Machete ~ Steven Seagal [Kritik]

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Original von Joel.Barish
Doc, du hast aber auch schon x-mal ne Antwort auf deine Frage gekommen, dass es u.a. auch für Jigsaw stimmt, dass eben die Beteiligung von Rodriguez, de Niro und Co. "Machete" hilft.

Ich habe das registriert. Der eine oder andere scheinbar nicht. Dann muss ich leider mehrfach drauf hinweisen. Spaß macht mir das auch nicht. Und ändert auch nichts daran, dass genau dieser Umstand im Vorfeld eben eher als negativer Fakt aufegfasst wurde.

Und ich stimme da auch zu. Natürlich hilft das. 90% hier hätten von dem Film erst mal nix gehört und selbst dann nicht so wirklich auf dem Zettel gehabt. Dass große Namen als Werbemaßnahme eingesetzt werden und als solche funktionieren, ist doch nur logisch. Und ja, ich weiß, dass du sowas auch weißt. :wink:

Danke. :smile: Dann ersparen wir uns das. :biggrin:

Und ja, in "Machete" sieht man mehr, als in einer DtD-VÖ, die evtl. fast genau so aussieht. Und warum? Weil wir Rodriguez kennen. Mir hat "Machete" gefallen, weil er eben selbstironisch und augenzwinkernd war, ohne einfach nur launisch auf Retro zu machen. Dieser Parodie/Satire Hybrid wird sichtbar, weil wir wissen, dass es Rodriguez für gewöhnlich besser kann. Das ist zumindest ein wichtiger Grund. Da haben es Regisseure schwer, die eben nur im DtD Bereich inszenieren und gerne auch eine volle Ironie-Platte mit Schmackes abliefern wollen. Bei ihnen gehen viele eben davon aus, dass es einfach schlecht ist. Ist halt so. Arme Kerls. Ungerechte Welt.

Schön formuliert. :wink: Im Prinzip gibst du mir ja dann zweimal recht. Bin ich also doch nicht paranoid. :biggrin:

Aber ich finde auch, dass Rodriguez eben ganz bewusst und ganz deutlich und klar einige Dinge getan und versucht hat, die die Sachlage noch eindeutiger machen. Du sagst ja selbst, dass es dir manchmal "zu viel" war. Mir hat der Film deswegen gefallen. Der Humor, die Überstilisierung und die Selbstironie.
Nenn mir einfach mal ein paar DtD "Machetes", auf die Ähnliches zutrifft oder die ähnlich "gut" inszeniert sind.

Stop! Ich habe immer betont, dass Machete aus zwei Gründen so gut funktioniert, dass ich ihm 7/10 gebe. Welchem DtD Film in der Sparte habe ich zuletzt diese Bewertung gegeben. Ich drücke da durchaus meinen respekt und meine Anerkennung aus, ändert aber nichts daran, dass der selbe Film ohne Rodriguez und ohne Cast schlechter wegkommen würde. zuminmdest entnehme ich das meinen gedanken und deiner zustimmung. Auf mehr wollte ich nicht hinaus. Wir können also Feierabend machen. :wink:

Und wenn im Vorfeld die Optik kritisiert wurde, dann muss das noch lange nicht heißen, dass sich jetzt alle, die den Film urplötzlich doch mochten, von großen Namen einsacken ließen. Die Optik erscheint nur einfach passend. Passend ist nicht gleich super. Und eben passend im Kontext der Selbstironie. Ich fand z.B. dass der Trailer viel künstlicher war, zu angestrengt versucht hat auf 70er Jahre und Grindhouse zu machen. Wie übrigens auch schon geschrieben, ist der fertige Film für mich anders, nämlich einfach nur schlicht und günstig, ja simpel in der Optik, ohne viele Spielereien, die bewusst auf altmodisch machen. Es wird bewusst auf trashig gemacht. Trashig ohne Fussel und Risse auf dem Filmmaterial, sondern eben in schäbigen Lagerhallen und den Hinterhöfen in Mexiko gedreht. Da funktioniert das.

