PC Hardware Beratung

Scofield

Fringe Division
AW ist ja quasi Dell und die Montiore sind meistens wirklich gut, oft gibt es aber auch die nicht Alienware Version von Dell mit selben Eigenschaften günstiger. Musst mal gucken.
Danke für die Info. Habe mich nun aber anders entschieden und den Samsung G8 OLED bestellt. War gerade ein sehr gutes Angebot und Performance identisch mit dem Alienware. Nur dazu einige kleine Features die mir gefallen.

Hätte nie gedacht das ich mal so viel für einen Gaming Monitor ausgebe , aber denke der ist hoffentlich für einige jahre perfekt.
Freu mich das erste mal im Leben auf einen Ultra Wide zu zocken und dann noch mit guten HDR + OLED.

Zwischenablage01.jpg
 

Scofield

Fringe Division
Berichte mal wie er ist bitte.
Ein wenig traurig das der 500€ LG nur 2 Monate gehalten hat , aber der hat mich einfach von Anfang an nicht so geflashed. Außerdem finde ich die 240hz total sinnlos, weil ich kein Pro Gamer bin.

Was möchtest du denn wissen ? Wie es auf Ultra Wide ist oder wie es mit einem OLED als Pc Monitor ist ?
 

Scofield

Fringe Division
Hab selbst Ultra Wide, nö Oled im Gaming und im Desktop, Ausleuchtung sollte ja sehr homogen sein.
Ja bin auch gespannt. Habe auch schon einige Ideen und Vorbereitungen getroffen um vor Burn In zu schützen.

+ Taskleiste automatisch ausblenden lassen
+ Hintergrund nur animierte von Wallpaper Engine (Nutze ich sowieso seit Jahren)
+ Die wenigen Desktop Symbole entfernen und in die Startleiste packen. Gott Sei Dank hab ich sowieso nie einen Messy Desktop gehabt
+ Automatische Auszeit runterdrehen (Momentan nutze ich 2 Stunden mit meinem LCD)

Das gute ist der Samsung G8 und Alienware haben an beiden Seiten ein wenig Bildfläche über. Also ein paar Millimeter. Dadurch kann das gesamte Bild halt um einige Pixel verschoben werden (Automatisch) um auch vor Burn In zu schützen. Das soll auch überhaupt nicht auffallen im Betrieb , weil es echt nur Millimeter sind.

Außerdem bietet Samsung keine Garantie auf Burn In in vielen Ländern , aber in Deutschland müssen Sie 3 Jahre Garantie inklusive Burn In geben.

Das halte ich für eine sehr gute Idee und bin gespannt ob es in der Praxis auch so gut funktioniert.
Habe mir extra den Cyberpunk 2077 DLC aufgehoben und werde damit dann den OLED einweihen.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Das gute ist der Samsung G8 und Alienware haben an beiden Seiten ein wenig Bildfläche über. Also ein paar Millimeter. Dadurch kann das gesamte Bild halt um einige Pixel verschoben werden (Automatisch) um auch vor Burn In zu schützen. Das soll auch überhaupt nicht auffallen im Betrieb , weil es echt nur Millimeter sind.
Jop, bei LG nennt sich das Screen Shift. Das schubst das Bild über längeren Zeitraum immer ein paar Pixel hin und her und fällt nicht auf. Damit werden bei statischen Bildern nicht immer die gleichen Pixel angesprochen. Dann gibt's noch den Pixel Refresher, der nach einem Betrieb von mehr als 4 Stunden dafür sorgt, dass Pixel neu "kalibriert" werden.

Die Techniken bieten eigentlich alle OLED Hersteller an, und eigentlich muss man sich daher kaum noch Sorgen wegen Burn In machen. Es sei denn, man legt es halt echt drauf an.
 

Scofield

Fringe Division
Jop, bei LG nennt sich das Screen Shift. Das schubst das Bild über längeren Zeitraum immer ein paar Pixel hin und her und fällt nicht auf. Damit werden bei statischen Bildern nicht immer die gleichen Pixel angesprochen. Dann gibt's noch den Pixel Refresher, der nach einem Betrieb von mehr als 4 Stunden dafür sorgt, dass Pixel neu "kalibriert" werden.

Die Techniken bieten eigentlich alle OLED Hersteller an, und eigentlich muss man sich daher kaum noch Sorgen wegen Burn In machen. Es sei denn, man legt es halt echt drauf an.
Also beim TV habe ich auch überhaupt keine Angst vor Burn In. Wenn ich da Leute sehe die schon Panik bekommen weil Sie 1 Stunde Nachrichten geschaut haben.

