Planet der Affen: Prevolution [Kritik]

NewLex

Well-Known Member
Original von Raptor
Hab ihn zwar noch net gesehen, aber in dem Film gibt es halt Tierversuche an Affen und kA ob das Kinderfreundlich ist.

Naja, der Film ist ab 12. Aber ich denke er kann dabei durchaus was lernen. Ich rede danach einfach mit ihm drüber...
 

Joel.Barish

dank AF
Nicht jeder 11-Jährige ist gleich. Kommt auch drauf an, was für Erfahrungen man schon mit anderen Filmen gemacht hat. Eigentlich gibt es aktuell nur ein, zwei halbwegs brutale (FSK12 brutal) Szenen und die Tierversuchsszenen sind jetzt auch nicht so böse. Die schnibbeln ja nicht am offenen Affenhirn (auf Eis) am lebenden Objekt herum oder so. Meine Sorge wäre eher, dass der Neffe gelangweilt ist, weil ihm der psychologisch motivierte Aufstand von Caesar zu wenig tangiert. Aber nur Versuch macht kluch. :wink:
 

Kaputtmachen

Well-Known Member
Habe den Film gestern in der Preview gesehen. Unerhört solide gemacht, ganz subtil flimmert da was ganz und gar Entzückendes über den Schirm und letztendlich musste ich sogar zweifeln, ob bei dem Film nicht irgendjemand die Strippen gezogen hat, der noch nicht von Hollywood mit makeitsimpleasucan geimpft wurde.

Kein hirnloser Kaboomfilm, alles ist plausibel und die Nebenschauplätze bieten richtig viel für die Fortsetzungen. Für handwerkliche erste Güte und des Scriptes wegen 9/10 und für mich persönlich sogar noch etwas mehr, weil die Stimmung genau gepasst hat - dafür werden Filme gemacht.
 
wow - komm gerade aus dem kino... meine erwartungen an "planet der affenW waren verdammt hoch und der film hat sie alle erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen!

Ich bin ein riesiger fan der "planet der affen" filme und mochte auch burtons version ganz gerne, da ich zb. general thade als charakter sehr gelungen fand...

aber mann, ceasar ist eine der interessantesten filmfiguren seit langem! keine sekunde hab ich daran gezweifelt, dass es sich bei ihm um ein fühlendes und denkendes wesen handelt. Man konnte wirklich den schmerz, die wut und die enttäuschung fühlen die ihm zu seinem handeln bewegte.

ein sehr guter film und er bekommt von mir 9/10 wütende primaten :super:
 

Madness

New Member
Also ich war gestern in der Vorpremiere schon drin und kann mich nur den begeisterten Kritiken anschließen. Ich hatte den kompletten Film hindurch so viele Gänsehautmomente wie schon lange nicht mehr. Fand eigentlich noch jemand außer mir diesen Soundtrack so hammer:waaa:??

Die Charaktere wurden nicht einfach schnell um die Effekte herumgezimmert, sondern sind grundsolide und deren Handlungsweisen, bzw. hauptsächlich die von Caesar - dem Star des Films! - immer nachvollziehbar. Die Entwicklung (und vor allem die vergleichsweise gemächliche Entwicklung) seines Charakters fand ich einfach nur klasse! Action und Emotion halten sich wie optimal die Waage, ich fand weder das Gefühl zu kitschig noch die Action zu übertrieben

Ich kann den Film nur weiterempfehlen. Im übrigen sind wirklich ein paar nette kleine Anspielungen auf den ersten Film dabei :wink:.

Ich würde sagen 9/10 fliegenden Gorillas
 

NewLex

Well-Known Member
Oh Gott war der Film gut. Gänsehaut pur und das Ende übertraf von der Dramatik her sogar Avatar. Für meinen Neffen der schon Avatar, Star Wars, Hdr und alle Transformers Teile sah war es trotzdem ein wenig zu heftig. Wahrscheinlich weil dieser Film realistischer daherkommt und es eigentlich wirklich so eintreffen könnte...