Absolute zustimmung. Bis auf dioe Tatsache, dass im Vorfeld nicht nur die Optik, sondern auch der Cast bemängelt wurde. Und ohne den cast wäre "Machete" nicht so gut, würde nicht so viel hinein interpretiert und bekäme auch nicht diese Aufmerksamkeit.
Und ich betonte ja schon, dass ich es gut finde, wenn jemand seine Meinung ändert, auch wenn ich das so schon im Trailer sah. Jig wird ja vielleicht auch überrascht gewesen sein, dass so viele altgediente Action fans eher wenig mit "Predators" und jetzt auch mit "Machete" anfangen können. Das spricht aber nur dafür, dass hier keiner mit einer rosa Brille bewertet. Wie gesagt: Scheinbar liegen wir da ja prinzipiell auf einer Linie, daher erübrigt sich jetzt der ganze Rest. Right? :smile:
 

Joel.Barish

dank AF
"...Scheinbar liegen wir da ja prinzipiell auf einer Linie, daher erübrigt sich jetzt der ganze Rest. Right?"
Fast. Ich habe u.a. auch den Cast kritisiert und würde das auch heute noch, wenn der Film so aussehen würde, wie es der Trailer suggeriert hat. Wie gesagt, der Trailer schien eben viel deutlicher Grindhouse, Retro, auf alt und schlecht und kaputt getrimmt. Da braucht man keine de Niros und Albas drin. Habe ich damals in etwa so geschrieben. Da der fertige "Machete" sich aber vom Retro entfernt, hin zu einer stilistisch zeitgenössischen, eben trashig-parodistischen Art, passen auch die de Niros und Albas rein, weil man mit ihnen eben noch deutlicher und besser ironisch sein kann.

Das mit dem Cast und der Optik wurde eben im Vorfeld kritisiert, aber zumindest in meinem Fall kann ich sagen, dass das durch den fertigen Film hinfällig geworden ist, weil der fertige Film eine tendenziell andere Richtung geht, als der Trailer andeutete. <- wichtig. :wink:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Damit kann ich mehr als leben. Aber das sagte ich ja auch schon. Mir ist es lieber, dass einer seine Meinung begründet ändert, als stur auf seiner Meinung zu beharren. :smile:

Ich habe diese Kritikpunkte nur damals nicht verstanden und tue es auch jetzt nicht, aber das sind ja zwei verschiedene Paar Schuhe. Du wirst ja vielleicht auch erwartet haben, dass ich "Expendables" mit 10/10 und Machete deutlich höher bewrte, als ich es getan habe. Mir geht und ging es auch um niemanden speziellen, sondern nur um die Tatsache, dass cih sehr irritiert darüber bin, wie gut "Machete" als grundsätzlicher Nischenfilm weg kommt. Aber über die Gründe und den Hintergrund dafür scheint ja prinzipielle Einigkeit zu bestehen und dann ist es ja auch gut. :smile:
 

Joel.Barish

dank AF
Hättest du "Expendables" 10/10 gegeben, wäre ich erschüttert gewesen. Besonders nachdem ich selbst den fertigen Film gesehen habe. 10/10 hätte ich dir nicht zugetraut, dafür bist du dann doch zu differenziert.

Und "Meinung ändern" bei "Machete" ist mir eben ein bisschen schwammig formuliert. Ich finde nämlich, der Film hat sich beim Übergang von Trailer zu Film geändert. Die Kritikpunkte blieben, wurden nur eben durch den etwas anderen Charakter des Films entkräftet oder sogar zu Pluspunkten.

Aber okay. Von meiner Seite aus wäre das auch geklärt.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Knobel: Gut, aber darauf wollte ich hinaus.
Ich sehe noch nicht so ganz wieso du immer wieder darauf zurückkommst, worum es dir da ging. Denn mir gings da nicht drum. Mir gings um das, was du im nächsten Absatz geschrieben hast, von daher ist dieser Punkt eigentlich durch :wink:

Es gibt Trash und es gibt Trash. Wink Oder wie soll ich das jetzt verstehen? Erkläre mir mal den Unterschied. Natürlich gibt es gut inszenierten und schlecht inszenierten Trash. gewollten Trash und ungewollten. Das ist mir vielleicht besser bewusst als dem einen doer annderen. Aber: ich kann nicht Sachen bei kleineren Sachen rundweg ablehnen und diese bei einem größeren Film toll finden. Mir fehlt da die Relation.

Genau dazu hatte ich meinen Beitrag geschrieben. Du sagst, dass das was in Machete toll gefunden wird, in DTD Filmen abgelehnt wird. Dass er, wie du jetzt im allerletzten Post (ich bin zu langsam, in der Zwischenzeit habt ihr schon wieder drei Beiträge getippt :biggrin:) ein grundsätzlicher Nischenfilm ist.

Ich behaupte, dass es nicht passt, da das was jenseits der Stars an Machete gut gefunden wird, die guten Einfälle und die flotte Regie sind, nicht der Look und die Sets, die er mit DTDs gemein hat. Beides, behaupte ich, gibt es in DTD Filmen nicht. Und deswegen mangelts auch für gewöhnlich am Nichtfan-Interesse an DTD Actionfilmen Marke Seagal, Speakman etc.. Und damit wäre Machete meiner Meinung nach auch kein grundsätzlicher Nischenfilm, sondern das, was grundsätzliche Nischenfilme *Kontroverse* sein sollten.

Jedenfalls wären die generell mittelmäßigein bis schlechten DTD Filme unterhaltsamer, wären Figuren und Regie auf dem Niveau eines Machete. Und dafür braucht man wie gesagt nicht unbedingt x Millionen Dollar und Stars, da es am Schreiber und Filmer liegt, interessante Figuren zu schreiben und passend einzufangen. Dass das mit einem De Niro leichter geht, keine Frage, aber die Figuren eines Attack Force sind nun einmal nicht das best mögliche. Das kann mir niemand erzählen.

Die sind salopp gesagt einfach scheiße, und das ist der große Grund, wieso der Durchschnitts Ice Age Kinogänger solche Filme nicht mag.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ich bin extrem differenziert. Liege ja auch bei "Predators" deutlicch unter dem, was man erwarten dürfte, als Beispiel. :wink:

Und über Meinung ändern ... ich denke, jeder weiß, was gemeint ist, und jetzt da jedes Wort umzudrehen, grenzt an Haarspalterei. Dir hat der Film aus bestimmten Gründen - die ich nicht nachvollziehen kaann, aber nun gut - besser gefallen als der Trailer. Das hast du begründet und gut. ich habe begründet, warum ich meine Probleme mit dem Film und im speziellen mit der allgemeinen Einordnung habe und ebenfalls gut. :bye:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Joel.Barish
Und wenn im Vorfeld die Optik kritisiert wurde, dann muss das noch lange nicht heißen, dass sich jetzt alle, die den Film urplötzlich doch mochten, von großen Namen einsacken ließen.
Zumal diejenigen, die den Trailer damals kritisiert haben, bereits wussten, wer da mitspielt und wer Regie führt. Wenn sie den Film nur wegen dieser großen Namen "plötzlich" mögen würden, hätten sie es doch schon bei dem Trailer getan. Der Trailer wurde damals in dem Wissen kritisiert, dass Machete von Rodriguez kommt usw.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Original von Jigsaw
Knobel: Gut, aber darauf wollte ich hinaus.
Ich sehe noch nicht so ganz wieso du immer wieder darauf zurückkommst, worum es dir da ging. Denn mir gings da nicht drum. Mir gings um das, was du im nächsten Absatz geschrieben hast, von daher ist dieser Punkt eigentlich durch :wink:

Ne, weil du später dazu kaamst und ich Auslöser für die Diskussion bin, muss ich darauf zurück kommen. Zudem machtest du es für meinen geschmack nicht deutlich genug. Aber jetzt meinetwegen ist es durch, wenn du nicht wieder etwas anführst, was mich daran zweifeln lässt. :wink:

Es gibt Trash und es gibt Trash. Wink Oder wie soll ich das jetzt verstehen? Erkläre mir mal den Unterschied. Natürlich gibt es gut inszenierten und schlecht inszenierten Trash. gewollten Trash und ungewollten. Das ist mir vielleicht besser bewusst als dem einen doer annderen. Aber: ich kann nicht Sachen bei kleineren Sachen rundweg ablehnen und diese bei einem größeren Film toll finden. Mir fehlt da die Relation.

Genau dazu hatte ich meinen Beitrag geschrieben. Du sagst, dass das was in Machete toll gefunden wird, in DTD Filmen abgelehnt wird.