Bei Monitor dagegen wäre ich auch ein wenig vorsichtiger.
Denn diese QD-OLEDS ist eine komplett neue Technik und noch nicht über längeren Zeitraum getestet. Dazu ist ein OLED einfach nicht für Office Arbeit gemacht.
Werde also schon versuchen nicht den Monitor über Stundenlang anzulassen während eine Internet Seite auf ist.

Man muss den Bären ja nicht wecken.
 

Scofield

Fringe Division
Er kam nun gestern an und konnte ein wenig rumtesten.

Also da ich einen sehr guten OLED TV habe , waren meine Erwartungen zwar groß aber noch im Rahmen. Dachte mir nämlich das ein OLED Monitor niemals mit meinem G3 TV mithalten kann , aber ich bin echt positiv überrascht.

OLED + HDR:
Die Farben sind einfach der absolute Wahnsinn. Gefühlt sogar noch besser auf einem Monitor als auf dem TV. Sie stechen richtig ins Auge und poppen auf.
Damit habe ich nun nicht gerechnet. Dazu dann der perfekte Kontrast und mein geliebtes Schwarz ist Schwarz Feature.

Desktop Betrieb :
Habe einfach HDR bei Windows aktiviert , weil ich keine Lust hatte ständig das manuell anzumachen wenn ein Spiel mal HDR unterstützt. Es funktioniert Super.
Selbst beim normalen Web surfen , Videos schauen und Desktop betrieb macht das HDR ein sehr guten Job. Habe nun nicht das Gefühl dass das Bild künstlich wirkt im vergleich zu SDR. Dafür wirkt das Bild aber viel heller und satter weil SDR nur 245 nits schafft und HDR halt 400+.

Spiele Test:
Hatte nun nicht wirklich viel Zeit , aber konnte ein wenig testen
Cyberpunk 2077 , Division 2 , Hogwarts Legacy und RDR 2 habe ich alle im 21:9 HDR Modus angemacht und waren verflucht gut. Gerade Cyberpunk 2077 und Division 2 haben mich überwältigt. Sehr gut gemachtes HDR mit vielen Highlights die der Monitor ohne Probleme meistern kann. Auch die Allgemein Helligkeit war sehr angenehm.

Dazu habe ich dann einmal Alan Wake 2 gestartet mit dem Alptraum New York Setting und das war wirklich unglaublich gut. Die ganzen Neon Reklamen poppen richtig auf. Da merkst du sofort die Qualität des Monitors da er kleine Highlights locker auf 1000 Nits hoch bringen kann. Bin echt ein wenig enttäuscht das ich das Spiel bereits durchgespielt habe , denn auf dem Monitor wäre das noch mal ein neues Erlebnis. Vielleicht mach ich echt einen New Game + Modus Run.

Erstes Fazit :
Werde nun am Wochenende fleißig zocken und noch einige Tests starten aber der Ersteindruck ist sehr gut. Bei 1000€ kann man das aber auch erwarten.
Die vielen Einstellungsmöglichkeiten des Monitors sind sehr vielseitig und man kann alles relativ gut auf sich Persönlich einstellen. Habe z.B den Schwarzwert noch ein wenig runtergedreht um auch die letzten Grauen Hintergründe zu vernichten.

Auch sehr angenehm das der Monitor WLAN kann , wodurch die ganzen Updates und Features von alleine installiert werden. Ebenso kann der RGB RING hinten gesynced werden wodurch man eine Ambiente Beleuchtung im Hintergrund bekommt während man spielt. Sind zwar alles kleine Features , aber es macht schon was her.
Ebenso ist die Fernbedienung sehr praktisch und hat keine lästigen Batterien. Wird einfach paar Minuten über USB-C geladen und fertig.
Außerdem ist der Monitor echt ein Smart Monitor. Du kannst alle gängigen Apps wie Netflix , Prime , Disney+ und Youtube laden und über die Oberfläche starten.
Persönlich habe ich keinen gebrauch dafür , aber es ist Nice to Have. Rein technisch gesehen könnte man also mit dem Monitor so ziemlich alles machen was du auch mit einem TV machst.


