Pixar's Elemental

Die Eule

Well-Known Member
War heute in Pixar's aktuellen "was-wenn-irgendwas-Gefühle-hätte" Film.
Diesmal: Was wäre, wenn Elemente Gefühle hätten? Und sie haben Gefühle. Vorallem Wasser. Wasser ist sehr nah an Wasser gebaut.
Ich mag generell 4 bzw. 5 Elemente Themen, deswegen bin ich auch in den Film rein. Fand ich auch ganz spaßig und hab es nicht bereut, wird aber allein unter all den Pixar-Filmen eher in Vergessenheit geraten.

Als Vorfilm lief eine Fortsetzung zu Oben. Dug wohnt jetzt bei Carl und Carl hat mächtig muffensausen, wegen einen Date.
War ganz spaßig, auch wenn Russel nicht vorkam. Ich glaube, der wird nicht einmal erwähnt. Die 5 Minuten des Kurzfilms waren lustiger als der gesamte Hauptfilm. Beim Film liegt der Fokus auf der Romantik.

Den Film selber hätte man auch nur Feuer und Wasser nennen können. Die anderen beiden Elemente werden kaum thematisiert, aber das hatten die Trailer schon vermuten lassen. Hauptfokus liegt auf Ember (Feuer) mit ihren Wutausbrüchen und Wade (Wasser) mit seinen Heulanfällen.
Anfangs kann Ember Wade nicht leiden, es wird daraus aber schnell eine Liebesgeschichte. Die beiden arbeiten zusammen, als aus unbekannten Gründen Wasser im Feuer-Viertel sich sammelt.
Wobei Ghetto vielleicht eher zutreffend ist, Rassismus wird immer wieder thematisiert. Feuer kann die anderen Elemente nicht leiden (besonders Wasser) und die andren drei (insbesondere Wasser) Feuer nicht. Und weil Feuer alles abfackelt, leben die am Rande der Stadt unter sich, in verhältnismässig runtergekommenen Buden. Im Film wird auch angedeutet, dass diese Koexistenz nur in dieser Stadt existiert und ansonsten die Völker für sich bleiben. Respekt ürbrigens an Embers Eltern, die ersten Feuer-Bewohner in der Stadt. Sind Wirtschaftflüchtlige, die aus ihrer Heimat geflohen sind, weil ihr Haus beschädigt wurde. Und ziehen als Wasser-Rassisten in eine Stadt, die von Wasser-Wesen gegründet wurde und deren komplette Infrastruktur auf Wasser basiert.:headbash: Es geht nicht mal eindeutig hervor, ob sie ihr derzeitiges Heim rechtmässig erworben haben, oder einfach illegal besetzt haben.:clap:
Was mich auch stuzig machte: Glas. Wades Mutter erwähnt, dass die Buden der Wasser-Wesen sehr auf Glas angewiesen sind und der Marktführer weit ausserhalb der Stadt seinen Sitz hat. Heißt dass, man kauft Glas (teuer) aus dem Ausland (bei Feuer-Wesen) ein und lässt die eigenen Feuer-Wesen im Elend verrotten?

Im Vergleich zu anderen Pixar-Filmen hat man hier einen anderen Animationsstil genutzt. Trifft es Cel-Shading? Seht euch einfach die Trailer an, dann wisst ihr, was ich meine. Für Feuer sieht es gut gewählt aus, aber bei Wasser ist das teilweise echt mies. Vorallem wenn Wade mit normalen Wasser eins wird und nur seine Augen zu sehen sind, sieht das unfertig und kacke aus. Auch gibt es gegen Ende des Films eine Szene, aus der man optisch so viel mehr hätte machen können. Als Wade Ember die Pflanze zeigte, die so ähnlich wie Vivisektion klingt. Die hätte man viel heller und bunter machen sollen.
Ich frage mich auch, ob der kleine Erd-Junge, der Ember den Hof macht, ursprünglich eine größere Rolle haben sollte. Der taucht vielleicht 3 mal auf und erfüllt nicht wirklich einen zweck, ausser zu zeigen, dass Feuer nicht wirklich Bock auf Integration hat, aber trotzdem auf Opferrolle machen will.
Die stärke des Film liegt auf der Beziehung zwischen Ember und Wade, die zwar das Rad nicht neu erfindet, ich aber trotzdem als sehr angenehm empfing.
Wer einen Animationsfilm im Kino sehen will, sollte Spider-Man sehen, oder Mario, wenn der noch läuft.