Nein, ich steltte es in erster Instanz als Frage in den Raum und drückte es auch nicht so allgemein aus.

Dass er, wie du jetzt im allerletzten Post (ich bin zu langsam, in der Zwischenzeit habt ihr schon wieder drei Beiträge getippt :biggrin:) ein grundsätzlicher Nischenfilm ist.

Ist er für mich. Und ich bin gespannt, wie du mich vom Gegenteil überzeugen willst.

Ich behaupte, dass es nicht passt, da das was jenseits der Stars an Machete gut gefunden wird, die guten Einfälle und die flotte Regie sind, nicht der Look und die Sets, die er mit DTDs gemein hat.

Einige Einfälle und die aallgemeine Stimmung würden aber ohne den Cast und ohne den Background von Rodriguez und Co nicht funktionieren.

Beides, behaupte ich, gibt es in DTD Filmen nicht.

Weil ein gewöhnlicher DtD Film eben nicht von Rodriguez produziert wird und nicht dieses Aufgebot auf einmal hat. Was ist in Anssätzen mit "Black Dynamite"? Selbst "Bitch Slap" braucht sich was verrückte Einfälle angeht nicht hinter "Machete" verstecken. Es wird nur anders bewerte, siehe den Post von Joel. Es funktioniert, WEIL man weiß, dass Rodriguez es besser kann.

Und deswegen mangelts auch für gewöhnlich am Nichtfan-Interesse an DTD Actionfilmen Marke Seagal, Speakman etc..

Meine Güte, Jig. :nene: Jetzt kommst du wieder auf Seagal und Co zurück. Hatten wir das nicht durch? hatte cih dir dazu nicht was geschrieben? Ich spreche von DtD VÖ, nicht von DtD Action VÖ. Ein Unterschied. Und "Machete" funktioniert doch nicht wegen der Action, bei aller liebe.

Und damit wäre Machete meiner Meinung nach auch kein grundsätzlicher Nischenfilm, sondern das, was grundsätzliche Nischenfilme *Kontroverse* sein sollten.

Was auch immer du damit gemeint hast: Entweder hast du den Faden verloren oder ich bin zu böde. Erkläre mal.

Jedenfalls wären die generell mittelmäßigein bis schlechten DTD Filme unterhaltsamer, wären Figuren und Regie auf dem Niveau eines Machete.

Ich rede nicht von mittelmäßigen DtD Filmen, sonddern dauerhaft von den besseren Produktionen. Und die Regie ist in meinen Augen nicht sonderlich toll. das was der zuschauer aus der Regie macht, macht sie evtl. besser, als sie tatsächlich ist.

Und dafür braucht man wie gesagt nicht unbedingt x Millionen Dollar und Stars, da es am Schreiber und Filmer liegt, interessante Figuren zu schreiben und passend einzufangen.

Gähn. jetzt muss ich wieder darauf zurück. Fühle mich wie eine Schallplatte. :biggrin: Ich gebe dir ja Recht, aaber "Mchete" - und das haben wir doch nun scheinbar fest gestellt - würde ohne Stars nicht funktionieren. Und wir sind nun einmal bei Machete und nicht bei einer Wunschvorstellung.

Dass das mit einem De Niro leichter geht, keine Frage, aber die Figuren eines Attack Force sind nun einmal nicht das best mögliche. Das kann mir niemand erzählen.

Und nocch einmal, und noch einmal: Wie häufig willst du noch Seagal raus holen, obwohl ich dir jetzt vier Mal sagte, dass sich da jeder Vergleich verbietet und auch nicht angedacht oder gar formuliert wurde?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Nicht wundern, ich komme darauf zurück, bin jetzt aber erstmal einkaufen und all sowas, also später mehr. Und ja, da hab ich einiges zu zu sagen :biggrin:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Auch das noch. :biggrin: :waaa: :wink:

Edit: Lasse aber Seagal und Co. im Schrank um Himmels Willen. Die hast du jetzt vier Mal ans Licht gezerrt. Es wird dadurch ja nicht besser. :aso:
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Ich wette er rennt in die Videothek und schaut, was neben Seagal und Lundgren noch im DtD Regal steht. :ugly:

EDIT: ROFL@einsdrüber
 

Joel.Barish

dank AF
Original vom Doc
Weil ein gewöhnlicher DtD Film eben nicht von Rodriguez produziert wird und nicht dieses Aufgebot auf einmal hat. Was ist in Anssätzen mit "Black Dynamite"? Selbst "Bitch Slap" braucht sich was verrückte Einfälle angeht nicht hinter "Machete" verstecken. Es wird nur anders bewerte, siehe den Post von Joel. Es funktioniert, WEIL man weiß, dass Rodriguez es besser kann.
Dass wir Rodriguez kennen ist aber nur ein Grund, nicht der einzige. Sicherlich ein wichtiger Grund, aber wie gesagt finde ich, dass Rodriguez besonders beim Script einige Sachen richtig gemacht hat. Einige Sachen, die einfach auch unabhängig von Stars und seiner Person deutlich machen, was "Machete" sein will. :nene: Dachte, das hätten wir gerade geklärt! :biggrin:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Hatten wir ja auch. Aber der Faktor Rodriguez ist halt extrem wichtig und das hat nichts mit der etwaigen handwerklichen Klasse von Rodriguez bei "Machete" zu tun. :nene:

Und natürlich hätte "Machete" auch ohne Stars und ohne das Wissen, wer da Regie führt, funktioniert: Aber eben nicht so gut.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
@Doktor
Da widersprichst du dir selbst. Natürlich hast du allgemein gesagt, dass *Leute* die Machete toll finden und DTD Trash nicht, unsinnig urteilen. Es steht doch da:

Knobel: Nur wer Trash-VÖ im DVD Segment ablehnt, und dann "Machete" guut bewertet, stößt bei mir auf Unverständnis.
Knobel: ich kann nicht Sachen bei kleineren Sachen rundweg ablehnen und diese bei einem größeren Film toll finden.

Jetzt könnte ich weitere Thesen aufstellen und auf jeden Satz einzeln eingehen, aber das wird zu lang (ich habs versucht :nene: ) und wie Onkel Denzel gestern in Unstoppable geraten hat: Frag, wenn du etwas nicht weißt. Also frage ich anstatt zu schreiben, was deine Worte implizieren.

Was für Trash VÖ im DVD Segment meinst du, die abgelehnt werden? Welche würdest du jemanden empfehlen, der Machete gut fand? Black Dynamite, Unisol 3, Black and Bone, Undisputed etc. kannst du ja nicht meinen, da die doch ziemlich gut ankommen. BD hat, so wie ich das sehe, eine Durchschnittswertung von 8/10 im Board. Also welche Filme unter diesen meinst du, die ungerechtfertigterweise abgelehnt werden ABER mit Machete mithalten können? Welche DVD Kracher werden unfair und achtlos zerrissen?

Und könntest du mal spezifizieren, was du mit "Sachen" meinst? Welche tollen Sachen die es in Machete gibt, gibt es auch in anderen Trash VÖ? Ist der Humor in Bitch Slap auf einer Höhe mit dem aus Machete? Auf eins muss ich indes doch noch eingehen:

das was der zuschauer aus der Regie macht, macht sie evtl. besser, als sie tatsächlich ist.
Soll heißen, ich hab mir die Regie, die mir im Kino gefiel, nur fantasiert?
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Original von Jigsaw
@Doktor
Da widersprichst du dir selbst. Natürlich hast du allgemein gesagt, dass *Leute* die Machete toll finden und DTD Trash nicht, unsinnig urteilen. Es steht doch da:

Knobel: Nur wer Trash-VÖ im DVD Segment ablehnt, und dann "Machete" guut bewertet, stößt bei mir auf Unverständnis.
Knobel: ich kann nicht Sachen bei kleineren Sachen rundweg ablehnen und diese bei einem größeren Film toll finden.

Das Wort unsinnig würde mir nicht über die Lippen kommen, weil ich das respektlos finde. Das steht da nicht und das war auch nie so gemeint.

Jetzt könnte ich weitere Thesen aufstellen und auf jeden Satz einzeln eingehen, aber das wird zu lang (ich habs versucht :nene: ) und wie Onkel Denzel gestern in Unstoppable geraten hat: Frag, wenn du etwas nicht weißt. Also frage ich anstatt zu schreiben, was deine Worte implizieren.

Was für Trash VÖ im DVD Segment meinst du, die abgelehnt werden?

