Oscars 2010! u.a. Avatar, The Hurt Locker, Inglorious Basterds

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Original von Mestizo
Ob das wirklich die Meinung der Oscarjury widerspiegelt, kann ich nicht so recht glauben. Ist doch wirklich nicht so, als wenn auf Teufel komm raus versucht wird, nur Dramas zu nomineren.

Sag ich ja auch nicht. Aber zum Großteil werden einfach nur diese typischen "Oscarfilme" nominiert: So wie Benjamin Button, There Will Be Blood, München. Das mögen ja gute Filme sein, sind aber so typisch für die Oscars. Da gibt es eben andere Filme, die oscaruntypisch, aber trotzdem extrem gut sind. Und das möchte ich ja sagen. :wink:

Der Herr der Ringe ist nicht nominiert worden, weil man einfach mal über seinen Schatten springen wollte, sondern weil er es nach Ansicht der Leute verdient hat, ich glaube nicht, dass da die Vorlage auch nur ansatzweise in die Kalkulation mit eingenommen wurde.

Das Herr der Ringe nominiert wurde um über seinen Schatten zu springen glaube ich auch nicht, aber das man es aufgrund der Fantasy-Gattung diskutiert daht, denke ich schon.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ob nun drüber diskutiert wurde oder nicht, lässt sich ja jetzt schlecht überprüfen. :smile:

Aber ob nun ein Film nominiert wird, ist doch letztendlich auch eine Frage der Definition. Was macht einen wirklich guten Film aus? Action-Filme sind in der Regel recht tumb, wenig Charakterentwicklung, geschweige denn ein tiefschürfender Plot, dass solche Film selten, bis gar nicht nominiert werden, ist ja nicht weiter verwunderlich und muss sicherlich nicht in Frage gestellt werden. Dass Wall-E nicht nominiert wurde, da gebe ich dir recht, mag durchaus daran liege, dass man das Gefühl hat, dass die Leute noch nicht so weit sind. Aber wenn man sich beispielsweise mal There Will Be Blood oder No Country For Old Men ansieht, tun sich im direkten Vergleich zu anderen möglichen Kandidaten schon ein paar Abgründe auf. Man muss die Filme sicherlich nicht gut finden, aber allein von der Regie und der Charaktertiefe, ist das halt nicht mit einem Transformers zu vergleichen (für dessen Nominierung ja tatsächlich Leute plädieren).
 

Bandi

New Member
@Gonzo

Sicher, mich hat eine Nominierung von "The Reader" auch überrascht, aber meiner Meinung hätte es aber auch nicht "The Dark Knight" oder "Wall-E" verdient gehabt sondern "Gran Torino" "The Wrestler" oder "Glaubensfrage.

Und das nicht weil es Dramen sind sondern gute Filme.
Und das Dramen bei der breiten Masse nicht so gut ankommen ist ja nichts Neues.
Mit Oscarnomminierungen rücken solche Filme wenigstens auch ins Blickfeld der Jury
Und wenn ein Film wirklich gut ist, ist es egal ob es ein Actionfilm oder Drama ist, oder halt eine Komödie.
 

gimli

Elbenfreund
Finde ich überflüssig, denn 10 sind mir irgendwie zu viel. Wie soll man die Filme dann in der Show richtig würdigen? Slumdog Millionaire war zwar nicht mein absoluter Lieblingsfilm dieses Jahr (aber trotzdem sehr gut) und die Nominierungen von Benjamin Button und Der Vorleser konnte ich auch nicht so wirklich nachvollziehen, aber die Welt geht nicht unter, wenn mal nicht mein Lieblingsfilm für den Oscar nominiert wird.
Deshalb sollte man es meiner Meinung nach bei fünf Nominierten belassen, denn ich brauche die Mainstreamfilme nicht bei den Oscars. Diese haben doch durch die Boxoffice-Erfolge schon genug Beachtung, dann müssen sie bei den Oscars den kleineren Filmen nicht auch noch den Rang ablaufen. An der Qualität eines "The Dark Knight" ändert sich durch den Gewinn eines Oscars nicht viel, aber Slumdog hat doch dadurch erst Beachtung gewonnen und hat im Endeffekt auch viele Leute begeistert.
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Original von qu4d
:headscratch:

Als ob dieses Jahr nur 5 Dramen nominiert waren.

Dieses und letztes Jahr wurde ausschließlich Dramen nominiert,da kannste gerne nachschauen :wink:

Die Jury hat einfach Tomaten auf den Augen. The Dark Knight und Gran Torino nicht zu nominieren ist ja wohl ein witz. Mit Slumdog Millionär hat natürlich ein sehr guter Film gewonnen,aber für mich persönlich nicht der Beste.

http://www.bereitsgesehen.de/wbblite/thread.php?threadid=17135&sid=

Na,wer ist auf Platz 1? :ugly:
 
J

jeremybentham

Guest
Wie gesagt, GT hätte ich auch nominiert, TDK nicht.

Aber Slumdog würd ich nicht als Drama betiteln.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Original von Ghost5000
Original von qu4d
:headscratch:

Als ob dieses Jahr nur 5 Dramen nominiert waren.

Dieses und letztes Jahr wurde ausschließlich Dramen nominiert,da kannste gerne nachschauen :wink:
[...]

Da muss ich dir aber widersprechen: Letztes jahr waren nominiert:
No Country for Old Men (Kein Drama)
Abbitte
Juno (Kein Drama)
Michael Clayton (Kein Drama)
There Will Be Blood

Und Slumdog Millionär ist für mich auch kein Drama, sondern eher eine Mischung aus Drama, Liebesfilm, etwas Action, Gangsterfilm und Thriller.
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Original von TheGreatGonzo


Da muss ich dir aber widersprechen: Letztes jahr waren nominiert:
No Country for Old Men (Kein Drama)
Abbitte
Juno (Kein Drama)
Michael Clayton (Kein Drama)
There Will Be Blood

Hast ja recht! :wink:

Nichtsdestotrotz ist die Auswahl der Filme sehr eigenartig.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Oscars' up. Schon gehört? Die wollen die BEST PICTURES Kategorie um 5 auf insgesamt 10 aufstocken. Wer da nächstes Jahr zugehören könnte?

Alvin and the Chipmunks: The Squeakuel
Beverly Hills Chihuaua
Crank II: High Voltage
Der Womanizer
Die Ludolfs, der Film
Dragonball Evolution
G-Force
GI Joe: Rise of Cobra
Männersache
Saw 6
Street Fighter: The Legend of Chun-Li

Nein, jetzt mal im Ernst. Was ich da bisher so sehe ist

A Serious Man (Coens)
Amelia (Swank)
Avatar (nur Technik)
Che
In meinem Himmel (Jackson)
Julia & Julia (Streep)
Männersache (Barth)
Nine (Day-Lewis)
Oben (Pixar)
Shutter Island (DiCaprio, Scorsese)
The Road
Watchmen evtl
 

BananenJoe

New Member
Mit seinem unglaublich grandiosen film "männersache".. :wink:

Wie wäre es noch mit "Moon", läuft allerdings ja bald schon in den kinos an. Und ich mein ganz sicher nicht die twilight fortsetzung.
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
das mit der Aufstockung habe ich auch schon gehört.. Vielleicht werden ja auch noch die Zeichentrickfilme aufgestockt..Adhoc fallen mir keine aktuellen Filme ein die ich vorschlagen würde..
 

Joel.Barish

dank AF
So von ungefähr 1930 bis 1945 gab es das schon mal, dass zehn und mehr nominierte Filme für den besten Film nominiert waren. Also fast jeder Film, der mehr als eine Nominierung erhält.

