PC Hardware Beratung

jimbo

Administrator
Teammitglied
https://geizhals.de/?cat=WL-2375162
Ist teuerer als der andere. Hat 8 große Kerne und 4 kleine Kerne und insgesamt 20 Threads. Ich will aber keine kleinen effiziente Kernen haben.

https://geizhals.de/?cat=WL-2374593
Das ist etwas günstiger. Bei dem Intel sind Motherboards teurer, der CPU günstiger und bei AMD sind die Motherboards günstiger, aber die CPUs grade recht teuer.

Bei beiden ist aber ein Motherboard drin, welches echtes 5.1 unterstütz. Die sind bei bei Intel recht teuer. Bei teureren, besseren Intel Motherboards kann man die CPU schneller laufen lassen, auch wenn die keine K-Version sind.

Schreib da später mehr zu.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Haha, das Punisher Case ist nicht schlecht :biggrin:

Ich weiß tatsächlich schon, welcher CPU es werden soll - der 12400F von Intel. Babybedingt ist mein Budget nicht das größte, das reicht aber auch. Aber da ich Win11 installieren möchte, muss es jetzt irgendwann eine neue Kiste geben.

Meine Radeon 5600 XT kann ich noch weiter nutzen, die ist noch gut. Ebenso Netzteil und SSD.

Meine 24 GB Ram DDR3 werde ich verkaufen und mir dann 16 GB DDR 4 holen. Leider kann man das ja nicht weiter verwenden.

Warte eigentlich nur noch auf erschwingliche H610 Mainboards, die ja glaub noch nicht raus sind. Die anderen mit Overclocking Möglichkeiten für CPU und RAM sind glaub ich den Mehrpreis nicht wert, für die paar Prozent mehr Leistung.

Case wird wahrscheinlich so ein Standardteil
 

Scofield

Fringe Division
zu CPU :
Da solltest du dich nicht festlegen. Denn das sind Tages Preise. Habe damals auch mega schnäppchen gemacht weil der 8700K sich mehr gelohnt hat. Den Cpu würde ich also erst 2-3 Tage vorher aussuchen. Da kann sich so viel ändern.

Ram :
16gb ist auch mehr als genug. Der einzige Grund warum ich 32gb habe , ist weil ich den geschenkt bekommen habe vom Kumpel. Der hatte halt genau die selben wie Ich , aber hat sie nicht genutzt.

SSD und Festplatten :
Da solltest du auf jedenfall 50-100€ investieren in eine M2 Festplatte wo Windows installiert wird. Das macht den PC extrem schnell.
Habe selber eine 250gb für Windows und eine 1tb für Spiele. Beste Performance Boost aller Zeiten.

Asus ROG STRIX Z390-E GAMING Performance Results - UserBenchmark
Hier ist ein Benchmark von meinem PC. Du siehst die M2 Festplatten sind echte Raketen.

Case :
Kauf dir einfach eins von Nzxt. Die sind super günstig und haben geniale Kabelführung. Dazu sind sie sehr Slick.
Beste Preisleistung
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Meine Güte, die Festplatten zwiebeln ja echt alles weg. Seeeehr nices System, muss ich mal sagen.
 

Scofield

Fringe Division
Ja deswegen bin ich halt der Meinung dass M2 Festplatten viel ausmachen. Habe halt Glück dass mein Mainboard 2 M2 Slots hat.
Deswegen hatte ich letzten Monat mir die 1TB M2 für meine Games gekauft. Habe gerade mal 104€ gezahlt und die Ladezeiten sind nahezu weg.

SSD kann halt nur 500 schreiben , wo M2 halt 3500 können.
Kann dir dann gerne helfen wenn es soweit ist. Da finden wir sicherlich eine gute Preisleistung für dich.

Zum PC :
Dank Dir :wink: Halt viel Arbeit und Geld reinsteckt. Wollte eigentlich schon lange den Cpu wechseln , aber momentan lohnt sich das für mich einfach nicht.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Das ist wirklich eine schöne Zusammenstellung. Damit dürftest du erstmal für laange Zeit gut aufgestellt sein. Hast du Gaming in 4K oder gar 8K im Sinn? Was ist mit VR?

Ich hätte ja auch schon längst eher mal umgesattelt, aber Jay jr beansprucht in der Tat viele Ressourcen (Zeit und Geld) :squint:

Jetzt kamen auch Winterreifenkauf und Inspektion dazu, das frisst immer unpassend am Budget.
 

Scofield

Fringe Division
Hatte geplant 4K Gaming aber letztendlich bin ich auf WQHD 144hz geblieben. WQHD ist ja 2K und es sieht viel besser aus als Full HD , verbraucht aber nicht so viel Leistung wie 4K.
Habe hier nur ein 4K Monitor als Zweit Monitor um BG lesen zu können oder Netflix anzumachen.

VR hat mich immer interessiert aber bis jetzt 1000€ dafür auszugeben war mir zu doof. Denke das wird auch in nächster Zeit nicht passieren.
Die Preise sind einfach zu heftig im vergleich zu den Spielen die wirklich gut ausfallen.

Du könntest auf jedenfall wie ich auch einfach Schritt für Schritt deinen PC bauen.
Für den Anfang brauchst du ja eigentlich nur Gehäuse , Mainboard , Cpu und Speicher.

