Neon Genesis Evangelion / Death & Rebirth / End of Evangelion / Rebuilds 1-4

J

jeremybentham

Guest
Ich hab bei Rahxephon mal reingeschaut und finde nicht, dass das auch nur annähernd an NGE rankommt. Ich weiss auch nich.

Das soll kein gebashe sein um NGE zu verteidigen, aber ich find die Charactere nich wirklich gut, der Stil ist mir zu kalt und irgendwie fehlt mir da etwas, um in die Serie eintauchen zu können :/
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von qu4d
Ich hab bei Rahxephon mal reingeschaut und finde nicht, dass das auch nur annähernd an NGE rankommt. Ich weiss auch nich.

Das soll kein gebashe sein um NGE zu verteidigen, aber ich find die Charactere nich wirklich gut, der Stil ist mir zu kalt und irgendwie fehlt mir da etwas, um in die Serie eintauchen zu können :/

Die produzieren die Serien und Movies nicht für ein spezielles Publikum, nichtmal NGE.

Du hast nen sehr speziellen Geschmack, aber im Endeffekt zählt eben doch nur, wie erfolgreich, bzw. wie beliebt ein Franchise ist. Gainax (NGE) verdient mit Gurren Lagann z.B. mehr als jemals mit NGE, aber das spielt eben keine Rolle. RX war erfolgreich und hat sich gelohnt, weil man einfach mehr Wert auf andere Dinge legte als in NGE.

Muss zuegeben, das mit die Dinge eher gefallen, die auch in Japan die breitere Masse ansprechen, bin halt selber einfach nicht für Spezielle Kost aus .jp zu haben, da ich halt auch weiss, das Vieles das hier in Europa als extrem philosophisch gehypet wird, dort drüben einfach nur die Spielereien eines Regisseurs waren, der eher Kunst als Philosophie im Auge hatte. Ist halt so, kann man nix dran machen.

NGE rockt, aber das meiste ist von Fans angedichtet und weniger krass gemeint als man denkt. Siehe M.D. Geist. Wollte nur Gore Action sein und die Leute hier dachten, es sei ne Endzeit Vision und habe die Message, das Gentechnik und der Stuff das Böse sind.:squint:

Aju... :smile:
 

Odinator

New Member
Kann leider den Kontrapunkt nicht verstehen dem du NGE anlasten willst.
Eine Release Verzögerung sollte nicht mit dem Produkt selber in Verbindung bringen. Genauso wenig wie das "Da wird viel mehr rein Gedichtet als es wirklich ist" ist wenig nachvollziehbar, da die meisten Religiösen Aspekte wirklich tief durchdacht sind und sehr gut in die Story eingebettet sind.

Außerdem sind die meisten von dir gelisteten Animes meiner Meinung nach schon vom Zeichenstil extremer kitschig - und von dem was ich bislang davon aufgeschnappt habe bekomme ich alles andere als das verlangen mir z.B. Code Geass anzuschauen.

Und das bei Animes aus Erfolg heraus weitergemacht wird spricht wenig für dieses: NGE ist sich in der Hinsicht treu geblieben und bietet meist nur andere Interpretationen und würde niemals so etwas wie NGE2 rauslassen, obwohl es dafür mehr als genug Abnehmer geben würde.... das zum Thema Massenwahre....

Mfg
Odin
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von Odinator
Kann leider den Kontrapunkt nicht verstehen dem du NGE anlasten willst.
Eine Release Verzögerung sollte nicht mit dem Produkt selber in Verbindung bringen. Genauso wenig wie das "Da wird viel mehr rein Gedichtet als es wirklich ist" ist wenig nachvollziehbar, da die meisten Religiösen Aspekte wirklich tief durchdacht sind und sehr gut in die Story eingebettet sind.

'Durchdacht' ist jede Story, ob abgekupfert, oder nicht - sofern man das so sehen will. NGE bedient sich an existierenden Vorlagen und Dingen, so wie das auch Groschenroman-Autoren können, die Umsetzung ist entscheidend und ich für meinen Teil kritisiere die Umsetzung nicht.

Außerdem sind die meisten von dir gelisteten Animes meiner Meinung nach schon vom Zeichenstil extremer kitschig - und von dem was ich bislang davon aufgeschnappt habe bekomme ich alles andere als das verlangen mir z.B. Code Geass anzuschauen.

