Oscars 2016! u.a. Mad Max, Stallone, Carol, Star Wars

Joel.Barish

dank AF
Ich will auch Tipps abgeben... :clap: :biggrin:

#BEST PICTURE
- The Revenant
- Spotlight
- Carol
- Mad Max: Fury Road
- The Martian
- Brooklyn
- Room
- The Big Short
- Bridge of Spies

#BEST DIRECTOR
- Inarritu, Revenant
- McCarthy, Spotlight
- Scott, Martian
- Miller, Mad Max
und dann entweder
- Abrahamson, Room
- Spielberg, Bridge
- Haynes, Carol

#LEADING ACTRESS
- Brie Larson, Room
- Saoirse Ronan, Brooklyn
- Cate Blanchett, Carol
- Jennifer Lawrence, Joy
- Charlotte Rampling, 45 Years

(Wobei ich ja hoffe, dass Rooney Mara als Hauptdarstellerin rein kommt)
Edit: 5/5 richtig getippt! :biggrin:

#LEADING ACTOR
- DiCaprio, Revenant
- Michael Fassbender, Steve Jobs
- Matt Damon, Martian

- Johnny Depp, Black Mass
- Eddie Redmayne, Danish Girl
oder
- Bryan Cranston, Trumbo

#SUPPORTING ACTRESS
- Jennifer Jason Leigh, H8ful Eight
- Rooney Mara, Carol (eigentlich ja Hauptrolle)
- Kate Winslet, Steve Jobs
- Alicia Vikander, Danish Girl (eigentlich ja auch falsche Kategorie)
- Alicia Vikander, Ex Machina (jup)
oder
- Joan Allen, Room

#SUPPORTING ACTOR (mit meinen Kenntnissen bisher ne echt schwach besetzte Kategorie)
- Sly, Creed
- Samuel L. Jackson, H8ful Eight
- Christian Bale, Big Short
- Jacob Trembley, Room
- Mark Rylance, Bridge of Spies

#ORIG. SCREENPLAY
- Inside Out
- Spotlight
- Hateful Eight
- Bridge of Spies
- Joy
oder
- Straight Outta Compton

#ADPT. SCREENPLAY
- Carol
- Big Short
- Brooklyn
- Room

- Steve Jobs

#EDITING
- Mad Max
- Big Short
- Spotlight

- Bridge of Spies
- Martian
oder
- Revenant

#CINEMATOGRAPHY
- Revenant
- Carol
- Mad Max
- Sicario

- Bridge of Spies
oder
- H8ful Eight

#SFX
- Star Wars
- Max Max
- Martian

- Jurassic World
- Ex Machina
oder
- Revenant

#ART DIRECTION
- Mad Max
- Star Wars
- Bridge of Spies
- Danish Girl
- Martian

oder
- Carol
- H8ful Eight

#COSTUME DESIGN
- Danish Girl
- Brooklyn
- Carol
- Mad Max
- Cinderella

oder
- Star Wars
- H8ful Eight

#SCORE
- H8ful Eight
- Revenant
- Star Wars
- Carol
- Bridge of Spies


#ANIMATED FEATURE
- Inside Out
- Peanuts
- Anomalisa
- Shaun the Sheep Movie
- When Marnie was there

oder
- The Prophet
- Good Dinosaur

#FOREIGN LANGUAGE FILM
- Son of Saul (Ungarn)
- Mustang (Türkei, aber scheinbar von Frankreich eingereicht?)
- Labyrinth des Schweigens (Deutschland)
- A War (Dänemark)
- The Assassin (Taiwan)

Edit:
Korrekte Tipps markiert. Für relativ spontan relativ erfolgreich.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Mad Max hat unzählige Nominierungen, u.a. Best Picture und Best Director!!

STALLONE für Creed!

... John Williams für Star Wars?
 

McKenzie

Unchained
Brawl und ich haben im Chat grad so rumgejubelt :squint: Max hat doch die meisten Nominierungen von allen, oder täusch ich mich? :biggrin:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Shins schrieb:
John Williams wird mittlerweile immer nominiert, wenn er noch was macht.