Was wurde nur aus Pixar? Waren die nicht mal ganz oben, was westliche Animationsfilme angeht? Der Film stellt aber keinerlei Konkurenz für Mario oder Spidey dar.
Es lief auch ein Trailer zu Pixar's nächsten: Elio. Entweder geht es darum, dass diesmal ein einäugiger Junge Gefühle hat und/oder Aliens. Das sah auch schon wieder so durchschnittlich aus.
Zu Disney's nächsten Film "Wish" wurde auch ein Trailer gezeig. Wirkt so, als hätte man einer KI die bisherigen Disney-Prinzessinen-Filme gefüttert und die hätte basierend darauf einen eigenen Trailer gemacht. Die Heldin sieht mit ihren Sommersprossen ganz süß aus und die Ziege sollte die Stimme von Oliver Strizel haben, aber ansonsten sieht das nach nichts neuen oder interessanten aus:shrug:. Ich hoffe, der fertige Film wird besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

jimbo

Administrator
Teammitglied
Du meinst Elementals ist Cel-Shading?
Nee.

Das hier ist Cel-Shading.

Das sieht für mich nach normalem Animationsfilm aus. Ich sehe da zu den anderen Filmen keinen Unterschied. Vielleicht bin auch auch einfach zu blind um am Handy einen Unterschied zu sehen.
 

Die Eule

Well-Known Member
Deswegen meinte ich ja, dass ich nicht ganz weiss, was hier als Bezeichnung zutrifft. Es ist nicht klassische 3D-Animation, wie Lightyear oder Toy Story. Geht vom Stil her schon mehr in die Richtung Morales Spider-Man, Gangster Gang, Der gestiefelte Kater:letzter Wunsch usw.
Passt da 2,5D Comicstyle besser?

EDIT:
Bei den Feuer-Wesen sieht man es noch am ehesten. Ember wirk schon so als hätte man auf eine 3D-Animation einen 2D Filter drauf gepackt Muss jetzt aber auch sagen, im Trailer fällt es bei den Wasser-Wesen nicht so stark auf, wie im Kino. Und bei Wind und Erde gar nicht.
Ich würde jetzt auch nicht sagen, dass alle Völker?/ Rassen? gleich animiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich hab den kürzlich noch mit der Familie im Kino nachgeholt und fand den recht durchwachsen. Für kleinere Kinder in meinen Augen zu träge, ohne nennenswerten Humor. Grundsätzlich hat man recht schön mit den Elementen gespielt und ein paar gute Ideen eingestreut, die das Setting bereichern, aber unterm Strich waren die Elemente auch einfach nur Schmuckwerk, ohne nennenswerten Einfluss auf die Story und die Figuren. Das zu Grunde liegende Thema war mir dann doch etwas zu plump präsentiert, ohne richtige Finesse oder etwas, was ernsthaft heraussticht.
Ich frage mich auch, ob der kleine Erd-Junge, der Amber den Hof macht, ursprünglich eine größere Rolle haben sollte. Der taucht vielleicht 3 mal auf und erfüllt nicht wirklich einen zweck, ausser zu zeigen, dass Feuer nicht wirklich Bock auf Integration hat, aber trotzdem auf Opferrolle machen will.
Feuer hatte Bock auf Integretation, wurde aber alles, nur nicht mit offenen Armen empfangen, so dass man sich zwangsläufig irgendwo ein "Ghetto" und ein Leben aufgebaut hat. So hat sich dann natürlich irgendwann eine gewisses Mindset aufgebaut und aus der Stadt heraus wurden keine Avancen gemacht, um Feuer in der Gesellschaft zu integrieren (zumindest sehen wir davon nichts). Der Junge ist zudem einfach mal halb so alt wie Ember und macht ihr mit fragwürdigen Ansätzen den Hof. Da kann man sich geschmeichelt fühlen oder aber auch denken, dass das ein wenig weird ist. Von daher hab ich da keine Opferrolle gesehen.
 