Generell muss das noch nicht schlecht sein. Es wirkt zwar wie einer dieser krampfhaften Versuche der Academy, die Show wieder interessant zu machen - mal wieder an der falschen Stelle gedacht, aber egal - doch ich finde das durchaus interessant und dann ist die Kategorie des besten Films eine Art Zusammenfassung. Problematisch wird's, wenn folgende Dinge eintreten. a) Schwächt das die Bedeutung dieser Kategorie eventuell ab, da eh 2/3 der überhaupt nominierten Filme da drin stehen und man einfach mehr Chancen hat. b) Wenn plötzlich Filme wie "Transformers2" als bester Film gehandelt werden, geht das einfach in die falsche Richtung. Mir hat schon nicht gefallen, dass die dieses Jahr best-of Clips des Filmjahres hatten, inklusive Ausschnitten von z.B. "Hulk". Der gehört einfach nicht dazu.

Und einige scheinen einfach nicht verstehen zu wollen, was für Filme in den hohen Oscar-Kategorien zum Ziehen kommen und welche nicht. Dass man das dann einfach mit "Dramen" abwatscht, ist irgendwie reichlich billig und dann der verwehrten Nom für "Gran Torino" nachweinen, ist irgendwie fast komplett abstrus, weil der Film ja nun nicht so weit weg vom Drama ist.

Genres sind eh meistens schwammig und selbst wenn man es zu einem Großteil auf Dramen runterbrechen kann, so sollte man evtl. einsehen, dass Dramen halt am ehesten das bieten, was Film und Filme generell eigentlich ausmacht. Geschichten erzählen, Figuren zum Leben erwecken, großes Schauspiel (von Darstellern) bieten und Emotionen wecken. Und "Boah, wie hamma! Der Roboter hat das Haus zerbombt!" sind einfach nicht die Emotionen die damit gemeint sind. :wink:
 

MaggieTheCat

Soldier of Love
Hab gerade gelesen, dass das wohl vor allem an The Dark Knight liegt bzw, dass er dieses Jahr gar nicht erst nominiert war und die Leute die Oscars nicht mehr schauen, wenn ihre Lieblingsfilme nicht in der Best Picture Kategorie nominiert sind.

Ich weiß nicht, find 10 ein bisschen viel, da hat man ja dann wirklich die Qual der Wahl. 7 wäre auch ne gute Zahl gewesen.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Original von Bambi
Vielleicht werden ja auch noch die Zeichentrickfilme aufgestockt..

Da bin i9ch mir sogar sher sicher. Nächstes Jahr werden 3 Nominierungen nicht ausreichen und es wird bestimmt wieder 5 geben. Immerhin haben

Oben
Coraline
Fantastic Mr. Fox
Monsters vs. Aliens
Ponyo
Ice Age 3
9
The Princess and the Frog
Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen

Und eigentlich kann man sich sicher sein, dass es dann so aussieht:
-Oben
-Ponyo
-9
-Coraline
-The Princess and the Frog

Da hat Dreamworks keine Chance.
 

Joel.Barish

dank AF
Ich werfe mal noch ein paar Titel in den Raum:
- Bright Star (von Jane Campion, mit Abbie Cornish)
- An Education (siehe Thread)
- Creation (Darwin-Film mit Paul Bettany und Jennifer Connelly)
- Amelia (Flieger-Biopic mit Hilary Swank)
- Invictus (Mandela-Biopic mit Freeman und Damon)
(Etwas zu viele Biographien, für meinen Geschmack)
Und:
- Precious: Based on the Novel Push
Auch wenn ich den Trailer als eklig rührselig und zu penetrant nach Tränen und Emotionen heischend empfand und es wie Sozial-Exploitation wirkt, seinen Buzz hat der Film schon.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Inglourious Basterds
- Bester Film, Beste Regie, Bestes Drehbuch, Bester Nebendarsteller (Christoph Waltz), Beste Nebendarstellerin (Melanie Laurent)

The Hurt Locker
- Bester Film, Beste Regie, Beste Kamera

Als Nominierungen.
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Christoph Waltz und Mélanie Laurent als Nebendarsteller? :headscratch:

Der Screentime nach würde ich mal behaupten das sind Hauptrollen! Oder etwa nicht?
 
Oben