Ich habe es absichtlich allgemein gehalten, weil es reine von vornherein so konzipierte Trashkanonen nicht in dieser Vielzahl gibt. Weder im DtD Bereich, noch im Kinobereich. Es gibt aber sehr viele DtD Titel, die einen Hang zum Trash haben, unfreiwillig, wie freiwillig. Und nehme ich das völlig missratene Ende oder den einen oder anderen Effekt von "Machete" als Beispiel, wäre dafür jede unbedeutene Produktion in Grund und Boden geredet worde. Es schrieb ja schon einer: Gewollt schlechte CGI. Bei einem anderen Regisseur wäre man gar nicht auf die Idee gekommen, das der Effekt absichtlich schlecht ist, sondern würde es als Mängel auslegen.

Welche würdest du jemanden empfehlen, der Machete gut fand? Black Dynamite, Unisol 3, Black and Bone, Undisputed etc. kannst du ja nicht meinen, da die doch ziemlich gut ankommen.

Die werden aber von Beginn an auch nur von einer bestimmten Klientel geschaut. "Machete" lockt aufgrund von Besetzung und Regie Zuschauer an, die DtD Titel überwiegend ablehnen, ohne auch nur einen Schimmer zu haben, wie vielfältig der Markt mittlerweile ist. Aber "Machete" ist ja anders: Er ist originell und so schön trashig.
Wie oft habe ich in letzter Zeit gelesen: Der kommt nur auf DVD? Nur? Warum nur? Sehe ich einen Film wie "Harry Brown" z.B., ist es eine Schande, dass der nicht im Kino gezeigt wurde. Der wird aber an der Allegmeinheit weitestgehend vorbei ziehen, weil er nicht so gehyped wird und auch nicht die Beachtung findet. Noch dazu ziehst du wieder Actiontitel als Beispiel heran, gegen die ich mich von Beginn an verwehrt habe.
Es geht einfach darum, dass sich sehr viele gar nicht auf dem DtD Markt umschauen und von vorn herein solche Produktionen als minderwertig betrachten. Und geraten sie dann doch mal an einen solchen Film, wird der Begriff "Trash" gerne minderwertig benutzt.

Ehrlich gesagt Chris, weiß ich aber gar nicht worüber wir noch diskutieren. :wink:
Meine These war: "Machete" käme in anderer Konstellation nicht so gut an und würde anders gesehen. Da hast du mir zugestimmt. Für mich war´s das dann eigentlich. Du zettelst jetzt hier rein prinzipiell ohne Not eine Debatte über DtD Titel an, die ich - und das betonte ich mehrfach - weder wollte noch beabsichtigt hatte. Meine in den Raum gestellte These wurde bestätigt und gut ist.


BD hat, so wie ich das sehe, eine Durchschnittswertung von 8/10 im Board.

Siehe oben. Kaum jemand der sonst überhaupt nichts mit so etwas anfangen kann, geht gezielt in die Videothek und nimmt sich den mit. Hier greift die Klientel zu und bewertet den natürlich recht gut. Zudem habe ich es, wie erwähnt allgemein gehalten, weil ich das generelle Phänomen meine und das nicht auf einen bestimmten Titel beziehe.

Also welche Filme unter diesen meinst du, die ungerechtfertigterweise abgelehnt werden ABER mit Machete mithalten können? Welche DVD Kracher werden unfair und achtlos zerrissen?

Das habe ich nie geschrieben. Ich habe nie gesagt, dass es einen gleichwertigen Film gibt. Und ich habe auch nie gesagt, dass andere Filme zerrisen werden, sondern anders bewertet und eingeordnet werden. Es gibt in der Form keinen Vergleich zu "Machete", weil man/ich "Machete" auch und besonders deswegen mag und positiv bewerte, weil der Cast so gut ist und für mich mindestens 25% des Fun Faktors ausmacht. Da es das nicht auf dem DtD Bereich gibt, lohnt kein Vergleich. Zudem sagte ich, dass "Machete" rein HANDWERKLICH nicht besser ist als gehobener DtD Bereich und ich die Regie keinesfalls super fand. Die verrückten Ideen und der Cast sind das Geheimnis des Filmss, zünden aber auch zu einem Groteil nur wegen des Casts - und den hat in der Form keine DtD Produktion. Verrückte Einfälle hat auch "Bitsch Slap", z.B.. Den finde ich zwar im allgemeinen deutlich schwächer als "Machete" - aber hauptsächlich wegen des Casts. Und was da z.B. als negativer Trash angesehen wird, wird bei "Machete" vehement abgefeiert. Mir fehlt da die Relation. Aber nochmal: Ich bezog es allgemein und nicht im direkten Vergleich. Und das aus gutem Grund.

