Pirates of the Caribbean 4: Fremde Gezeiten [Kritik]

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Oh, das hätte ich jetzt nicht erwartet. Wie MamoChan schon sagte, er sah bedeutend billiger aus! Da fragt sich wo die Kohle hängen geblieben ist.
 

Die Eule

Well-Known Member
Manchmal glaub ich fast, ich bin 3D Blind (aber mein 3DS beweist das Gegenteil). Bis auf in 2-3 Messer-Szenen ist mir der Effekt nicht wirklich aufgefallen.

Größte Überraschung war, dass ca. über 30(!) Leute nach dem Abspann noch brav sitzen blieben. Sonst sinds nicht mehr als 5-10 Leutchen. Die Menchen lernen nachdem 4. Mal dazu. :aso:

Nachdem ich Anfangs so meine Befürchtungen hatte, fand ich den Film dann doch fast so gut, wie die Trilogie (auch wenn ich es wieder nur schaffe negativ zu schreiben:ugly: ). Trotzdem fehlte das gewisse Etwas.
Die Action und Humor fand ich gut (auch wenn der Endkamf enttäuschte). Z.B. die Stelle mit dem doppelten Jack
Mag zwar die normale Jack Stimme lieber, aber an die andere gwöhnt man sich auch.
Was die Meerjungfrauen (MJF), Zombies und Blackbeard (BB) anging, so fand ich die im Piraten-Manga One Piece deutlich besser.
Die Darstellung der MJF war nett, mir hatte vorallem ihr Lied gefallen.
Die Zombies waren eher :zzz:.
Bei BB bin ich hin- und hergerissen. Einerseits fand ich die Darstellung recht interessant, z.B. was die Fähigkeiten betrifft. Anderenseits enttäuschend, weil man viel zu wenig über diese erfährt. Gerade so
als hätte er auch im 5./6. vorkommen sollen, dass er im 4. noch ein Mysterium bleibt. Ein bisschen mehr hätte ich schon gerne erfahren. Auch fand ich das Ende mit ihm schwach. Der Kampf kam viel zu kurz. Und wenn er sich freiwillig für seine Tochter geopfert hätte, hätts mir besser gefallen
Schade, dass man bis auf 5 Personen keine Figuren aus dem alten Teilen verwendet hatte. Zumindest war Scum ganz nett.
Dafür hat die Darstellung des Quells der ewigen Jugend überzeugt.
Fand noch jemand, dass Barbossa so alt wie nie aussah?

Irgendwie hätt ich nochmal Bock, den Film anzusehen...
 

Edward Nygma

ehemals Eric Draven
von mir gibt es nur eine kurze kritik.

der auf jeden fall schlechteste teil der reihe, und auch noch am meisten gekostetet!? :ugly:

ewig dahinnziehende laberei, kaum action und wenn dann nur im geringen ausmaß.
depp geht mit sich selbst in teil 4 unter, die alten witze und schon bekanntes verhalten.
noch dazu kommt das sehr viele fragen offen bleiben.

das einzieg gute ist wie ich finde die schöne umgebung(schauplätze) und die schlusszene war auch sehr interessant

gebe 4/10 alten witzen
 

Doni

New Member
Original von Moviefreak
Original von Die Eule
Was die Meerjungfrauen (MJF), Zombies und Blackbeard (BB) anging, so fand ich die im Piraten-Manga One Piece deutlich besser.
Bin mal gespannt, ob sich jemand in Hollywood auch daran mal wagen wird. Würde aber bestimmt höllisch abgedreht werden. :ugly:

So abgedreht wie die DB Verfilmung? :omg:
 

sh1ggy

ehemals niGGo
Original von Ghost5000
Oh, das hätte ich jetzt nicht erwartet. Wie MamoChan schon sagte, er sah bedeutend billiger aus! Da fragt sich wo die Kohle hängen geblieben ist.

Habe den Film immer noch nicht gesehen, aber ich vermute, dass der von vielen angesprochene "billigere Look" mit den RED-Kameras zusammenhängen könnte. Die nehmen halt digital auf und erzeugen ein anderes Bild als 35mm-Cams, wodurch die Gesamterscheinung bestimmt etwas "anders" wirken kann. Ich sag bewusst "kann", ich kann das natürlich nicht so genau beurteilen. Aber die angesprochenen Probleme mit dem Look sind mir auch schon beim Trailer aufgefallen.