Wobei ich sagen muss dass mir die anfänglichen Animationen vom jungen Ceaser nicht so gut gefielen. Vielleicht wurde da ein wenig gespart? Sobald er jedoch ausgewachsen war, versank ich total im Film und nahm auch alle Affen als reelle Lebewesen wahr.

Nichts desto trotz ein absolut grandioser Film, mit einer perfekten Regie, grandiosem Soundtrack und dem spannendsten Finale das ich seit Ewigkeiten gesehen habe.

9/10 Punkte und noch einen dazu den ich Michael Bay´TF 3 abziehe. Denn Bay wurde hier von Rupert Wyatt in Grund und Boden gestampft! Genau so macht man Blockbuster!
 

Sesqua

Lebt noch
Ok war jetzt im Film und muss sagen er war für ein Remake besser als ich erwartet hab und von grund auf Solide

8/10 ist eine realistische Zahl für den Film.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Der Film ist wirklich unterhaltsam und kurzweilig, keine Hänger. Caeser fand ich sehr beeindruckend, er wirkte sehr lebendig. Die Darsteller haben ihre Sache auch gut gemacht. Dazu war auch die Story sehr interessant. Die erste Hälfte hat mir besser gefallen, denn in der zweiten haben mich ein paar Sachen (minimal) gestört. Das Verhalten der anderen Affen war mir stellenweise zu menschlich und teilweise unglaubhaft.
Besonders diejenigen, die aus dem Zoo befreit wurden (und das Medikament nicht abbekommen haben), müssten wilder sein und nicht von überwältigten Polizisten ablassen, sobald diese auf dem Boden liegen - und das nur weil Caeser es "befohlen" hat? Und die Szene, als der Gorilla so dramatisch in den Armen von Caeser stirbt, war ebenfalls zu menschlich.
Sind aber nur Kleinigkeiten und haben mich nicht so sehr gestört. Nur halt etwas negativ aufgefallen.
Den Score fand ich sehr passend.

8/10

Original von NewLex
Wahrscheinlich weil dieser Film realistischer daherkommt und es eigentlich wirklich so eintreffen könnte...
Das wage ich zu bezweifeln.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Komme gerade aus dem Kino und bin schwer beeindruckt.

Wenn Serkis keinen Oscar für seine Performance bekommt und dieses Drehbuch nebst FX nicht mindestens auch einen Award abräumen, weiß ich auch nicht mehr... dann läuft etwas gewaltig schief und die Affen haben die Welt schon längst erobert, oder sitzen zumindest in den Jurys. Obwohl, Affen würden Affen wählen. Ich auch.

Franco und Pinto - ich sehe beide gern - waren eine gute Wahl. Beide schaffen es, relativ schwachen Figuren Gesichter zu geben, mehr war auch nicht nötig. John Lightgow spielt in seiner eigenen Liga, der Mann macht aus einem verwirrten, schwerkranken Mann die einzige menschliche Figur, deren Schicksal mich persönlich berührt, ohne aufdringlich zu wirken. Wohlgemerkt, Lightgow hat (nur) eine Nebenrolle. Aber das gilt eigentlich für alle Menschen in Prevolution. Andy Serkis gehört die Bühne und Caesar, den er verkörpert, ist so verflucht realistisch, unfassbar echt.

Ich mag das Original, bin aber nicht (mehr) kritisch, was das Remake betrifft. Charlton Hestons affiges Abenteuer ist lange genug her und wer sich noch halbwegs an die Originale erinnern kann, findet genug Parallelen und Hinweise auf den Ursprung der Reihe. Sehr gut: Neueinsteiger werden nicht bestraft, das Original von '68 nicht zu kennen.