Dabei war der Score nichtmal so gut.

Größte Überraschung: Adam McKay, Best Director, der oscarnominierte Regisseur von Anchorman und Anchorman 2. :clap:
Zweitgrößte Überraschung: Carol Snub.
 

Member_2.0

New Member
Mad Max freut mich.
Blanchett und Mara als beste Darsteller freut mich auch.
Den letzen Film der bester Film geworden ist und den ich wirklich mochte war 2005 LA Crash. Von
daher ist es mir Wurscht, das Carol da nicht nominiert wurde :biggrin: Für Haynes tuts mir leid.
Wenn Mad Max dieses Jahr gewinnt (was ich nicht glaube :sad: ) dann ist es mal wieder einer den ich mag :thumbsup:
Wenn man sich so die Gewinner der letzten Jahre anschaut, tippe ich auf the Revenant.
 

McKenzie

Unchained
Ah, war mir nicht aufgefallen dass der so oft genannt wurde. Jedenfalls beide weit vorn mit 12 und 10. Jetzt ist halt die Frage, ob Iñárritu sein eigener Birdperson-Sieg vom letzten Jahr schaden wird.

Sly holt sich den Oscar, oder? Allein wie alle zu jubeln anfingen bei seiner Nominierung... Und er verdient es wirklich mal. Der ist viel zu oft als stumpfer Schauspieler verschrien, dabei legt bei Rocky seit Jahrzehnten richtig gute Performances hin.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
BEST MOTION PICTURE OF THE YEAR

“The Big Short” Brad Pitt, Dede Gardner and Jeremy Kleiner, Producers
“Bridge of Spies” Steven Spielberg, Marc Platt and Kristie Macosko Krieger, Producers
“Brooklyn” Finola Dwyer and Amanda Posey, Producers
“Mad Max: Fury Road” Doug Mitchell and George Miller, Producers
“The Martian” Simon Kinberg, Ridley Scott, Michael Schaefer and Mark Huffam, Producers
“The Revenant” Arnon Milchan, Steve Golin, Alejandro G. Iñárritu, Mary Parent and Keith Redmon, Producers
“Room” Ed Guiney, Producer
“Spotlight” Michael Sugar, Steve Golin, Nicole Rocklin and Blye Pagon Faust, Producers

ACHIEVEMENT IN DIRECTING

“The Big Short” Adam McKay
“Mad Max: Fury Road” George Miller
“The Revenant” Alejandro G. Iñárritu
“Room” Lenny Abrahamson
“Spotlight” Tom McCarthy

PERFORMANCE BY AN ACTOR IN A LEADING ROLE

Bryan Cranston in “Trumbo”
Matt Damon in “The Martian”
Leonardo DiCaprio in “The Revenant”
Michael Fassbender in “Steve Jobs”
Eddie Redmayne in “The Danish Girl”

PERFORMANCE BY AN ACTRESS IN A LEADING ROLE

Cate Blanchett in “Carol”
Brie Larson in “Room”
Jennifer Lawrence in “Joy”
Charlotte Rampling in “45 Years”
Saoirse Ronan in “Brooklyn”

PERFORMANCE BY AN ACTOR IN A SUPPORTING ROLE

Christian Bale in “The Big Short”
Tom Hardy in “The Revenant”
Mark Ruffalo in “Spotlight”
Mark Rylance in “Bridge of Spies”
Sylvester Stallone in “Creed”

PERFORMANCE BY AN ACTRESS IN A SUPPORTING ROLE

Jennifer Jason Leigh in “The Hateful Eight”
Rooney Mara in “Carol”
Rachel McAdams in “Spotlight”
Alicia Vikander in “The Danish Girl”
Kate Winslet in “Steve Jobs”

ADAPTED SCREENPLAY

“The Big Short” Screenplay by Charles Randolph and Adam McKay
“Brooklyn” Screenplay by Nick Hornby
“Carol” Screenplay by Phyllis Nagy
“The Martian” Screenplay by Drew Goddard
“Room” Screenplay by Emma Donoghue