Und könntest du mal spezifizieren, was du mit "Sachen" meinst? Welche tollen Sachen die es in Machete gibt, gibt es auch in anderen Trash VÖ?

Was gibt es denn in "Machete", was es in ähnlicher Form so noch nicht gegeben hat? Und selbst wenn, dann heisst es noch lange nicht, dass es gut ist. Ich kann dir Dinge in kleineren Flmen aufzählen, die ich widerlich/schlecht finde, deswegen muss es aber nicht gut sein. Du hast von überzeugenden Figuren (Sinngemäß) in deiner Kritik geschrieben. Ich suche verzweifelt, aber ich finde sie nicht. Es sind übergroße Cartoonfiguren die Dank des Casts und des Wissens von Rodriguez´ anderen Filmen funktionieren. Sonst nichts.

Ist der Humor in Bitch Slap auf einer Höhe mit dem aus Machete?
Teilweise ein lautes ja. "Machete" im Pool mit zwei barbusigen Damen oder die Wasserorgie in "Bitch Slap": Es läuft auf dasselbe hinaus und hat die selbe Absicht. Ist es im gesamtpaket besser gemacht? Ja, deswegen bewertete ich ja "Machete" auch besser.

Auf eins muss ich indes doch noch eingehen:

das was der zuschauer aus der Regie macht, macht sie evtl. besser, als sie tatsächlich ist.
Soll heißen, ich hab mir die Regie, die mir im Kino gefiel, nur fantasiert?

Keine Ahnung, ob du vor dem Kinobesuch was eingeworfen hast, was dich fantasieren lässt. :ugly: Ich hatte es doch schon mehrfach begründet: Es funktioniert wegen dem Cast und, weil man weiß, dass es Rodriguez besser kann (Vermeintlich) und, weil er clever genug ist, mit den Klischees seines Cats ebenso zu spielen wie mit den Reglen des Genres. Herausragendes an der Regie? Wo? Was war da handwerklich exzellent, herausragend, besonders? Nichts, ich betone es nochmal. Das ist alles sauber, ordentlich, ohne grobe Schnitzer, natürlich. Rodriguez grundeigener Stil passt zu dem Ding und ehrlich gesagt musst du dann bei dem Cast auch nicht mehr viel machen. Wie will man das Ding versauen um Himmels Willen?

Aber wie gesagt: Meine These wurde ja bestätigt, von daher können wir das an der Stelle sein lassen. Bringe morgen zum WoH eine Machete mit und wir diskutieren das mit savini und Trejo bei einem Whiskey aus. :wink:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
(ich bin müde)

Gewollt schlecht funktioniert, wenns gut gemacht ist, würde ich sagen.

Verrückte Einfälle reichen nicht. Machete, Bitch Slap gleiches Ziel, ein Gewinner.

Es ging mir nicht um deine These.

Ich fand Machetes Regie gut.

(gerad Norris Buch einpacken)

Ich fand dass Sachen in Machete abgefeiert werden, die es nicht in jedem Trash wie BS gibt.

Und ja, Machete hätte man verhauen können. Wie BS zb.

Ich mag Cartoonfiguren, wenns gut gemacht ist.

Es ist deine Einschätzung, wieso Machete funktioniert. Die ist in Ordnung. Ich bin da einfach anderer Meinung und liege damit auch glaube ich nicht falsch, da das Ansichtssache ist. Zuviele Variablen um ein wissenschaftliches Bild draus zu machen (mir fallen die augenzu)

Nicht böse sein dass ich mich jetzt so kurz gefasst hab aber heut war Mörder und ich werd mal besser gen b
 
Y

Yautja

Guest
Habe ich auch heute gesehen,Hatte ihn mir besser vorgestellt..war aber ganz unterhaltsam...

7/10
 
Oben