Andererseits gibt's aber natürlich auch Filme die mit 'ner RED gedreht sind die ich sehr cineastisch fand, z.B. The Book of Eli oder The Social Network. Denke das ist auch immer eine Frage der Einstellungen.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Original von niGGo
Habe den Film immer noch nicht gesehen, aber ich vermute, dass der von vielen angesprochene "billigere Look" mit den RED-Kameras zusammenhängen könnte. Die nehmen halt digital auf und erzeugen ein anderes Bild als 35mm-Cams, wodurch die Gesamterscheinung bestimmt etwas "anders" wirken kann. Ich sag bewusst "kann", ich kann das natürlich nicht so genau beurteilen. Aber die angesprochenen Probleme mit dem Look sind mir auch schon beim Trailer aufgefallen.

Andererseits gibt's aber natürlich auch Filme die mit 'ner RED gedreht sind die ich sehr cineastisch fand, z.B. The Book of Eli oder The Social Network. Denke das ist auch immer eine Frage der Einstellungen.

Das hat mich definitiv gestört. Sah zwar schon alles noch recht gut aus, aber für mich war gleich am Anfang klar: Digital - Und das gefiel mir nicht so wirklich. Gerade dann auch im Vergleich zu den anderen drei Teilen, deren Look ich absolut unglaublich fand. Und ich teile da deine Meinung, dass gerade The Social Network sehr cineastisch aussah, aber bei PotC hat das irgendwie nicht gestimmt. Aber das wäre nur ein kleiner Kritikpunkt.

Zu deiner anderen Frage zur Synchro: Die ging in Ordnung. Nathans Stimme is für Sparrow ungewohnt, aber man kennt sie ja trotzdem. Hätte man nie Off gehabt, wäre Nathan wohl toll gewesen, so ist er ganz gut, aber man hat halt oft im Kopf, dass es eigentlich mal anders und passender war. Unglaublich gestört hats aber nicht.

Zum Budget: Unfassbar. Man sieht natürlich, dass man da Geld reingepumpt hat. Aber 250 Millionen? Niemals. Frag mich wo das alles hin ist.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Original von TheGreatGonzo
Keira und Orlando sollen da bleiben wo sie sind. Nochmal ein Teil mit ihnen wäre absolut unnötig und sinnlos.

Zu dem Film hier jetzt:

Ich bin enttäuscht. Meine Erwartungen waren ja seit den Trailer nicht ganz so unglaublich hoch, aber gefreut habe ich mich schon. Der Film war definitiv nicht schlecht, und wie die Kritiker ihn zerreisen, halte ich für höchst lächerlich, aber mehr als "ganz nett" ist es halt nicht geworden. Und nur ganz nett reich mir halt bei einer meiner Leiblingsfilmreien nicht. Dabei ist das letzte drittel eigentlich super - Da kommt tolle Disney-Pirates-Abenteuerstimmung auf - nur die ersten zwei drittel waren halt irgendwie nix. Das ist dann zwar alles in allem recht unterhaltsam, aber lang nicht so toll wie er hätte sein können. Selbst Johnny Depp fand ich hier eher langweilig und planlos rumalbernd. Ich werd wohl die Tage mehr schreiben, aber punktetechnisch wirds wohl nicht mehr als 6/10 geben. Teil 1-3 hab ich jeweils 10, 9 und 10/10 gegeben. :sad:

Das überrascht mich jetzt aber. Bin gespannt drauf, etwas mehr von Dir darüber zu hören Gonzo, da Du ja die Vorgänger so stark fandest.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Vielem was hier geschrieben wurde kann ich zustimmen. 250 mio Dollar! Danach sah der Film nun wirklich nicht aus. Auch wenn ich die Naturszenen und auch die Ausstattung sehr gut fand. Wie schon gesagt zählt auch für mich die Szenen mit den Meerjungfrauen in der Bucht zu den Besten.
Der 3D Effekt ist schön anzusehen und weitaus weniger anstrengend als z.B. bei "Thor".
Aber gerade das was am meisten bemängelt wird sehe ich als gar nicht so schlimm an. Klar die letzten beiden Teile waren unglaubliche Spektakel. Dieser Teil rudert was das angeht kräftig zurück. Mein Kumpel z.B. mit dem ich im Kino war fand sich angenehm an Teil 1 errinnert. Fischmenschen,Riesenkraken,Strudel,Göttinnen,Jenseits...usw. Die Überladenheit der Teile 2 und 3 war ihm einfach zuviel. Ich finde diese dennoch toll (Teil 2 ist mein Favorit).
Der vierte Teil ist schönes Abenteuerkino und ist meiner Meinung nach kein Rückschritt sondern geht einen leicht anderen Weg.
Ich denke bei möglichen Fortsetzungen würde man die Bombast-Schraube auch wieder etwas anziehen. Vorausgesetzt es wird nicht noch teuerer. 250 mio....meine Fresse. Ist diese Summe auch kein Mythos?
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Also, schlecht fand ich ihn definitiv nicht, aber der Brüller wars auch nich. Ich hab jetz keinen Makel, wo ich sagen würde, dass und dass is übelst schlecht. Es sind eher viele kleinere Sachen die sich dann doch irgendwie summieren.