Die Eule

Well-Known Member
Auch wenn Ember die Flirtversuche nicht so geil fand, gab es keinen Grund so arschig zum Kleinen zu sein. Der ist wenigsten auf das Feuer zu gegangen. Er wollte sich anfreunden, aber Ember so: "Geh weg. Husch. Du sollst hier nicht sein. Komisch, wieso mag uns niemand? Liegt das an uns? Nein, die anderen sind Schuld"
Wenigsten hat er dann am Ende eine Feuer-Freundin in seinem Alter gefunden

Klar, die anderen 3 Elemente haben sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert (z.B. Wasser will von Feuer nur deren Glas, aber nicht die Person dahinter)
Verübeln kann ich es ihnen aber nur teilweise. Die ganze Stadt hatte scheinbar zu den Zeitpunkt bereits ein gut laufendes System mit den 3 Elementen. Dann kommt das Feuer an, für die die Stadt nicht wirklich geeignet ist. Überall ist Wasser, vieles ist leicht entzündlich. Da haben die anderen 3 natürlich Bock alles zu ändern.
-Wasser und Feuer haben Angst, dass sie durch den jeweils anderen ausgelöscht werden.
-Erde mit den ganzen Pflanzen hat auch panische Angst, dass Feuer alles abfackelt. Den einen Erd-Vermieter am Anfang kann man da nicht böse sein. Ich lasse auch niemanden ins Haus, der alles durch seine blosse Anwesenheit kaputt macht.
-Und Luft? Die haben den Kopf in den Wolken, denen geht doch eh alles am Arsch vorbei.
Und Embers Vater war auch von Anfang an auf Krawall gebürstet. Ich geb da aber seinen Vater eine Mitschuld. Immerhin hat der ihn beim Auszug wie ein Stück Scheiße behandelt. Kein Wunder, dass der grantig ist. Und der Wassertyp, der die schwangere Mutter beinahe gekillt hat, ist auch Schuld. War scheinbar auch der Typ, der bei der Wohnungssuche den beiden die Tür vor der Nase zu geschlagen hat
Keines der 4 Elemente hat sich richtig verhalten. Sind alles Arschlöcher. Die hätten den Avatar dringend nötig.

Ich will ehrlich sein. Von den 4 Elementen im allgemeinen? War immer ein Wasser-Fan. Wasser find ich super.
Feuer hingegen? Feuer ist die 08/15 Antwort die jeder dahergelaufene Möchtergern wählt.
Ich hab in Pokemon noch nie den Feuer-Starter genommen.


Im Nachgang frage ich mich aber schon, ob ich nicht zu hart zum Film gewesen bin. Wenn ich an Filme wie Dreamworks "Ruby taucht ab" denke, war Elemental schon deutlich besser. Aber das ist nun wirklich keine Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Klar war das nicht nett, aber daraus abzuleiten, dass sie keine Integration will, finde ich dann doch etwas weit hergeholt. Die Reaktion wird gegenüber einer Person gezeigt, die tagtäglich nervt, da ist doch gar keine Generalisierung möglich.

Mir war das in Summe aber viel zu plakativ, ohne dass die Elemente wirklich eine Bereicherung der Geschichte gewesen wären. Das hätte mit allem anderen genauso funktioniert.
 

Die Eule

Well-Known Member
Ich frage mich auch, ob der kleine Erd-Junge, der Ember den Hof macht, ursprünglich eine größere Rolle haben sollte. Der taucht vielleicht 3 mal auf und erfüllt nicht wirklich einen zweck, ausser zu zeigen, dass Feuer nicht wirklich Bock auf Integration hat, aber trotzdem auf Opferrolle machen will.
Meine erste Aussage fehlendes Integration-Interesse bezog sich allgemein auf die Elemente und jetzt nicht exklusiv auf Ember. Die Ember/Erd-Junge Situation war halt ein Beispiel, dass mir in Erinnerung geblieben ist.


Aber ja, die Elemente an sich waren austauschbar. Wären das Geometriefiguren gewesen, hätte es am Film auch nicht viel geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Und das sehe ich halt nicht. Zudem macht man es sich imo, wie im echten Leben, mit der Argumentation viel zu einfach. Es wurde ja versucht, aber irgendwann hat man Angst (und das hat Ember ja mehrfach klar gemacht) oder sieht da auch einfach keinen Sinn mehr drin. Natürlich ist sie nicht ganz “unschuldig”, weil sie entsprechend viel von der Familie mitgegeben bekommen hat, aber Integration ist auch keine Einbahnstraße und muss nicht ausschließlich von der neu zugezogenen Person initiiert werden.
 

Die Eule

Well-Known Member
Hab ja auch nicht behauptet, dass nur Feuer oder speziell Ember das Problem ist. Im Gegenteil, ich sehe da schon alle 4 Völker schuldig

Mich würde mal interessieren, ob die Ankunft des 2. und 3. Volkes wirklich so harmonisch war, wie es auf den Gemälden/Fotos am Anfang des Films dargestellt worden ist, oder ob es da auch schon Knatsch gab.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Aber du hast doch ganz konkret geschrieben, dass Feuer einen Opferrolle macht und keinen Bock auf Integration hat?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben