Speedrunde dabei. Kann ja ne echt positive Überraschung werden. Für mich macht aber der Rollenspielanteil besonderen Spaß am Mörderspiel!
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Da es sich bei mir in der Woche immer recht spontan ergibt, dass ich zu Freunden gehe bzw. diese zur mir kommen, bin ich dann schon mal von vornherein raus. Allen beteiligten viel Spaß in der nächsten Runde.
 
W

Wurzelgnom

Guest
ich hatte mir dafür auch nen gewissen rollenspielpart überlegt, der so aussieht wie ein schlechter teenie slasher:squint:

aber gut, wie sieht das denn zeitlich aus, wann könntet ihr bzw an welchen tagen.

ich werfe einfach mal so Dienstag Abend in die Runde
 

Zinolein

bester Bester Deutschlands
Dienstag hört sich gut an. Kommt nur auf die zeit an, Abends ist eher schlecht da am Dienstag Abend oft irgendwo was los ist zum weggehen.
 
W

Wurzelgnom

Guest
naja waren mir zu wenig interessierte, als dass daraus was werden könnte... aber gut, probieren wirs mal
 

Mr.Anderson

Kleriker
Mörderspiel 9 steht jetzt kurz vor dem Start und ich denke natürlich schon an die Runde danach!

Da ich die ganze Nacht nicht pennen konnte, hab ich mal wieder ein paar alte Mörderspielthreads durchgeblättert und bin auch wieder in die erste von mir geleitete Runde reingeraten. Vielleicht erinnert ihr auch noch. Das war die mit den Zombies und Wurzelgnom als machthungriger Soldat. Ich hab die ganze Runde nochmal komplett durchgelesen und mir ist

a) aufgefallen, das es da den meisten Tumult gab

b) eingefallen, das mir die Runde als Spielleiter eigentlich am meisten Spaß gemacht hat.

Es ist schon etwas mehr Kreativität gefragt, wenn man sich eine Runde ausdenkt, die man in eine passende Ramenhandlung einbettet und in der ein paar Spezialcharaktere vorkommen.

Ich würde also gerne in der nächsten Runde wieder ein paar einfache Spezialcharaktere einführen(nicht so kompliziert wie in der TICTACTOE-Runde) eher schon so einfache wie in meiner Zombierunde! Ich finde ein bischen RPG-Charakter tut dem Spiel ganz gut.

Teilt mir bitte mal eure Meinung mit!
 
W

Wurzelgnom

Guest
die tictactoe runde war ein witz:squint:

ich hatte 3 characktere die nichts weiter konnten, als zeichen malen oder sowas, diente nur zur abwechslung und um ein bischen atmosphäre zu machen



insgesamt bin ich natürlich ein fan von spezialrollen, da sie so ein spiel einfach interessanter machen. aber um solche chars einzubauen braucht man genügend teilnehmer (wenn es so bleibt wie jetzt wäres cool) und auch leute die zeit und interesse haben sich ein wenig mehr als paar minuten täglich mit dem spiel zu beschäftigen.



wobei du eines nicht vergessen darfst: in deiner ersten runde gabs auch ne ganze menge zoff und du wurdest von pns bombardiert :wink:
und dass nur weil ich meine rolle erfüllt habe und die stadt sicher machen wollte.
kann ich doch nix dafür wenn ich zum Militär gehöre (und tags vorher "Ausnahmezustand" gesehen habe):squint:



also wenns nach mir geht immer her damit, aber trotzdem weiter möglichst simpel halten um niemanden zu vergraulen
 

Esum

Batman
Geil da wurde die Runde doch echt TicTacToe runde benannt weil ich mir ein spass draus gemacht habe irgendwo x´se und o´s zu verteilen :ugly:
 
W

Wurzelgnom

Guest
joa ich fand das super witzig

eigentlich solltest du einfach irgendwelche zeichen malen, um die leute zu verwirren

dass dann auf einmal ein alien tic tac toe daraus gemacht worden ist, war sau geil. besser hätt ich es mir nicht wünschen können:squint:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von duffy
Original von Mr.Anderson
...Ich finde ein bischen RPG-Charakter tut dem Spiel ganz gut.

