Outlander (Aliens gegen Wikinger) [Kritik]

Thunder

New Member
Original von SlurmMcKenzie
Original von matte
:headbash:
Jetzt reichts warte schon EWIG auf den FILM

Das Warten lohnt sich! Versprochen :wink:.

Na, dann warte ich mal mit! :wink: Bis Ende Januar ist es ja nicht mehr solange hin. Und wenn ich mich nicht mehr gedulden kann, dann leihe ich mir den Film aus (was nicht heißt, dass er dann nicht in meine Sammlung kommt).

Immerhin gibt es schon den deutschen Trailer auf der Filmseite:
http://www.outlander-derfilm.de/

Und ein Cover gibt es natürlich auch. Gefällt mir soweit!
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51I4W6fr9XL._SL500_AA240_.jpg
 
M

Master Chief

Guest
Bitte lass das nicht die finale Synchro sein :headbash:
Ist ja nicht auszuhalten. Wen dem so ist, hat die Warterei für mich ein Ende und ich hol mir die UK-Fassung...
 
M

Master Chief

Guest
Wie geil ist das denn?
Den muss ich mir die Tage dann unbedingt ausleihen.
Der Genuss des Films ist schon zu lange her.

@Anderson:
Schon gesehen?
Du warst ja auch ziemlich "scharf" auf den Film...
 
M

Master Chief

Guest
Kurzkritik:

Manchmal, ziemlich selten, passiert es, dass einem ein Streifen nach dem zweiten Sichten noch einen Tick besser gefällt- Outlander ist so ein Fall:

Habe ihn gestern wieder gesehen und bin noch begeisterter und überzeugter als damals:

Die Handlung ist wirklich ziemlich interessant und verknüpft perfekt den Sci-Fi Einschlag mit der rohen Vikingerzeit.
Was einem sofort ins Auge stechen wird, ist die wirklich famose Regiearbeit, die mit tollen Landschaftsaufnahmen, epischen Bildern und sauber gefilmten Kampfszenen punkten kann.
Auch die Darsteller geben eine tolle Perfomance ab und sind mit sichtlich viel Spielfreude am Werke:
Jim Caviezel gibt eine gute Leistung als titelgebender Outlander ab und bekommt auch ein paar ruhigere Szenen spendiert, John Hurt bekommt zwar nicht allzu viel zu tun bereichert das Geschehen mit seiner Präsenz als weiser Wikingerkönig aber allemal.
Kleines Highlight ist Ted Ludzik als trinkfreudiger, schlagfertiger und loyaler Krieger, der einige gute Momente spendiert bekommt.
Der recht bekannte Ron Perlman ist nur kurz zu sehen, bekommt aber ein paar interessante Kampfszenen, in denen er mit seinen Doppelhämmern überzeugen kann.

Ein besonderes Lob möchte ich wirklich dem sehr unterhaltsamen Drehbuch aussprechen, welches ungewohnt viel Tiefe und nötige Ernsthaftigkeit in den Stoff gebracht hat.
Es gibt ein paar ruhigere Szenen und der Outlander hat auch eine Story zu erzählen, die zwar nicht sonderlich komplex, aber doch weit über dem Standart solcher Filme anzusiedeln ist.
Sogar das zu Jagende "Ungetüm" hat eine kleine Geschichte und wirkt dadurch nie wie, um im Filmjargon zu bleiben, eine "Verkörperung Luzifers".
Es gibt ebenfalls sehr gelungene Einfälle, wie z.B. das "Schildspiel" der Wikinger, welches ich in dieser Form noch nicht geshen hatte und einfach einen sehr netten Moment im Film darstellte.

Zu erwähnen ist noch der ziemlich hohe Härtegrad, bei dem die Freigabe der FSK- nämlich 16!- sehr fragwürdig erscheint und die Inkompetenz dieser Institution einmal mehr untermautert, da schon weniger brutale Filme indiziert wurden.

Die Effekte sind für ein verhältnismäßig günstiges Projekt auch erste Sahne und überzeugen so gut wie immer.

Als besonders schön empfand ich den wirklich gelungenen Score, der ein wudnerschönes Hauptthema aufweist, welches im Verlauf des Films immer wieder in Variationen angespielt wird.
Eine gelungene Arbeit, die untermautert, dass "Outlander" wirklich alles andere als ein B-Film ist.

Fazit:
Mit "Outlander" ist den Machern ein kleines aber feines Epos gelungen, welches die Elemente Sci-Fi und Wikingerära wirklich perfekt kombiniert.
Der Unterhaltungswert ist enorm und Schauwerte gibts en masse.
Mein Rat: Lasst euch diese Perle nicht entgehen!
9/10
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Kann dem Chief nur zustimmen, der Film ist wirklich absolut empfehlenswert und ich finde es wirklich sehr schade dass der nur auf DVD erschien.

Das einzige was mir gar nicht gefiel war das Monster am Hellen Tag zu sehen, der Kopf sieht meiner Meinung nach 1:1 dem von Emmerichs Godzilla aus. Ist aber auch wirklich der einzige Punkt der mir nicht gefiel.
 
S

SlyFan

Guest
Habe mir nun die Mischung aus Predator,Aliens und Der 13 Krieger angesehn und muss sagen,das dies nicht nur einer der teuersten DtD Premieren ist,sondern die für dieses Jahr wohl auch Beste.
Viel Action,tolle Optik,guter Cast und auch die CGI kann hier durchaus überzeugen.
Master Chief hat ja bereits alles sehr schön gesagt.Für Fans von Fantasie,Mittelalter und Action Filmen sicher ein Muss!
Hat einfach Spass gemacht.Hätte sicher auch ein Kino Release verdient gehabt.

7,5/10
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Master Chief
Wie geil ist das denn?
Den muss ich mir die Tage dann unbedingt ausleihen.
Der Genuss des Films ist schon zu lange her.

@Anderson:
Schon gesehen?
Du warst ja auch ziemlich "scharf" auf den Film...

Sorry, hab ich nicht gesehen.

Klar hab ich den schon gesehen. Stimme dir absolut zu. Auf jeden Fall eine der besten D-t-D-Veröffentlichungen der letzten JAHRE!

8/10
 
J

jeremybentham

Guest
Also ich fand ihn jetzt nur solide. Bisschen einfach gestrickt und vorhersehbar. Und das Vieh war auch nur solala.

6/10 fürn netten Snack
 
Oben