Moon ~ Sam Rockwell [Kritik]

TheRealNeo

Well-Known Member
wohl wegen Inception.
Hab mir letzte Woche den auf der UK-DVD angeschaut und kommenden Mitttwoch würde er bei mir auch in der Sneak laufen.
 
B

Bader

Guest
Ja endlich, der wird sowas von angeschaut. Bis dahin werde ich den Thread wieder meiden. Will den höchstmöglich spoilerfrei sehen. :smile:
 

DiMaggio

New Member
Ich konnte nicht warten, obwohl ich es wirklich versucht habe, ich sah den Film (UK-Fassung) im Regal eines Bekannten stehen, da musste ich ihn mir leihen. Mir hat er sehr sehr gut gefallen, doch zu einem Meisterwerk fehlt ihm irgendwie der letzte Kick finde ich. Die Darsteller-Leistung von Rockwell ist wirklich grandios, damit hätte er definitiv Chancen auf einen Oscar gehabt, außer die Jury wäre mal wieder Blind gewesen. Bei diesem Film bin ich äußerst froh, das es
ein mehr oder weniger Happy-End gibt, da hab ich am Ende doch ganz schön mitgezittert.
Außerdem war die Szene absolut cool, passend und verdammt witzig:
Als Rockwell Gerty ziemlich am Anfang erzählt, das er vom TV abgelenkt wurde, darauf erwidert Gerty mit skeptischem Smilie, das der TV gar nicht an war. Rockwell sagt nach einem kurzem Streitgespräch, das Gerty unbedingt mal Sex braucht, im selben Moment dreht sich Gerty um und hat wieder sein Freudes-Smilie auf, das war so passend und witzig wenn man die Szene sieht, das ich laut lachen musste.
:omg:

Was mich jedoch am meißten überrascht hat, war das
Gerty gar nicht durchdreht und Amok läuft, wie Hal aus "2001", darauf habe ich die ganze Zeit gewartet. Ich war zwar überrascht, jedoch nicht negativ, sowas muss ja auch nicht immer sein. Ich fand es am Ende sogar richtig cool, das er den Rockwell's am Ende sogar so richtig hilft, das hätte ich nicht gedacht.
.

Den Film werd ich mir kaufen, sobald es die Deutsche DVD gibt, mal sehen wie er im Deutschen rüber kommt.

9/10
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Aber wenn du ihn nun schon ohne Probleme auf englisch schauen konntest, warum willst ihn dann noch auf deutsch sehen? :gruebel:
 

DiMaggio

New Member
Weil ich ihn mir auf jeden Fall ein paar mal mit Freunden oder Freundinnen anschauen will, dieser Film muss einfach gezeigt werden, da ist Deutsch meißtens die bessere Wahl. So unbekannt wie er ist, bekommt ihn doch sonst kaum jemand zu Gesicht, zumindest die 08/15-Filmfans.
 

DiMaggio

New Member
Der Deutsche Kinostart-Termin wurde um 2 Wochen vorverlegt, und startet nun bereits am 15.07.10 .

moviegod.de

Wer auf hochwertiges Sci-Fi-Kino steht und ihn noch nicht gesehen hat, sollte reingehen, auch wenn das wohl kein Geheimnis sein sollte, bei den ganzen Top-Kritiken. :wink:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ganz überraschend, dass der für unser Kino im Dispo-Buch steht, also da wo man sieht welche Kopien fürs Kino geacht sind.

Aber richtig so. Nach Mr. Fox denken die Verleiher mal mit und ich hoffe die Zuschauer merken das auch. Moon gehört nicht in die Multiplexe wo sich die meißten dann nur langweilen.
Ein Ruck geht durch die Branche und das ist gut so.
 

blacksun

Keyser Soze
komisch.

bei uns läuft der Film nicht im Cinemaxx und Cinestar.
Wohl aber dafür im Freibad(Freilichtbühne).

die wissen wohl nicht, wie gut der Film ist.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Habe den Film gestern gesehen und bin sehr angetan. Vor allem sind die Story und Sam Rockwell positiv hervorzuheben, aber auch die Bilder und die Musik sind toll. Sie haben den Film ja größtenteils mit klassischen Sci-Fi-Effekten gedreht, also mit Miniaturen und mit einer echt gebauten Station. Ich fand auch gut, dass man für den Computer die deutsche Synchronstimme von Kevin Spacey genommen hat :super:
Ich würde mir mehr solcher Sci-Fi-Filme wünschen, die vor allem mit einer originellen durchdachten Story überzeugen und nicht so sehr mit teueren Effekten. Monn hat ja, glaub ich, nur 5 Millionen gekostet.
Die Wendung habe ich zwar schon erahnt, aber trotzdem ist diese Geschichte große klasse.