Ganz wichtig: Augen und Ohren offen halten. Die Laufzeit ist zwar relativ kurz, aber mehr Suspense und Dichte bekommt man heute kaum bis garnicht im Blockbusterkino. Der Plot schiebt sich Minute für Minute voran, mal actionreich, mal ruhig und pervers spannend, aber immer effektiv und darauf kommt es ja letztendlich an. Langweilig war uns keine Sekunde. Es macht irre Spaß, Caesars Entwicklung mitzuverfolgen, bis zu seinem ersten großen Moment, der wirklich alles in den Schatten stellt. Das kommt so unerwartet und ins Gesicht - Kollektives Raunen durch den Saal ist quasi garantiert.

Viel mehr gibts nicht zu sagen. Kinokarte kaufen, reingehen, gerne auch mit hohen Erwartungen, enttäuscht wird nur, wer enttäuscht werden will. Alle anderen genießen den Film und wünschen sich (wie wir) bald eine Fortsetzung. Mächtiger Film in Zeiten von Transformers, Comichelden und seelenlosen Reboots und Remakes.

9/10 Gorillas im (Tränengas-) Nebel. Kein Scheiß, die Prevolution beginnt mit einer Tüte Kekse!
 

Revolvermann

Well-Known Member
Oh mein Gott. Jetzt auch noch diese Kritik von hexe. Meine Vorfreude stieg im Verlauf dieses Jahres von 0 auf 100. Ganz ehrlich ich wollte diesen Film nach den ersten Gerüchten überhaupt nicht sehen.Und jetzt das.

P.S : War gerade auf Spiegel-online und die nennen den Film einen der besten Sci-Fi Filme der letzten 10 Jahre :waaa:
 

Schorsch

New Member
Hm...
Und so schnell kann man sich täuschen.
Dachte der Film wird ziemlich "määääh".
Aber von Joel und Jay 9/10? Und die Kritken lesen sich auch so,als wäre das ein verdammt guter Film.
Mal sehen ob ich wen finde, der da rein gehen würde.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Gestern gesehen und da stimmt ja (fast) alles. Absolut toller Film mit unglaublich viel Herz. Mein gutes Gefühl seit den ersten Bildern von Caesar wurde sogar noch getoppt. Nicht voller Action, aber das war auch gut so. Sind eher viele spannende, und bewegende Szenen, garniert mit Action als Hauptgang.

Dank Sekis starkem Spiel wirkt alles so echt, obwohl es von den Effekten nicht immer perfekt ist. Dafür einen halben Punkt abzug.

9,5/10 Gänsehautmomenten im Kino
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Ja, kann sein. Zumindest ziemlich weit oben. Müsste noch mal gedanklich alles durchgehen, aber viel besser geht ja eigentlich kaum.
In den Top 3 aber sicher.

Reingehen Leute.
 

Batou9

Well-Known Member
Gestern gesehen! Ein wahrlich großer Kinomoment mit unzähligen subtilen Anspielungen auf den Ausverkauf unserer Gesellschaft. In der ein oder anderen Szene musste ich wieder an 2001 denken, wo den Affen eine ähnliche Selbstwahrnehmung wiederfahren ist. Wunderschön und richtig-richtig beeindruckend wie die uns bekannte Zukunft der alten Filmreihe hier auf seine Anfänge wartet. Und doch ganz anders!

Mir haben die alten Filme damals als Kind Angst eingejagt, weshalb ich sie auch so sehr mochte. Diese uns so vertrauten Wesen in ihren monströsen Fellen und die Vorstellung, dass alles irgendwann einmal ein Planet der Affen sein könnte, das hat mich irgendwie immer gefangen genommen. Noch dazu diese Armee der Affen die uns, als ihre Evolution wie Vieh mißbrauchen; umgekehrte Welt!

Der neue Film lässt keinen Zweifel daran, dass wir genau diese Momente in Fortsetzungen erleben werden, wenn auch ganz anders herbeigeführt! Und wer weiß, vielleicht endet die Reihe irgendwann mit der Landung eines Raumschiffes auf der Erde.

Tim Burtons Interpretation war ein schlecht gemeinter WITZ!

Dies hier ist SciFi und realer Grusel vom aller Feinsten!

batou9
 

Puni

Well-Known Member
Heidewitzga, hier gehts aber rund. Hab genau auf diese Meinungen gewartet, Kino wird also unumgänglich sein. Ich bin gespannt.
 