...

Auf jeden Fall! Ich versuche ja schon imer ein wenig Ingame Atmosphäre aufzubauen und ich würde mich sehr über einige gut überlegte Zusätze freuen. Allerdings darf das wirklich nicht kompliziert werden, das würde wahrscheinlich einige Leute wieder abschrecken.

Nönö, wenn schon dann natürlich einfach gehalten. Ich selbst bin ja auch kein RPGler...

@Wurzelgnom,

Ich weiß das mein Zombiespiel mir eine PN-Flut eingebracht hat als der Soldat den Ausnahmezustand ausgerufen hat. Darum hab ich doch geschrieben das es da Tumult gab :ugly: Aber es wurde dann doch weitergespielt, oder? :smile:
 
W

Wurzelgnom

Guest
da der Grammaton Kleriker mich ständig anspricht ob ich nicht ne Runde leiten kann, ich aber aus Zeitgründen immer absagen muss, hab ich mir mal Gedanken gemacht, wie ich meine private Situation mit dem Spiel verbinden kann, ohne dass die Spieler darunter leiden.
Dank Mr.Andersons Idee den Mörder-Spiel-Thread zu sichern, bin ich dann auch auf die eine oder andere Möglichkeit gekommen.

Ich will euch einfach mal zeigen, was ich mir so gedacht habe. Meiner Meinung nach sind das Regelneuerungen, die sich positiv für den Spielleiter auswirken, ohne negativ für die Ratsmitglieder zu sein.



1) Mord-freier-Zeitraum

Ich bin momentan von Mittwoch auf Donnerstag und von Sonntag auf Montag abwesend, von daher habe ich mich gefragt, wie soll ich eine Runde leiten? Ich kann ja schlecht Morde posten, wenn ich nicht da bin.
Und daher diese Idee.

Wenn ich zum Beispiel weiß, dass ich Sonntag von 12:00 bis Montag 03:00 abwesend bin, dann erkläre ich diesen Zeitraum bereits vorher für Mord-frei.

Anklagen gehen ganz normal weiter, ebenso Hinrichtungen, da dies ja unabhängig von mir passiert, denn Stimmen zählen könnt ihr auch alleine.

Für die Mörder ist es auch kein Nachteil, da sie dies ja schon vorher wissen und ihre Morde daher vor oder nach dem Zeitraum begehen können.




2) Tägliche Mord-freie Zeit zwischen 21 und 22 Uhr.

Um 22 Uhr werden ja die Hinrichtungen vollzogen.

Die Sache mit Cassandra hat mir zu denken gegeben.

Wenn kurz vor der Hinrichtungen es so aussieht:

10 Leute befinden CYP für schuldig
1 Person befindet FHG für schuldig.

Und um 21:55 wird CYP ermordet, dann fällt diese Anklage weg und FHG wird durch 1 einzige Stimme hingerichtet, falls niemand schnell genug reagiert.

Das ist wie ich finde so eine Art "Bugusing" und daher möchte ich das abschaffen.

Logisch ist das einfach zu erklären, ab 21 Uhr befinden sich alle Ratsmitglieder vor Gericht und daher kann dann niemand umgebracht werden.




3) 1 mal tägliche Hauptnachrichten

Bisher ist es so, dass der Spielleiter (egal ob Anderson oder Ich) versucht, möglichst oft online zu sein, um Morde und andere Dinge Zeit nah posten zu können.
Dies ist auf Dauer extrem anstrengend.

Daher meine Idee, zukünftig 1 mal am Tag alle News der letzten 24h in einen Beitrag zu packen.