Alles Geschmackssache und darüber diskutiere ich auch oben nicht. Nur im Vergleich zu Dir kenne ich alle diese Animes und habe mir erst nach dem Anschauen meine Meinung gebildet. :smile:

Und das bei Animes aus Erfolg heraus weitergemacht wird spricht wenig für dieses: NGE ist sich in der Hinsicht treu geblieben und bietet meist nur andere Interpretationen und würde niemals so etwas wie NGE2 rauslassen, obwohl es dafür mehr als genug Abnehmer geben würde.... das zum Thema Massenwahre....

NGE R01-04 müssen keine Sequels sein, um Geld einzuspielen, geschweige denn war es nötig, das Gainax die Serie überhaupt einstampft um sie dann nochmal aufzuwärmen. Gainax sagt man eine etwas... Finanzorientierte Firmenpolitik nach und nichts was sie bisher getan haben, hat diesen Eindruck widerlegt. Was ich ihnen nichtmal zum Vorwurf mache und bevor Du behauptest, NGE sei sich treu geblieben... NGE ist eine Produktion einer Firma von Menschen, die längst mit Gurren Lagann abartig Schotter verdienen. Ich kann mich nicht erinnern, das an NGE irgendwie kommentiert zu haben. Gainax weiss wie sie Geld verdienen und ich gönne ihnen jeden Yen.

Das sind Fakten und haben meine Meinung nicht beeinflusst, ob und das ich NGE genial finde.


Mfg SW:squint:
 

Daitarn3

Whopper des Grauens
Rahxephon habbich damals aus protest nach der 1sten folge abgelehnt, da stargate mit der (auch was weis ich) 4ten oder 5ten staffel ihren grossen tv-boom hatten und ich eh schon die schnauze voll hatte von den ganzem AGYPTE-hype hatte.

naja, vielleicht sollte ich mit dem in die jahre gekommenen abstand rahxephon nochmal versuchen...

egal, falsche zeit & falscher thread :omg:

NGE hat mir von anfang an gefallen und egal wieviele sequels/prequels/rebuilds/realverfilmungen noch kommen mögen.

ich bin dabei :pop: :pop: :pop:
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von Daitarn3
Rahxephon habbich damals aus protest nach der 1sten folge abgelehnt, da stargate mit der (auch was weis ich) 4ten oder 5ten staffel ihren grossen tv-boom hatten und ich eh schon die schnauze voll hatte von den ganzem AGYPTE-hype hatte.

naja, vielleicht sollte ich mit dem in die jahre gekommenen abstand rahxephon nochmal versuchen...

egal, falsche zeit & falscher thread :omg:

NGE hat mir von anfang an gefallen und egal wieviele sequels/prequels/rebuilds/realverfilmungen noch kommen mögen.

ich bin dabei :pop: :pop: :pop:

Für meinen Geschmack ist sogar zu wenig Agyptenkram in Rahxephon, vor allem die Serie driftet gegen Ende stark ins klassische SF ab, also mehr Technikschnickschnak als eben Mythologiegedöhns. Schade halt, weil das hat NGE finde ich zigmal besser hinbekommen und es hat der Stimmung ja nicht geschadet, einfach beim mystischen zu bleiben.

Ok, Rahxephon geht zum Finale dann wieder in die Mystery Ecke, aber irgendwie bleibts dann doch mehr SF als alles Andere.

Wie gesagt, fand da den Spagat den NGE abgeliefert hat besser - liegt aber vielleicht auch daran, das NGE das als zentrales Storyelement mitbringt und Rahxephon stellenweise lieber Action gebracht hat, statt nachdenkliche Momente festzuhalten.

Sind auch schwer direkt miteinander zu vergleichen. Rah ist ein Optik Overkill, NGE hatte damals eigentlich nur eine gute Optik, aber war imho nichts weltbewegendes, da stand was Anderes im Vordergrund und das war auch gut so.
 

