Mit dem Klappstuhl von der Leiter runter durch den Tisch - Das Wrestling Topic

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Was die Jungs da abliefern ist akrobatisch wie auch kämpferisch echter Wahnsinn!
Dagegen sage ich auch nichts. Nur eben das Verhalten der Ringrichter (zumindest in den Folgen aus den 2000ern, die ich derzeit gucke) stört teils gewaltig. Klar: Der Ringrichter merkt nicht, was da hinter ihm passiert, weil es so im "Drehbuch" steht. Nervt dennoch genauso wie die Regel, dass ein Champion seinen Titel nicht verliert, wenn er disqualifiziert oder ausgezählt wird. Alles nur blöde Kniffe, um den Champ seinen Titel nicht verlieren zu lassen ohne den Herausforderer blöd aussehen zu lassen.

Was ich generell nicht so gut finde, ist der neue Stil, der ziemlich die Runde macht. Man sieht wirklich überwiegend Kicks und akrobatische Nummern. Mir fehlen die klassischen Wrestlingmoves.
Bei den Matches in 2000/2001 ist teilweise auch mehr gekloppe und getrete als richtige Wrestling-Moves. Dank Austin, Rock und anderen trotzdem unterhaltsam, aber irgendwie auch schade.
 

Zoom

Well-Known Member
Dagegen sage ich auch nichts. Nur eben das Verhalten der Ringrichter (zumindest in den Folgen aus den 2000ern, die ich derzeit gucke) stört teils gewaltig. Klar: Der Ringrichter merkt nicht, was da hinter ihm passiert, weil es so im "Drehbuch" steht. Nervt dennoch genauso wie die Regel, dass ein Champion seinen Titel nicht verliert, wenn er disqualifiziert oder ausgezählt wird. Alles nur blöde Kniffe, um den Champ seinen Titel nicht verlieren zu lassen ohne den Herausforderer blöd aussehen zu lassen.
Hehe, ja. Bin ich schon bei dir. Aber das ist auch eben dieser "Trash-Faktor", welcher das so herrlich verrückt und liebenswert macht, finde ich.
Wie heißt es so schön? "If you ever felt useless, just remember there is a refere in Wrestling" :biggrin:

Bei den Matches in 2000/2001 ist teilweise auch mehr gekloppe und getrete als richtige Wrestling-Moves. Dank Austin, Rock und anderen trotzdem unterhaltsam, aber irgendwie auch schade.
Stimmt schon, aber trotz allem war da noch bisl mehr los mit Moves. Ist zumindest mein Empfinden.
Und ja, gerade diese Charaktere haben halt einfach früher gerockt. Undertaker, Rock, Austin, Triple H, Angle, Guerero, JBL, Kane, Michaels. Da war so viel los in der Zeit. Die kannte man selbst als nicht Wrestling Fan. Und heute?
 

Scofield

Fringe Division
Habe vor einigen Wochen angefangen Wrestling wieder zu schauen. Habe mir als Startpunkt den 1 Januar 2000 ausgesucht und von da aus begonnen Raw - Smackdown - PPV zu schauen. Was aber bei WWE Network echt kompliziert ist , weil es leider keine chronologische Playlist gibt. Deswegen muss man ständig nach jeder Folge die Kategorie wechseln. Sehr anstrengend.

Muss aber echt sagen dass es irre viel Spaß macht. War halt echt die Golden Zeit mit The Rock , Steve Austin , Mankind und der DX Saga.
Freue mich sogar wieder Chris Benoit zu sehen. War wirklich ein Großer Fan von Ihm. Echt noch immer traurig wie das alles enden musste :sad:

Was mir aber negativ aufgefallen ist.
Meine Fresse hatte Triple H viel Screentime im Jahr 2000.
Jede Raw und Smackdown Episode fängt mit 20 Minuten Triple H / Ring Promo an: Dazu gibt es dann während der Folge noch viele Szenen die Backstage mit DX spielen. Auf Dauer wirkt es sehr langweilig und zäh.

Bin froh dass man gut die Kapitel Skippen kann.
So hat man die möglichkeit Kapitel mit 1 Klick zu überspringen. Schaue halt meistens nur die Main Storylines und einige Interessante Matches.
Viel kann man wirklich überspringen weil es nur Lückenfüller waren.
 