Zunächst mal Jack's Stimme. Nimmt irgendwie ein bisschen Wind aus den Segeln. Das klingt einfach nicht mehr nach Jack, auch wenn der Neue Alte seine Sache ganz gut macht.
Blackbeard. Ein eigentlich mehr als interessanter Charakter, der hier aber irgendwie total verheizt wird. Viel zu wenig Screentime, bzw viel zu wenig Informationen über ihn, sein Handeln und seine Fähigkeiten. Den hätte man ruhig noch 1-2 Filme lang zeigen können.
Das Budget. 200 Millionen soll der gekostet haben? Dann müssen mindestens 3/4 davon für Depp's Gage und die Werbung drauf gegangen sein. Alles in allem sah der Film sehr gut aus. Waren auch wirklich tolle Sets dabei. Aber sein Budget sieht man ihm definitiv nicht an.
Weniger ein Kritikpunkt, als eine Feststellung. Der Film ist eher ruhig geraten, wenn man die letzten beiden Teile als Maßstäbe nimmt. Haben die noch ein mehr als hohes Tempo und es passiert am laufenden Band irgendwas, so plätschert dieser hier fast schon lieblos vor sich hin und die großartige Action der letzten beiden wird vermisst. Hier hat man sich wohl etwas mehr am ersten orientiert, der ja auch nich gerade mit Nonstop Action vollgestopft war. Soll das heissen, dass die nächsten Teile dann wieder aufdrehen? Hoffentlich (Gibts überhaupt noch Fortsetzungen?)

Und trotz dieser vielen Nörgelei hat der Film Spaß gemacht. Depp rettet den Film auf jeden Fall und Captain Jack ist wohl so ziemlich der einzige, fast, der zu alter Stärke zurückfindet.
Barbossa fand ich auch sehr gelungen. Rush ist einfach super und mimt den mittlerweile schwer gezeichneten Barbosso besser denn je. Seinen "Abschluss" fand ich auch sehr schön.
Die Cruz, besser als erwartet. Bzw nicht ganz so schlecht wie gedacht. Kann man so stehen lassen.
Die neuen Will und Elizabeth geben hier wenigstens noche etwas Tiefe, allerdings nur ein klein bisschen. Und logisch läuft das ganze auch nich immer ab. Woher die auf einmal den Namen des anderen wussten ist mir immer noch ein Rätsel und dieses: "Du bist ja soviel anders als die anderen.", war irgendwann auch etwas nervig.

Was mich dann aber sehr erstaunt hat, war das Ende. Teil 3, eigentlich der Abschluss(!) einer Trilogie, hatte ja so ein derb offenes Ende, dass schon förmlich nach Teil 4 geschrien hat. Aber hier ... wie Teil 1. Eigentlich ein runder Abschluss. Aber ein paar kleine Türchen hat man sich natürlich aufgelassen. Stichwort Cruz und Flotte und Tortuga und so.

Von allen 4 Teilen war das hier auf jeden Fall der Schwächste. Ich glaub, nicht einer hier fand den besser, als die vorherige Trilogie, oder? Aber schlecht ist er keinesfalls. Wieder einmal viel verschenktes Potential und leider auch etwas Leerlauf und Actionarmut. Aber auch die ruhigen Parts wissen zu unterhalten. Teil 3 war definitiv überladen. Auch für diesen hier gibt es viele Ideen, die aber nie weiter vertieft werden. Zombies, Meerjungfrauen, Blackbeart, Quelle der ewigen Jugend, Barbossa, Spanier. Klingt nach einer Fortführung von Teil 3 was den Inhalt betrifft. Bei weitem nich. Einerseits gut, aber, ja, keine Ahnung ... Hätte man lieber 2-3 Sachen weggelassen, oder nur angeschnitten für etwaige Fortsetzungen und sich zB mehr auf Blackbeard und die Quelle fokussiert, hätte noch mehr drin sein können, will ich meinen.