Daitarn3

Whopper des Grauens
am besten hat mir damals bei NGE gefallen, wie das mecha-universum auf dem kopf gestellt wurde.
diese riesendinger sind keine bots mehr in dem sinne (also kein technikschnickschnack :wink: ) , sondern aus "fleisch und blut" :wow:

das war echt gruselig früher :super:
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von Daitarn3
am besten hat mir damals bei NGE gefallen, wie das mecha-universum auf dem kopf gestellt wurde.
diese riesendinger sind keine bots mehr in dem sinne (also kein technikschnickschnack :wink: ) , sondern aus "fleisch und blut" :wow:

das war echt gruselig früher :super:

Die haben das Mecha Universum nicht auf den Kopf gestellt.:squint: Biomechas gabs lange davor schon.

Ich habs schon paarmal gesagt und ich sags gern wieder: NGE hat nichts neu erfunden, es war nur einer von wenigen Animes, die dank der guten Story auch ausserhalb Japans richtig erfolgreich waren.

Fanboy sein ist ne super Sache, aber bitte nix erfinden. Tu ich ja auch nicht, oder? :wink:
 

Daitarn3

Whopper des Grauens
biomechas in der grösse gabs schon?

also ich meine jetzt nicht androiden und ähnliches sondern kampfroboter die so gross wie hochhäuser sind und alles platt machen können :tongue:

ich bitte um serien-beispiele wenn ich da was verpasst haben sollte.....
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von Daitarn3
biomechas in der grösse gabs schon?

also ich meine jetzt nicht androiden und ähnliches sondern kampfroboter die so gross wie hochhäuser sind und alles platt machen können :tongue:

ich bitte um serien-beispiele wenn ich da was verpasst haben sollte.....

Ja, grosse Biomechanische - sogar transformable - Mechas. Die Vajra aus Macross 7 bis Dynamite/Encore und heute eben Macross Frontier.

Ist auch schon älter, ging glaube ich 5 jahre vor NGE mit der Reihe los. Das wäre nen populäres Beispiel, ansonsten finden sich ja ne Menge Bio/Mecha Elemente, auch wenns in NGE natürlich recht fett gemacht war.

Oder sagen wirs so, in NGE wars recht konsequent gemacht, aber selbst das Design der EVA's ist für mein Verständnis nur adaptiert und nicht was völlig Neues, oder so.

Dragons Heaven hat zum Teil ähnliche Designs, auch wenn der Anime Crap war. Ok, hat massig Fans in Japan, aber ich bin halt keiner von.:squint:

Das mit den Modulwaffen kommt vom Urvater der rapiden Mechaschlachten Gundam, vom Style her würd ich aber L.Gaim sagen, was ich aber persönlich auch kacke finde.

Kann Dir die Fafner in the Azure Animes empfehlen, wenn Du auf - sagen wir mal - abgedrehte Mechas stehst, in denen mehr steckt als nur pure Technik. Ist eine mittlerweile auch angegraute Serie und war verdammt erfolgreich. Starke Story, starke Action, von der Zeichenqualität aber auf keinen Fall besser als NGE. Stellenweise ja, stellenweise nein.
 

Daitarn3

Whopper des Grauens
bei fafner wurde schon vor 3 jahren ein hacken auf meiner mecha-checkliste angebracht :omg:

sollte ich mir noch nen 2tes mal reinziehen weil umgehauen hats mich damals nicht - hab irgendwie schlechte erinnerungen was das finale angeht :headscratch:
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von Daitarn3
bei fafner wurde schon vor 3 jahren ein hacken auf meiner mecha-checkliste angebracht :omg:

sollte ich mir noch nen 2tes mal reinziehen weil umgehauen hats mich damals nicht - hab irgendwie schlechte erinnerungen was das finale angeht :headscratch:

Die Finale sind mir meistens eh Wurst, weil entweder drehen die Regisseure völlig ab und vernichten alles in 5 Minuten, oder sie lassen wahllos Leute sterben, was dann weder wirklich Sinn macht, noch die Handlung beeinflusst, oder sonstwie irgendwas mit Unterhaltung zu tun hat.

Ich hab manchmal das Gefühl - gerade bei den Animes der frühen 90'er - das Leute wie wir, die Hollywood Kost gewohnt sind zum Teil einfach nicht schnell genug schalten, bis wohin es noch eine Geschichte ist und ab wann es absurde und meistens auch brutale Kunst wird.

