Neuromancer - Apple

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Das flog im ganzen Netz relativ unterm Radar, aber Apple will William Gibsons Neuromancer als Serie umsetzen.

Eine Verfilmung von dem Roman wird schon seit Jahrzehnten geplant, scheiterte aber immer wieder aus unterschiedlichen Gründen.

Mit Showrunner und Autor ist Graham Roland (Jack Ryan, Lost, Fringe, Prison Break uvm.) an Bord.
JD Dillard soll Regie bei der ersten Folge führen.
Aktuell sucht man für die Hauptrolle die Besetzung. Angefragt wurden schon:
Oscar Isaac, Chris Evans, Taron Egerton, Miles Teller, Jeremy Allen White und Nicholas Hoult.

Jetzt soll man wohl bei Robert Pattinson anklopfen, etwas wirklich handfestes lässt sich nicht finden.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Habe Neuromancer noch nicht gelesen, aber ich hoffe für die Fans, dass sie es originalgetreuer umsetzen als Foundation.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Die Neuromancer Trilogie lohnt sich sehr! Klar, inzwischen hast überall Ideen und Inspiration davon drin, deswegen wird einem vieles mehr oder weniger bekannt vorkommen. Aber es ist immer noch so gut und wird immer aktueller. Gruselig.
 

Puni

Well-Known Member
@Manny

Naja, Vorlagentreue heißt ja nicht dass es am Ende dann besser wird. Foundation ist super, wer weiß ob das genauso gut geworden wäre wenn man näher an der Vorlage wäre. Und wenn sowas qualitativ hochwertiges dabei raus kommt ist es mir auch egal ob da irgendwelche Fans der Vorlage rumjammern. Ist eh ganz schlimm geworden dass heutzutage im Internet scheinbar jeder immer und überall eine 1:1 Umsetzung der Vorlage erwartet und einfordert.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Naja, Vorlagentreue heißt ja nicht dass es am Ende dann besser wird. Foundation ist super, wer weiß ob das genauso gut geworden wäre wenn man näher an der Vorlage wäre. Und wenn sowas qualitativ hochwertiges dabei raus kommt ist es mir auch egal ob da irgendwelche Fans der Vorlage rumjammern. Ist eh ganz schlimm geworden dass heutzutage im Internet scheinbar jeder immer und überall eine 1:1 Umsetzung der Vorlage erwartet und einfordert.
Führt jetzt etwas vom Thema weg, aber:
Ich habe ja Foundation nicht gelesen und mir ist bewusst, dass man bei dem Material um große Änderungen nicht herumkommt (alleine schon aufgrund Asimovs... dünner Charakterarbeit), aber hier wird halt schon (in erster Linie in Salvors und Gaals Storyline) eine der Grundaussagen der Reihe komplett ins Gegenteil verkehrt. Aus "hinsichtlich der gesamtgesellschaftlichen Entwicklung, ist der Einfluss des Individuums zu vernachlässigen" wird "Es gibt besonders wichtige/auserwählte Personen, die die Weichen der Zukunft stellen". Hier kann ich den Unmut von Fans der Reihe besser verstehen als in den meisten anderen Fällen.
Die genetic dynasty ist ja zB eine Erfindung der Serie und die fügt sich super ein - ist gar so ziemlich meine liebste Storyline. Ist also jetzt nicht so, dass ich auf absolute Vorlagentreue pochen würde - nur als Kontext zu meinem Einwurf.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
eine 1:1 Umsetzung der Vorlage
Muss natürlich nicht sein. Aber neue Figuren mit übersinnlichen Fähigkeiten reinbringen, die es im Original nicht gab, ist schon recht weit weg vom Original.
Davon ab, habe ich im Thread zur Serie ja auch angegeben, dass Foundation - wenn man das Original mal ausblendet - für sich gesehen eine gute Sci-Fi Serie ist.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ein gutes Beispiel für eine gute Apple Sci-Fi-Serie ist For All Mankind. Ebenfalls sehr gut: Silo
Zwei Serien, die generell Hoffnung auf eine gute Umsetzung machen können. Foundation dagegen leider nur bedingt.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ist das so? Ich hab irgendwie nicht vor mir so ein dusseliges Apple-Streamingdienst-Abo zuzulegen, um die Umsetzung eines meiner Lieblingsbuchreihe anzusehen. Bringen die ihren Kram wenigstens auch auf BluRay raus?

In UK kriegst du den Spaß teilweise auf Disc. Musst dir ATV+ ja nicht ewig ans Bein binden, wenn du nur die Serie gucken möchtest. Ich finde, dass ATV+ einfach wahnsinnig hochwertige Serien produziert. All of Mankind, See, Silo, Severance und auch Foundation sind als bockstarke Produktionen.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
@Puni
Oh, echt noch nicht gelesen? Irre gut, natürlich inzwischen viele bekannte Themen und Ideen aber immer noch mit am besten umgesetzt!
Grandiose Reihe mit noch grandioseren Titeln.
 

El Duderino

Well-Known Member
Na da bin ich mal auf die Serie gespannt.
Ich konnte mich mit den Büchern nie anfreunden, obwohl ich es mehrmals probiert habe. Aber Bahnbrechend von den Ideen her, das waren sie, muss ich zugeben. Aber irgendwie hat es nie Klick gemacht, für mich.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Hab vor kurzem mit dem Buch angefangen. Gefällt mir soweit ganz gut. Bin aber noch nicht weit genug, um so richtig auf die Serie gespannt zu sein.
 
Oben