So kratzt alles meist nur an der Oberfläche, aber weiss dennoch zu unterhalten.
Würde ich, nach dem ersten mal sehen

7/10 geben.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Der vierte Teil war eigentlich garnicht so übel aber leider kann er mit den drei davor nicht mithalten.

Zwar gefielen mir zwei und drei nicht so sehr wie der Erste aber gewaltig waren sie schon. Dafür war jetzt Teil vier wieder zu brav. Die Meerjungfrauen fand ich besser als den Kraken, dafür war das Ende aber wieder etwas lahm.

Penelope Cruz hat wunderbar reingepasst und man kann sie wirklich als ebenbürtig mit Jack bezeichnen. Blackbeard hat mir auch gefallen, auch wenn ich mir mehr Charaktertiefe gewünscht hätte, was mich verwirrt hat war Jacks Vater. Wo kam der plötzlich der her? Wo ging er hin? Und hat Hans Zimmer eigentlich irgendwas gemacht? So wirklich neue Musikstücke gab es nicht.

Das Schiff per Voodoo zu steuern ist sicher nützlich aber wozu war der Flammenwerfer gut? So wirklich war er nicht im Einsatz. Auch die Spanier waren wieder nur Werkzeug und nicht wirklich interessant, obwohl der Film mit ihnen begang.

Alles im allem, hätte der Film richtig toll werden können aber er zuviel Potetial verschenkt. Auch die Actionszenen waren nicht sooo überragend. Längen habe ich jetzt keine verspürrt aber richtig in Piratenstimmung, bin ich jetzt auch nicht gekommen.

Ich vergebe 6 Piratenhütte.
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Fast hätt ichs vergessen, Stichwort Cruz. Also die Szene nach dem Abspann fand ich sehr nett. Viel besser als zB den Köter in Teil 2 als König der Kanibalen :smile:
 

"Butch"

New Member
Fluch der Karibik 4 ist nicht schlecht aber schwächer als seine Vorgänger, Jacks neustes Abenteuer hat nicht so viel Längen wie der 3. Teil und ist viel Kurzweiliger bietet aber die langweiligsten Actionszenen der gesamten Reihe, zwar nie schlecht nur fehlen einfach richtige Highlights. Konnte der 3. mit seinem Finale noch einiges wieder gut machen bleibt es hier eher bescheiden.
Orlando und Keira habe ich leider etwas vermisst nicht weil ich sie so unverzichtbar für die Filme halte sondern weil es hier auser Jack und Barbossa
(Wobei letzterer auch etwas zu kurz kam) keine interessanten Figuren gab, Blackbeard hätte Potential gehabt wurde aber verschenkt und mit Penelope Cruz Figur wurde ich nicht richtig warm,
sie waren halt da blieben aber belanglos. Den Fantasy Anteil hat man deutlich runter gefahren. War der 3. Teil mir in einigen Szenen etwas zu Fantasy lastig, fehlt mir da im neusten Abenteuer der Fantasy Anteil etwas, gut es gibt Meerjungfrauen und angebliche Zombies aber keine ernsthafte Bedrohung für Jack und Co.
Insgesamt blieb die ganze Story um den Jungbrunnen zu oberflächlich und ungenutzt.
Jungbrunnen,Zombies ,Meerjungfrauen, Blackbeard das klingt nach viel Abenteuer und Spaß ist aber nur ganz nette Piraten Unterhaltung die man schnell wieder vergessen hat, schade.

5-6/10
 

Howling

Well-Known Member
Hab den Film gestern auch gesehen und in 3D.Ehrlich gesagt kann ich die vielen negativen Kritiken für mich nicht ganz nachvollziehen.Für mich ist Teil 4 neben Teil 1 der beste der Reihe.Die Story war gelungen und gut umgesetzt und jeder hat meiner meinung nach genug Screentime bekommen.Ich wurde also bestens unterhalten und nur das zählt für mich.Schade fand ich das einige Charaktere aus den letzten Teilen gefehlt haben.Die Synchro von Depp hat mich dann doch nicht so genervt wie ich erst dachte.Man hat sich dann doch recht schnell an Nathan gewöhnt.Die 3D Umsetzung war ok wenn auch eher selten genutzt.
Da hat mich der Transfomers 3 Trailer vorher in 3D mehr umgehauen.