ORIGINAL SCREENPLAY

“Bridge of Spies” Written by Matt Charman and Ethan Coen & Joel Coen
“Ex Machina” Written by Alex Garland
“Inside Out” Screenplay by Pete Docter, Meg LeFauve, Josh Cooley; Original story by Pete Docter, Ronnie del Carmen
“Spotlight” Written by Josh Singer & Tom McCarthy
“Straight Outta Compton” Screenplay by Jonathan Herman and Andrea Berloff; Story by S. Leigh Savidge & Alan Wenkus and Andrea Berloff

BEST FOREIGN LANGUAGE FILM OF THE YEAR

“Embrace of the Serpent” Colombia
“Mustang” France
“Son of Saul” Hungary
“Theeb” Jordan
“A War” Denmark

BEST ANIMATED FEATURE FILM OF THE YEAR

“Anomalisa” Charlie Kaufman, Duke Johnson and Rosa Tran
“Boy and the World” Alê Abreu
“Inside Out” Pete Docter and Jonas Rivera
“Shaun the Sheep Movie” Mark Burton and Richard Starzak
“When Marnie Was There” Hiromasa Yonebayashi and Yoshiaki Nishimura

ACHIEVEMENT IN PRODUCTION DESIGN

“Bridge of Spies” Production Design: Adam Stockhausen; Set Decoration: Rena DeAngelo and Bernhard Henrich
“The Danish Girl” Production Design: Eve Stewart; Set Decoration: Michael Standish
“Mad Max: Fury Road” Production Design: Colin Gibson; Set Decoration: Lisa Thompson
“The Martian” Production Design: Arthur Max; Set Decoration: Celia Bobak
“The Revenant” Production Design: Jack Fisk; Set Decoration: Hamish Purdy

ACHIEVEMENT IN CINEMATOGRAPHY

“Carol” Ed Lachman
“The Hateful Eight” Robert Richardson
“Mad Max: Fury Road” John Seale
“The Revenant” Emmanuel Lubezki
“Sicario” Roger Deakins

ACHIEVEMENT IN COSTUME DESIGN

“Carol” Sandy Powell
“Cinderella” Sandy Powell
“The Danish Girl” Paco Delgado
“Mad Max: Fury Road” Jenny Beavan
“The Revenant” Jacqueline West

ACHIEVEMENT IN FILM EDITING

“The Big Short” Hank Corwin
“Mad Max: Fury Road” Margaret Sixel
“The Revenant” Stephen Mirrione
“Spotlight” Tom McArdle
“Star Wars: The Force Awakens” Maryann Brandon and Mary Jo Markey

BEST DOCUMENTARY FEATURE

“Amy” Asif Kapadia and James Gay-Rees
“Cartel Land” Matthew Heineman and Tom Yellin
“The Look of Silence” Joshua Oppenheimer and Signe Byrge Sørensen
“What Happened, Miss Simone?” Liz Garbus, Amy Hobby and Justin Wilkes
“Winter on Fire: Ukraine’s Fight for Freedom” Evgeny Afineevsky and Den Tolmor

ACHIEVEMENT IN MAKEUP AND HAIRSTYLING

“Mad Max: Fury Road” Lesley Vanderwalt, Elka Wardega and Damian Martin
“The 100-Year-Old Man Who Climbed out the Window and Disappeared” Love Larson and Eva von Bahr
“The Revenant” Siân Grigg, Duncan Jarman and Robert Pandini

ACHIEVEMENT IN MUSIC WRITTEN FOR MOTION PICTURES (ORIGINAL SCORE)

“Bridge of Spies” Thomas Newman
“Carol” Carter Burwell
“The Hateful Eight” Ennio Morricone
“Sicario” Jóhann Jóhannsson
“Star Wars: The Force Awakens” John Williams

ACHIEVEMENT IN MUSIC WRITTEN FOR MOTION PICTURES (ORIGINAL SONG)

“Earned It” from “Fifty Shades of Grey”
Music and Lyric by Abel Tesfaye, Ahmad Balshe, Jason Daheala Quenneville and Stephan Moccio
“Manta Ray” from “Racing Extinction”
Music by J. Ralph and Lyric by Antony Hegarty
“Simple Song #3” from “Youth”
Music and Lyric by David Lang
“Til It Happens To You” from “The Hunting Ground”
Music and Lyric by Diane Warren and Lady Gaga
“Writing’s On The Wall” from “Spectre”
Music and Lyric by Jimmy Napes and Sam Smith

