Paranormal Activity [Kritik]

Smokersdeelight

Smoker No.1
Anscheinend fallen ja gerade reihenweise passend zu Halloween amerikanische Kinobesucher in Ohnmacht, allerdings nicht unbedingt wegen SAW 6 sondern wegen diesem kleinen Independent Film der 2007 fuer nur 10.000 Dollar gedreht wurde und nun erst neu ueberarbeitet in die Kinos kommt. Aber wie schon erwaehnt wurde, sollte man die Aufnahmen von kreischenden Studenten nicht als Massstab sehen, denn soooo schockig ist der Film nun auch wieder nicht. Was aber nicht heisst dass er schlecht ist.
PA faehrt die gleiche Realismus-Schiene wie Blair Witch Project und zieht das bis zum Ende durch (z.b. durch das Fehlen von Studiologo und 3 Minuten schwarzer Bildschirm als Abspann) und das macht er ganz gut. Micah und Katie (die Schauspieler heissen auch so) kommen zum groessten Teil realistisch und glaubwuerdig rueber, Ihre Gespraeche sind wie aus dem Leben gegriffen und zu einem grossen Teil improvisiert (denk ich mal). An den Schauspielern hat es also nicht gelegen, dass der Film mich nicht vollends ueberzeugt hat.
Bei dem Budget ist natuerlich nicht mit grossartigen Effekten zu rechnen, aber die paar eingestreuten Szenen sind trotz Ihrer Einfachheit effektiv und creepy. Ein grosser Teil findet nur im Schlafzimmer der beiden statt, wo sie zur Ueberwachung der "Activities" spezielles Licht und eine Kamera installieren. D.h. keine verwackelten Nahaufnahmen ala Cloverfield sondern aussschliesslich lange, ruhige Einstellungen. Somit wird der spannendste Part eigentlich diese Szenen in denen fast nichts passiert und man nur darauf wartet was gleich passiert. Und manchmal ist das so subtil und kaum wahrnehmbar, das man wirklich keine einzige Sekunde weggucken darf und ganz genau hinhoeren muss. An der Art hats also auch nicht gelegen..
Woran lag es dann?
Ein grosser Minuspunkt ist, dass ich das Gefuehl nicht loswerde, da haette man noch viel mehr draus machen koennen. Es dauert einfach viel zu lange bis das wirklich Unheimliche startet und gerade wenn man denkt "Ach du liebe Scheisse" ist der Film auch schon wieder vorbei. Zwar ist es loeblich, dass der der Film sich viel Zeit nimmt seine Charaktere einzufuehren, aber zum Teil fuehlt es sich einfach so an als waeren manche Sachen nur eingebracht worden, um den Film auf Kinolaenge zu bringen. Einige Szenen sind nichtssagend und haetten locker weggelassen werden koennen. Dafuer haette ich lieber noch einige Paranormale Aktivitaetetenszenen gesehen.
Einige Reaktionen des Paares waren etwas merkwuerdig. Zum Teil klingen anfangs die Momente von Katie eher wie ein schreckhaftes Lachen (ich nehme an, dass sie wie bei BWP den Schauspielern nicht genau gesagt haben was passieren wird) als wahrhafter Schrecken, Micah uebertreibts ein wenig mit dem Provozieren und es fallen ein bisschen zu oft so Standardphrasen wie "Oh my GOD!". Ausserdem wage ich zu bezweifeln, dass jemand in dem Haus bleiben wollen wuerde nach den Vorfaellen und nicht zumindest versuchen wuerde zu fleuchten, auch wenns (anscheinend) nichts bringt. .
Zum Ende muss erwaehnt werden, dass es zwei verschiedene Enden gibt. Das Originalende von 2007 wurde anscheinend auf Anraten von Steven Spielberg ( der Laut Imdb Trivia so viel Angst hatte dass er sich den Film nicht zu Ende geschafft hat beim ersten mal, :rolleyes: siehe Ueberschrift) geaendert und durch ein klischeehaftes Schockerende ersetzt wurde. Ich hatte das Gleuck, das Originalende zu sehen und muss sagen das es mir besser gefaellt, auch wenn es an sich sehr vorhersehbar ist. Beide Enden kann man uebrigens bei DeinSchlauch sehen.
Insgesamt ist zu sagen: wer BWP mochte, kann einen Blick wagen, allerdings kommt er glaub ich fast besser zu Hause rueber als mit schreckhaften Kinomitbesuchern; zuhause in einem alten, morschen Haus, alleine und in voelligem Dunkeln.
Wer BWP langweilig fand, sollte sich das ueberlegen, denn PA ist noch minimalistischer und ruhiger als dieser.
Achja, und wer sich den Film synchronisiert guckt, darf sich nicht wundern, warum er nicht rueberkommt..

Fazit
Weniger "Anfang", mehr "Activities" und PA waere ein richtig guter Film geworden. So bleibts ein Film mit verschenktem Potenzial, dem ich aber mehr Erfolg goenne als Saw "Wer-wirklich-geglaubt-hat-dass-dies-der-letzte-Teil-wird-ist-doof" 6.

5 von 10
im Ausland gesehen

p.s. "Oh my GOD!" ist das lang geworden..sorry
 

Smokersdeelight

Smoker No.1
blacksun, thx!:super:
schoen zu hoeren dass sich jemand meine Kritiken auch tatsaechlich durchliest!

Lord Dralnu, Wieviel muss ein Film denn kosten damit du Ihn dir auch ansiehst?
 

Joel.Barish

dank AF
Ich hab's mir auch durchgelesen, Smoker. Tue das eigentlich häufiger, wenn es hier im Forum Meinungen zu Filmen gibt, die erst später in Deutschland starten. Deine Ansichten bestätigen teilweise doch meine Erwartungen. Besonders was den Hype betrifft. Ich befürchte einfach, dass PA ein Hype-Film ist, der eigentlich als gelung und solide durchgehen könnte, aber jetzt zu einem tatsächlich unnerreichbaren Ungetüm aufgeblasen wird. Mal gucken, ob ich mir den im Kino angucke. Dein Rat, dass der aufm heimischen Bildschirm sogar besser funktionieren könnte, ist ja nicht so ganz abwegig.
 

Indimindi

New Member
Naja, wenn man nur nach der optischen Komponenten gehen würde, würde mal wahrscheinlich auch ne Menge verpassen.

Ich hab ja gestern irgendwo gelesen, dass PA jetzt schon der erfolgreichste Film des Jahres ist. Der Reingewinn beläuft sich wohl auf ca. 60 Mio.
Also, anschauen werde ich mir den auf jeden Fall. Mal gucken, was dran ist an dem Hype.
BTW: Ward ihr mal auf der Filmseite: http://www.paranormalactivity-film.de/

Da läuft gerade ne "Hol Den Film in Deine Stadt" Aktion
 

Esum

Batman
Original von Indimindi
Ich hab ja gestern irgendwo gelesen, dass PA jetzt schon der erfolgreichste Film des Jahres ist. Der Reingewinn beläuft sich wohl auf ca. 60 Mio.

Der erfolgreichste Film von was?
Der Reingewinn, kann sich ja wohl nicht mit den Blockbustergewinnen wie z.B. Transformers 2 messen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
In Relation zu seinem Budget.

Rechnen wir doch mal:

15.000 hat er gekostet
66.000.000 hat er bislang eingespielt, wäre das
4400fache seiner Kosten.

60.000 hat BWP gekostet
250.000.000 hat er etwa eingespielt, ist das
4170fache ca.

Jetzt kann man natürlich noch Inflation, Werbekosten usw hinzu rechnen und addieren, dass es zu BWP Merchandise etc. gab, aber unterm Strich ist das schon ziemlich rentabel. Ob der Film allerdings hält was er verspricht? Ich will doch mal sehr skeptisch sein. Kann funktionieren, aber wenn zu wenig paranormale Activity zugegen ist, wie Smoker sagt, muss man im Gegenzug mit Atmosphäre oder guten Figuren aufkommen, und ersteres hatte BWP zur Genüge Dank des Settings, zweiteres ging gar nicht. Ein Film aber, der eigentlich nur in einem Haus spielt? Stelle ich mir schwierig vor.
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Man muss ganz klar sagen das man über den Hype Status bei Paranormal Activity mitlerweile weit hinaus ist. Ob das nun rottentomatoes, IMDB, oder filmstarts.de ist, der Film schneidet durch die Bank weg gut bis sehr gut ab. Kann mir schon vorstellen das der Film funktioniert, BWP hats damals ja auch. Klar die Story und das Setting sprechen jetzt nicht gerade auf den ersten blick für nen spannenden Horrorfillm, aber wenn selbst das von einigen hochgelobte rottentomatoes 84% vergibt muss der doch gut werden oder?