Sonst war der Film echt gut und vor allem nicht so überladen wie teil 3(den ich aber auch gern mag)und irgendwie spannender als der zweite.
Depp hat seine Rolle mal wieder perfekt gespielt und es gab echt viele lacher mit ihm.Es macht immer wieder freude ihn in dieser Rolle zu sehen.
Der Soundtrack war auch wieder klasse....Hans Zimmer halt:wink:
Also viel Negatives kann ich nicht berichten.Für mich eine gelungene fortsetzung und vor allem besser als ich gedacht habe.

FDK1:10/10
FDK2:08/10
FDK3:08/10
FDK4:09/10
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Original von Lord Dralnu
Wisst Ihr eigentlich, dass bei Penélope Cruz' Charakter Angelica zeitweise ziemlich geschummelt wurde?
Am Ende des Abspanns bei "The Filmmakers want to thank" steht an vorderster Front der Name Mónica Cruz. -- Warum?
Da Penélope während der Dreharbeiten schwanger war (was man ab einem gewissen Zeitpunkt auch äußerlich sah) wurde bei sehr vielen Szenen mit ihrer jüngeren Schwester Mónica als Body Double getrickst, d.h. bei Nahaufnamen von Angelica ist es (klarerweise) immer Penélope, aber bei vielen Aufnahmen, wo man sie von hinten oder von der Ferne sieht (z.B. während der Kampfszene am Anfang) ist es Mónica.
Irgendwie gemein, dass hier die ältere Schwester den alleinigen Ruhm erhält.... :biggrin:

Ich wusste es doch! In der Kampfszene war ich mir sicher das es nicht Penelope sein kann. Das es aber Monica ist, auf die Idee kam ich erst durch den Abspann.
 

Shins

Well-Known Member
Gerade eben erfolgreich gegen den anhaltenden 3D-Wahnsinn gemeutert und "Fremde Gezeiten" in guten alten 2D gesehen! Des Käptns neue Synchronstimme (die es ja von Anfang an hätte sein sollen...) passt besser als die bisherige. Meister Sparrow hat generell wieder lustige Momente. Story ist weitaus geradliniger und zielorientierter als bei den Vorgängern. Dafür aber sehr unspektakuläre Action. Wirkt im Vergleich zu den ersten drei Teilen fast wie der Pilotfilm einer aufwendigen TV-Serie. Für den nächsten Teil bitte keinen Musical-Regisseur mehr verpflichten. Und: Blackbeard würde gegen Davy Jones sowas von Abkacken! ;-)

Irgendwas mit 6/10 Schiffen im Einmachglas.
 
R

RickDeckard

Guest
Original von Moviefreak
Ich habe mittlerweile aufgehört, mich zu fragen, weshalb die immer mehr verpulvern als nötig.

ist doch ganz einfach und so wie in vielen wirtschaftlich orientierten Unternehmen...

Zunächst muss das Budget gerechtfertigt erscheinen, welches man im Vorfeld anvisiert - bei einem Film wie Pirates of the Carribean wohl kein Problem - vor allem wenn man versucht günstiger zu sein als davor...

Doch wenn es einmal festgezogen ist, versucht jeder Beteiligte sein Stück vom Kuchen abzubekommen.

Da werden Dienstleistungen erbracht, die eigentlich nicht notwendig wären, aber das Budget gibt es her...

Da wird die ein oder andere Firma eines Bekannten engagiert - obwohl andere günstiger wären - weil man hat ja das Budget und dann sollen es doch befreundete Firmen bekommen...

Kurz gesagt - niemand versucht das Budget niedriger zu halten (ausser die die damit beauftragt sind, aber nicht alles unter Kontrolle haben können) - denn man bekommt keinen Orden (schon gar kein Auto, Haus oder Boot) dafür, dass man unter dem Budget geblieben ist - aber das Budget zu nutzen und schön unter allen aufzuteilen ist schon profitabler...

Hinzukommt, dass das Ausmaß der beteiligten Personen in der Filmindustrie enorm angewachsen ist. Währen man noch vor 50 Jahren mit einer recht bescheidenen Anzahl von Mitarbeitern auskam (vor allem am Set) so explodieren hier die Kosten mittlerweile schon allein durch die Verpflegung, Reisekosten, Unterkünfte etc... alles Dinge die man im fertigen Film nicht sehen wird.