ACHIEVEMENT IN SOUND MIXING

“Bridge of Spies” Andy Nelson, Gary Rydstrom and Drew Kunin
“Mad Max: Fury Road” Chris Jenkins, Gregg Rudloff and Ben Osmo
“The Martian” Paul Massey, Mark Taylor and Mac Ruth
“The Revenant” Jon Taylor, Frank A. Montaño, Randy Thom and Chris Duesterdiek
“Star Wars: The Force Awakens” Andy Nelson, Christopher Scarabosio and Stuart Wilson

ACHIEVEMENT IN SOUND EDITING

“Mad Max: Fury Road” Mark Mangini and David White
“The Martian” Oliver Tarney
“The Revenant” Martin Hernandez and Lon Bender
“Sicario” Alan Robert Murray
“Star Wars: The Force Awakens” Matthew Wood and David Acord

ACHIEVEMENT IN VISUAL EFFECTS

“Ex Machina” Andrew Whitehurst, Paul Norris, Mark Ardington and Sara Bennett
“Mad Max: Fury Road” Andrew Jackson, Tom Wood, Dan Oliver and Andy Williams
“The Martian” Richard Stammers, Anders Langlands, Chris Lawrence and Steven Warner
“The Revenant” Rich McBride, Matthew Shumway, Jason Smith and Cameron Waldbauer
“Star Wars: The Force Awakens” Roger Guyett, Patrick Tubach, Neal Scanlan and Chris Corbould

BEST DOCUMENTARY SHORT SUBJECT

“Body Team 12” David Darg and Bryn Mooser
“Chau, beyond the Lines” Courtney Marsh and Jerry Franck
“Claude Lanzmann: Spectres of the Shoah” Adam Benzine
“A Girl in the River: The Price of Forgiveness” Sharmeen Obaid-Chinoy
“Last Day of Freedom” Dee Hibbert-Jones and Nomi Talisman

BEST LIVE ACTION SHORT FILM

“Ave Maria” Basil Khalil and Eric Dupont
“Day One” Henry Hughes
“Everything Will Be Okay (Alles Wird Gut)” Patrick Vollrath
“Shok” Jamie Donoughue
“Stutterer” Benjamin Cleary and Serena Armitage

BEST ANIMATED SHORT FILM

“Bear Story” Gabriel Osorio and Pato Escala
“Prologue” Richard Williams and Imogen Sutton
“Sanjay’s Super Team” Sanjay Patel and Nicole Grindle
“We Can’t Live without Cosmos” Konstantin Bronzit
“World of Tomorrow” Don Hertzfeldt

Read more at http://www.comingsoon.net/movies/ne...r-the-88th-academy-awards#xh43hVmkRrLgOfJA.99
 

TheRealNeo

Well-Known Member
McKenzie schrieb:
Sly holt sich den Oscar, oder? Allein wie alle zu jubeln anfingen bei seiner Nominierung... Und er verdient es wirklich mal. Der ist viel zu oft als stumpfer Schauspieler verschrien, dabei legt bei Rocky seit Jahrzehnten richtig gute Performances hin.

Wer genau saß denn da überhaupt? Wurde ja fast nur für Sylvester Stallone und MAD MAX: FURY ROAD gejubelt.
 

Member_2.0

New Member
TheRealNeo schrieb:
McKenzie schrieb:
Sly holt sich den Oscar, oder? Allein wie alle zu jubeln anfingen bei seiner Nominierung... Und er verdient es wirklich mal. Der ist viel zu oft als stumpfer Schauspieler verschrien, dabei legt bei Rocky seit Jahrzehnten richtig gute Performances hin.

Wer genau saß denn da überhaupt? Wurde ja fast nur für Sylvester Stallone und MAD MAX: FURY ROAD gejubelt.

Stallone und Miller waren das Publikum!
 