Joel.Barish

dank AF
@Tyler
"Unterhaltsam und kurzweilig"? Hast du einen anderen Film gesehen? Das ist ein Kandidat fürs Understatement des Jahres. :biggrin: Jetzt noch, wenn ich an den Film zurückdenke, an die vielen markanten Szenen, läuft es mir eiskalt den Rücken runter.

Deine Kritikpunkte finde ich aber verwirrend. Warum war dir das zu menschlich? Und konntest du unterscheiden, welche Affen aus dem Affenhaus kommen und welche aus dem Zoo? Ich nicht. Und auch sonst geht vieles mit Herdentrieb. Auch bei Affen gibt es eine Hierarchie und Caesar wirkte doch sofort anders auf seine Artgenossen, also kann er auch schnell Führungsansprüche geltend machen. Und die Szene mit dem einen im Arm? Sehe da nicht das Problem. War vielleicht ein bisschen kitschig, aber sicherlich nicht zu menschlich. Caesar hat mehrere Jahre unter Menschen gelebt und durfte TV gucken. Passt doch. Und Affen sind ja nunmal auch sehr menschlich und können selbst ohne Zauberserum ein großes Emotionsspektrum aufbringen.

Original von hexe
Komme gerade aus dem Kino und bin schwer beeindruckt.

Wenn Serkis keinen Oscar für seine Performance bekommt und dieses Drehbuch nebst FX nicht mindestens auch einen Award abräumen, weiß ich auch nicht mehr... dann läuft etwas gewaltig schief und die Affen haben die Welt schon längst erobert, oder sitzen zumindest in den Jurys. Obwohl, Affen würden Affen wählen. Ich auch.[...]
Wollen wir mal vorsichtig sein. Ich habe zwar Ähnliches in meiner Kritik geschrieben, aber dass er gleich gewinnen soll? Er wäre dann nämlich Hauptdarsteller und da wird es dann doch noch einige Kandidaten geben, die da ein Wörtchen mitzureden haben. Außerdem - und das ist ziemlich wichtig, wenn es um so was geht - ist MoCap ja noch unglaubwürdig. Will sagen, dass es eben eine geteilte Leistung ist, die Serkis genau so gebührt, wie WETA. Und da liegt das "Problem", wenn man den Darsteller Andy Serkis bewerten will, weil man an dem digitalen Gesichtsmodell von Caesar eben noch rumspielen kann, noch an der Feinjustierung arbeiten und noch weiter manipulieren kann. Das hatte man schon bei Zoe Saldana in "Avatar" gesagt, wo man ihr unterstellte, dass sie so ausdrucksstark ohne MoCap nie sein könnte. Serkis ist ein guter Darsteller, aber es wird immer der Zweifel bleiben, wie sehr seine Leistung digital aufgepimpt wurde.

Deswegen wäre mir lieber, es käme so, wie einige US-Reaktionen fordern, dass Serkis einen Special Achievement Award bei den Oscars erhält. So einen hat damals auch der erste "Toy Story" erhalten, als erster vollständig computeranimierter Film. Fünf Jahre später gab es die Kategorie "Bester Animationsfilm" bei den Oscars. Ich rechne nämlich eher damit, dass irgendwann eine neue Kategorie aufgemacht wird, für MoCap Darstellungen, vielleicht zusammen mit Voice-Actors in Animationsfilmen. Irgendwie so. Ein Competitive Oscar mit real menschlichen Darstellern, da würde Serkis so oder so unter gehen und das wäre seiner herausragenden Leistung auch nicht angemessen. Nicht, weil er so super gut ist, sondern weil er seit Gollum, und nun mit Caesar als Höhepunkt, Neuland betreten hat und dafür nicht einfach als "ein Darsteller unter vielen" gewertet werden sollte.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Gibt es schon genug (herausragende) MoCap Darsteller, um ihnen eine eigene Kategorie zu verpassen?
 
Oben