Auch hohe Gagen, wie sie Depp z.B. sicherlich für diese Rolle bekommen hat, sind im fertigen Film nur dadurch zu sehen, dass dieser Schauspieler anwesend ist - und das ist natürlich die nachvollziehbarste dieser Ausgaben - man stelle sich diesen Film ohne Depp vor...

Ich lese viele englischsprachige Fachbücher über Filmproduktionen und muss jedenfalls immer den Kopf schütteln wenn ich lese wie aufwändig und umfangreich jede kleine Arbeit ausgearbeitet wird - vieles davon ist überflüssig - frisst nur das Budget auf und ich frage mich wirklich warum man sowas macht ... aber vielleicht habe ich die Antwort oben schon gegeben...
 

sh1ggy

ehemals niGGo
So, hab' den Film vorhin endlich gesehen, und da es schon spät ist will ich erstmal nur eine Sache erwähnen: Die Musik. Ist die niemanden augefallen?

Ich mein, ich habe echt kein Problem damit dass Zimmer praktisch zu 100% wiederverwertet, aber die Art mit der das dann im Endprodukt gemacht wurde hat mich wahnsinnig gemacht. Vor allem, wirklich ganz besonders war das am Anfang der Fall. Da wurde fast im Sekundentakt zwischen Passagen aus Songs aus den Teilen 1-3 hin- und hergeswitcht, das war nicht mehr feierlich. Da wird das eine Lied angespielt, dann das andere, dann wieder ein anderes, und dann doch nochmal das von eben, und bla. Ging echt gar nicht für mich, wundert mich dass ich das bisher auch noch nirgendwo gelesen hab. Vor allem da ja die Lieder aus den bestimmten Teilen auch irgendwie ihren eigenen Stil mit sich bringen und prägnant für den jeweiligen Film sind geht so 'ne Misch-Masch-Orgie gar nicht. Da wurde teilweise echt 'ne Menge an Flair und Atmosphäre zerstört.

Naja, näheres zum Film und meine Meinung werde ich dann die Tage mal posten.
 

Shins

Well-Known Member
Doch, der sehr einfallslose und unspektakuläre Einsatz der Musik ist mir auch aufgefallen. Aber meine Güte: Hans Zimmer hat sich halt der Qualität des Films angepasst :tongue:
 
R

RickDeckard

Guest
Habe mir natürlich - wie schon bei den ersten Teilen - auch den Soundtrack gekauft. Auch ohne den Film gesehen zu haben, ist mir direkt aufgefallen, dass hier etwas verändert wurde.

Stimme niGGo hier 100% zu - während die ersten drei Filme jeweils bestimmte Stücke zu bestimmten Szenen verwendeten, werden hier nun Anleihen an diese genommen, ohne dass es ein Bezug auf die damalige Szene gibt. So ist mir besonders aufgefallen, dass das Stück "Blood Ritual" aus Teil eins (Szene bei der die Sklette in Teil eins erstmalig voll gezeigt wurden) verwendet wurde (in Teil 4 im Stück "muting"). Irgendwie war das für mich das Thema zu den Skeletten und sollte nicht einfach woanders genutzt werden.

Das tolle an den bisherigen drei Soundtracks war ja immer die gelungene Kombination aus bekannten Leitthemen und völlig neuen Werken, die dann an die neuen Charaktere gekoppelt waren.
So wurde das "Blood Ritual" in FDK2 durch den tollen Song "the kraken" vertreten. Gleicher Zweck - andere Musik.
Davy Jones hatte wiederum sein eigenes Thema und so weiter.

Auch in Teil 4 gibt es diese neuen Stücke (mermaids, Blackbeard) aber sie werden isoliert genutzt und selten mit den anderen kombiniert.
Stattdessen gibt es unzählige Gitarrenstücke von Rodrigo y Gabriela (ein Musikerpaar welches wohl irgendwie mit Zimmer befreundet sein muss), wodurch sich Zimmers Arbeit tatsächlich nur noch auf die wiederverwendung seiner alten Themen und der genannten beiden neuen beschränkt hat. Der Rest ist dann wie gesagt Gitarrenmusik (die hier und da von Zimmer noch unterlegt wurde).
Wirkt für mich daher eher wie ein unmotivierter Job den Zimmer da heruntergekurbelt hat. Mit sowenig Aufwand wie nötig die Musik zu Teil 4 zu schaffen...
 
Oben