Es ist auch mein erster 21:9 Monitor und bin echt begeistert. Games wirken schon ein wenig Kinoreifer mit der Auflösung und der Panelgröße.
Braucht man einen OLED Monitor ? Sicherlich nicht , aber verflucht ist das geil wenn man Ihn erstmal vor sich stehen hat. Will nie wieder was anderes
 
Zuletzt bearbeitet:

Scofield

Fringe Division
Nun bin ich die Tage mal gespannt. Ein letzter Kauf um den PC ein wenig zu verbessern.
Ein Tausch von 240mm AIO zu 360mm Aio

Ich erwarte ca 5-8 grad kühler
Ich erhoffe 10-15 grad kühler

Mal sehen was ich letztendlich bekomme. :biggrin:
Der 13700k Ist einfach echt ein Biest. Meistens hat er so 70-80grad mit gelegentlichen Spikes auf 85-87+
Hoffe das es mit der größeren Aio ein wenig entspannter ist.

20231228_173313.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Scofield

Fringe Division
Das ist eine gute Frage. Ich Arbeite meist nach den Weisheiten von Jeremy Clarkson :biggrin::biggrin:

ncsxd96viux51.jpg

Mir ist aber bewusst das es hier im Forum so wirkt als wäre ich im absoluten Kaufrausch , weil ich dieses Jahr sehr viel Geld in meinen neuen PC gesteckt habe + in die 2 OLED TV und so weiter. Man muss aber bedenken das in der PC Branche es halt ein wenig anders läuft. Da ich bereits gute Komponente im PC verbaut habe , ist der Wechsel auf etwas neues relativ entspannt.

Meine neue AIO hat 209€ gekostet
Die ich im PC aktuell habe kann ich ganz entspannt bei Ebay Kleinanzeigen für 100-120€+ weg bekommen. Also zahl ich für das Upgrade nur gerade mal 80-100€.
Der OLED Monitor war ein wenig happig für 989€ , aber habe gerade gestern 2 meiner Alten Monitore weggebekommen für zusammen ca 650€. Da der neue Ultra Wide Monitor viel Platz benötigt, musste ich halt von meinem 3 Monitor Setup wieder auf ein 2 Monitor Setup wechseln. Somit war der neue OLED ein Schnäppchen für gerade mal 300€ Selbstbeteiligung.

Also es kommt halt durchgehend Geld rein , wenn ich auch Geld ausgebe. Sonst wäre das alles gar nicht möglich. Bin kein Großverdiener und auch nicht sehr gut im Sparen. :biggrin: Die meisten Upgrades enstehen wirklich einfach nur durch gute ALT gegen Neu Deals.
 

Scofield

Fringe Division
Das spart ganz schön Heizkosten, oder? :hae:
Bis jetzt keine Nachzahlungen bekommen , wenn dann nur immer Strom :thumbsup:
Man kann wohl den 13700k ein wenig untertakten damit er angenehmer läuft , aber da habe ich bis jetzt keine große Ahnung von. Wollte es schon einige male angehen , aber nie die Zeit und Lust gehabt mich damit groß zu befassen.

Habe auf jeden fall Youtube Videos gesehen wo Leute das getan haben und am Ende der CPU 10-15grad kühler war bei nur 2% Leistungsverlust.
Keine Ahnung was Intel mit dem 13700k gemacht hat , aber echt sau schwer das Ding zu bändigen.

Ein wenig nervig ist das schon
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Intel wollte im Bezug auf Leistung mit AMD mithalten können. Da Intel aber die schlechtere Architektur hat, ging das nur mit mehr Stromverbrauch was dazu führt, dass die Dinger sehr heiß werden. Intel hängt ein paar Jahre hinter ihrem eigenen Zeitplan. Da Intel in ihrem eigenen Fabriken nicht die neusten Architekturen herstellen können sind sie auch zum Teil zu TSMC gegangen obwohl sie wie gesagt eigene Fabriken haben.

Edit:
Mein AMD 7700X hat auch so 80-85°C. Maximale Temperatur wäre 95°C.
 
Zuletzt bearbeitet:

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Das ist eine gute Frage. Ich Arbeite meist nach den Weisheiten von Jeremy Clarkson :biggrin::biggrin:

Anhang anzeigen 863

Mir ist aber bewusst das es hier im Forum so wirkt als wäre ich im absoluten Kaufrausch , weil ich dieses Jahr sehr viel Geld in meinen neuen PC gesteckt habe + in die 2 OLED TV und so weiter. Man muss aber bedenken das in der PC Branche es halt ein wenig anders läuft. Da ich bereits gute Komponente im PC verbaut habe , ist der Wechsel auf etwas neues relativ entspannt.