Zoom

Well-Known Member
Habe vor einigen Wochen angefangen Wrestling wieder zu schauen. Habe mir als Startpunkt den 1 Januar 2000 ausgesucht und von da aus begonnen Raw - Smackdown - PPV zu schauen. Was aber bei WWE Network echt kompliziert ist , weil es leider keine chronologische Playlist gibt. Deswegen muss man ständig nach jeder Folge die Kategorie wechseln. Sehr anstrengend.
Wie ist das mit den teils blutigen Matches?
Ist das bei dem WWE Network mittlerweile alles auf PG getrimmt? Oder schwarz weiß dann?
Wenn ich an das Match JBL vs Eddie Guererro denke, man oh man, was der Eddie da geblutet hat...war nicht wenig.
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
Ich finde es immer wieder spannend, wie viele Leute sich entscheiden, 20 Jahre alte Veranstaltungen anzuschauen. Nostalgie zieht ohne Ende.

Ich hoffe, dass in euch dadurch auch ein wenig die Neugier geweckt wird, aktuellen Dingen eine Chance zu geben.
Und das auch mal Abseits der WWE. Die WWE hat so viele Wrestling Fans verloren, die mit dem aktuellen Produkt einfach nichts mehr anfangen können.
Aber es gibt jetzt endlich mal eine Alternative. Die genau das Feedling bietet, dass man vor 20 Jahren hatte.
Ich lese ständig Beiträge, wie alte WWE Fans sich entschlossen haben, AEW auszuprobieren, und dann begeistert waren.

Ich werde es daher nicht müde, dafür zu werben. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zoom

Well-Known Member
Ich lese ständig Beiträge, wie alte WWE Fans sich entschlossen haben, AEW auszuprobieren, und dann begeistert waren.

Ich werde es daher nicht müde, dafür zu werben. :smile:
Bisl weiter oben hatte ich auch die Rede davon. Finde es bisher auch ganz gut was die AEW treibt. Allerdings ist die Schnelligkeit mancher Fehden dort ticken zu schnell. Darby Allen und MJF war ein Match und fertig? Oder habe ich was verpasst?
 

Zoom

Well-Known Member
Hat man sich da nicht wieder mit Hogan und Flair usw. verrant und am Ende keine Kohle mehr gehabt?
Soweit ich weiß schlecht gewirtschaftet und ko geganen. TNA ist glaube heute die ROH (Ring of Honor).
Ist wohl eher bisl Talentschmiede und Sprungbrett für größere Ligen dann wie AEW und WWE. Bin aber nicht ganz sicher.
 

Scofield

Fringe Division
Wie ist das mit den teils blutigen Matches?
Ist das bei dem WWE Network mittlerweile alles auf PG getrimmt? Oder schwarz weiß dann?
Wenn ich an das Match JBL vs Eddie Guererro denke, man oh man, was der Eddie da geblutet hat...war nicht wenig.
Nop hatte schon einige blutige Matches aber die waren alle nicht Schwarz Weiß. Also haben sie zumindenst nicht da was groß weggeschnitten oder geblurred. Chris Benoit Promos und Matches sind auch mit dabei , aber seine Szenen haben halt keine Direkte Kapitel Wahl.
Oder wenn nun z.B Jericho gegen Benoit kämpft liest man in der Kapitel Auswahl "Jericho 1 on 1 Match".
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
Bisl weiter oben hatte ich auch die Rede davon. Finde es bisher auch ganz gut was die AEW treibt. Allerdings ist die Schnelligkeit mancher Fehden dort ticken zu schnell. Darby Allen und MJF war ein Match und fertig? Oder habe ich was verpasst?

Das liegt daran, dass AEW Geschichten anders erzählt.
Wir sind vom jahrelangen WWE Konsum konditioniert, dass eine Fehde ewig hingezogen wird, es 10 Rematches gibt und am Ende ohne echten Payoff zu Ende geht.

AEW dagegen macht 3 Dinge anders.

1) Zum einen gibt es kaum direkte Rematches. Das sorgt dafür, dass jede Woche frisch und neu ist. Und gleichzeitig weckt das im besten Fall unter den Fans den Wunsch nach einem Rematch, der mit spannend erwartet wird. UNd wenn es dann x Monate später dazu kommt, sind alle hyped.