Die kommen mir vor wie diese Life Art Künstler, die basteln was Geiles zusammen und damits auch richtig reinhaut, klatschen sies am Ende vor Augenzeugen in den Staub. :uglygaga:
 

Daitarn3

Whopper des Grauens
Die Finale sind mir meistens eh Wurst, weil entweder drehen die Regisseure völlig ab und vernichten alles in 5 Minuten, oder sie lassen wahllos Leute sterben, was dann weder wirklich Sinn macht, noch die Handlung beeinflusst, oder sonstwie irgendwas mit Unterhaltung zu tun hat.

ich glaube damit triffst du dem europäisch denkendem anime-nagel ziemlich zielsicher auf dem kopf :uglygaga:

NGE hats ja so gesehn auch nicht geschaft mit ep 25 & 26 seine crowd zufrieden zu stimmen. aber gott-sei-dank gabs ja noch gutmachenden nachschub :super:

okay, nur ganz kurz am rande fällt mir spontan eine serie ein, die von ep 1 - 24 perfekt war in meinen augen. also kein abgefucktes finale welches versteht, gleich eine ganze serie zu verhunzen:

SPEED GRAPHER (2005)

ein kontraproduktives beispiel in dieser hinsicht habbich natürlich auch noch parat:

BERSERK (1997) <-- aber ich liebe diese serie trotzdem :bye:
 
J

jeremybentham

Guest
NGE is doch eh so ein Sonderfall... klar waren die Leute unzufrieden, aber das war nunmal nicht das geplante Ende. Das war EoE... von Anfang an.

Man sieht doch sogar Artworks und so am Ende von Episode 24 im DC.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
@qu4d: Zehn Jahre nach Launch ist das einfach gesagt. Stell Dir vor sie bringen LOST nicht zu Ende und kein Schwein war vorgewarnt. Mag sein das dann Jahre später ein End of LOST dann doch noch versöhnt, aber ich habs damals nunmal miterlebt und war... angeschissen. So geht man mit zahlenden Fans nicht um. Punkt.

@Daitarn3: Berserk war aber wie heute zum Beispiel Claymore von Anfang an nur als Adaption gedacht, die nicht als 'vollständiger' Abdreh des Mangas dienen sollte. War afaik damals sogar zur Präsentation von Berserk klargestellt worden. Ähnlich auch wie bei den Guyver Refits jetzt und allgemein den 90'er Animes. Anscheinend war allgemein mehr Kohle da um solche Projekte zu realisieren.

Sollte man also nicht zu verbissen sehen, waren einfach als ne Art Geschenk an die treuen Fans/Leser gedacht.

Guyver ist ja auch um Welten weiter als Manga als eben die Serie jemals gegangen wäre, als auch Claymore, Berserk, Trigun und der ganze Schund.:squint:
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von Daitarn3
ich hab läuten höhren das ne 2. staffel von claymore geplant ist :sabber:

:super:

Zwar OT, aber wenns stimmt würd ich mich freuen. Hab mich nie für den Manga (Wie für sonst auch keinen:squint:) interessiert und das Thema Claymore halt abgehakt. Sehr n1 wenn die da noch ne Staffel dranhängen. Das Ende der 1. Staffel lässt genug Freiraum um da anzuknüpfen, auch wenns eh schon von der Vorlage abgewichen ist - sagen die Manga Kenner, ich weiss das nicht besser, kp was da anders war.

Danke für die Info, gleich mal auf die Suche nach Infos machen. :super:
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Lizensierung für R01 - 04 ist laut Gainax schon durch für die USA. Würde noch auf ne offizielle News warten, ob der Release in den Staaten an irgendein exklusives Label gekoppelt ist - ist ne Politik die sie in letzter Zeit vermehrt bei grösseren Titeln fahren, was ich ne Schweinerei finde.

Ansonsten saug Dir komplette Fansubs, solange in Europa bzw. DE keine Lizensierung stattgefunden hat, ist das legal. Allerdings wird Dir kein Mensch sagen können, ob das nicht schon passiert ist. Wenn ja, machst Du Dich strafbar.
 

Daitarn3

Whopper des Grauens
eva06 sieht aus wie ein abgefawkter cyber-samurai :uglygaga:

naja, mal guggn wies dann in bewegten bildern aussieht :wink:
 
Oben