Wenn die Hinrichtungen um 22 Uhr stattfinden und ab 21 Uhr Mordfrei ist, würde ich dann die Nachrichten immer um 21 Uhr reinstellen, damit ihr dann immer Uptodate seid.

An den Tagen, an denen ich einen Mordreien Zeitraum erkläre, würden die News dann vorgezogen werden auf den Beginn des Zeitraums.

Die ermordeten bekommen von mir eine Pn, damit sie bescheid wissen, dass sie sich zukünftig nicht mehr beteiligen dürfen. alle anderen bemerken dann erst während der Nachrichten, wer ermordet worden ist und wie.


Der Vorteil dieser Ergänzung ist die Tatsache, dass man als SPielleiter nicht so viel online sein muss. Es reicht ja, ne halbe Stunde vor News-Verkündung online zu kommen, die Morde in einen Beitrag zu packen und gut ist.

Eventuell bekommt dann ja der eine oder die andere Interesse, auch mal SPielleiter zu sein, sodass ANderson und ich mal gleichzeitig mitspielen können :wink:





Fazit:

1 ist für mich zwingend notwendig, da ich sonst nicht leiten kann.

2 und 3 halte ich für optional, aber eigentlich für nette Idee


Was meint ihr?
 

Mr.Anderson

Kleriker
1 finde ich gut.

2 nicht. Das kommt ja immer auf den Spielleiter an. Wenn ein Angeklagter mit hohem Stimmenüberschuß kurz vor Hinrichtung umgebracht wird, würde ich sagen der Mörder hat das Urteil vollzogen. Es ist nämlich nicht so leicht. Schließich muß der Spielleiter es ja auch noch schaffen den Mord rechtzeitig vor der Hinrichtung zu posten und dann käme wirklich Chaos auf.

3 find ich auch nicht besonders. Die News bringen das Spiel zwischendurch immer mal wieder in Schwung. Wenn die nur noch einmal kommen, dann kommen die Ratsmitglieder vielleicht auch nur noch einmal am Tag in den Spielthread und dann hängt der wirklich durch. Dazu kommt noch, das in diesem Beispiel die News um 21.00 mit allen Morden gepostet werden. Dann haben die Ratsmtglieder eine Stunde Zeit die News zu lesen und zu diskutieren wer angeklagt werden soll. Und wer dann zwischen 21.00 und 22.00 Uhr nicht kann beteiligt sich nicht an den Abstimmungen.
 
W

Wurzelgnom

Guest
stimmt das mit nummer 3 ist logisch, das können wir also vergessen

bin aber trotzdem bei den anderen gespannt, mehr input, mehr meinungen bitte
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich bin ja absolut kein Profi in dem Spiel, dürfte bekannt sein :wink:

Aber ich finde es seltsdam, dass ihr mich andauernd verdächtigt. Ich kenne mich absolut nicht aus hier, ich bin neu. Und ich sage auch immer die Wahrheit. Was mich viel mehr stört:
Wenn jemand sich anmeldet und gar nichts macht, ich meine, es gibt Leute, die nicht mal abstimmen - da wird niemand stutzig. Aber bei mir sofort. Ich meine, warum gerade bei mir? Wegen meinem Avatar? :ugly:
Wie schon angekündigt, so macht mir das echt keinen Spass. Wozu noch anmelden, wenn ich sowieso direkt gehenkt werde?
Ich dachte, ich würde hier Spass finden, stattdessen werde ich andauernd verdächtigt. Ich bin nur deshalb so aktiv WEIL ICH MITMACHEN WILL. Aber nein, je aktiver man dabei ist, umso verdächtiger macht man sich. Wo genau ist da noch der Sinn?
Soll ich nichts mehr schreiben, damit man mir glaubt?
 

WeirdFenrir

New Member
Ich denke das Problem ist, das viele zu inaktiv sind und wenn dann jemanf regelmäßig(!) postet ist das doch schwer verdächtig :wink:

/ironie_off

leider weiß ich auch nicht wie man das ändern könnte
 
Oben