Metroplex

Well-Known Member
Die vielen Nominationen für Mad Max und The Martian find ich super :daumen:
The Revenant nervt mich etwas, aber auch nur weil mich der Film nunmal null anspricht... Wenn am Schluss alle Oscars an ihn gehen bin ich nachher wieder sauer dass ich ihn mir nicht doch angesehen habe :ugly:

So sehr ich mich auch über The Martian freue wundert es mich doch dass der so gut angekommen ist bei den Kritikern. Klar war es ein unterhaltsamer Film, aber bester Hauptdarsteller und bester Film?
Ich habe damals schon nach dem Kinobesuch geschrieben dass der Film wohl besser wirkt wenn man das Buch NICHT gelesen hat, aber für mich war der Film zwar gut, hatte aber doch einige Chancen verschenkt...

Trotzdem, ich finde es immer super wenn ein Film welcher in diesem Masse Wissenschaft und Raumfahrt zelebriert im Rampenlicht steht, wer weiss wie viele Menschen in 20 Jahren bei der NASA, ESA oder sonst wo in der Weltraumforschung arbeiten, nur weil sie als Kind The Martian gesehen haben?
 

Joel.Barish

dank AF
Kein Best Pic und Regie für Carol/Haynes ist erschütternd und auch peinlich, denn selbst ungesehen bin ich mir praktisch sicher, dass in Big Short mindestens (!) einer der Best Pic Nominees mindestens eine Liga unter Carol anzusiedeln ist. Und das dann auf Regie übertragen lässt meinen Kopf explodieren. Ugh... Aber sechs Nominierungen für Carol sind dennoch ne gute Sache, auch wenn die Sache mit dem Kategoriebetrug bei Rooney Mara (und wohl noch viel stärker für Vikander) bedauernswert ist.

Ansonsten aber viele tolle Sachen dabei, wirklich positive Eindrücke und schöne Überraschungen. Am Oscarabend wird mein Herz dann für alles Carol, alles Mad Max, Charlotte Rampling und World of Tomorrow schlagen, auch wenn das mehrfach zu Konflikten führt. Aber dass ich so sehr hinter zwei der meistnominierten Filme stand, ist schon länger nicht mehr vorgekommen. Und vielleicht werde ich am Samstag vom Revenanten überrollt.

Ansonsten, was mir aufgefallen ist:
- leider kein Spielberg
- Sorkin und Tarantino kein Drehbuch
- Zum Glück Jurassic World, Genisys und Avengers nicht bei SFX. Dafür Ex Machina. :love:
- H8ful Eight nicht bei Kostümen. Buuuh, das sieht doch schon in den Trailern großartig aus.
- War abzusehen, aber weder Ausstattung noch Kostüme für Crimson Peak ist bedauerlich. Auch wenn ich aktuell nicht wüsste, was dafür raus sollte.
- Ich glaube, The Big Short seit heute einen sehr schweren Stand bei mir; ich kann mir nicht vorstellen, dass der Film mich davon überzeugen kann, dass das hier gerechtfertigt ist.

Habe meine Tipps oben mal mit den Ergebnissen abgeglichen.

Ach so... sammelt die Academy eigentlich Gründe, warum Sam Jackson in fünf bis zehn Jahren einen Oscars fürs Lebenswerk bekommt? Und haben wir uns so sehr an Tom Hanks gewöhnt, dass wir besondere Leistungen nicht mehr erkennen? Ihn hier nicht auf dem Zettel zu haben ist fast so schlimm, wie ihn für Captain Phillips nicht zu nominieren. Okay, das war schlimmer, aber das hier ist es auch. Hanks ist für Spies mindestens so wichtig wie Damon für Martion. Und ich kann gut damit leben, dass Damon nominiert ist.
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Holy moly. 12 Nominierungen für The Revenant. Da wird sicher was bei rumkommen.

Wer hat denn die anderen Nominierten neben Leo für den Hauptdarsteller schon gesehen und kann das in etwa einschätzen? Rein vom Gefühl her würde ich sagen, das wird ein Dreikampf zwischen Fassbender, Redmayne und Leo.
 
Oben