Maze Runner - Die Auserwählten im Labyrinth [Kritik]

Joel.Barish

dank AF
Aber Walter, da steht doch im Prinzip genau das gleiche. :crying:
In einem Labyrinth gibt es keine Verzweigungen – man kann sich nicht verirren. In einem Irrgarten gibt es jedoch Verzweigungen und oft führt nur ein Weg zum Ziel. Dennoch werden häufig beide Begriffe synonym verwendet.
Du hattest behauptet, "maze" hieße Labyrinth. Daher habe ich englisch Wiki nach "maze" gefragt. Und jetzt sind wir wieder beim Ausgangs"problem" mit derselben Lösung. Es gibt einen glasklaren Unterschied zwischen Irrgarten und Labyrinth. Und auch wenn man beides synonym verwenden KANN, ist es manchmal hilfreicher, die Feinheiten der Sprache zu nutzen und den richtigen Begriff zu verwenden, um Missverständnissen vorzubeugen.
Für mich war's das.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Joel.Barish schrieb:
Du hattest behauptet, "maze" hieße Labyrinth.

Ähm...nö...ich behaupte nichts, das ist einfach Fakt: maze = englisch für Labyrinth, Irrgarten

Siehe u.a. Pons: http://de.pons.com/übersetzung?q=maze&l=deen&in=&lf=en

Und ein Irrgarten ist definitiv, sprich per Definition eine Form eines Labyrinths (die Platte hängt :ugly: ), genauso wie z.B. eine Erdbeere eine (Art) Nuss ist... :attention:

Das soll's dann diesbezüglich auch von mir gewesen sein :biggrin:
 

Joel.Barish

dank AF
Gnaah! Eine Form, ja. Wie oft denn noch?! :wacko: :crying: Aber eine Sonderform mit eigener Funktions und Form. Ergo etwas, was man durch den separaten Begriff gerne mal unterscheiden kann. (Weil es im Englischen eben auch "labyrinth" neben "maze" gibt, die man synonym verwenden KANN, aber wenn man exakt sein will nicht synonym verwenden sollte.)

:mellow: Ich fühle mich um drei Jahre gealtert, nach diesem Hin und Her.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Eine Erdbeere schmeckt auch nicht wie eine Erdnuss und sieht erst recht nicht so aus, ist aber trotzdem eine Nuss :attention:

Und wie schon vor X Zeilen geschrieben ging es mir lediglich darum, dass deine Aussage, ein Irrgarten wäre kein Labyrinth, einfach nicht zutrifft und da kannst du von mir aus noch 1000 Haare spalten und 200 Jahre altern, das korrigiert die Aussage nunmal nicht!

Davon abgesehen habe ich selbst schon mehrfach betont, dass ich mich bedauernswerterweise Wiederholen muss :wink:
 

Joel.Barish

dank AF
Du hast echt ein ausgesprochenes Talent dafür, die Dinge so zu formulieren, dass ich nicht anders kann, als nochmal nachzuhaken. Mit niemanden sonst, nicht imm Internet und nicht in der Realität, geht mir das so. Das darfst du, öhm, von mir aus als Kompliment auffassen. :ugly:

Und wenn du jetzt mit harten Fakten kommst und meinst, ein in Form und Funktion glasklar eigenständiges Bauwerk namens "Irrgarten" sei als separate Unterkategorie zum Oberbegriff "Labyrinth" eben auch ein "Labyrinth", die nach der Logik wahlweise so und so aussehen können, dann ... von mir aus. Ich versuche auch weiterhin zwischen den beiden zu unterscheiden und muss dann eben bei Leuten nachfragen, wenn sie mir erzählen, sie würden im Garten ein Labyrinth anlegen, ob sie nicht doch einen Irrgarten meinen. Nur eine Sache...

Eine Erdbeere schmeckt auch nicht wie eine Erdnuss und sieht erst recht nicht so aus, ist aber trotzdem eine Nuss
Ist es dann nicht sinnvoll, auf die Eigenständigkeit der Erdbeere hinzuweisen? Sonst kauft sich jemand ein Kilo mit Nüssen und wundert sich, dass da Erdbeeren zwischen Hasel-, Erd- und Walnüssen liegen. Weil sind ja alles Nüsse. Wäre (extrem unfair und korintenkackend, aber) kein Etikettenschwindel, okay, aber auf eine Sonderform hinzuweisen, würde in dem Fall doch helfen, oder? :huh:
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Joel.Barish schrieb:
Du hast echt ein ausgesprochenes Talent dafür, die Dinge so zu formulieren, dass ich nicht anders kann, als nochmal nachzuhaken. Mit niemanden sonst, nicht imm Internet und nicht in der Realität, geht mir das so. Das darfst du, öhm, von mir aus als Kompliment auffassen. :ugly:

Und wenn du jetzt mit harten Fakten kommst und meinst, ein in Form und Funktion glasklar eigenständiges Bauwerk namens "Irrgarten" sei als separate Unterkategorie zum Oberbegriff "Labyrinth" eben auch ein "Labyrinth", die nach der Logik wahlweise so und so aussehen können, dann ... von mir aus. Ich versuche auch weiterhin zwischen den beiden zu unterscheiden und muss dann eben bei Leuten nachfragen, wenn sie mir erzählen, sie würden im Garten ein Labyrinth anlegen, ob sie nicht doch einen Irrgarten meinen. Nur eine Sache...

Eine Erdbeere schmeckt auch nicht wie eine Erdnuss und sieht erst recht nicht so aus, ist aber trotzdem eine Nuss
Ist es dann nicht sinnvoll, auf die Eigenständigkeit der Erdbeere hinzuweisen? Sonst kauft sich jemand ein Kilo mit Nüssen und wundert sich, dass da Erdbeeren zwischen Hasel-, Erd- und Walnüssen liegen. Weil sind ja alles Nüsse. Wäre (extrem unfair und korintenkackend, aber) kein Etikettenschwindel, okay, aber auf eine Sonderform hinzuweisen, würde in dem Fall doch helfen, oder? :huh:

Natürlich geht man in ein Autohaus, um sich ein Auto zu kaufen aber auch nicht irgendeines, sondern Model XYZ der Marke XYZ, das dürfte wohl klar sein, trotzdem ist es ein Auto. Ich würde jedoch niemals sagen, dass ich den Peugeot RCZ - Führerschein habe, sondern den Autoführerschein.

Das gleiche gilt für Nüsse...oder aber auch Labyrinthe. Wenn du sagst, ein Irrgarten wäre kein Labyrinth ist das das Gleiche, als würdest du sagen, Bachforellen wären keine Fische!

Und wer hier mit Korinthen kacken angefangen hat, muss ich wohl nicht nochmal erwähnen... :tongue: :biggrin:
 

Member_2.0

New Member
Hab die Bücher gelesen. Der Trailer ansich würde mich glaube ich nicht so ansprechen. Aber da ich weiß, dass die
Story klasse ist, werde ich den Film auf jeden Fall ansehen :thumbsup:
 

elsyr

New Member
Auch wenn es ein wenig her ist, wenn ihr Klugscheißt dann will ich auch :tongue:

EINE ERDNUSS IST KEINE NUSS !!!!!!!!!!!!!!!!! :headbash:

Es ist ein Hülsenfrucht (Bohnen oder Erbsen z.B.) und ist nicht mit Nüssen (Walnuss, Mandel etc.) verwand.
Sie hat nur einen ähnlichen Aufbau wie eine Nuss und ist wahrscheinlich deshalb falsch benannt. So ähnlich wie die Erdbeere keine Beere ist sondern eine Nuss.
Wer es nicht glaubt: http://de.wikipedia.org/wiki/Erdnuss

Über das Thema Labyrinth und Irrgarten will ich mich nicht einlassen..... :ugly:

Zum Film, schaut interesant aus. Hab jedoch die Befürchtung, dass die Story zu belanglos sein könnte...
Wird auf jeden Fall geschaut aber ziemlich sicher nicht im Kino.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
elsyr schrieb:
Es ist ein Hülsenfrucht (Bohnen oder Erbsen z.B.) und ist nicht mit Nüssen (Walnuss, Mandel etc.) verwand.

Mandeln sind aber auch keine Nüsse, sondern Steinfrüchte!!!!!!! :headbash: Wenn man also andere "Klugscheißer" belehren will, dann bitte richtig :attention:

Und das Erdbeeren-Thema hatten wir schon ausgiebig in diesem Thread ausdiskutiert...

Da wir aber gerade so schön dabei sind:

"klugscheißt" schreibt man klein!
 

Joel.Barish

dank AF
Zeigt vielleicht schon etwas viel. Also "Herr der Fliegen" trifft "Cube". Ist jetzt kein Film, den ich voller Antizipation herbeisehne, aber den ich früher oder später definitiv gucken werde. Sieht noch immer interessanter aus als "Divergent".
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Die Jugend muss wirklich viel aushalten können. Aliens, Arenenkämpfe, antike Götter, Gedankenmanipulation, Labyrinthe, Stephenie Meyer... Wenn das mal gut geht.

Der Trailer sieht ganz gut aus aber es wirkt nicht großartig. Ist ja am Schluss sowieso wieder dasselbe.
 
Oben