2) AEW hat etabliert, dass ein Sieg im Ring eine Bedeutung hat. WWE hat häufig ein 50-50 booking (also am Ende einer Fehde hat Wrestler A 50% der Matches gewonnen. Also zum Beispiel gab es 6 Matches und beide haben 3 gewonnen. Auf die Art wird niemand als "stärker" dargestellt). AEW macht das anders. Es gibt ein Ranking System. Wer viele SIege aneinander reiht, kommt im Ranking hoch und bekommt einen Titleshot. Da es kaum Rematches gibt, hat der Sieg im Ring eine Bedeutung. Es wird etabliert, die PErson ist die "bessere", der stärkere Wrestler.
Die Rankings werden auf der offiziellen Seite wöchentlich aktualisiert:
https://www.allelitewrestling.com/post/aew-rankings-as-of-friday-november-26-2021

3) AEW hat ein langsames Erzähltempo. Viele Geschichten entwickeln sich im Laufe von Monaten oder gar Jahren. Die Geschichte von "Hangman Adam Page gegen die eigene Unsicherheit, die Elite und Kenny Omega" wurde mit dem Start von AEW vor 2,5 Jahren begonnen und ist gerade diesen Monat zu einem großartigen Abschluss gekommen. In den 2 Jahren gab es genau 2 Matches von Hangman gegen Omega. Eines im November 2020, das Omega gewann und Hangman auf die Journey brachte. 1 Jahr, in dem die Fans sehnsüchtig darauf gewartet haben, dass Hangman Omega bezwingen würde. Und dem wir mitgefiebert haben, wie sich Hangman weiter entwickelt hat. Wie ihm Steine in den weg gelegt worden sind. Wie er an seinen eigenen Erwartungen scheiterte. WIe er neue Freunde fand, die ihn aufgebaut haben. Und genau diesen Payoff gab es nun diesen Monat, als Hangman gegen Kenny gewann und seine 1 Jährige Regentschaft beendete.
Ich habe mal in einem Thread einen Vergleich gelesen, den ich sehr passend finde:
Die WWE legt den Fokus darauf, einzelne krasse Momente zu machen. Die Story drum herum ist egal, wohin es geht, ist egal. Hauptsache der eine Moment ist großartig.
AEW legt den Fokus auf die Reise. Dass wir die Entwicklungen sehen, Charaktere aufgebaut werden. Dann wird daraus auch automatisch ein großartiger Abschluss Moment.
AEW ähnelt daher mehr einem Anime, einem MCU oder einer Buchreihe.

Darby vs MJF in Full Gear war ein absolutes Masterpiece. Großartiges Match. Großartige Fehde. Beide Wrestler sind unter 25. Beide Wrestler sind die Zukunft von AEW. DIe werden in den nächsten Jahren immer wieder aufeinander treffen. Und jedes mal, wenn das passiert, wird es großartig sein.
Würde man die Fehde jetzt ewig weiter ziehen, würde es den Reiz verlieren. Es gibt keinen Grund zur Eile. Statt dessen lässt man genug offen, um es in der Zukunft weiter zu erzählen.
Die Fehde begann damit, dass MJF das Ziel hatte, Darby "mental" zu brechen. MJF hat das Match gewonnen, steht also als Sieger dar. Darby hat aber bewiesen, dass er dabei nicht gebrochen wurde. ALso auch er steht als Sieger da. Beide Charaktere stehen am Ende der Fehde besser da, als vorher. Beide haben auf ihre Art gewonnen. Und die Fans wollen mehr von Ihnen. Das erzeugt freudige Erwartung.

WWE hat als Ziel "Casual" Viewers. Leute, die im TV einfach reinzappen und ohne Kentnisse einfach mal reinschauen können. (Das ist keine Kritik, sondern einfach deren Business Plan.)
AEW hat als Ziel Wrestling Fans, die langfristig Interesse haben und weiter gucken wollen.

@Rantman

Was ist eigentlich aus TNA geworden? Als ich noch Wrestling geguckt habe als Jugendlicher, war das die einzige "Konkurrenz".

Hat man sich da nicht wieder mit Hogan und Flair usw. verrant und am Ende keine Kohle mehr gehabt?
Soweit ich weiß schlecht gewirtschaftet und ko geganen. TNA ist glaube heute die ROH (Ring of Honor).
Ist wohl eher bisl Talentschmiede und Sprungbrett für größere Ligen dann wie AEW und WWE. Bin aber nicht ganz sicher.

TNA gibt es immer noch. Nennt sich heute Impact.
Und hat eine Working Relationship mit AEW. Beispielsweise war Kenny Omega dieses Jahr mit dem Charakter "Belt Collector" (Anspielung auf Marvel) unterwegs und hat nicht nur den AEW World Title gehabt, sondern auch den Impact World Title. Und hatte entsprechend Auftritte in Impact.
Insgesamt ist Impact aber deutlich kleiner. Generell hat die Pandemie vielen kleinen Wrestling Companys geschadet.
Das angesprochene ROH zum Beispiel hat diesen Monat alle Wrestler entlassen müssen, da sie pleite gegangen sind. Ob ROH damit komplett Geschichte ist, wird sich zeigen. Es soll wohl nach der Pandemie eine Art Neuanfang geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zoom

Well-Known Member
Das liegt daran, dass AEW Geschichten anders erzählt.
Wir sind vom jahrelangen WWE Konsum konditioniert, dass eine Fehde ewig hingezogen wird, es 10 Rematches gibt und am Ende ohne echten Payoff zu Ende geht.