Festplatten und Grakas und anderen Schnick Schnack kann man immer nach einbauen. So habe ich das ja auch gemacht.
Oder Kaufst dir bei Ebay Kleinanzeigen ein gutes Mainboard + CPU Package. Viele upgraden ja jährlich und da kriegst zu guten Preisen gute Kombis.

Das ist seit 2 Jahren im Bau und bin immer noch nicht fertig. Mit viel Zeit und einer Sparbüchse kommt man halt schritt für schritt weiter.
Als nächstes will ich mir einen 200€ Full HD Ultra Wide Monitor von LG holen und den halt links über den Gaming Monitor an die Wand anbrngen. Es nervt nämlich links zu spielen , rechts netflix zu gucken und kein 3 Monitor zu haben für BG und Discord . Ständig Film pausieren müssen um was schreiben zu können. Gott Sei Dank ist meine Freundin Gamerin und hat verständnis :wink:
PXL_20220111_153448962.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Scofield

Fringe Division
Naja BG , Netflix / Prime 4K und für die PS5 vorgekauft.
Zogge ungern mittlerweile auf der Couch. So kann ich später die Konsole direkt an Monitor anschließen.
Aber Die Playstation 4/5 kann ja nur Full HD oder 4K. Deswegen war irgendwie 4K die beste Wahl als Zweit Monitor
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich kenn Leute, die ungefähr so gute Kisten haben wie du... und dann spielen die nur Counter-Strike und Terraria 🤪

Was ist aktuell eigentlich das performancehungrigste Spiel mit der besten Grafik?
 

Lunas

Well-Known Member
Ich kenn Leute, die ungefähr so gute Kisten haben wie du... und dann spielen die nur Counter-Strike und Terraria 🤪

Was ist aktuell eigentlich das performancehungrigste Spiel mit der besten Grafik?
Performance Hungrig ist sicher das neue Far Cry mit HD Pack, ob es nun die beste Grafik hat, naja würde ich nicht sagen.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ich warte mal ab was der Ryzen mit 3D Cache bringt und kostet. 10-40% mehr Spielleistung stehen im Raum.
Der Release wird Ende Februar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lunas

Well-Known Member
Ich hatte bis vor Weihnachten nen 5900X (+6900X) weil ich AMD im Vergleich zu Intel als die Underdogs (was sie eh nicht mehr sind) irgendwie Sympathisch fand und der Prozessor wirlich eine Mega Leistung für Anwendungen und Spiele hat, doch das Powermanagement im Windows trieb mich einfach in den Wahnsinn, ich bin dann auf nen 12700k gewechselt (samt 3080) und der läuft hier einfach bedeutet besser hat natürlich für bestimmte Anwendungen aber weniger Bums.
Ich bin gespannt auf den 5800X 3D, der soll ja nur in begrenzter Stückzahl erscheinen und das wird sich wohl oder übel wieder im Preis und in der Verfügbarkeit wiederspiegeln.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Am 12.10 kommen die Intel Arc GPUs(!) und die Nvidia 4090 raus. Intel wird so das Low- bis Mid-Segment bedienen und Nvidia mit der 4090 neue Maßstäbe setzten
Im November kommen dann die Nvidia 3080 12 GB und Nvidia 3080 mit 16 GB raus.
Ebenfalls im November kommen die neuen AMD Radeon 7000er GPUs. Wird denke ich mal High- bis Mid-Segment sein.

Am 20.10 kommen die neuen Intel 13000 CPUs. Zumindest die Enthusiasten und Mittelklasse CPUs.
Die neuen AMD 7000er CPUs sind seit dem 27.September draußen. Ebenfalls Enthusiasten und Mittelklasse.

Da kommt also viel Neues und einen neuer Mitbewerber im GPU-Bereich auf uns zu.

Die Intel GPUs haben noch Treiberprobleme und überzeugen überhaupt nicht bei älteren Spielen. Dazu verliert man extrem viel FPS wenn man die Resizable Bar deaktiviert hat.
Je höher die Auflösung wird desto besser skaliert die Intel GPU und übertrifft in ihrem Bereich auch mal die Mitbewerber.
Mich freut es auf jeden Fall das Intel trotz Problemen bei ihren GPUs nicht direkt alles wieder eingestampft haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Die 40xx haben die Preise von einem ganzen Rechner samt Grafikkarte und nochmal den Stromverbrauch eines ganzen Rechners.

Wie man das bei nvidia für eine gute Idee halten konnte, so ein Monstrum zur heutigen Zeit auf den Markt zu werfen ist mir unbegreiflich.

Einfach weil ständig mehr, mehr, mehr! Es würde auch nicht schaden da vielleicht etwas mehr Entwicklungszeit reinzustecken, damit das ganze etwas besser optimiert wird, sonst hat man bald einen zweiten Tower neben dem PC, nur für die Grafikkarte.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Mal gucken wie sich die Preise so ohne Mining entwickeln.

Die neuen Grafikkarten und auch CPUs sind immer ein Kompromiss aus mehr Verbrauch, mehr Leistung und mehr Effizienz.

AMD geht ja den gleichen Weg wie Nvidia. Mehr Verbrauch, mehr Leistung und mehr Effizienz.
Alle 2 Jahre kommt eine neue GPU Generation raus.

Die Spiele werden immer anspruchsvoller. Da muss dann auch einfach mehr Leistung her.
 
Oben