Meine neue AIO hat 209€ gekostet
Die ich im PC aktuell habe kann ich ganz entspannt bei Ebay Kleinanzeigen für 100-120€+ weg bekommen. Also zahl ich für das Upgrade nur gerade mal 80-100€.
Der OLED Monitor war ein wenig happig für 989€ , aber habe gerade gestern 2 meiner Alten Monitore weggebekommen für zusammen ca 650€. Da der neue Ultra Wide Monitor viel Platz benötigt, musste ich halt von meinem 3 Monitor Setup wieder auf ein 2 Monitor Setup wechseln. Somit war der neue OLED ein Schnäppchen für gerade mal 300€ Selbstbeteiligung.

Also es kommt halt durchgehend Geld rein , wenn ich auch Geld ausgebe. Sonst wäre das alles gar nicht möglich. Bin kein Großverdiener und auch nicht sehr gut im Sparen. :biggrin: Die meisten Upgrades enstehen wirklich einfach nur durch gute ALT gegen Neu Deals.

Bei den Weisheiten bleibt keine Frage offen :hae:
Ja cool, einfach Spaß an der Sache. Und wenn das mit dem Teiletausch so gut läuft, why not. Go for it :thumbsup:
 

Scofield

Fringe Division
Bei den Weisheiten bleibt keine Frage offen :hae:
Ja cool, einfach Spaß an der Sache. Und wenn das mit dem Teiletausch so gut läuft, why not. Go for it :thumbsup:
Das Problem ist einfach nur das ich jetzt fertig bin mit der neuen AIO. Wüsste nicht mehr was ich nun noch austauschen könnte.
Also kommt nun die langweilige PC genieß Zeit. Die hab ich damals gut umgangen , weil ich Idiot eine Red Bull Dose im Pc verteilt habe.
Das hab ich dieses mal aber nicht vor. Deswegen muss ich mir wohl ein neues Hobby suchen.

Übrigens hab ich gestern gemerkt das meine ASUS TUF 4080 OC anfängt mit Spulenfiepen. 6 Monate lief Sie einwandfrei und nun fängt Sie an.
Viele haben sich schon darüber beschwert (weil man damit leben muss) aber hatte echt gehofft das ich dieses Problem umgehen konnte.

Nun hat es mich auch erwischt und es ist sooooooo nervig , wenn man halt mal keine Kopfhörer am PC benutzt. Echt ein widerliches Geräusch
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Nur Spulenfiepen bei hohen FPS oder immer?

Sowas sollte bei einer Grafikkarte die so viel kostet nicht passieren!

Nach 6 Monaten? Kannst du denen den Kübel nicht einfach wieder zurückschicken?
Garantie und so?
 

Scofield

Fringe Division
Naja spulenfiepen ist ein sehr nerviges Problem. Die Meisten Hersteller kümmern sich nicht wirklich darum und Rückgabe ist in solchen Fällen meist sehr schwer , weil die großen Firmen wie Asus und MSI das mit einplanen und nicht weiter darauf eingehen.

Hab massiv viele Threads gefunden mit Leuten die 4080/4090 haben und nach einiger Zeit das Spulenfiepen anfing. Natürlich nur bei 99% Auslastung bei der Grafikkarte.
Meistens hilft es schon die FPS ein wenig zu begrenzen , aber das ist auch nicht wirklich eine tolle Lösung.

Wird die Tage mal Asus schreiben und schauen was sie sagen. Habe aber schon gelesen das ASUS echt scheiße ist wenn es um das Problem geht.

Zu den Temps:
Ja das ist mir klar das die Temperaturen normal sind , aber Sie gefallen mir definitiv nicht. Ein 13700k darf bis 105 grad warm werden. Spikes im 85C+ Bereich sind vollkommen okay , können aber auf Dauer auch schädlich sein. Gerade wenn die Temperaturen sich über lange Zeit in dem Bereich aufhalten.

Mich nervt es aber auch das mein CPU nach kurzer Zeit sogar im idle bei 45-48 grad ist. Die ersten 20 Minuten nach PC Start sind die Temps bei gerade mal 32-38 grad und wird dann mit der Zeit immer schlimmer. Hoffe das die Waku für besseren Airflow sorgt. Werde auch zusätzlich am Boden noch 2 120MM Fans einbauen um der Grafikkarte ein wenig Kühlung zu schenken.

Mal sehen ob es was bringt.
 
Oben