In sachen Einspielergebnis ist es natürlich noch etwas früh um vergleiche mit BWP zu machen. Auserhalb der USA läuft der ja noch nirgends und selbst in den USA ist noch ne Menge zu holen.
 

Kalterkaffee

New Member
also ich habe den film gesehen und es ist einfach 10 Jahre nach BWP der gleiche kram nochmal.
Die Beiden auf dem MAterial sind Tot und nun wollen wir mal alle sehen, was denn da passiert ist.
BWP hat damals das Internet und die Medien sehr geschickt genutzt und vor allem mit dem Unwissen der Zuschauer gepunktet. Ausserdem war BWP immer in Bewegung.
PA ist halt immer der gleiche Shot nur mit unterschiedlichen Effekten.
Die sind aber durchaus gelungen. Das Problem sind die Szenen zwischen den Night-Takes. Die sind zu lang und zu geholzt. Und ein ganz großes Manko hat er was die Logik betrifft: Bei BWP haben sie sich verirrt und konnten aus eigener Kraft den Ort des Geschehens nicht verlassen. Bei PA passieren halt in den Nächten echt Böse Sachen, aber sie legen sich jede Nacht erneut ins Bett!!!Und lassen auch immer die Tür auf!!!Sie zeigen die Aufnahmen auch niemandem!!! Sie sehen die seltsamen Aktivitäten in ihrer Wohnung bzw. in ihrem Schlafzimmer, können aber nächste Nacht am Tatort wieder ruhig einschlafen. Das ist mal echt bescheuert.
Aber ICh finde es geil, dass solche Filme es der Traumfabrik mal richtig geben und solch Reißbrettfilme wie diese seelenlosen Remakes (Freitag, Halloween u.v.a.) an der Kasse ausbremsen.Eine Gute Idee ist also doch noch was wert.
 

Kenshii

New Member
wenn du dir schon den Film auf Englisch anschaust dann solltest du auch Englisch lernen :biggrin:

WIESO gehen sie nicht aus dem Haus raus? Weil ihnen gesagt wurde das der "Geist" nichts mit dem Haus zu tun hat, sondern hinter IHR her ist und IHR IMMER folgen wird.

WIESO sie die tür auflassen? Eben um es zu filmen...

Wieso zeigen sie es keinem? Weil der Typ der kommt die Aura des Geistes als so böse auffasst das er sofort wieder aus dem Haus verschwindet.

Wie gesagt...englisch lernen und dann film noch mal anschauen :wink: dann verstehst es auch
 

Alvar Hanso

New Member
Original von Kenshii
wenn du dir schon den Film auf Englisch anschaust dann solltest du auch Englisch lernen :biggrin:

WIESO gehen sie nicht aus dem Haus raus? Weil ihnen gesagt wurde das der "Geist" nichts mit dem Haus zu tun hat, sondern hinter IHR her ist und IHR IMMER folgen wird.

WIESO sie die tür auflassen? Eben um es zu filmen...

Wieso zeigen sie es keinem? Weil der Typ der kommt die Aura des Geistes als so böse auffasst das er sofort wieder aus dem Haus verschwindet.

Wie gesagt...englisch lernen und dann film noch mal anschauen :wink: dann verstehst es auch


Na,na,na...ich find das hättest du auch netter sagen können! :no:
 

Thunder

New Member
Hat den Film hier sonst noch jemand gesehen?
Ich will da nächste Woche auf jeden Fall rein. Ne Freundin von mir hat den schon gesehen und meinte, dass sie PA auf jeden Fall besser als BWP fand.
Sie meinte, dass da jetzt nicht unbedingt viel passiert, dass aber so eine subtile, fiese Spannung erzeugt wird, die einen schon zum Zittern bringt.
 

Kiddo

bereits angemeldet
Heute Nacht wurde in den RTL2 News darüber berichtet und da haben die Kinogänger beobachtet.
Muss ja ordentlich Grusel vorhanden sein, so wie die sich am laufenden Band erschrocken haben :biggrin:

Im Kino werd ich mir den zwar nicht angucken (bin einfach zu schreckhaft :ugly: ) aber die DVD ist zumindest schon mal ausgeliehen.
 

MadMax

Well-Known Member
Also ich weiß ja nicht, was in Deutschland ist, aber in meinem Kino ist bereits heute die Vorpremiere um 22:00 Uhr.

Hab mir die Karten für Samstag, Spätvorstellung schon gesichert!!!:sabber:
 
Oben