Den Film kann ich jedem ans Herz legen.
9,5/10


Original von blacksun
komisch.

bei uns läuft der Film nicht im Cinemaxx und Cinestar.
Wohl aber dafür im Freibad(Freilichtbühne).

die wissen wohl nicht, wie gut der Film ist.
Nein, der Grund ist wohl eher, dass in mehreren Säalen gleichzeitig "Eclypse" gezeigt wird :facepalm:
Wie soll man da diesen Hype noch ignorieren und sich nicht über die Twilight-Reihe aufregen? Da kommt so ein guter Film wie Moon und man kommt kaum an ihn ran, weil die Twilight-Fans zu Tausenden in diesen Eclypse-Film strömen.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Tyler Durden
[....]
Nein, der Grund ist wohl eher, dass in mehreren Säalen gleichzeitig "Eclypse" gezeigt wird :facepalm:
Wie soll man da diesen Hype noch ignorieren und sich nicht über die Twilight-Reihe aufregen? Da kommt so ein guter Film wie Moon und man kommt kaum an ihn ran, weil die Twilight-Fans zu Tausenden in diesen Eclypse-Film strömen.

Dass Moon erst so spät hier in den Kinos läuft, dafür kann ja selbst Eclipse nichts für. Der Witz an der ganzen Sache ist doch, dass Moon in anderen Ländern schon seit Ewigkeiten auf DVD/BD erhältlich ist und er es mit Ach und Krach in die deutschen Kinos geschafft hat, aber mit einer erheblichen Verzögerung. Man kann sich ja fast schon glücklich schätzen, dass er es überhaupt geschafft hat. Mir ist es egal, da ich den Film schon vor geraumer Zeit auf DVD geschaut habe.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Moviefreak
Wie ist er denn vom Tempo her so? Kann man den sich gemütlich ansehen, auch wenns ne eher anspruchsvolle Geschichte ist oder besteht auch bei Moon die Gefahr, das man sich ähnlich wie bei 2001 anfängt zu langweilen?
Nein, kann man eigentlich schwer mit 2001 vergleichen; Moon ist bei weitem nicht so anstrengend und hat ein höheres Tempo :wink:
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Original von Tyler Durden
Original von blacksun
komisch.

bei uns läuft der Film nicht im Cinemaxx und Cinestar.
Wohl aber dafür im Freibad(Freilichtbühne).

die wissen wohl nicht, wie gut der Film ist.
Nein, der Grund ist wohl eher, dass in mehreren Säalen gleichzeitig "Eclypse" gezeigt wird :facepalm:
Wie soll man da diesen Hype noch ignorieren und sich nicht über die Twilight-Reihe aufregen? Da kommt so ein guter Film wie Moon und man kommt kaum an ihn ran, weil die Twilight-Fans zu Tausenden in diesen Eclypse-Film strömen.

1. Heißt der Film "Eclipse"! :wink:
2. Ich gebe dir Brief und Siegel das diese Woche sonst was anlaufen könnte, "Moon" würde so oder so nicht in den großen Kinoketten laufen.
3. Der Starttermin von "Eclipse" ist schon ewig bekannt(mindestens seit November 2009). Du willst jetzt nicht ernsthaft diesem Film die schuld geben oder? :wink: Wenn Sony vorgehabt hätte "Monn" breit im Kino zu starten hätten sie das mit Sicherheit getan! Haben sie aber nicht und daran hat am wenigstens "Eclipse" schuld.

-------------------------------------------------------------

So und nun darf weiter über die Twilight Saga gejammert werden. :super:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Twiligt läuft hier in einem Kino 12 mal am Tag, Moon gar nicht.

Dafür läuft er in nem anderen Kino, mal sehen ob ich ihn da noch erwische. Nächste Woche oder so.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Dinge, die ich heute gelernt habe: Duncan Jones (Der Regisseur von dem Film hier) ist der Sohn von David Bowie.
 

Rantanplan

New Member
Als ich die ersten Bilder von dem Film gesehen habe, war ich sofort wild darauf ihn zu sehen.

Gestern war es dann für mich soweit, nachdem ich den Schock überwunden hatte das mein schönes Kino in Bochum den Film nicht zeigt bin ich dafür mal nach Dortmund ausgewandert.

Ich fand den Film klasse, es war seit langem mal wieder ein unglaublich cleverer Sci-Fi Film, das Tempo war genau richtig, es kam keine langeweile auf, und als ich dachte ich weiss was passiert kam es anders, also was will man mehr?

Was ich ausserdem für mich sehr gelungen fand, ich habe von Frank Schätzing "Limit" gelesen, und irgendwie haben mich die Fahrzeuge und streckenweise die Storry sehr an das Buch erinnert, zumindest was den Vorgang des Abbaus angeht.
Ich glaube so würde sich Schätzing sein Buch als Film zumindest von der Optik her vorstellen.

Alles in allem war ich begeistert über einen Sci-Fi Film mit Hirn

Danke dafür

8/10

P.S. Wer jetzt allerdings in diesen Film geht weil er denkt es wird hier ein Blockbusterfeuerwerk entfacht, der sollte wirklich die Finger davon lassen, dann ersparen wir uns auch Kommentare wie scheisse der Film ist weil er falsche Erwartungen nicht erfüllt hat :smile:
 
Oben