AEW dagegen macht 3 Dinge anders.

1) Zum einen gibt es kaum direkte Rematches. Das sorgt dafür, dass jede Woche frisch und neu ist. Und gleichzeitig weckt das im besten Fall unter den Fans den Wunsch nach einem Rematch, der mit spannend erwartet wird. UNd wenn es dann x Monate später dazu kommt, sind alle hyped.
Ich glaube ein Mix würde mir sogar gefallen. Ich bin damit eben aufgewachsen und für mich hat es auch Sinn gemacht, das ne Fehde nicht beendet ist nach Match 1. Aber verstehe den Ansatz und ist auch ok.

Bzgl. TNA. Hast Recht. Aber war da nicht noch was mit Jeff Jarrett usw?

Hach...ich bin weiß es nicht mehr :smile:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Wenn man hört, wie sie direkt nach 9/11 davon reden, dass die Anschläge das ganze Land vereinen......und dann überlegt wie gespalten die USA 20 Jahre später ist.
 

Scofield

Fringe Division
Schaue nun schon seit einiger Zeit halt WWE von Anfang 2000 aufwärts.
Es ist echt ein Mammut Projekt , aber durch das skippen von unwichtigen Kram kommt man doch recht gut voran.
Was mich stark wundert ist dass der Cringe Faktor gar nicht so extrem ausfällt. Ja man sieht die 20 Jahre an , aber es funktioniert immer noch wie früher. Habe auf jeden fall irre viel Spaß mit dem schauen.

Das Roster 2000 war einfach so legendär
The Rock , STone Cold , Triple H , Kurt Angle , Dudleys , Hardys , HBK , Mick Foley , Y2J und und und

Einfach meine absoluten Lieblingswrestler in einem Paket mit viel Action und Humor.
Habe gerade Summerslam 2000 hinter mir mit dem legendären Tag Team Ladder / Table Match zwischen Hardys , Dudleys und Edge & Christian.
Einfach so grenzenlos genial gemacht und die Stimmung in der Halle war bombastisch.

Sogar heute laufe ich noch wie ein Kind durch die Wohnung und Jubel wenn die Dudleys die Tische rausholen
 

Scofield

Fringe Division
Ja mit dem WWE Abo Account für 9,99€ kannst du alles schauen was du willst.

Raw ab 1993 und PPVS ab 1985
Ich hatte mir halt persönlich das Jahr 2000 als Startpunkt gesetzt.

Einzige Manko : Es gibt keine Option für Chronologisches schauen. Sprich du musst ein wenig selber darauf achten was du als nächstes schauen musst.

Bei mir ist es halt : Raw - Smackdown - PPV
Es funktioniert aber sehr gut , wenn man erstmal verstanden hat wie die Ausstrahlungen damals waren.

Es gibt auch viele gute Dokus über WWE und WWF damals. Wie alles zusammen kam , wie der Erfolg sich entwickelt hat und so.
Man lernt also auch viel von den Wrestler was hinter den Kulissen abgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Revolvermann

Well-Known Member
Ach, so weit geht es dort zurück? Das ist ja schon Einiges.
Ob ich mich wirklich nochmal dafür begeistern könnte, weiß ich nicht. Und für womöglich einige wenige Matches aus Nostalgie ein Abo abschließen, wäre vielleicht zu viel.
Aber danke für die Info!
 

Scofield

Fringe Division
Traurige News , aber auch die richtige Entscheidung. Ich will nicht dass Triple H dahinscheidet wie Eddie Guerrero damals.
Habe zwar seit 2005 kein WWE mehr verfolgt , aber ich denke er hat genug getan. 32 Jahre im WWE Businesss und wohl auch dieses NXT aufgebaut um neue Talente zu finden und zu pushen.

Bin nun echt gespannt wie seine Zukunft aussehen wird. Ob sich die WWE noch mal hoch puschen lässt , oder es irgendwann enden wird.
Habe zwar keine große Ahnung aber das derzeitige Roster sieht echt nicht gut aus. Da fehlt ja echt Top Besetzung.
 

Zoom

Well-Known Member
Einer der besten!
Echt schade wie die Helden von damals immer weniger werden.
Hoffe jedoch er erholt sich und kann außerhalb vom Ring seine Projekte verwirklichen.
 
Oben